Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Stimmt. Aber es ist ein Amt, nicht vergessen. Da füllt einer per Hand einen Überweisungsträger aus, dieser muss dann vom Amtsleiter unterschrieben werden und ein anderer bringt diesen dann zur Bank. :D
Vorher muss der aber erst noch zur Überprüfung abfotografiert werden, ausgedruckt, eingescannt und per Email und Fax geschickt werden, bevor der das Amt verlassen darf... und ist dann trotzdem nicht konform.

Wir haben gestern Post von der Schule bekommen.

Da in den kommenden Wochen und Monaten das regelmässige Lüften nicht gewährleistet werden könne, empfiehlt das Gesundheitsamt eindringlich, dass die Kinder während des Unterrichts freiwillig die Maske anziehen.

Sehr geschickt. So hat man offiziell vor den Gefahren gewarnt, hat es aber nicht vorgeschrieben... :kaffee:

Ich konnte deine Beiträge in letzter Zeit mehr und mehr einordnen und nachvollziehen - aber das ist halt Mal wieder populistischen Blödsinn, vor allem das mit dem Urlaub.
Ja, und für mich ist das Bundesverdienstkreuz für ihn ganz großer populistischer Blödsinn ! Und zu dem Urlaub habe ich eben in einer solchen Phase eine andere Einstellung. Aber was solls - Ich habe mich wahrscheinlich einfach zu sehr aufgeregt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben gestern Post von der Schule bekommen.

Da in den kommenden Wochen und Monaten das regelmässige Lüften nicht gewährleistet werden könne, empfiehlt das Gesundheitsamt eindringlich, dass die Kinder während des Unterrichts freiwillig die Maske anziehen.

Sehr geschickt. So hat man offiziell vor den Gefahren gewarnt, hat es aber nicht vorgeschrieben... :kaffee:
Man muss ihnen zu Gute halten, dass man auf keinen Fall vorher ahnen konnte, dass es evtl. kälter wird nach dem Sommer und offene Fenster dann nicht mehr so prickelnd sind. :/

Ich denke, bzw. kann mir vorstellen, dass wir im Herbst erneut auf einen Lockdown zusteuern könnten. Zumindest gibt es aktuell präventive Maßnahmen, die ich überraschend großzügig finde. So gab es z.B. zur Zeit des ersten Lockdowns bei meinem Arbeitgeber (Bezirksamt) ein Kontingent an „freien Tagen zwecks Kindesbetreuung“. Zuerst zehn Tage, dann fünfzehn Tage, je nachdem wie lange der Lockdown anhielt. Nun haben wir erneut solch ein Kontingent bekommen. Und zwar stolze 34 Tage bis zum 31.12. Dabei gibt es aktuell ja eigtl. keinen Grund für solch eine Maßnahme. Ich könnte jetzt 34 Tage verballern, bei einer ohnehin extrem angespannten Pesonalsituation, obwohl es aktuell ja gar keinen Grund dafür gibt.

Zusätzlich unterstützen wir das Gesundheitsamt. Und da ist nach wie vor auch kein Ende in Sicht. Obwohl wir in den Bibliotheken kaum noch Personal haben, verbleiben unsere Leute aktuell noch im Gesundheitsamt.

Aus der Schule haben wir ein Notfall-Set bekommen, in dieser Mappe befinden sich Aufgaben, Wiederholungen, Material für Home-Schooling etc.

Ich weiß nicht … Will keinen erneuten Lockdown … Aber Berlin schießt ja regelmäßig den Vogel ab, was wundert man sich da noch.

Von daher denke ich mir gerade „Lockdown ick hör dir trapsen“.

Ja, und für mich ist das Bundesverdienstkreuz für ihn ganz großer populistischer Blödsinn ! Und zu dem Urlaub habe ich eben in einer solchen Phase eine andere Einstellung. Aber was solls - Ich habe mich wahrscheinlich einfach zu sehr aufgeregt.
Natürlich ist das populistischer blödsinn dass Drosten das Bundesverdienstkreuz erhalten hat, schließlich hat man unter seiner Leitung nur den weltweit angewandten PCR Test entwickelt, wie kommt man darauf ihn zu ehren? Echt mal, schweinerei.

Ich denke, bzw. kann mir vorstellen, dass wir im Herbst erneut auf einen Lockdown zusteuern könnten. Zumindest gibt es aktuell präventive Maßnahmen, die ich überraschend großzügig finde. So gab es z.B. zur Zeit des ersten Lockdowns bei meinem Arbeitgeber (Bezirksamt) ein Kontingent an „freien Tagen zwecks Kindesbetreuung“. Zuerst zehn Tage, dann fünfzehn Tage, je nachdem wie lange der Lockdown anhielt. Nun haben wir erneut solch ein Kontingent bekommen. Und zwar stolze 34 Tage bis zum 31.12. Dabei gibt es aktuell ja eigtl. keinen Grund für solch eine Maßnahme. Ich könnte jetzt 34 Tage verballern, bei einer ohnehin extrem angespannten Pesonalsituation, obwohl es aktuell ja gar keinen Grund dafür gibt.

