Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das möchten wir nicht.
Die Hausaufgaben sind ziemlich anspruchsvoll. Gestern bis 21 Uhr mit der Tochter gelernt.
Dort rennt dann ein Lehrer für alle Kinder aus unterschiedlichen Altersgruppen rum. Am Ende müssen wir den Stoff aber auch vermitteln.
Genau so unser Zwerg. Er war der Verlierer des letzten Lockdown.
Er lief neben Homescooling halt so mit.
Als Dank jetzt in eine Notbetreuung mit fremden Kindern und Betreuuern stecken hab ich kein Bock zu.
Im schlimmsten Fall geht es halt auf Gleitzeit. Aber das wäre der nächste Punkt. Wenn ich jetzt Kind-Krank angebe, habe ich keine Lohnfortzahlung.
Das hinterher zu ändern, wird fast unmöglich sein. Das würde bedeuten, einen Arsch voll Überstunden aber keine Kohle für die Zeit.

Aber wird schon klappen.

Die vom Robert Koch-Institut am Montag gemeldeten Infektionszahlen sind offenbar unvollständig: Man prüfe derzeit, was der Grund für die wenigen Meldungen etwa aus Bayern oder Rheinland-Pfalz seien, sagte eine Sprecherin des Instituts am Morgen. Das RKI hatte 7141 neue Fälle auf seiner Internetseite gelistet, gut 5000 weniger als vor einer Woche. Auffällig ist allerdings, das Bayern demnach nur rund 270 Fälle gemeldet hat, nachdem es vor einer Woche am Montag deutlich über 2000 waren. Aus Rheinland-Pfalz waren es nur insgesamt zwei. Auch Schleswig-Holstein meldete auffällig niedrige Zahlen.

https://www.handelsblatt.com/politi...-zahlen-offenbar-unvollstaendig/25471608.html

Ich weiß ich roll diese Diskussion wohl zum x-ten mal aus, aber warum arbeiten die Sonntags nicht?
Warum sollten sie? Ist nicht vorgesehen und wird weder durch Vergütung noch Zeitausgleich kompensiert. Und da man dies nicht ändern kann -frag nicht warum, aber isso- kann man auch von keinem verlangen, in seiner Freizeit quasi hobbymäßig seinen Beruf weiter zu machen.

Warum sollten sie? Ist nicht vorgesehen und wird weder durch Vergütung noch Zeitausgleich kompensiert. Und da man dies nicht ändern kann -frag nicht warum, aber isso- kann man auch von keinem verlangen, in seiner Freizeit quasi hobbymäßig seinen Beruf weiter zu machen.

Genau das mein ich doch, dass man es den Mitarbeitern dort schmackhaft machen sollte. Mehr Geld mehr Freizeit ausgleich Gleitzeit, what ever. Wenn man da nicht ansetzt, wird keiner das freiwillig machen, da bin ich bei dir. Anreize schaffen wäre doch die Idee hier.

Unsere Kids sind jetzt in der Notbetreuung.
Eben auch weil da niemand von Tuten und Blasen eine Ahnung hat (abgesehen von den finanziellen Einbußen, damit andere Hochzeitsfeiern mit 60 Leute feiern können), müssen wir es jetzt so machen.

Also, wenn ich mir unser Gesundheitsamt hier im Kreis so anschaue, dann gehe ich davon aus, dass die Leute am Wochenende nicht arbeiten um unter der Arbeitslast insgesamt nicht zusammenzuklappen und am Montag ihre Arbeit wieder aufnehmen zu können :)

Wir hatten das Thema ja schon aber nur zur erneuten Erklärung, es geht nicht darum dass man 60h ohne freien Tag arbeitet sondern genauso viel wie vorher auch nur dass die freien tage versetzt sind. Was übrigens generell in der Pandemie empfehlenswert neben Homeoffice ist damit die arbeiter nicht alle an einem samstag einen supermarkt aufsuchen und man kollegen aus dem weg gehen kann. So werden schuhe gemacht. Aber da stehen ja gesetze dahinter wieso man am sonntag nicht arbeiten kann und wie wir alle wissen kann man in einer notsituation wie der pandemie nicht einfach gesetze umgehen.

wait....

