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Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man hier monatelang mit @Vetulus diskutiert.
Das bringt doch eh nix. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.
So gehts mir eigentlich auch... :D
Vielleicht lassen wir die Zeit einfach entscheiden, ob ich richtig lag ?! Entkräften kann man meine Argumentation sowieso nicht, da das zu einem großen Teil ein Zukunftsmodell ist.
 
Warum wird bei uns AZ immer noch nur an unter 65 Jährige vergeben?

Ich habe eine sehr sehr dicke Kollegin, die am Donnerstag mit AZ geimpft wurde und sich am nächsten Tag krank gemeldet hat weil ihr Arm weh getan hat, währen meine Eltern (und die Eltern anderer) Ende 70 sind, Vorerkrankungen haben und noch immer keinen Plan haben, wann sie geimpft werden.

Bei BMI >40 hat hat deine Kollegin evtl. Vorrang. Hat sie soviel?
 
Usa impfen 2 millionen am tag, wir 200k, wir sind 4x kleiner, finde den fehler.

Neben einem klingelnden Handy finden sich hier noch ein paar mehr Informationen zu den Unterschieden und was genau dort anders/besser läuft. Dass in den USA eher zu impfen begonnen wurde, ist z.B. auch ein Grund. Der Hauptunterschied ist für mich aber der Pragmatismus, der dort an den Tag gelegt wird und uns (leider) fehlt.
 
Bei BMI >40 hat hat deine Kollegin evtl. Vorrang. Hat sie soviel?
Kann ich schlecht einschätzen, würde aber einfach mal behaupten ja hat sie.

Ist das echt so, dass man bei dem BMI Vorrang vor Ende 70 Jährigen mit Herz OPs und Diabetes hat?

Es jetzt sowieso zu spät, ich hoffe die bekommen in den nächsten Wochen einen Impftermin, sie verhalten sich ja schon seit Monaten sehr vernünftig und riskieren null.
 
Warum immer wieder die gleiche Leier mit den Betriebschließungen und den Kindern und dem Vergleich mit Toten, die übrigens im Bundesdurchschnitt nicht „ungleich“ leiden, sondern „massiv“ in ihrer Entwicklung eigentlich sogar weltweit beeinträchtigt werden ?? Anscheinend denke ich dort tatsächlich einen Schritt weiter als Du. Dass durch Arbeitslosigkeit, fehlende Vorsorgeuntersuchungen, vereinsamte Senioren etc. die Lebenserwartung schon erheblich beeinflusst wurde und noch wird, erwähnst Du komischerweise gar nicht. Auch diese Punkte werden von mir immer herangeführt und werden einen Kollateralschaden bedeuten. Die zukünftige Wirtschaftslage der nächsten und vielleicht sogar übernächsten Generation wird ein massiver Kollateralschaden, an den ich jetzt noch gar nicht denken möchte. Aber wenn ich einfache Markmechanismen und die Geldmengenpolitik miteinbeziehe, schwant mir ganz übles. Und wie ich das alles in der derzeitigen Situation abwäge, ist nun mal meine Meinung.

Dazu übrigens: Wenn Du schon startest mit „mich stört massiv“ und dann 2mal das Wort „Meinung“ in Deinem weiteren Satz erwähnst, solltest Du mal genauer über diese Aussage nachdenken.

Du GLAUBST das du einen Schritt (richtig) weiter denkst ...

Christian Lindner GLAUBT auch das er der intelligenteste Politiker Deutschlands ist...
 
Kann ich schlecht einschätzen, würde aber einfach mal behaupten ja hat sie.

Ist das echt so, dass man bei dem BMI Vorrang vor Ende 70 Jährigen mit Herz OPs und Diabetes hat?

Es jetzt sowieso zu spät, ich hoffe die bekommen in den nächsten Wochen einen Impftermin, sie verhalten sich ja schon seit Monaten sehr vernünftig und riskieren null.
Schau dir einfach die einzelnen Gruppen an wer alles vor deinen Eltern dran kommt.