Zusätzlich unterstützen wir das Gesundheitsamt. Und da ist nach wie vor auch kein Ende in Sicht. Obwohl wir in den Bibliotheken kaum noch Personal haben, verbleiben unsere Leute aktuell noch im Gesundheitsamt.

Aus der Schule haben wir ein Notfall-Set bekommen, in dieser Mappe befinden sich Aufgaben, Wiederholungen, Material für Home-Schooling etc.

Ich weiß nicht … Will keinen erneuten Lockdown … Aber Berlin schießt ja regelmäßig den Vogel ab, was wundert man sich da noch.

Von daher denke ich mir gerade „Lockdown ick hör dir trapsen“.
Ich glaube nen Lockdown wirds nicht geben aber verschärfung der privaten treffen und mundschutz pflicht wird erweitert, mehr kann ich mir kaum vorstellen.

@Vetulus Mich regt das auch immer mehr auf. Die ganze verfickte Welt ist zu blöd, diese einfachen Dinge zu erkennen und schnell umzusetzen. Ich meine, selbst wenn ein normaler KT'ler die richtigen Fragen und Antworten kennt, dann muss man sich schon an den Kopf fassen, dass kein Virologe, keine Uni-Klinik, keine berühmte Uni in den USA oder China, auf diese Ideen kommt.

Wir sind umgeben von Stümpern. Virologen sind Stümper, die während einer weltweiten Pandemie nichtmals gebacken bekommen, die "Fehler" vorheriger Pandemien auszmerzen. Politiker, auf der ganzen Welt, sind Stümper, weil sie die falschen Dinge anordnen.

Ich fühle wirklich mit dir, das muss eine schlimme Zeit sein. :knuddel:

Ach, übrigens... zu vielen deiner Punkte weiter oben gibt es Antworten. 5 Minuten googlen reicht schon. So habe ich gestern schon gelesen, dass man bereits ~12.000 Mutationen von Sars-Cov-2 gefunden hat. Die wichtigste Mutation ist das heute bei uns bekannte Corona-Virus.

Du widersprichst dir doch selbst.
Einerseits findest du, dass Drosten mit seiner Arbeit mehr schadet als nützt, andererseits bist du auch unzufrieden wenn er Urlaub macht statt zu arbeiten.
Einerseits findest du, dass seine Arbeit qualitativ zu wünschen übrig lässt, andererseits gestehst du ihm keinen Erholungsurlaub zu, der wiederum absolut notwendig ist um überhaupt gute Arbeit abliefern zu können.

Dir wäre es wohl am liebsten, dass Drosten das ganze Jahr durcharbeitet, auf seinen Urlaub verzichtet, am besten auch noch auf seine Wochenenden oder sonstigen freien Tage - soll sich doch seine Partnerin um das gemeinsame dreijährige Kind kümmern! -, für sein aufopferndes Durcharbeiten auch noch laufend öffentlich kritisiert wird und dafür gleichzeitig keinerlei Anerkennung erfährt in Form von Ehrungen oder Auszeichnungen.
Ok.

Natürlich ist das populistischer blödsinn dass Drosten das Bundesverdienstkreuz erhalten hat, schließlich hat man unter seiner Leitung nur den weltweit angewandten PCR Test entwickelt, wie kommt man darauf ihn zu ehren? Echt mal, schweinerei.
Für diesen PCR-Test hätte er wahrscheinlich alles verdient, nur kein Bundesverdienstkreuz. Aber das wird wie so vieles erst in den nächsten Jahren aufgearbeitet. Mittlerweile weiß er aber selbst, wie "diagnostisch wertvoll" dieser Test tatsächlich ist. Das liest man doch schon zwischen den Zeilen, wenn er auf den Antigentest hofft. Und die lobgepriesene Sensitivität eines PCR-Tests gab es doch auf Grund der Logistik- und Laborprobleme noch nie - und das weiß ich (ausnahmsweise mal :D) zu 100%.

@Vetulus
Wir sind umgeben von Stümpern. Virologen sind Stümper, die während einer weltweiten Pandemie nichtmals gebacken bekommen, die "Fehler" vorheriger Pandemien auszmerzen. Politiker, auf der ganzen Welt, sind Stümper, weil sie die falschen Dinge anordnen.
Ach Quatsch, das liest sich ja fast so, als wäre der gewählte Anführer der freien Welt ein totaler Vollidiot, ein Lügner, Betrüger, Rassist und Sexist - Nee, sowas wird in unserer Welt nicht passieren. Die haben alle was drauf...

Einerseits findest du, dass Drosten mit seiner Arbeit mehr schadet als nützt, ...
Was ?

Ach Quatsch, das liest sich ja fast so, als wäre der gewählte Anführer der freien Welt ein totaler Vollidiot, ein Lügner, Betrüger, Rassist und Sexist - Nee, sowas wird in unserer Welt nicht passieren. Die haben alle was drauf...
Da fast alle Staaten der Welt gleich reagiert haben (und das aktuell immernoch tun), haben also "die Guten" wie "die Bösen" einfach alle den gleichen Stuss gemacht?

