Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

+++ 14:44 Patientenschützer: Maas beginnt "Gespenster-Diskussion" +++
Die Deutsche Stiftung Patientenschutz kritisiert Außenminister Heiko Maas scharf für den Vorschlag, Menschen mit Corona-Impfung früher als anderen den Besuch von Restaurants oder Kinos zu erlauben. Vorstand Eugen Brysch sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, Maas befeuere eine "Gespenster-Diskussion" über Impf-Privilegien. Es gebe zu wenig Impfstoff. "Bei der Organisation des Impfangebots hapert es. Auch weiß heute niemand, ob ein Geimpfter das Virus weitergeben kann." Als Außenminister sei Maas zudem nicht zuständig für das Thema.
Gott dei dank ist man da mit der meinung nicht alleine.

Ok, aber wie lange soll man warten müssen, als Geimpfter wieder normal leben zu dürfen?

Fakt ist nun mal, dass sich nicht alle Bürger impfen lassen werden.

Wenn ich bis Sommer geimpft sein sollte, will ich aber nicht noch ein halbes Jahr warten, bis ich alles wieder darf, speziell auch maskenfrei.

Das ist ein empfindliches Thema, aber es muss nun mal angesprochen werden. Letztendlich wird das Virus durch die 30% der Bevölkerung, die sich nicht impfen lassen werden, sowieso weiterhin existieren. Aber das sollte die Regierung dann nicht davon abhalten, alles wieder zu 100% auf Normal umzustellen.

Na ich hoffe dass sie ne mischung aus infizierten zahlen und schweren erkrankungen machen als maßstab von öffnungen. Und wie wäre es mal mit anständigen studien wer sich wo ansteckt? Ich erwarte eine lockerung ziemlich bald sofern eine bestimmte gruppe geimpft wurde und sich die situation auf intensivstationen entspannt hat. Und dann die betriebe mit 1:1 kontakten öffnen, prostitution, Kosmetiker, tattooladen und friseure weil dort macht ein lockdown kein sinn. Und das sag ich obwohl ich keiner der beispiele besuche oder nutze, aber da machts keinen sinn.

krass finde ich unsere todeszahlen im vergleich zu vergleichbaren ländern mit ähnlicher altersstruktur, das lässt mich nir erahnen wie die wahren infektionszahlen hier aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier ja die die im grunde das geld in die wirtschaft pumpen an letzter stelle ran kommen macht so ein pass auch keinen sinn. Was bringts wenn 80 jährige ins kino gehen können? Klar öffnet man ein restaurant und kino und vergnügungsparks für 80 jährige.

bei dem impfrechner muss man erstmal wissen was man als tägliche geimpft eingeben muss, es stagniert ja bei 80k pro tag ohne besserung bislang.

edit: die impfdaten werden durch die zweitimpfung nicht bereinigt geh ich davon aus, das sind also kumulierte daten und sagen nicht aus wie viele menschen im grunde wirklich neu geimpft wurden.

Da stagniert gar nichts. Die Zahlen gehen deutlich nach oben. Vor gut einer Woche waren noch 40-50.000 normal, mittlerweile sind es 70-90.000.

Also wenn die Bundesregierung einen R Wert anhand von 7 Tagen Werte berechnen darf auf Grund dessen Grundrechte eingeschränkt werden, dann darf ich genauso einen Impfwert auf Grund von 7 Tagen Durchschnitt benennen, wir sind damit bei 68k pro Tag, Tendenz sinkend, ohne dass ich aber Grundrechte dafür einschränke. Ich mach mich ja nur ein bisschen Lustig über all die R Werte, Impfwerte, Inszidenzien und Neuinfiziertenwerte. Von Tag 1 sag ich dass die todesfälle nicht lügen aber Infizierten Zahlen lassen sich beeinflussen. Soll mir einfach nur mal jemand unsere todeszahlen zu Infiziertenzahlen erklären. Man hat ja Vergleichwerte zu änhlichen Ländern, das stimmt bei uns hinten und vorne nicht. Oder wie der Geistesfahrer sagt, alle anderen fahren in die falsche Richtung.

Ich hoffe, dass die Optimisten Recht behalten, aber man muss mal hochrechnen wie viele da dann bald pro Tag geimpft werden müssten, um die Scheiße in einem überschaubaren Zeitrahmen hinter uns zu haben. Ist das denn realistisch?

Ziel sind so ca. 50 Mio geimpfte Personen?

Also wenn die Bundesregierung einen R Wert anhand von 7 Tagen Werte berechnen darf auf Grund dessen Grundrechte eingeschränkt werden, dann darf ich genauso einen Impfwert auf Grund von 7 Tagen Durchschnitt benennen, wir sind damit bei 68k pro Tag, ohne dass ich aber Grundrechte dafür einschränke.

