Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alles klar...ist doch auch gut so. Du hast vorher nur immer den Eindruck gemacht, als würdest Du Dir in der Diskussion zumindest Mühe geben.

Ich gebe mir mühe Fake-News aufzudecken, an einem wirkliche Diskurs hat die Gengseite doch gar kein interesse.

Hier gilt es nur darum mit fadenscheinigen Argumenten, fadenscheinigen Interprationen, fadenscheinigen Ausagen wirrwarr zu stifften.

Nein ich muss nicht differenzieren, wenn das Zentrale Argument der Pandemie-Leugner heute verwendet wird.

Da ist nichts mehr mit schwarz und weiß (für mich) sondern die Richtung ist deutlich.

Deine interpretation von irgendwelchen Daten interessiert mich deswegen auch nicht, aber danke.

Dich juken die Quellen eh nicht. Schau einfach die Diskussionen im öffentlichen rechtlichen TV. Kann das schlecht mitschneiden, wenn dort von ausgewiesen Experten Aussagen fallen.

Hier aber nochmal allgemeines zum PCR Test.

https://www-quarks-de.cdn.ampprojec...edizin/corona-test-wie-funktioniert-der-test/

"Der PCR-Test kann das Virus auch noch mit höheren ct-Werten (also niedrigeren Ausgangskonzentrationen) nachweisen. In der Praxis bedeutet dies, dass der Test etwa dann noch anschlägt, wenn die Person die Infektion bereits durchgemacht und vermutlich nicht mehr ansteckend ist.

Schnelltests weisen nicht so niedrige Erbgutkonzentrationen des Virus nach. Sie sind damit insgesamt weniger treffsicher, aber geben einen schnellen und recht zuverlässigen Hinweis darauf, wie infektiös die getestete Person ist.“

Dich juken die Quellen eh nicht. Schau einfach die Diskussionen im öffentlichen rechtlichen TV. Kann das schlecht mitschneiden, wenn dort von ausgewiesen Experten Aussagen fallen.

https://www-quarks-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-test-wie-funktioniert-der-test/amp/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA=#Test1=&ampshare=https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-test-wie-funktioniert-der-test/

"Der PCR-Test kann das Virus auch noch mit höheren ct-Werten (also niedrigeren Ausgangskonzentrationen) nachweisen. In der Praxis bedeutet dies, dass der Test etwa dann noch anschlägt, wenn die Person die Infektion bereits durchgemacht und vermutlich nicht mehr ansteckend ist.

Schnelltests weisen nicht so niedrige Erbgutkonzentrationen des Virus nach. Sie sind damit insgesamt weniger treffsicher, aber geben einen schnellen und recht zuverlässigen Hinweis darauf, wie infektiös die getestete Person ist.“

Danke für die Quelle da steht genau das was ich sage:

PCR-Coronatest ist sehr genau
Während der PCR-Test sehr genau ist, benötigt diese Methode relativ lange. In der Regel vergehen mehr als 24 Stunden bis das Ergebnis vorliegt oder mitgeteilt wird. Für Infektionskrankheiten ist das insofern relevant, als dass in dieser Zeit infektiöse Menschen das Virus weiterverbreiten können.

Also schön mal wieder eine einzel ausage (die keiner anzweifelt, er kann nicht 100% genau sein - aus unterschiedlichsten Gründen) aus dem Gesamtkontext gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Baden-Württemberg ruft höchste Corona-Alarmstufe aus

Stuttgart - Wegen des starken Anstiegs der Infektionszahlen ruft Baden-Württemberg die höchste Corona-Alarmstufe aus. Weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie wie eine verschärfte Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und zusätzliche Kontaktbeschränkungen sollen am Montag in Kraft treten, wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Samstag nach einer außerordentlichen Kabinettssitzung mitteilte.
... ...

stuttgarter-nachrichten.de

Baden-Württemberg jetzt vor Lockdown. Während zeitgleich in Stuttgart /Bad Cannstatt von "Querdenken711" 9jährige Kinder auf die Bühne als Redner gestellt werden.

https://www-quarks-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-test-wie-funktioniert-der-test/amp/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA=#Test1=&ampshare=https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-test-wie-funktioniert-der-test/

...und die Unterschiede in der Labordiagnostik und vor allem der Logistik, die weitere schlechte Resultate erzeugt sind und waren ein sehr großer Vorteil der Antigen-Tests. Auch lt. Drosten ist der Einsatz äußerst sinnvoll, aber irgendjemand macht sich mit dem PCR-Schrott eben immer noch die Taschen voll, auch wenn bspw. Roche den Antigen-Test schon lange hätte liefern können.

