Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wo steht denn was von der Schließung der Impfzentren? Ich höre das zum ersten Mal. Das zu tun macht erst dann sinn, wenn das Impfziel nur mit den Hausärzten erreicht werden kann, also erst gegen Ende.
Ich schau mal wo ich es gesehen habe, kannauch sein dass es heute im tv verlautet wurde. Das hab im bezug gelesen / gehört wieso die hausärzte erst später dran kommen weil die termine erst abgearbeitet werden müssen, was für mich dann heisst dass die zentren dann schließen werden.

@pil das Problem ist einfach, dass in diesem Land kein Politiker die Eier hat, Verantwortung zu nehmen. Lieber bewirft man sich gegenseitig mit Dreck und wer am ende am saubersten ist hat gewonnen. Ich verstehe wirklich nicht, warum wir hier keine Fahrt aufnehmen. Wenn jemand irgendwas probieren möchte, gibt es von x-Stellen immer gegenwind.
Ich hasse diesen Wahlkampfmodus der Politiker mittlerweile.

Kurz vor Zulassung in der eu hat er ja weitere 100mio impfdosen bei Johnson & Johnson bestellt... Ganz ehrlich langsam kotzt es mich an. Soweit ich weiß produziert Janssen in Belgien und wird nur in den USA abgefüllt. Die EU sollte jetzt Mal komplett alle Impfstoffe mit nem Exportstopp belegen..zumindest alle Exporte in die USA und nach GB. Warum sollten wir von Europa aus die USA beliefern, aber anders ein nicht?

Das ist ein ziemlich gefährlicher Weg, den man imo nicht einschlagen sollte. Letztendlich hängt alles davon ab, wer wann wie viel bestellt hat. Wenn jetzt jeder mit Export Stopps anfängt, die möglicherweise rechtlich zweifelhaft sind, laufen wir einen extrem vergifteten Weg entlang, der langfristig mehr Schaden anrichten könnte.

Ich weiss halt jetzt nicht wie viel dort überhaupt produziert wird, wäre ja fatal wenn wir nun gar nichts mehr geliefert bekommen.
Verdient hätten wirs...

Die USA und China können sich dann schön mit Vorsprung wieder wirtschaftlich in Stellung bringen und lassen uns erstmal am langen Arm verhungern - eigentlich kein schlechter Plan :cool:

Das ist ein ziemlich gefährlicher Weg, den man imo nicht einschlagen sollte. Letztendlich hängt alles davon ab, wer wann wie viel bestellt hat. Wenn jetzt jeder mit Export Stopps anfängt, die möglicherweise rechtlich zweifelhaft sind, laufen wir einen extrem vergifteten Weg entlang, der langfristig mehr Schaden anrichten könnte.

Man muss auch Mal Zeichen setzen. Ein genereller Exportstopp seitens der USA ist m.e. nicht mit irgendwelchen Verträgen zu verargumentieren.

Können auch gleich alle länder den roten knopf drücken. Dann braucht keiner mehr impfstoff.

Das es egoistische länder geben wird, wie die usa war klar. Nen gewissen egoismus braucht man da auch. Erstens haben die jeden stein umgedreht und mega viel kohle reingepumpt und zweitens bringt eine ich rette alle anderen, aber scheisse auf meine bürger auch niemanden weiter.

Können auch gleich alle länder den roten knopf drücken. Dann braucht keiner mehr impfstoff.

Das es egoistische länder geben wird, wie die usa war klar. Nen gewissen egoismus braucht man da auch. Erstens haben die jeden stein umgedreht und mega viel kohle reingepumpt und zweitens bringt eine ich rette alle anderen, aber scheisse auf meine bürger auch niemanden weiter.

Geht auch nicht darum dass man die Lieferung an alle einstellt:

Regierungssprecher Steffen Seibert hat signalisiert, dass fehlende Lieferungen von Corona-Impfstoffdosen aus den Vereinigten Staaten in die EU Thema bilateraler Gespräche sind. Seibert verwies am Freitag in Berlin darauf, dass die Ausfuhrpraxis der EU und Amerikas in dieser Frage sehr unterschiedlich sei. Während die EU mehr als 30 Länder – darunter die Vereinigten Staaten – mit Impfstoffdosen versorge, sei dies bei den Vereinigten Staaten und Großbritannien nicht oder kaum der Fall. Die EU sei zuständig, über solche Fragen zu reden und stehe in engen Austausch mit der Bundesregierung. „Aber natürlich und dennoch ist dies auch ein Thema, das die Bundesregierung auch in bilateralen Gesprächen anspricht“, fügte Seibert hinzu.

Hintergrund ist, dass Amerika offenbar Exporte des Corona-Impfstoffes vom britisch-schwedischen Pharmakonzern Astra-Zeneca in die EU nicht zulassen wollen. Der Impfstoff ist in den Vereinigten Staaten noch nicht zugelassen, in der EU aber schon. Astra-Zeneca kündigte an, die zugesagten Impfstoff-Lieferungen für die EU für das erste Jahresquartal zu senken.

FAZ.de

Warum sollten wir in die USA liefern, wenn die NIEMANDEN etwas liefern? Dann behalten wir eben die Liefermengen aus Europa ein, die in die USA geliefert werden sollten.

Bis ostern reichts, frag mich ob es wirklich sinn macht hier alles zu verbieten um so die bürger in die flieger zu setzen (wo man sich nachweislich ansteckt) um wo anders urlaub zu machen.

ist jemand mal geflogen? Halten die die abstände ein oder wie ist das bei flügen?

Geht auch nicht darum dass man die Lieferung an alle einstellt:

Warum sollten wir in die USA liefern, wenn die NIEMANDEN etwas liefern? Dann behalten wir eben die Liefermengen aus Europa ein, die in die USA geliefert werden sollten.

Ja ist mir klar. Da wurden sicher aber verträge geschlossen. Die usa haben sich da einfach früher und ausreichender eingedeckt mit impfstoff und wer weiß, wieviel kohle die dafür auch noch in die entwicklung gepumpt haben. Ich würde da auch erstmal an mein eigenes land denken. Ist vielleicht moralisch schwer vertretbar, aber deutschland hätte auch die möglichkeit gehabt, rechtzeitig mehr zu tun, um uns mit impfstoff zu versorgen, aber bei unserem politischen rumgeeiere haben wir vielleicht sogar mehr bekommen, als wir verdienen. Eigentlich nicht vielleicht, sondern sogar ganz sicher, denn wir schaffen es ja zu meckern, dass wir zu wenig impfstoff haben, aber gönnen uns gleichzeitig den luxus diesen vorhandenen nicht zu verimpfen.

Zurück
Oben