Du darfst das machen, richtig. Richtig rechnen wäre aber trotzdem gut.

Nach den Daten des RKI wurden Stand gestern 1.048.160 Erstimpfungen verabreicht. Genau eine Woche vorher (09.01.) waren es 532.878. Daraus ergibt sich ein Plus von 515.282 bzw. ~73.612 Impfungen pro Tag. Geht man nun eine Woche weiter zurück, also den Vergleich 09.01. vs. 02.01. waren es 532.878 am 09.01. (siehe vorher) und 188.553 am 02.01. Damit ergibt sich ein Plus von 344.325 bzw. ~49.189 pro Tag.

Die "Impfgeschwindigkeit" (Impfungen pro Tag) hat sich also binnen einer Woche um etwa 50% erhöht. Das ist keine Stagnation, ganz egal welche Definition dieses Wortes man verwendet.

Ich habe die Zahlen der verlinkten Impfseite genommen.
upload_2021-1-17_17-26-50.png

Wenn man natürlich bei 0 anfängt zu werten gehts steil nach oben. Der R Wert wird ja nicht anders berechnet, deswegen ist er den einen Tag am Montag bei 0,74 und am Mittwoch bei 1,3.

Ich habe die Zahlen der verlinkten Impfseite genommen.

Welche Seite auch immer das ist (in deinem Post ist kein Link?), sie nutzt anscheinend veraltete oder falsche Daten.

Edit: Okay - habs gefunden. Aber auch da stagniert nichts. Die Seite scheint doch überhaupt nicht zu schreiben wo die Impfrate vor einer Woche lag. Vom 15. gerechnet waren es eine Woche vorher (8.01.) ~345.000 pro Woche. Ein Plus von knapp 40%.

Edit 2: Bitte richtig lesen! Ich habe nicht bei 0 angefangen.

https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner
Hier kannst du weiter unten die Daten abrufen, klar nicht der stand von heute, ist ja Wochenende, wer arbeitet da schon.

Wenn es stimmt was dort steht ist also das Ziel 670k pro Tag zu impfen, 80k ist gerade der Tagesschnitt mein ich wenn es stimmt was die Nachrichten so melden. Wir sind also momentan wirklich extrem weit vom Ziel entfernt, keine Schuldzuweisung von mir, woher soll ich auch so etwas bewerten können, die geben ja alle ihr Bestes. Es ist wie bei der Philharmonie oder dem BER, Theorie und Praxis. Klar seh ich alles mit Sorgen wenn irgendwelche Lockerung anhand von Impfstatistiken abhängen.

Pro Woche steht da.

Wenn wir 50 Mio impfen wollen, 40 Mio mitmachen, 1 schon haben, 39 Mio : 670.000 = 58 Wochen?

Oder hab ich was missverstanden?

Die Zahl kommt vermutlich von hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/corona-schutzimpfung-1830894

Da geht es "nur" um die Biontech/Pfizer Dosen und das ist der ~Jetzt-Zustand.
Die Impfbereitschaft ist bei diesem Omnicalculator auch recht kreativ errechnet worden - aus einer Umfrage der ARD (https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/). Diejenigen, die sich auf jeden Fall impfen lassen wollen, wurden zu 100% reingenommen, diejenigen, die sich wahrscheinlich, wahrscheinlich nicht und auf keinen Fall impfen lassen wollen allesamt zu 0%.

Ich hoffe, dass die Optimisten Recht behalten, aber man muss mal hochrechnen wie viele da dann bald pro Tag geimpft werden müssten, um die Scheiße in einem überschaubaren Zeitrahmen hinter uns zu haben. Ist das denn realistisch?

Ziel sind so ca. 50 Mio geimpfte Personen?

Die Hausärzte allein verimpfen idr so 20Mio Grippeimpfungen pro Saison, jetzt gibt es dazu noch extra Impfzentren..... wenn genug Impfstoff da ist, wird das schon.

Ich glaube, dass bald Apotheken und auch Zahnärzte impfen können/sollen.

In Deutschland geht es um Schnelltests. In GB impfen jetzt aber auch Apotheken. Habe zu meiner Frau schon vor paar Monaten gesagt dass ich bei ausreichend vorhandenen Impfstoff sämtliche Ärzte impfen lassen würde. Eben genau so, dass man z.b. bei der zahnprofilaxe halt noch ne Spritze in den Arm bekommt. Ich glaube schon dass es sehr schnell gehen würde, wenn genug Impfstoff da wäre. Aktuell läuft ja alles auf Sparflamme. In BW wurde die Öffnung auch um eine Woche nach hinten auf den 22.01. verschoben, weil es einfach zu wenige Dosen gibt um da groß in die Fläche gehen zu können.

Zurück
Oben