Höchste Priorität
  • Über 80-Jährige
  • Personen, die in stationären und teilstationären Einrichtungen zur Behandlung, Betreuung oder Pflege älterer oder pflegebedürftiger Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder tätig sind,
  • Pflegekräfte in ambulanten Pflegediensten sowie Personen, die im Rahmen der ambulanten Pflege begutachten und prüfen
  • Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem sehr hohen Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind, insbesondere auf Intensivstationen, in Notaufnahmen, in Rettungsdiensten, in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, in den Impfzentren und in Bereichen, in denen für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 relevante aerosolgenerierende Tätigkeiten durchgeführt werden (wie z.B. Bronchoskopie)
  • Personen, die in medizinischen Einrichtungen regelmäßig Personen behandeln, betreuen oder pflegen, bei denen ein sehr hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht - insbesondere in der Onkologie oder Transplantationsmedizin
Hohe Priorität
  • Über 70-Jährige
  • Personen mit Trisomie 21
  • Personen nach einer Organtransplantation
  • Personen mit einer Demenz oder mit einer geistigen Behinderung oder mit schwerer psychiatrischer Erkrankung (bipolare Störung, Schizophrenie, schwere Depression)
  • Personen mit malignen hämatologischen Erkrankungen oder behandlungsbedürftigen soliden Tumorerkrankungen, die nicht in Remission sind oder deren Remissionsdauer weniger als fünf Jahre beträgt
  • Personen mit schweren chronischen Lungenerkrankungen (z.B. interstitielle Lungenerkrankung, COPD, Mukoviszidose), Diabetes mellitus (mit HbA1c ≥ 58 mmol/mol oder ≥ 7,5%), Leberzirrhose oder einer anderen chronischen Lebererkrankung, chronischer Nierenerkrankung oder Adipositas (mit BMI über 40)
  • Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht
  • Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von pflegebedürftigen Personen, die nicht ein einer Einrichtung leben, die über 70 Jahre alt sind, nach Organtransplantation oder die eine der vorgenannten Erkrankungen oder Behinderung haben.
  • Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von Schwangeren
  • Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von Schwangeren
  • Personen, die in stationären oder teilstationären Einrichtungen für geistig oder psychisch behinderte Menschen tätig sind oder im Rahmen ambulanter Pflegedienste regelmäßig geistig oder psychisch behinderte Menschen behandeln, betreuen oder pflegen
  • Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem hohen oder erhöhten Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind, insbesondere Ärztinnen und Ärzte und Personal mit regelmäßigem Patientenkontakt, Personal der Blut- und Plasmaspendedienste und in SARS-CoV-2-Testzentren
  • Polizei- und Ordnungskräfte, die im Dienst, etwa bei Demonstrationen, einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Erfasst sind auch Soldatinnen und Soldaten, die bei Einsätzen im Ausland einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.
  • Personen im öffentlichen Gesundheitsdienst und in besonders relevanten Positionen zur Aufrechterhaltung der Krankenhausinfrastruktur
  • Personen, die insbesondere in Flüchtlings- und Obdachloseneinrichtungen untergebracht oder tätig sind
  • Personen, die im Rahmen der nach Landesrecht anerkannten Angebote zur Unterstützung im Alltag im Sinne des § 45a des Elften Buches Sozialgesetzbuch regelmäßig bei älteren oder pflegebedürftigen Menschen tätig sind
  • Personen, die in Kinderbetreuungseinrichtungen, in der Kindertagespflege und in Grundschulen, Sonderschulen oder Förderschulen tätig sind
Erhöhte Priorität
  • Über 60-Jährige
  • Personen insbesondere mit folgenden Erkrankungen: behandlungsfreie in Remission befindliche Krebserkrankungen (Remissionsdauer mind. 5 Jahre), Immundefizienz oder HIV-Infektion, Autoimmunerkrankungen, rheumatologische Erkrankungen, Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Schlaganfall, Asthma, chronisch entzündliche Darmerkrankung, Diabetes mellitus (mit HbA1c < 58 mmol/mol oder < 7,5%), Adipositas (BMI über 30)
  • Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht
  • Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von pflegebedürftigen Personen, die nicht ein einer Einrichtung leben, die über 60 Jahre alt sind und eine der vorgenannten Erkrankungen haben
  • Personen, die Mitglieder von Verfassungsorganen sind oder in besonders relevanter Position in den Verfassungsorganen, in den Regierungen und Verwaltungen, bei der Bundeswehr, bei der Polizei, beim Zoll, bei der Feuerwehr, beim Katastrophenschutz einschließlich des Technischen Hilfswerks, in der Justiz und Rechtspflege, in den Auslandsvertretungen der Bundesrepublik Deutschland oder bei Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland tätig sind
  • Personen, die in besonders relevanter Position in Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft, im Bestattungswesen, in der Ernährungswirtschaft, in der Wasser- und Energieversorgung, in der Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft, im Transport- und Verkehrswesen sowie in der Informationstechnik und im Telekommunikationswesen
  • Beschäftigte, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit niedrigen Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus tätig sind, insbesondere in Laboren und Personal, das keine Patientinnen oder Patienten betreut
  • Personen, die im Lebensmitteleinzelhandel tätig sind
  • Personen, die in Kinderbetreuungseinrichtungen, in der Kindertagespflege, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und als Lehrkräfte tätig sind
  • Personen, mit prekären Arbeits- oder Lebensbedingungen
 
