Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Robert-Koch-Institut meldet 4058 neue Coronavirus-Fälle in Deutschland. Das sind deutlich mehr als in den vergangenen Tagen, als die Zahl der Neuinfektionen im Bereich von 2500 lag. Die Gesamtzahl der positiv Getesteten liegt laut RKI damit inzwischen bei 310.144. Die Zahl der Todesfälle steigt nach Angaben des Instituts um 16 auf 9.578.

Tagesschau

Mit Kind in einer Betreuungseinrichtung kann ich das leider nicht so entspannt sehen. Mit steigenden Zahlen können auf die Einrichtung ständig neue Sanktionen zurollen, die am Ende wir als Familie abfedern müssen. Deswegen muss ich die Entwicklung im Auge behalten um dann auch reagieren zu können.

Ich finde es echt scheiße, dass die Zahlen wieder so stark ansteigen.
Ich habe immer gesagt es wird keinen zweiten mini-Lockdown geben, weil man es lokal ganz gut eindämmen kann, bin mir darüber aber nicht mehr so sicher wie früher. Jetzt rechne ich mit allem.

Aber gut, dann ändere ich halt wieder meine mini Urlaubspläne für November. Ist ja nichts neues mehr.

Ich empfehle jedem, der nicht genug von COVID19 und den sich daraus ergebenden Einschränkungen, sowie der "neuen Normalität" kriegen kann, sich das ARD-Spezial (zu finden in der Mediathek) von Montag, 20:10 Uhr reinzuziehen.

Gerne komplett, mindestens mal aber ab Minute 11:34. Denn ab da wird detailliert auf die Zahlen eingegangen.

Unter anderem, dass in 2020 hierzulande (mit Ausnahme des Monats April) coronabedingt nicht mehr Menschen verstorben sind, als in Jahren davor.

"Normal" sind in Deutschland irgendwas zwischen 16.000 und 20.000 Todesfälle pro Monat, Todesursachen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Krebs usw. sind da aber bereits mit eingerechnet.

Im April gab es 20.479 Tote, davon 1.736 mit/wegen Corona.
Im August, wo es u.a. auch über einen längeren Zeitraum sehr warm/heiß war, 19.450 Tote, 27 mit/wegen Corona.
Wir haben keine Übersterblichkeit in Deutschland aufgrund COVID19.

Auch die Anzahl Infektionen/Krankenhausaufenthalte steht in keinem Verhältnis zueinander. Lediglich 6% der Infizierten wurden in der letzten Septemberwoche stationär behandelt.

30.000 vorhandene Intensivbetten, behandelt derzeit 447 Infizierte.

Das sind wöchentliche Zahlen, nicht monatlich!

Und wie ich es schon gestern geschrieben habe, sorgen alleine die "normalen" Schwankungen von ~4.000 pro Woche für eine sehr schwere Zuordnung der Zahlen.

Und was denkst du denn, wieso wir bisher so halbwegs glimpflich davongekommen sind?
Eben wegen diesen Maßnahmen, wegen denen sich so viele aufregen.

Das, was das Schlimmste bisher verhindert hat, wird jetzt angegriffen, eben weil es das Schlimmste verhindert hat. Will mir echt nicht in den Kopf, wieso das viele nicht verstehen.

Blödes Beispiel:
Gurte und Airbags retten Leben. Kommt doch aber keiner auf die Idee zu sagen, man bräuchte keine Gurte/Airbags mehr, weil die Todesfälle im Straßenverkehr sinken.

Unter anderem, dass in 2020 hierzulande (mit Ausnahme des Monats April) coronabedingt nicht mehr Menschen verstorben sind, als in Jahren davor.

"Normal" sind in Deutschland irgendwas zwischen 16.000 und 20.000 Todesfälle pro Monat, Todesursachen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Krebs usw. sind da aber bereits mit eingerechnet.

Im April gab es 20.479 Tote, davon 1.736 mit/wegen Corona.
Im August, wo es u.a. auch über einen längeren Zeitraum sehr warm/heiß war, 19.450 Tote, 27 mit/wegen Corona.
Wir haben keine Übersterblichkeit in Deutschland aufgrund COVID19.

Auch die Anzahl Infektionen/Krankenhausaufenthalte steht in keinem Verhältnis zueinander. Lediglich 6% der Infizierten wurden in der letzten Septemberwoche stationär behandelt.

30.000 vorhandene Intensivbetten, behandelt derzeit 447 Infizierte.
Das sind doch - im Kern - sehr gute Nachrichten (der entsprechende Beitrag wurde hier vor einigen Seiten übrigens schon verlinkt).

Ich denke niemand findet die "neue Normalität" der Einschränkungen wegen toll, sondern aus der Überzeugung dass sie maßgeblichen Anteil am oben beschriebenen (zwischenzeitlichen) Ausgang gehabt haben (und weiterhin haben).

Im Übrigen denke ich auch nicht, dass z.B. ein Streeck sagen würde, die Fallzahlen sind komplett egal in der Beurteilung der Lage. Von daher ist da doch erst mal überhaupt kein Widerpsruch zu erkennen.

Und was denkst du denn, wieso wir bisher so halbwegs glimpflich davongekommen sind?
Eben wegen diesen Maßnahmen, wegen denen sich so viele aufregen.

Das, was das Schlimmste bisher verhindert hat, wird jetzt angegriffen, eben weil es das Schlimmste verhindert hat. Will mir echt nicht in den Kopf, wieso das viele nicht verstehen.

Blödes Beispiel:
Gurte und Airbags retten Leben. Kommt doch aber keiner auf die Idee zu sagen, man bräuchte keine Gurte/Airbags mehr, weil die Todesfälle im Straßenverkehr sinken.

Genau. Ich bin gestern bei Rot über ne Ampel gelaufen und wurde nicht überfahren! Wir brauchen überhaupt keine Ampeln mehr! Die verarschen uns doch alle! Wacht endlich auf, ihr Schlafschafe!

Zuletzt bearbeitet:
Ampeln braucht man wirklich kaum. :D Ringverkehr statt Ampeln :deal:

hqdefault.jpg

443043125-60ea28ae-b747-4319-8919-1e9923154cd3-Def.jpg

Vielleicht solltest du hier auch das komplette Bild zeichnen: 30.000 von denen aktuell rund 8900 frei sind.

Ist also nicht so als würden 30.000 betten darauf warten das Corona kommt.

https://www.konsolentreff.de/themen/coronavirus-covid-19.31058/seite-876#post-4712019

passend dazu:

Steigende Corona-Zahlen Ärzte warnen vor Engpass in Kliniken
Stand: 08.10.2020 11:10 Uhr

Anggesichts steigender Corona-Zahlen warnen Mediziner, die Kapazitäten zur Behandlung von schwer erkrankten Covid-19-Patienten könnten an Grenzen stoßen - besonders in Großstädten. Gesundheitsminister Spahn sieht Deutschland gut vorbereitet.

Derzeit würden 470 Covid-19-Patienten in Deutschland auf Intensivstationen behandelt. Die Ärzte erwarteten aber einen deutlichen Anstieg dieser Zahl, so Herold. Es sei zu befürchten, dass die Infektionszahlen insgesamt auch in der nächsten Zeit noch einmal deutlich anstiegen. Allein bis Donnerstag hatte sich die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland sprunghaft auf mehr als 4000 binnen eines Tages gesteigert.

Großstädten drohen eher Probleme.

https://www.tagesschau.de/inland/engpass-kliniken-corona-101.html

Zurück
Oben