Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer generell gegen Öffnungszeiten am Wochenende ist, der bleibt auch bitte von Freitag Abend bis Montag Morgen daheim und findet sich mit dem ab, was er im Kühlschrank findet.
tenor.gif

Deine Aussage versteh ich nicht ganz. Ist das ironisch gemeint? Haben wir in DE gerade ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommen und ich habe davon nichts mitbekommen? Arbeiten gehen ist freiwillig?
Ich glaub eher er meint dass man nicht gezwungen ist jeden Job zu machen. Man kann es sich ja aussuchen ob man in einer Schlachthalle arbeitet oder in einer Zoohandlung. Wenn ich nicht gerne am Wochenende arbeite dann weiss ich doch auch gewisse Jobs zu vermeiden. Und mal im Ernst, Sonntag ist der langweiligste Tag in der ganzen Woche, wäre es nicht viel geiler frei zu haben um dann bummeln zu gehen weil man ja frei hat? Ist Samstag denn so toll zum bummeln? Ich höre ja immer nur wie voll alles ist, ich weiss es selbst sehr zu schätzen an normalen Tagen einkaufen zu gehen ohne Schlangen an der Kasse aber ich hab ja auch keine Familie. Ich finde das System Mo bis Fr abartig spießig. Und ab 18 Uhr Bürgersteige hochgeklappt.

Aber mit Familie und Kindern würde ich auch nicht am Wochenende arbeiten wollen, ich seh aber null Problem für Wochenendjobs eben die einzustellen die damit ja gar kein Problem haben, davon gibts ja genug.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh teilweise ein Witz.

Nicht, dass es von lebenswichtiger Bedeutung wäre, aber nach ~7 Monaten Pandemie leiten die Gesundheitsämter in Deutschland immernoch am WE ihre Zahlen nur unvollständig ans RKI. Von den vielen Millionen, die für die Digitalisierung der Ämter bereit gestellt werden, wurde afair erst ca. ein Viertel abgerufen.

Die Corona-Hotline von Trier ist wochentags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Ausser Freitags, da ist um 15 Uhr Feierabend. Und geht dann ins Wochenende über, wo garnicht gearbeitet wird... Corona und die Fragen der Menschen haben dann auch Wochenende, muss man wissen...
Ich lach grad so. Trier wie es leibt und lebt. Man muss eben um 15 Uhr hier Schluss machen, das machen alle!

Die Krux ist ja, dass es für viele Menschen schlicht verboten ist zu arbeiten, während andere vielleicht arbeiten gehen müssen (an Sonntagen). Und das, obwohl man mit mehr Flexibilität vielleicht alle Menschen erreichen könnte.

Und letztlich regelt der Markt ja auch viel. Ich kenne viele Geschäfte, die damals bis 20 oder 22 Uhr geöffnet hatten. Viele von denen sind wieder auf 18 oder 19 Uhr zurück gegangen, weil es sich nicht rentiert hat. Samstags haben auch nur noch die grossen Ketten bis 18 Uhr geöffnet, die ganzen kleinen Läden schliessen oft schon gegen frühen Nachmittag.

Wie gesagt, das mag ja auch alles sein, aber trotzdem ist es immer leicht gesagt von einer ganzen Berufsgruppe Wochenendarbeit zu verlangen die darauf nicht eingestellt ist, sich mit der Berufswahl vllt. bewusst dagegen entschieden hat oder darauf per se einfach nicht angewiesen ist. Das mit dem Einzelhandel war ein Beispiel außerhalb der Reihe mit meiner persönlichen Sichtweise. Jetzt aber generell Beamten oder halt denen von der Hotline das Wochenende aufs Auge zu drücken, nur weil man das selbst grad für nötig hält, find ich einen hauch was frech. Mehr wollte ich am Ende des Tages gar nicht sagen.

Also ich finde in Pandemiezeiten darf man das ruhig machen. Die haben eh schon den sichersten Job den es gibt und in der Regel ist der auch sehr locker (oder man verdient entsprechend). Da mal ein Jahr lang etwas Anpassungen zu erwarten ist imo nicht zu weit gegriffen, es ist ja zeitlich begrenzt.