Du GLAUBST das du einen Schritt (richtig) weiter denkst ...

Christian Lindner GLAUBT auch das er der intelligenteste Politiker Deutschlands ist...
Daher das "Anscheinend", das sich als Antwort auf die nur eingeschränkte Aufzählung von Kollateralschäden bezog ;)
Hat denn irgendjemand schon mal Argumente dafür geliefert, dass das alles halb so wild ist ? Ich glaube nicht ! Im Gegenteil stehen die Zeichen eben eher auf Sturm. Beleidigende Vergleiche mit Christian Lindner ändern das leider auch nicht.
 
Kann ich schlecht einschätzen, würde aber einfach mal behaupten ja hat sie.

Ist das echt so, dass man bei dem BMI Vorrang vor Ende 70 Jährigen mit Herz OPs und Diabetes hat?

Es jetzt sowieso zu spät, ich hoffe die bekommen in den nächsten Wochen einen Impftermin, sie verhalten sich ja schon seit Monaten sehr vernünftig und riskieren null.

Insgesamt gesehen wohl nicht, aber da - und das ist ja eigentlich deine Ausgangsfrage gewesen - AstraZeneca noch nicht für über 65-Jährige in der Impfverordnung freigegeben ist, in diesem Fall wohl schon.

Immerhin kann Adipositas auch weitere chronische Erkrankungen fördern oder andersrum die Folge chronischer Erkrankungen sein. Da könnten ruckzuck noch drei Sachen mehr relevant sein, als der bloße BMI und ich wage jetzt mal zu bezweifeln, dass sie damit hausieren geht.
 
Schau dir einfach die einzelnen Gruppen an wer alles vor deinen Eltern dran kommt.

