Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Normale Angestellte vs. Beamte, Kinderlose vs. Eltern, Alte vs. Junge usw. es wird immer nur mit dem Finger auf andere gezeigt. Echt Unschön.

Ich zeige auf niemanden, ganz im Gegenteil, ich würde mir wünschen die Menschen würden sich eher mal zurücknehmen mit ihrem altklugen Geschwafel während einer solchen Ausnahmesituation, die noch nie jemand von uns kannte. Wir haben hier auch so eine regionale Facebook-Gruppe, die es sicherlich in jeder Stadt gibt. Da gibts auch so Leute, die können echt alles. Vom US-Präsidenten über die Kreisverwaltung leiten bis hin zum Betreiben eines mobilen Autokinos... wirklich ALLES könnten sie besser. Und das müssen wir dann natürlich auch wissen!

Wir hatten doch ganze Jahr Zeit uns darauf einzustellen, wo ist das scheiss problem menschen zu rekrutieren?

In vielen Bereichen wird das sogar gemacht. Medizinisches Personal teilweise auch aus dem Ruhestand geholt. Fürs Gesundheitsamt Personal aus anderen Abteilungen abgezogen. Neu eingestellt. Aber nicht jeder packt das ständige Thema mit den Kranken, dem Telefonieren mit den tlw. verzweifelten Leuten, das datentechnische Abhandeln von Toten, wie bei einer Wareninventur, wütende Pöbler, die nicht in Quratäne wollen. Auch gestandene Mitarbeiter*innen verzweifeln durchaus mal an dieser Ausnahmesituation, denn das ist nunmal kein Normalzustand. Einigen war das schon im Sommer zuviel, als die Zahlen verdammt niedrig waren. Und irgendwelche Leute, die mit nem Fragezeichen vorm Kopf dastehen mal eben anlernen geht mal so nebenbei eben auch nicht. Und wenn die dann wieder ausfallen, oder weil halt nicht alle gleichzeitig anfangen, den nächsten usw... wo soll bitte die Zeit dafür herkommen?

Zum Auf-den-Knopf-drücken um Zahlen zu übermitteln, brauchst du niemanden zusätzlich. Für tausend andere Dinge vorher aber theoretisch schon, und dafür ist nunmal eben nicht jeder geeignet, nur weil er grad nix zu tun hat.

Wer schreibt denn dass man die Leute zu Wochenendarbeit zwingen soll? Verdreht doch nicht einfach die Fakten bitte. Es geht nicht darum dass die Ämter noch mehr arbeiten sollen sondern dass es Lösungen gibt um diese zu entlasten und um korrekte Zahlen zu erhalten welche sogar sehr wichtig sind wenn diese ausschlaggebend sind wenn es um solch eingreifende Maßnahmen geht die Existenzen vernichten. Jede Maßnahme muss exakt bewertet werden, da kann man nicht einfach sagen "Wir bewerten die Maßnahmen 3 Wochen später". Ihr habt alle noch eure Arbeit? Ihr habt keine 50k Euro Verluste zu verbuchen, korrekt? Weil dann würde ich auch anders reagieren.

Wir reden nicht von 3 Wochen, sondern immer nur von den verschobenen Zahlen durch das WE, und das spielt nun mal einfach keine Rolle. Eben weil diese immer gleich verschoben und damit planbar sind. Zudem werden keine Entscheidungen auf Grundlage von Tageszahlen getroffen.
Die wenigen tests sind im Moment ein Problem, aber nicht das übermitteln der Daten. Auch wenn man sich hier natürlich fragen kann warum wir als reiches Land nicht in der Lage sind diese in Echtzeit elektronisch zu übermitteln/synchronisieren.

Und btw. sieht es so aus als würde ich auch in den nächsten Wochen meinen Job verlieren. Und nun, darf ich jetzt meine Meinung kundtun? Diese Schicksal wird alleine in Deutschland durch Covid-19 Millionen ereilen, viele davon nur später und eben nicht unmittelbar.

Das liegt aber nicht daran das die zahlen 2 Tage später kommen. Das liegt am scheiss Virus, der Unentschlossenheit und Uneinigkeit der Entscheidungsträger, Querdenker idioten und der allgemeinen Ignoranz einiger Mitmenschen die nicht bereit sind ihren Lebensstil mal für ein paar Monate einzuschränken um möglichst schnell wieder normal leben zu können.

