Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Fallzahlen steigen bedrohlich, aber NRW genehmigt noch 4 offene Sonntage :D
Wir wollen auch ernsthaft am 29.11. Und 03.01. öffnen. Kannst du doch keinem erklären, wie das mit dem Infektionsschutz zusammen passen soll. Da drängeln sich doch dann erst recht alle Leute durch die Gänge

Ich denke der Artikel 13 im GG ist halt ein so hohes Gut, dass sie das nicht Teil der Verordnungen machen können, ohne dass es in fünf Minuten vom Gerichtspförtner wieder einkassiert wird. Ähnlich wie bei Gottesdiensten oder dem Versammlungsrecht bei Demos. Außerdem würde das wohl das Denunziantentum auf die Spitze treiben und sämtliche Notrufnummern spammen. Müssen ja gar nicht viele Sheriffs sein um da die Leitungen für viel Wichtigeres zu blockieren. Nur mein Gedanke. Bei 80-90% wirste an die Vernunft apellieren können, bei wirklich wirklich wirklich eskalierenden Privatparties und den Hildmännern da draußen muss aber wohl tatsächlich die Polizei anrücken.

Ich verstehe durchaus das Argument mit §13 GG, allerdings sind Privatparties, gerade in Zeiten von mangelnden Alternativen aufgrund von geschlossenen Clubs, ein nicht zu unterschätzendes Problem. Das Virus interessiert sich letztendlich nicht für das Grundgesetz. Was nützt es, wenn zwar die Clubs geschlossen werden, die Leute gleichzeitig aber wie wild zu Hause weiterfeiern.

Ich verstehe durchaus das Argument mit §13 GG, allerdings sind Privatparties, gerade in Zeiten von mangelnden Alternativen aufgrund von geschlossenen Clubs, ein nicht zu unterschätzendes Problem. Das Virus interessiert sich letztendlich nicht für das Grundgesetz. Was nützt es, wenn zwar die Clubs geschlossen werden, die Leute gleichzeitig aber wie wild zu Hause weiterfeiern.

Ich würde wetten, dass die Gedankenspiele da waren, aber irgendjemand dran erinnert hat, wie die Gerichte schon im Falle von pampigen Auf-Krampf-Touristen entscheiden, bspw. der Fall mit der Familie, die unbedingt nach Sylt wollte.

Im Einzelfall gibt der Art.13 ja schon Ausnahmen für die Unverletzlichkeit der Wohnung, aber ob man halt sowas pauschal irgendwo reinschreiben kann ohne Gefahr zu laufen, dass es oder vielleicht sogar gleich alles wieder vom Gericht kassiert wird, ist halt die Frage, die ich mir stelle.

Ich hab irgendwie das Gefühl, wenn da tatsächlich versucht würde allgemein jedem über die grundsätzliche Aussage des Artikels hinweg vorschriften für die private Bude zu machen, hättste jetzt schon nen Eilantrag im Briefkasten des Verfassungsgerichts.

Ich würde wetten, dass die Gedankenspiele da waren, aber irgendjemand dran erinnert hat, wie die Gerichte schon im Falle von pampigen Auf-Krampf-Touristen entscheiden, bspw. der Fall mit der Familie, die unbedingt nach Sylt wollte.

Im Einzelfall gibt der Art.13 ja schon Ausnahmen für die Unverletzlichkeit der Wohnung, aber ob man halt sowas pauschal irgendwo reinschreiben kann ohne Gefahr zu laufen, dass es oder vielleicht sogar gleich alles wieder vom Gericht kassiert wird, ist halt die Frage, die ich mir stelle.

Nur genau so etwas verhindert eben die wirklich effektive Bekämpfung des Virus. Zum Leidwesen aller Betroffenen, die dadurch noch deutlich länger mit den Einschränkungen leben müssen.

Das hat sich ne Freundin von mir auch beim letzten Mal schon gefragt, denn die arbeitet in der Physiotherapie und die blieben damals, wie diesmal ausgenommen.
Naja, es wäre für sehr viele Menschen auch ziemlich übel, könnten sie nicht mehr zur Physio.
Ich hab nen Bandscheibenvorfall und seit August höllische Schmerzen, ich wüsste gerade nicht, was ich ohne Physio machen würde. Und da bekomme ich jedes 3.mal auch ne Massage, und bin heilfroh darüber, dass das weiterhin möglich ist.

Das komplette Vordiewandfahren des Systems würde mehr Elend bedingen, als 0,8% oder 1,3% Todesquote bei den Infizierten.
Das ist vielleicht jetzt schon der Fall, aber das ignoriert die Regierung aus Gründen des Wahlkampfs genauso wie ganz viele in diesem Thread. Es tut eben per heute weh, über Entscheidungen unter der Grundannahme erheblicher Kollateralschäden nachzudenken, wenn Oma und Opa noch auf Grund der aktuellen Maßnahmen gesund sind. Es betrifft einen eben aktuell nicht persönlich. Da wären wir bei der absoluten Umkehrdefinition von Söders „Egoland“. Ich hoffe nicht, dass wir das ganze deswegen ad absurdum führen, aber wir sind vielleicht jetzt schon nah dran.

Who knows ?

Zurück
Oben