Höchste Priorität
  • Über 80-Jährige
  • Personen, die in stationären und teilstationären Einrichtungen zur Behandlung, Betreuung oder Pflege älterer oder pflegebedürftiger Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder tätig sind,
  • Pflegekräfte in ambulanten Pflegediensten sowie Personen, die im Rahmen der ambulanten Pflege begutachten und prüfen
  • Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem sehr hohen Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind, insbesondere auf Intensivstationen, in Notaufnahmen, in Rettungsdiensten, in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, in den Impfzentren und in Bereichen, in denen für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 relevante aerosolgenerierende Tätigkeiten durchgeführt werden (wie z.B. Bronchoskopie)
  • Personen, die in medizinischen Einrichtungen regelmäßig Personen behandeln, betreuen oder pflegen, bei denen ein sehr hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht - insbesondere in der Onkologie oder Transplantationsmedizin
Hohe Priorität
  • Über 70-Jährige
  • Personen mit Trisomie 21
  • Personen nach einer Organtransplantation
  • Personen mit einer Demenz oder mit einer geistigen Behinderung oder mit schwerer psychiatrischer Erkrankung (bipolare Störung, Schizophrenie, schwere Depression)
  • Personen mit malignen hämatologischen Erkrankungen oder behandlungsbedürftigen soliden Tumorerkrankungen, die nicht in Remission sind oder deren Remissionsdauer weniger als fünf Jahre beträgt
  • Personen mit schweren chronischen Lungenerkrankungen (z.B. interstitielle Lungenerkrankung, COPD, Mukoviszidose), Diabetes mellitus (mit HbA1c ≥ 58 mmol/mol oder ≥ 7,5%), Leberzirrhose oder einer anderen chronischen Lebererkrankung, chronischer Nierenerkrankung oder Adipositas (mit BMI über 40)
  • Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht
  • Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von pflegebedürftigen Personen, die nicht ein einer Einrichtung leben, die über 70 Jahre alt sind, nach Organtransplantation oder die eine der vorgenannten Erkrankungen oder Behinderung haben.
  • Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von Schwangeren
  • Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von Schwangeren
  • Personen, die in stationären oder teilstationären Einrichtungen für geistig oder psychisch behinderte Menschen tätig sind oder im Rahmen ambulanter Pflegedienste regelmäßig geistig oder psychisch behinderte Menschen behandeln, betreuen oder pflegen
  • Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem hohen oder erhöhten Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus SARS-CoV-2 tätig sind, insbesondere Ärztinnen und Ärzte und Personal mit regelmäßigem Patientenkontakt, Personal der Blut- und Plasmaspendedienste und in SARS-CoV-2-Testzentren
  • Polizei- und Ordnungskräfte, die im Dienst, etwa bei Demonstrationen, einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Erfasst sind auch Soldatinnen und Soldaten, die bei Einsätzen im Ausland einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.
  • Personen im öffentlichen Gesundheitsdienst und in besonders relevanten Positionen zur Aufrechterhaltung der Krankenhausinfrastruktur
  • Personen, die insbesondere in Flüchtlings- und Obdachloseneinrichtungen untergebracht oder tätig sind
  • Personen, die im Rahmen der nach Landesrecht anerkannten Angebote zur Unterstützung im Alltag im Sinne des § 45a des Elften Buches Sozialgesetzbuch regelmäßig bei älteren oder pflegebedürftigen Menschen tätig sind
  • Personen, die in Kinderbetreuungseinrichtungen, in der Kindertagespflege und in Grundschulen, Sonderschulen oder Förderschulen tätig sind
Erhöhte Priorität
  • Über 60-Jährige
  • Personen insbesondere mit folgenden Erkrankungen: behandlungsfreie in Remission befindliche Krebserkrankungen (Remissionsdauer mind. 5 Jahre), Immundefizienz oder HIV-Infektion, Autoimmunerkrankungen, rheumatologische Erkrankungen, Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Schlaganfall, Asthma, chronisch entzündliche Darmerkrankung, Diabetes mellitus (mit HbA1c < 58 mmol/mol oder < 7,5%), Adipositas (BMI über 30)
  • Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht
  • Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von pflegebedürftigen Personen, die nicht ein einer Einrichtung leben, die über 60 Jahre alt sind und eine der vorgenannten Erkrankungen haben
  • Personen, die Mitglieder von Verfassungsorganen sind oder in besonders relevanter Position in den Verfassungsorganen, in den Regierungen und Verwaltungen, bei der Bundeswehr, bei der Polizei, beim Zoll, bei der Feuerwehr, beim Katastrophenschutz einschließlich des Technischen Hilfswerks, in der Justiz und Rechtspflege, in den Auslandsvertretungen der Bundesrepublik Deutschland oder bei Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland tätig sind
  • Personen, die in besonders relevanter Position in Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft, im Bestattungswesen, in der Ernährungswirtschaft, in der Wasser- und Energieversorgung, in der Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft, im Transport- und Verkehrswesen sowie in der Informationstechnik und im Telekommunikationswesen
  • Beschäftigte, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit niedrigen Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus tätig sind, insbesondere in Laboren und Personal, das keine Patientinnen oder Patienten betreut
  • Personen, die im Lebensmitteleinzelhandel tätig sind
  • Personen, die in Kinderbetreuungseinrichtungen, in der Kindertagespflege, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und als Lehrkräfte tätig sind
  • Personen, mit prekären Arbeits- oder Lebensbedingungen
die liste zeigt recht gut warum wir mit dem impfen solche probleme haben.
 