Doch wir reden von mehreren Wochen denn es geht um die ganzen Feiertage seit weihnachten inklusive Silvester. Der Lockdown war am 20.12 wenn ich mich nicht irre, und das kann man immer noch nicht bewerten? Und das wussten sie schon denn sie haben es im Vorfeld ja gesagt dass es so kommt, man hätte es also abwenden können wenn man gewollt hätte. Wir haben dieses Jahr kein normales Weihnachten, ich muss vom Staat verlangen alles zu tun um die Pandemie einzuschätzen, Millionen Menschen erwarten das.

Achja, oh no da war ja Weihnachten und Feiertage,m ja ne sorry das geht doch nicht, da arbeitet doch niemand, das wäre zu viel verlangt, bleibt mal locker. Ernsthaft?

Doch wir reden von mehreren Wochen denn es geht um die ganzen Feiertage seit weihnachten inklusive Silvester.

Aber liegt das nicht daran das generell einfach deutlich weniger getestet wurde?
Oder wurden wirklich Zahlen nicht übermittelt? Wenn dem so sein sollte wäre das natürlich mies, ich verfolge das aber ehrlich gesagt nicht mehr so aktiv. Ist einfach gesünder für die Psyche und ändern kann man selber ja eh nichts.

Generell sah es für mich halt einfach nur so aus wolltest du nur mit dem Finger auf Beamte und Mitarbeiter im ÖD zeigen. Kam bei mir einfach falsch rüber. :knuddel: (denk dir bei dem Smiley masken und 1,5m Abstand dazu :D )

Ich meinte Test positive und Tote. Es kommt ja darauf an, wer sich infiziert und nicht unbedingt, wieviele positiv getestet werden.
Aber das galt ja auch im Sommer, ich versteh das schon dass man nicht alles vergleichen kann aber dann doch bitte konstruktiv und transparent veröffentlichen. Ich denke halt trotzdem dass sich die Pandemie einigermaßen gleic verbreitet, die Maßnahmen sind weltweit fast identisch, aber klar ich weiß dass man nicht alles 1:1 vergleichen kann, ein Gschmäckle haben unsere Zahlen aber.

Wir hatten doch ganze Jahr Zeit uns darauf einzustellen, wo ist das scheiss problem menschen zu rekrutieren?
Der Mensch Faktor Mensch ist ja nur ein Teil.
Erstens braucht es massig mehr IT. Zweitens muss dafür Platz geschaffen werden und drittens sind die Strukturen total veraltet.

Und das unsere Regierung gerne etwas länger braucht und die Digitalisierung seit Jahren quasi brach liegt rächt sich jetzt halt.

Wenn man seit bald einem Jahr keine corona Konzepte hat wie man mit Schulen, Kitas, Hotspots etc umgehen soll außer mit der Hammer Methode sagt das leider schon ziemlich viel aus.
Deutschland hat einfach versagt was corona angeht. Uns hat lange Zeit einfach die gute medizinische Grundversorgung im Land gerettet und das nicht so viel getestet wurde.

Anhang anzeigen 135760

Gestrige Zahlen, schon mal wieder deutlich angestiegen bzw. Nachmeldungen, ich meine dass jeder Schnelltest nachträglich auch einen PCR Test erhält und entsprechend nachgemeldet erscheinen. Todeszahlen empfinde ich auf einem erschreckend hohen Niveau. Insgesamt passen unsere Todesfälle nicht zu unseren Infektionszahlen, ich will mal Großbritanien in den Vergleich setzen.

Infektionen England.
Anhang anzeigen 135761

Infektionen Deutschland
Anhang anzeigen 135762

Tote England
Anhang anzeigen 135763

Tote Deutschland
Anhang anzeigen 135764

Das passt schon ungefähr zusammen. Zum einen testet Großbritannien viel mehr (d.h. die "finden" auch mehr Infizierte), zum anderen sind die extrem hohen Infektionszahlen (40k+) dort noch nicht lange da (die Leute sterben ja nicht direkt nach dem die Infektion festgestellt wurde). Die Todeszahlen schnellen dort auch gerade rasant nach oben, sprich mit Verzögerung (wie immer) werden sich die gestiegenen Fallzahlen auch auf die Todeszahlen auswirken.

Nicht nur in Wien, auch hier in Deutschland gilt ein Alkoholverbot im öffentlichen Raum.