Wenn das dein Rückschluss dazu ist, dann Glückwunsch. :lol:
Der macht nämlich keinen Sinn.

Lest ihr eigentlich auch eure quellen die ihr verlinkt? Oder zieht ihr immer nur die Sätze raus die euch am meisten in den kram passen?

Wie zuverlässig sind die Corona-Tests?
Kein Test ist fehlerfrei. Positive und negative Testergebnisse können also auch mal falsch liegen. Wie verlässlich ein bestimmtes Testverfahren ist, wird zunächst durch zwei Parameter bestimmt: Sensitivität und Spezifität.
  • Die Sensitivität eines Tests gibt an, bei wie viel Prozent der Infizierten ein Test die Infektion auch wirklich erkennt. Ein Test mit einer Sensitivität von 99 Prozent identifiziert 99 von 100 Infektionen und eine nicht. Eine Person hat also ein falsch-negatives Ergebnis. Heißt: Je höher die Sensitivität ist, desto sicherer erfasst ein Test die Erkrankung.
  • Die Spezifität gibt an, zu wie viel Prozent ein Test eine gesunde Person auch als gesund erkennt. Ein Test mit einer Spezifität von 95 Prozent liefert bei 95 von 100 gesunden Menschen ein negatives Ergebnis. Bei fünf Gesunden schlägt der Test allerdings trotzdem an und erkennt sie fälschlicherweise als infiziert. Er liefert also bei fünf Personen ein falsch-positives Ergebnis.
Hersteller geben oft eine nahezu 100-prozentige Sensitivität und Spezifität für PCR-Tests an. Diese guten Werte gelten zunächst aber nur unter Laborbedingungen. Sie dürften in der Praxis selten erreicht werden, schon weil beim Testen selbst Unsicherheitsfaktoren hinzukommen. So können bei der Entnahme der Proben Fehler passieren oder die Proben falsch transportiert werden. Auch der Zeitpunkt der Probenentnahme spielt eine Rolle dafür, ob überhaupt noch Viren nachweisbar sind. So zeigt eine im Fachmagazin Nature veröffentlichte Studie eines deutschen Forschungsteams: Abstrichproben aus dem Rachen enthalten vermehrungsfähige Viren nur bis zum vierten, aus dem Sputum bis zum achten Tag nach Symptombeginn.

Wenn dieses Kriterium eingehalten wird, gelten die Tests allerdings als sehr zuverlässig. Falsche Befunde kommen laut RKI nur sehr selten vor.

Wenn man daraus andere schlüsse zieht ist das ja schon fast paranoid...

Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr eigentlich auch eure quellen die ihr verlinkt? Oder zieht ihr immer nur die Sätze raus die euch am meisten in den kram passen?
Welche Quelle habe ich denn dazu verlinkt ? Du schlägst nur noch mit der Schaufel auf alles, was sich „kritisch“ bewegt bzw. äußert, oder ? :cool:

Die Karte stimmt zwar leider nicht mehr aber war vor ein paar Tagen schon deutlich...
121966516_3521296337935778_333408931081974397_o.jpg

Sei ehrlich: Ist das denn wirklich ein „Verklicken“ oder ist das Deine Wahrnehmung und eine Generalisierung, die auch @pil nur allzu gerne mit seinen „Schwurblern“ durchzieht. Auch @Hollyone betont immer wieder, dass er kein Corona-Leugner ist. Und genau das meinte ich mit Schwarz-Weiß-Denken.

Mich macht dieser Thread einfach nur noch traurig.

