Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Find ich angesichts der sehr niedrigen Höhe des H4-Satzes und des Grundes der Erhöhung ein sehr unpassender Kommentar deinerseits und ultra hochnäsig und herablassend...

"JA, lasst die ganzen Loser verhungern und sozial sowie monetär komplett verarmen!"

Wenn man sich anschaut, wie sehr der Sozialstaat aufgebläht ist dann ist das einfach nur hohn und Spott, jetzt noch nach Hartz4 Erhöhung zu brüllen....

Noch überheblicher ausgedrückt: welches Einkommen war Krisenfest? Homeschooling, Kurzarbeit, Homeoffice mit Kinderbetreuung, Kinderbetreuung ohne Homeoffice? Arbeitenden Familien die Mal 1 2 Mieten nicht bedienen konnten? Salopp gesagt: mehr Geld fordern für die, die mit all dem nix am Hut haben, ist mehr überheblich und ein Arschritt für die arbeitenden, die das ganze am Ende noch bezahlen.....

8624e77d-d683-4f67-9ea8-bf8a14575b1e.JPG

Wenn man sich anschaut, wie sehr der Sozialstaat aufgebläht ist dann ist das einfach nur hohn und Spott, jetzt noch nach Hartz4 Erhöhung zu brüllen....

Noch überheblicher ausgedrückt: welches Einkommen war Krisenfest? Homeschooling, Kurzarbeit, Homeoffice mit Kinderbetreuung, Kinderbetreuung ohne Homeoffice? Arbeitenden Familien die Mal 1 2 Mieten nicht bedienen konnten? Salopp gesagt: mehr Geld fordern für die, die mit all dem nix am Hut haben, ist mehr überheblich und ein Arschritt für die arbeitenden, die das ganze am Ende noch bezahlen.....
ich fühle mich damit weder verhöhnt noch verspottet... sozialstaat ist offenbar nicht für jeden was.

ich fühle mich damit weder verhöhnt noch verspottet... sozialstaat ist offenbar nicht für jeden was.
Zumal der Sozialstaat ja gerade an den Stellen aufgebläht ist, wo er besonders repressiv funktioniert und nicht dort, wo er sowieso nur das absolute Minimum des rechtlich zulässigen tut. Das ist nämlich Hartz 4: das absolute Minimum, das ein würdiges Leben (garantiert nach Grundgesetz!) ermöglicht - und selbst das tut es nicht imo.
Also was den Sozialstaat aufbläht ist der Verwaltungsaufwand rund um Hartz 4, nicht Hartz 4 selbst. Und der Verwaltungsaufwand widerum besteht hauptsächlich deshalb, weil es traurigerweise gesellschaftlicher Konsens und politischer Wille ist, den Zugang zu diesem Grundrecht mit möglichst vielen repressiven und schikanierenden Regeln zu versehen.
Und genau das ist der eigentliche Hohn und Spott: den selbst eingeforderten Verwaltungsaufwand auch noch den gebeutelten Empfänger*innen anzulasten.

Und arbeite du mal für mindestlohn. Übrigens habe ich schon harz4 erhalten und wie sieht deine statistik aus? Würde mich wirkkich mal interessieren wer hier wirklich mal mindestlohn bekommen hat und harz4 empfangen hat.

hat mit der Diskussion jetzt genau was zu tun?
und ja, ich hab ne sehr nahstehende Person die das bekommt - und nun?
Geht wohl darauf hinaus, was sich mehr „lohnt“: Nichtstun und Hartz4 empfangen oder sich abrackern (meistens sind die Mindestlohnjobs kein Zuckerschlecken) und am Ende des Monates trotzdem nicht viel mehr auf dem Konto zu haben.

hat mit der Diskussion jetzt genau was zu tun?
und ja, ich hab ne sehr nahstehende Person die das bekommt - und nun?
Ne ich möchte von dir wissen ob du weisst was es bedeutet mit wenig geld auszukommen. Man bekommt nicht 330€ euro (oder was der satz gerade genau ist) und es sind auch keine 1€ jobs die sich so nennen. Ich hab das alles hinter mir, natürlich kann ich mir keine ps5 leisten von harz4 aber man kann durchaua mit dem geld leben, zum schwimmen gehen und ne bvg karte davon bezahlen. Natürlich ist das kein tolles leben bis zum lebensabend, keine frage. Ich finds nur witzig wenn jemand der nie harz4 belommen hat darüber urteilen will. Also ich war sehr dankbar über die erhaltenen leistungen und dass meine miete bezahlt wird, man muss die leistungen nicht schlechter machen als sie sind.

mein kollege ist mit seinen 129h im monat unter harz4, trägt 5x6h die woche beim körperlichen arbeiten als risikopatient da asthmatiker eine maske und er besxhwert sich weder über das geld noch über den zustand unter dem er arbeiten muss. Vieleicht klatscht man auch mal für solche mitbürger.

Der Staat könnte ja mal anfangen Steuern dort zu verlangen wo er es seit Jahren verpasst Gelder einzuheimsen. Finanztransaktionssteuer zum Beispiel. Kommt ja scheinbar 2021, aber auch da gute 20 Jahre zu spät. Mindestens. Legalisierung diverser Substanzen die dann automatisch irgendwie besteuert würden. Steuerschlupflöcher stopfen und vor allem auch Großkonzerne zur Kasse bitten. Wegen dem bissl Geld für Hartz4 Empfänger brauch keiner rum Jammern. Aber gut, die hatten halt die letzten Jahre auch ihre Ruhe vor der tobende Meute dank der Flüchtlinge. Ist jetzt halt mal wieder Zeit anderswo nach unten zu treten. Abwechslung muss sein und Konkurrenz zwischen benachteiligten belebt ja auch irgendwie das Geschäft oder so.

Ne ich möchte von dir wissen ob du weisst was es bedeutet mit wenig geld auszukommen. Man bekommt nicht 330€ euro (oder was der satz gerade genau ist) und es sind auch keine 1€ jobs die sich so nennen. Ich hab das alles hinter mir, natürlich kann ich mir keine ps5 leisten von harz4 aber man kann durchaua mit dem geld leben, zum schwimmen gehen und ne bvg karte davon bezahlen. Natürlich ist das kein tolles leben bis zum lebensabend, keine frage. Ich finds nur witzig wenn jemand der nie harz4 belommen hat darüber urteilen will. Also ich war sehr dankbar über die erhaltenen leistungen und dass meine miete bezahlt wird, man muss die leistungen nicht schlechter machen als sie sind.

mein kollege ist mit seinen 129h im monat unter harz4, trägt 5x6h die woche beim körperlichen arbeiten als risikopatient da asthmatiker eine maske und er besxhwert sich weder über das geld noch über den zustand unter dem er arbeiten muss. Vieleicht klatscht man auch mal für solche mitbürger.
330€ musst halt noch Internet, Handy etc. bezahlen, plus Nahrung, plus Bahnkarte etc. da bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Geht irgendwas kaputt etc. brauchst Kleidung, wird das Schwierig.

Zurück
Oben