Mal abgesehen davon, dass ich heute noch einen Artikel gepostet habe, wo es um Langzeit-/Spätfolgen auch bei jungen Menschen geht (okay, ich gebe zu, nicht ganz so dramatisch wie tot...).
Ich war letzten Sonntag meine Oma im Heim besuchen. Besuch nur einer pro Tag, maximal eine Stunde in extra dafür zurecht gemachten Räumen. Eingang nur einzeln ins Heim, Desinfektion, Fieber wird gemessen, Kontaktdaten müssen hinterlegt werden. Klingt soweit nach einem Konzept. Momentan werden aber wohl gerade in Heimen die Infektionen durch das Personal eingeschleppt. Doof.
Und selbst das ist ja nur ein Teil des Problems. Sehr viele Ü60 leben zu Hause und werden schlicht von ihren Verwandten/Kindern/Enkeln besucht. Man hört ja derzeit nur sehr vereinzelt von Superspreadings aus der Pflege oder Flüchtlingsheimen.
Das Virus ist einfach in der Mitte der Gesellschaft wieder angekommen.
Und wir müssen verdammt aufpassen. In Frankreich sind die Intensivbetten knapp, gestern sind knapp 600 Menschen gestorben. In der Schweiz werden die Betten bald knapp, wenn sich nicht drastisch etwas ändert. Belgien ist ausser Kontrolle. Polen und Tschechien sehen ebenfalls düster aus. Spanien auch. Ach ja, Italien auch auf einem "guten" Weg.
Ich frage mal ganz provokant. Wenn es diesen richtigen Weg gebe, den man einfach nur einschlagen müsste... diese Konzepte, die es geben müsste... warum hat die niemand? Warum werden jetzt reih um wieder Lockdowns verhängt?
Nochmals provokant gefragt. Die komplette politische Führung der Welt versagt bei dem Thema kollektiv und weiss sich nur mit schlechten Methoden zu helfen?
Ist irgendjemand mal auf die Idee gekommen, dass da in Berlin Leute sitzen, die ganz eventuell mehr Wissen und Sachverstand haben als der Durchschnitts-KT'ler?
Das ist jetzt garnicht explizit für dich. Aber man liest das ja momentan immer häufiger, dass die Politik die falschen Massnahmen trifft. Und ich frage mich immernoch, welchen Grund z.B. die deutsche Regierung haben sollte, jetzt wieder Millionen Menschen nach Hause zu schicken, die Wirtschaft zu schwächen, Milliarden von Euro auszugeben, wenn man es anders lösen könnte, ohne ein Risiko einzugehen.