Hier wird sich meiner Meinung nach mittlerweile zu sehr darüber beklagt, dass sich Länder, Regierungen und Expert*Innen zu sehr vom möglichen "Worst Case" Szenario lenken lassen und ihre Maßnahmen und Richtlinien auf jenes Szenario (dass verhindern dessen) aufbauen. Herr Gott, sollte man mal ein Atom-Endlager/Meiler vor meiner Haustüre bauen hoffe ich doch sehr, dass man keine kosten und mühen scheut um mich vor einem möglichen "Worst Case" zu schützen.

Zudem ist jenes Worst-Case Szenario gar nicht mal so unwahrscheinlich, man braucht es ja nur mal zu wagen über die deutschen Grenzen hinaus zu schauen.
Fakt ist: Wir wissen heute leider noch nicht genau welche Maßnahmen WIE und WIE GENAU hilft um die Zahlen auf ein händelbares Maß runter zu bekommen. Und aktuell ist es mir lieber wir schrauben an unserem wackligen Einrad lieber ein paar mehr Stützräder mehr ran, als zu wenig, weil man echt nicht einschätzen kann über welchen Stock oder Stein man sich doch auf die Fresse packt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kindeswohlgefährdung, naja, Kindern droht ja wegen Corona eigentlich nichts aber die Indoktrinierung find ich einfach nur grauenhaft. Kinder sollte, nein darf, man NIE für seine persönlichen Ziele missbrauchen...

Mich macht dieser Thread einfach nur noch traurig.

Hier wird sich meiner Meinung nach mittlerweile zu sehr darüber beklagt, dass sich Länder, Regierungen und Expert*Innen zu sehr vom möglichen "Worst Case" Szenario lenken lassen und ihre Maßnahmen und Richtlinien auf jenes Szenario (dass verhindern dessen) aufbauen. Herr Gott, sollte man mal ein Atom-Endlager/Meiler vor meiner Haustüre bauen hoffe ich doch sehr, dass man keine kosten und mühen scheut um mich vor einem möglichen "Worst Case" zu schützen.

Zudem ist jenes Worst-Case Szenario gar nicht mal so unwahrscheinlich, man braucht es ja nur mal zu wagen über die deutschen Grenzen hinaus zu schauen.
Fakt ist: Wir wissen heute leider noch nicht genau welche Maßnahmen WIE und WIE GENAU hilft um die Zahlen auf ein händelbares Maß runter zu bekommen. Und aktuell ist es mir lieber wir schrauben an unserem wackligen Einrad lieber ein paar mehr Stützräder mehr ran, als zu wenig, weil man echt nicht einschätzen kann über welchen Stock oder Stein man sich doch auf die Fresse packt.
Mittlerweile klafft die Schere zwischen Expert*Innen und Regierungsmaßnahmen aber immer weiter auseinander. So ganz langsam ist das Vorgehen alles andere als homogen und nicht unerheblich durch Wahlkampf mit der Angst der Menschen getrieben.

Das jüngste Beispiel:
https://www.spiegel.de/wissenschaft..._ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
Was soll der Scheiß denn sein ? Soforthilfe III, oder was ? Das zieht sich wie ein roter Faden durch den Verbrauch und die Bestellung der PCR-Kontingente und geht genau bei solchen Maßnahmen weiter. DAS finde ich traurig. Die Politiker packen sich mit dem Geld der Lobbys die Taschen voll, auf Kosten der Risikogruppen. Mit sinnvoller Bekämpfung der Pandemie hat das nichts mehr zu tun. Wie gesagt: Bei der Cluster-Bekämpfung mittels Antigen-Test sind wir locker 2 Monate hintendran, und das nur, weil der PCR-Schrott auf Grund des Abnahmevertrags weg muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne andere Frage:

Luftreiniger. Gibts sowas im bezahlbaren Rahmen auch für zuhause, aber eben keinen Müll sondern etwas was wirklich bei Corona hilft?

https://www.spiegel.de/wissenschaft...bringt-a-786389ef-a190-4b2a-8bf2-4dc5b952ae78

so hätte man vllt. ne Möglichkeit sich eben mal doch zuhause zu treffen mit den Eltern o.Ä. und das Ding aufn Tisch zu knallen, dann verringert man wenigstens die Gefahr auch wenn man sie nicht gänzlich egalisiert.....

https://www.verbraucherzentrale.de/...-wundermittel-aber-moegliche-ergaenzung-52075

Zurück
Oben