Es geht nicht nur um den Alkohol das kann auch sein wenn ich mich 5 Minuten hinsetze um meine Beine auszurasten

Ich arbeite im öffentlichen Raum und musste mich mittlerweile in der Mittagspause oft rechtfertigen warum ich auf so ner Parkbank sitze und was esse obwohl ich zb keine andere Wahl habe in unseren Firmensitz Solln wir nicht zu Mittag weil sich dann zuviele Leute auf engsten Raum aufhalten würden (wir haben zz unterschiedliche Arbeitszeiten um uns da so gut wie möglich ausn Weg zu gehen) Lokale haben keine offen Na was soll ich dann machen.

Gesetze zur Eindämmung der Pandemie schön und gut ich halte mich auch an alles soweit möglich aber ich kann mittlerweile verstehen wenn einige Leute die Sinnhaftigkeit von manchen Gesetzen hinterfragen.

Was ich auch nicht verstehe, warum man es nicht hinbekommt, wirklich täglich und ohne Verzug die Infektionszahlen (digital) zu melden.
Ist doch ziemlich einfach zu erklären, Druckerpapier war alle, und als wieder welches da war war das Faxpapier leer. So kann man halt nicht die neusten Zahlen ausdrucken und dann ans RKI faxxen. Was will man machen.

Is halt auch nicht jeder bereit sich mir nichts dir nichts umschulen zu lassen hinzu kommt das die teilweise nen Dreck bezahlt bekommen.

In Oberösterreich haben sie zeitweise Arbeitslose als Contact tracer eingesetzt mit einem Fixgehalt von 950 Euro und dann haben sie sich gewundert wenn die Leute reihenweise drauf pfeifen

Nunja, sind wir mal ehrlich, man könnte genug Leute aus anderen Bereichen abziehen und die zur Unterstützung dort einsetzen, auch am WE.
Nunja.. Die Bundeswehr unterstütz bei uns in DO schon seit November. Aber das ist nicht skalierbar. Wir haben x fach mehr Fälle als im Frühjahr. Sorry. Es ist irgendwann nicht beherrschbar.
Komisch das in fast allen Ländern das Gesundheitssystem überfordert ist. Irgendwie machen alle alles falsch nur der Pöbel hat es drauf.

Nunja.. Die Bundeswehr unterstütz bei uns in DO schon seit November. Aber das ist nicht skalierbar. Wir haben x fach mehr Fälle als im Frühjahr. Sorry. Es ist irgendwann nicht beherrschbar.
Komisch das in fast allen Ländern das Gesundheitssystem überfordert ist. Irgendwie machen alle alles falsch nur der Pöbel hat es drauf.

Es gibt doch auch genug andere Beamte die bei weitem nicht ausgelastet sind. Ich hab selbst ein paar in der Familie, denen ich ihr Homeoffice durchaus gönne in dem sie effektiv vllt. 2-3h arbeiten müssen.
In einer Pandemie sollten Beamte imo aber auch mal etwas herausgefordert werden dürfen und es wäre z.b. kein Beinbruch für Beamte im Homeoffice die Telefonnachverfolgung zu bewerkstelligen.
Damit wären die Gesundheitsämter sicher zu einem guten Teil entlastet.

Es gibt doch auch genug andere Beamte die bei weitem nicht ausgelastet sind. Ich hab selbst ein paar in der Familie, denen ich ihr Homeoffice durchaus gönne in dem sie effektiv vllt. 2-3h arbeiten müssen.
In einer Pandemie sollten Beamte imo aber auch mal etwas herausgefordert werden dürfen und es wäre z.b. kein Beinbruch für Beamte im Homeoffice die Telefonnachverfolgung zu bewerkstelligen.
Damit wären die Gesundheitsämter sicher zu einem guten Teil entlastet.

Ok... Teamleiter Gerri, am Montag haben Sie 22 Kollegen aus dem Bereich Stadtplanungdie für die Infektionsverfolgung Bustabe O-Z zuständig sind. Kein Ding... Die sind alle in 7 verschiedenen Gebäuden oder im HO. Machen Sie mal...

Wäre so einfach. Komm das ist schon ein bisschen blauäugig. Ist wie auf der Baustelle.... 1 Mann 10 Tage = 10 Mann 1 Tag

Zurück
Oben