Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist ja auch so :D. Schau dir mal an, wie viele der Top 100 Unternehmen in den USA oder in Asien in den letzten 20 Jahren enstanden sind. Dann vergleiche das mit Europa. Da kann man schon froh sein, wenn welche aus den frühen 90er Jahren dabei sind :O_o:. Wir leben hier quasi von der Substanz.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, die Gesellschaften von Europa, den USA und Asien daran zu messen, wie viele Top 100 Unternehmen in den letzten 20 Jahren entstanden sind.

Und die Substanz funktioniert erstaunlich gut (Wirtschaftswachstum, Alphabetisierungsrate, Kriminalität, Gesundheitssystem, Bildung und und und...).

Gastronomie dicht, Kinos dicht, Kneipen dicht, Buli ohne Zuschauer, Kontaktbeschränkung auf 2 Haushalte, aber die Schulkinder dürfen sich weiterhin wie die Ölsardinen 2mal täglich in überfüllte Busse quetschen, genau mein Humor.....
Buli ohne Zuschauer ist dabei ja auch nur ein Signal, aber aus epidemiologischer Sicht ohne Sinn und Verstand. Aber mach das mal den Leuten klar, wenn Du hintenrum die Zwangsmaßnahme reingedrückt bekommst.

Aus meiner Sicht zwar nicht logisch aber verständlich....

Und wenn nur für die, die 1. Pleite gehen, oder 2. eh keines haben.

Schon beim ersten Lockdown sind doch viele kaputt gegangen, Hilfsgelder hin oder her. Sind ja auch keine Geschenke, sondern Darlehen. Viele konnten sich über Wasser halten, aber jetzt nochmal?

Habe im Frühjahr auch mal ein Interviews eines Leidtragenden gehört, der meinte, dass das mit den Geldern auch mehr schlecht als recht klappt, und du Worte der Politik beim Anwender kaum so ankommen in der Praxis.

genau das wurde ja jetzt geändert.

75% vom Umsatz im November 2019. hätten viele dieses Jahr wohl nicht annähernd erreicht.
Wobei ich sagen muss dass die Geschäfte nach dem 1. Lockdown wirklich gut liegen, trotz Beschränkungen und weniger Sitzplätzen und auch die Vorbestellungen für novbwr waren dieses Jahr nicht unerheblich. Ich meine dass der November rein gastronomische besser gelaufen wäre als 2019. Wobei der zumindest bei mir auch gerade noch OK war.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, die Gesellschaften von Europa, den USA und Asien daran zu messen, wie viele Top 100 Unternehmen in den letzten 20 Jahren entstanden sind.

Und die Substanz funktioniert erstaunlich gut (Wirtschaftswachstum, Alphabetisierungsrate, Kriminalität, Gesundheitssystem, Bildung und und und...).

Es sagt zumindest etwas über die Zukunftsfähigkeit unseres Kontinents aus. Und es zeigt, warum europäische Banken, europäische Autobranche, unsere verarbeitenden Rohstoffbetriebe etc. und mit SAP das einzige große europäische Softwareunternehmen dahin geraten sind, wo sie derzeit stehen. Mit dem Rücken zur Wand.

Das will ich mal sehen wie bei dem Ernst der aktuellen Lage die Reaktionen aussehen, wenn sich da jetzt ein Politiker hinstellt und genau das erzählt.

Tja, kann ja jeder für sich selber entscheiden. Aber Zuhause einsperren macht keinen gesund.

Zumal man ja noch vorgreifen muss. Hier ist die Ampel auf Rot und die Maßnahme war, das privaten Feiern auf 50 Leute begrenzt werden.
Top. Die nächste Steigerung der Maßnahme ist also der komplette lockdown.:ugly:

Bei rot hätte man schon privaten Feiern Massiv beschränken müssen....

Mal abgesehen davon, dass ich heute noch einen Artikel gepostet habe, wo es um Langzeit-/Spätfolgen auch bei jungen Menschen geht (okay, ich gebe zu, nicht ganz so dramatisch wie tot...).

Ich war letzten Sonntag meine Oma im Heim besuchen. Besuch nur einer pro Tag, maximal eine Stunde in extra dafür zurecht gemachten Räumen. Eingang nur einzeln ins Heim, Desinfektion, Fieber wird gemessen, Kontaktdaten müssen hinterlegt werden. Klingt soweit nach einem Konzept. Momentan werden aber wohl gerade in Heimen die Infektionen durch das Personal eingeschleppt. Doof.

Und selbst das ist ja nur ein Teil des Problems. Sehr viele Ü60 leben zu Hause und werden schlicht von ihren Verwandten/Kindern/Enkeln besucht. Man hört ja derzeit nur sehr vereinzelt von Superspreadings aus der Pflege oder Flüchtlingsheimen.

Das Virus ist einfach in der Mitte der Gesellschaft wieder angekommen.

Und wir müssen verdammt aufpassen. In Frankreich sind die Intensivbetten knapp, gestern sind knapp 600 Menschen gestorben. In der Schweiz werden die Betten bald knapp, wenn sich nicht drastisch etwas ändert. Belgien ist ausser Kontrolle. Polen und Tschechien sehen ebenfalls düster aus. Spanien auch. Ach ja, Italien auch auf einem "guten" Weg.

Ich frage mal ganz provokant. Wenn es diesen richtigen Weg gebe, den man einfach nur einschlagen müsste... diese Konzepte, die es geben müsste... warum hat die niemand? Warum werden jetzt reih um wieder Lockdowns verhängt?

Nochmals provokant gefragt. Die komplette politische Führung der Welt versagt bei dem Thema kollektiv und weiss sich nur mit schlechten Methoden zu helfen?