Ganz aktueller Artikel bei der Wirtschaftswoche. Aufgrund mangelhafter Prüfnormen sind FFP2-Masken oftmals deutlich unsicherer als angenommen:

https://www.wiwo.de/technologie/for...-ffp2-masken-teilweise-unsicher/26721904.html

Eine mangelhafte Prüfnorm für persönliche Schutzausrüstung ist ein großes Problem für die Verbraucher. Denen ist es praktisch unmöglich, zu erkennen, ob eine Maske gut oder schlecht ist. Viele greifen mittlerweile zu solchen mit der europäischen FFP2-Zertifizierung, weil sie der chinesischen KN95-Zertifizierung weniger trauen. Dabei gibt es Weiß zufolge auch unter den chinesischen Produkten gute und schlechte.

Das ist mal so richtig großartig. Da kann man nur hoffen, dass man eine der "guten" Masken erwischt.

Ich bin jetzt natürlich nicht so nah dran, aber ich denke, dass sie so nur 1 bis 1,5 Tage brauchen um alles nachgetragen und nachgemeldet haben und mit der anderen Variante an keinem einzigen Tag der Woche "glatt" sein könnten. Just my 2 cents. Aber genau deswegen ist es ja so müßig darüber zu diskutieren so völlig ohne Ahnung.

Wir hatten das Thema ja schon aber nur zur erneuten Erklärung, es geht nicht darum dass man 60h ohne freien Tag arbeitet sondern genauso viel wie vorher auch nur dass die freien tage versetzt sind. Was übrigens generell in der Pandemie empfehlenswert neben Homeoffice ist damit die arbeiter nicht alle an einem samstag einen supermarkt aufsuchen und man kollegen aus dem weg gehen kann. So werden schuhe gemacht. Aber da stehen ja gesetze dahinter wieso man am sonntag nicht arbeiten kann und wie wir alle wissen kann man in einer notsituation wie der pandemie nicht einfach gesetze umgehen.

wait....

Das ist worauf ich hinaus will. Keiner soll anfangn sich kaputt zu arbeiten, aber zumindest mit Hilfe der Bundeswehr einen Plan aufstellen, dass man auf die selben Stunden kommt und am Ende trotzdem noch freie Tage hat. Wenn man sich nun hinstellt und sagt, der Sonntag ist mir heilig, dann ist es halt so. Ändern kann man es nicht. Hoffe mal das Virus macht da genauso Pause wie jeder andere auch am Sonntag.

Ganz aktueller Artikel bei der Wirtschaftswoche. Aufgrund mangelhafter Prüfnormen sind FFP2-Masken oftmals deutlich unsicherer als angenommen:

https://www.wiwo.de/technologie/for...-ffp2-masken-teilweise-unsicher/26721904.html

Das ist mal so richtig großartig. Da kann man nur hoffen, dass man eine der "guten" Masken erwischt.

es wurden doch hier schon 2 Quellen gepostet und auch von mir zusätzlich ein Artikel, welche Masken man günstig kaufen kann.

Da wären die Masken von Siegmund Care und von Powecom über Aliexpress

Das ist worauf ich hinaus will. Keiner soll anfangn sich kaputt zu arbeiten, aber zumindest mit Hilfe der Bundeswehr einen Plan aufstellen, dass man auf die selben Stunden kommt und am Ende trotzdem noch freie Tage hat. Wenn man sich nun hinstellt und sagt, der Sonntag ist mir heilig, dann ist es halt so. Ändern kann man es nicht. Hoffe mal das Virus macht da genauso Pause wie jeder andere auch am Sonntag.
Ich finde halt das muss halt zu einem Konzept in so einer Pandemie dazugehören, ganz generell auch für andere Branchen, einfach um auch Besucherstöme am Wochenende wie Samstag zu vermindern. Aber das ist ja ein kampf gegen Windmühlen in diesem Land.

Die Frage ist schon auch ein bisschen, ob es überhaupt unglaublich sinnvoll wäre und einen echten Vorteil bringen würde am Montag bessere Zahlen zu haben. Es gilt ohnehin die 7 Tage Inzidenz und ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem es wichtig ist vom Sonntag qualitativ gute Zahlen zu haben. Also lieber am Sonntag Freizeit und Familie und am Dienstag dann echte Zahlen. Wenn man das weiss, ist die Bewertung ja kein Problem. Muss man halt beim Lesen der Zahlen beachten.

Zurück
Oben