Chapeau an Brandenburg. Endlich ein Bundesland, dass die Inzidenzwerte an das veränderte Krankheitsgeschehen mit zunehmenden Impfungen in Deutschland anpasst. Hoffentlich haben sie die Eier in der Hose, das durchzuhalten. Ich denke, die können Ihre Krankenhausbelastung am besten einschätzen.
 
Insgesamt gesehen wohl nicht, aber da - und das ist ja eigentlich deine Ausgangsfrage gewesen - AstraZeneca noch nicht für über 65-Jährige in der Impfverordnung freigegeben ist, in diesem Fall wohl schon.

Immerhin kann Adipositas auch weitere chronische Erkrankungen fördern oder andersrum die Folge chronischer Erkrankungen sein. Da könnten ruckzuck noch drei Sachen mehr relevant sein, als der bloße BMI und ich wage jetzt mal zu bezweifeln, dass sie damit hausieren geht.
Innerhalb einer Gruppe kann ja jeder Glück haben und früher dran sein als andere. Das ist schon okay.
Ich find's halt immer noch nicht nachvollziehbar, warum man so lange braucht um AZ für Ü65 freizugeben.

Aber es ist tatsächlich müßig sich über das schleppende Tempo hier in Deutschland aufzuregen.
 
Hat denn irgendjemand schon mal Argumente dafür geliefert, dass das alles halb so wild ist ? Ich glaube nicht !

Warum glaubst, Du hat noch niemand Awrgumente dafür gebracht? Niemand hier behauptet das ernsethaft.
Chapeau an Brandenburg. Endlich ein Bundesland, dass die Inzidenzwerte an das veränderte Krankheitsgeschehen mit zunehmenden Impfungen in Deutschland anpasst. Hoffentlich haben sie die Eier in der Hose, das durchzuhalten. Ich denke, die können Ihre Krankenhausbelastung am besten einschätzen.

Versteh nicht, was Brandenburg davon hat oder warum man da jetzt den Hut ziehen muss. Die Inzidenzien steigen überall an. Dann greift die Notbremse halt zwei Wochen später und auf dem Weg dorthin hat man da auch noch viel Schaden angerichtet, den wir in ganz Deutschland dann an der Backe haben.
 
Naja, sie wollen ja, wenns zu doll wird, dann doch wieder reagieren...

Vielleicht wollen sie ja auch verhindern, dass bei drei Wochen in Folge mit dem Wert 100,1 alles gestrichen werden muss, bei 99,9 aber nicht. Aber dann könnte man auch gleich eine minimale Überschreitung von 5% einbauen oder sowas und nicht gleich auf 200 festlegen.

Sonst ist's bei 95 so:
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Bei 107 so:
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... und eine Woche später bei 167 plötzlich so:

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