Ist irgendjemand mal auf die Idee gekommen, dass da in Berlin Leute sitzen, die ganz eventuell mehr Wissen und Sachverstand haben als der Durchschnitts-KT'ler? :ugly:

Das ist jetzt garnicht explizit für dich. Aber man liest das ja momentan immer häufiger, dass die Politik die falschen Massnahmen trifft. Und ich frage mich immernoch, welchen Grund z.B. die deutsche Regierung haben sollte, jetzt wieder Millionen Menschen nach Hause zu schicken, die Wirtschaft zu schwächen, Milliarden von Euro auszugeben, wenn man es anders lösen könnte, ohne ein Risiko einzugehen.
Ich kenn den richtigen Weg auch nicht, und ich beneide keinen der Politiker, die das entscheiden müssen.
Ich trage auch alle Maßnahmen mit, und halte mich auch daran.
Dass das in Berlin nicht alles völlige Flachpfeifen sind ist mir auch klar, und dass die das Alles nicht zum Spaß machen auch.
Aber nichtsdestotrotz hätte ich in manchen Bereichen mehr erwartet.
stichwort Luftreinigungsanlagen in Schulen. Hatte ich ja schon was geschrieben. Oder die überfüllten Schulbusse. Ja, 2 Monate (!) nach Ende der Sommerferien haben sie es hier jetzt endlich hinbekommen, sog. „Verstärkerbusse“ einzusetzen.
Aber nur auf wenigen Linien, und nur dann, wenn 100% der Sitzplätze und 40% der Stehplätze „wiederkehrend“ dauerhaft belegt sind. Das bedeutet, ein Bus kann durchaus gerammelt voll sein, das scheint unter Infektionsschutz-Gesichtspunkten egal zu sein. In der Schule wird peinlichst genau auf den Abstand geachtet, Klassen penibel voneinander getrennt usw., aber beim Busverkehr isses dann wieder schnuppe.
Das kommt mir alles so unüberlegt vor. Ich weiß, das ist Ländersache und kann man dem Bund nicht ankreiden.

Den richtigen Weg gibts wahrscheinlich gar nicht, aber ich persönlich denke nicht, dass dieser Lockdown jetzt was bringt. Selbst, wenn man die Schulen mitgeschlossen hätte. Das erkauft allerhöchstens Zeit, aber leider Gottes halt nicht dauerhaft. Jetzt eiern wir rum, damit Weihnachten möglich wird, aber danach gehen die Zahlen wieder hoch und dann gibts den nächsten Lockdown usw.
Soll das auf die Art so weitergehen bis es einen Impfstoff gibt? Wahrscheinlich schon, und ich bin mir gerade unsicher, ob das wirklich der richtige Weg ist, oder ob man so wie es bis gestern war, nicht hätte weiterlaufen lassen können.

Hauptpunkt ist wohl das Problembewusstsein der Leute. Viele nehmen den Virus nicht mehr ernst, und ob da so ein Minilockdown hilft, das Bewusstsein zu schärfen, bezweifle ich.

Also wenn ich das richtig verstehe, sind Privatpartys mit beliebig vielen Teilnehmern nach wie vor erlaubt? Was für ein Schwachsinn, da kann man das alles doch gleich sein lassen. Meine Nachbarin wird sich freuen. Die veranstaltet seit Wochen ständig Partys mit was weiß ich wievielen Leuten. Geht mir mittlerweile echt auf den Sack. Sowas sollte man vielleicht mal unserer Kanzlerin stecken.

Also wenn ich das richtig verstehe, sind Privatpartys mit beliebig vielen Teilnehmern nach wie vor erlaubt? Was für ein Schwachsinn, da kann man das alles doch gleich sein lassen. Meine Nachbarin wird sich freuen. Die veranstaltet seit Wochen ständig Partys mit was weiß ich wievielen Leuten. Geht mir mittlerweile echt auf den Sack. Sowas sollte man vielleicht mal unserer Kanzlerin stecken.

Kontakte: In der Öffentlichkeit dürfen sich nur noch Angehörige zweier Haushalte treffen - maximal zehn Personen. Zudem werden Bürger angehalten, Kontakte jenseits des eigenen Hausstandes auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren. "Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Land inakzeptabel", heißt es in dem Beschluss.

https://www.spiegel.de/politik/deut...montag-a-da1173bc-9728-4930-9eef-92975f075210

Da steht aber nur, dass Kontakte in der Öffentlichkeit auf maximal 10 Personen zu beschränken sind. Eine Privatwohnung ist imho nicht öffentlich, daher sollten Privatpartys weiterhin erlaubt sein, auch wenn das vielleicht nicht gern gesehen ist.

Ich denke der Artikel 13 im GG ist halt ein so hohes Gut, dass sie das nicht Teil der Verordnungen machen können, ohne dass es in fünf Minuten vom Gerichtspförtner wieder einkassiert wird. Ähnlich wie bei Gottesdiensten oder dem Versammlungsrecht bei Demos. Sie sind ja nicht mehr ganz so in der Situation des Märzes, wo wirklich keiner wusste, wie was und wo das Virus "arbeitet". Außerdem kennen sie inzwischen einige Urteile und Standpunkte der allgemeinen Rechtsprechung

Und vielleicht würde das auch das Denunziantentum auf die Spitze treiben und sämtliche Notrufnummern spammen. Müssen ja gar nicht viele Sheriffs sein um da die Leitungen für viel Wichtigeres zu blockieren. Nur mein Gedanke.

Bei 80-90% wirste an die Vernunft apellieren können, bei wirklich wirklich wirklich eskalierenden Privatparties und den Hildmännern da draußen muss aber wohl tatsächlich die Polizei anrücken.

Zurück
Oben