Bei welchen Jobs gibts denn bitte 150% oder mehr? Bei der IG Metall vielleicht, die allermeisten Jobs im Servicebereich sind ganz normal bezahlt ohne einen Zuschlag. Aber vielleicht weisst du ja mehr. Denke mal es kommt auf die Gewerkschaft an, bei den meisten Studentenjobs von denen man redet gibt es genau 0% Zuschlag.

Ernsthaft?
Ich hab nur sehr begrenzte Arbeitserfahrung in Deutschland, drum will ich mich da mal nicht zu weit ausm Fenster lehnen, aber ich hab in jedem scheiß Callcenter Job in Belgien und Holland IMMER min 150% Gehalt an Sonntagen bekommen und das galt da noch als einer der niedrigeren Zuschläge.
Bin jetzt echt überrascht, dass das in Deutschland scheinbar nicht so ist, wo es hier doch so Geschichten wie Betriebsrat, oft mehr Urlaubstage im Jahr als im Umland und generell ganz gute Benefits gibt.

Also bist du noch nie am Wochenende im Restaurant gewesen? Hast noch nie bei einer Hotline angerufen, um irgendein Problem mit [Dienst deiner Wahl] zu lösen? Mal eben tanken gewesen? Auf dem Weg zu nem Familiengeburtstag gemerkt, dass du keinen Kuchen hast und mal eben in der nächstbesten Konditorei was geholt? Abends Schmacht gehabt und Kippen oder Bier geholt?

Respekt wenn die Antwort ja ist, aber geh mal davon aus, dass das 90% der Bevölkerung niemals durchziehen könnten

Ernsthaft?
Ich hab nur sehr begrenzte Arbeitserfahrung in Deutschland, drum will ich mich da mal nicht zu weit ausm Fenster lehnen, aber ich hab in jedem scheiß Callcenter Job in Belgien und Holland IMMER min 150% Gehalt an Sonntagen bekommen und das galt da noch als einer der niedrigeren Zuschläge.
Bin jetzt echt überrascht, dass das in Deutschland scheinbar nicht so ist, wo es hier doch so Geschichten wie Betriebsrat, oft mehr Urlaubstage im Jahr als im Umland und generell ganz gute Benefits gibt.

Bei uns (Industrie) gibt es Samstags 25% Tagsüber, Nachts 50% . Sonntags 50% Tagsüber und 75% Nachts. Feiertags 125%, waren bis zur letzten Gehaltsverhandlung noch 150%

Die Tatsache, dass Europa die Amis gemessen an relativen Zahlen zur Bevölkerung gerade wieder überholt hat ist schon echt deprimierend. Scheinbar schaffen wir es sogar ohne Trump und all das Chaos in den USA noch dümmer zu sein als die Amerikaner. Und wie kann es sein, dass wir nach einem halben Jahr und gerade erst zu Beginn des Herbst wieder Intensivbetten an Franzosen und Holländer abgeben müssen? Was haben die die ganze Zeit gemacht?

Die Tatsache, dass Europa die Amis gemessen an relativen Zahlen zur Bevölkerung gerade wieder überholt hat ist schon echt deprimierend. Scheinbar schaffen wir es sogar ohne Trump und all das Chaos in den USA noch dümmer zu sein als die Amerikaner. Und wie kann es sein, dass wir nach einem halben Jahr und gerade erst zu Beginn des Herbst wieder Intensivbetten an Franzosen und Holländer abgeben müssen? Was haben die die ganze Zeit gemacht?

Die holländische Regierung ist gerade dabei, eine Maskenpflicht durchzuboxen durchs zweite Kabinett. Kann sich nur noch um Wochen handeln...
Jaha, Mitte Oktober und hier musste bis jetzt immer noch keiner eine Maske anziehen. Mit Abstand halten haben es die Leute hier auch nicht so (ist mit Corona was erträglicher geworden, aber gibt auf jeden Fall immer noch dickes Verbesserungspotential).

Ich hasse es genauso wenn der prollige Deutsche sagt "ja Depp, machs doch einfach so wie wir und dann wirds besser", aber das ist son Paradebeispiel dafür wo es einfach stimmt.

Meinst du aktuell pro Tag oder insgesamt?

Beherbergungsverbot wird erst nach den Herbstferien entschieden?

Genau mein Humor.
Lasst in den heiligen Herbstferien alle wild durchs Land Corona verbreiten.
Später können wir dann sagen dass die Zahlen weiter angestiegen sind und das Verbot erlassen.

:fp:

Zurück
Oben