C'mon, selbst in den USA waren die Massnahmen quasi gleich zu unseren, weil die Bundesstaaten nicht von Trump regiert werden.

Und gerade die amerikanischen Elite-Unis und Labore arbeiten mit Hochdruck an dem Thema. Da kommen ja auch nicht die einfachen Erkenntnisse her, die du so offensichtlich siehst.

Vielleicht ist die Realität auch einfach komplexer? Oder 6 Monate sind für viele Dinge nicht genügend Zeit?

Warum kürzt das rki aufeinmal die Tabelle radikal ab ?

Damit man mit den absoluten tiefstwert anfängt und jetzt einen Höchstwert präsentieren kann ?

Frage für einen Freund:D

Anhänge

• 20200924_114405.jpg
    20200924_114405.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20200924_114401.jpg
    20200924_114401.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 23
Vielleicht ist die Realität auch einfach komplexer? Oder 6 Monate sind für viele Dinge nicht genügend Zeit?
Vielleicht...vielleicht aber eben auch nicht ! Ich denke, ich habe meine Sicht der Situation ausreichend dargelegt.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, auch kein Corona-Hardliner. Ich versuche stets mir ein eigenes Bild der Situation zu machen. Ich habe ein wahnsinnig großes Netzwerk, so dass ich mir mit allen Infos, die ich zu diesem Thema sammle, sehr wohl eine eigene Meinung bilden kann, die vielleicht an der einen oder anderen Stelle vom Mimimi-Einheitsbrei abweicht - übrigens eine Fähigkeit, die in diesen Zeiten der Panik und, ich nenne es mal vorsichtig, Informationsgestaltung sehr vielen Menschen schlicht abhanden gekommen ist. So war es aber m. M. nach auch gewollt...ansonsten hätte man den Lockdown nicht überzeugend durchziehen können.

Ich habe den Lockdown auch nicht für falsch gehalten, sondern nur für zu lang und völlig undifferenziert. Der Lockdown ist jetzt weg aber die undifferenzierte und teilweise dilettantische (auch Wahlkampf-) Herangehensweise ist geblieben. Was ist eigentlich mit den kritischen Politikern und Virologen ? Ich meine die Virologen oder Ärzte, denen man vor der Pandemie Kompetenz auf fast allen Ebenen zugebilligt hat, die aber jetzt unter dem Deckmantel der Verschwörung erstickt werden sollen.

Es gibt da übrigens viel mehr, die nur Angst vor einer Rufschädigung haben, weil 80% der Patienten auf Panik getriggert wurden. Frag mal den Arzt um die Ecke...auch das weiß ich zu 100%. Die können ihre Meinung nur sehr schlecht kundtun, weil die Angstpatienten überwiegen. Es ist aber sehr interessant, wie viele sich öffnen, wenn man das Thema proaktiv mal bei einem Bier kritisch anspricht. Vielleicht sind das auch die Stümper, die ihr Medizinstudium im Lotto gewonnen haben ?

Vielleicht, weil es heute absolut Sinn macht, die Ergebnisse von März/April/Juni nicht mehr gleich mit den Ergebnissen von heute zu vergleichen?

Klar, man kann jetzt diskutieren, ob das letzte Woche noch Sinn ergeben hat...

Ich glaube nen Lockdown wirds nicht geben aber verschärfung der privaten treffen und mundschutz pflicht wird erweitert, mehr kann ich mir kaum vorstellen.

Das denke ich eigentlich auch. Es war ja nun genügend Zeit um Konzepte zu entwickeln, um die Risikogruppen entsprechend zu schützen und nicht das komplette Land wieder schlafen zu legen. Die Kosten zum Schutz der Risikogruppen dürften deutlich unter denen eines Zusammenbruchs des Wirtschaftssystems liegen.
Im März war der Lockdown genau richtig, da einfach das Wissen und die Vorbereitungszeit fehlten.
Mich wundert, was z.B. gerade in Israel passiert, dass dort keine Alternativen zu einem erneuten Lockdown entwickelt wurden.

„Informationsgestaltung“ ;)

Ich Frage mich wirklich was das bringen sollte.
Wo kam das Thema nochmal auf mit dem zu genauen PCR Test? War das in einer Talkrunde oder auf Twitter von streek? Man bräuchte Schnelltests die erst ab einer gewissen Viruskonzentration im Körper positiv ausschlagen. Der PCR wäre da zu genau. (Leute sind positiv obwohl nicht ansteckend und nicht krank)
Wenn das schon allgemein bekannt ist, wieso hält man an dieser teureren und zeitaufwendigen Testmethode dann fest ?

Ich Frage mich wirklich was das bringen sollte.
Wo kam das Thema nochmal auf mit dem zu genauen PCR Test? War das in einer Talkrunde oder auf Twitter von streek? Man bräuchte Schnelltests die erst ab einer gewissen Viruskonzentration im Körper positiv ausschlagen. Der PCR wäre da zu genau. (Leute sind positiv obwohl nicht ansteckend und nicht krank)
Wenn das schon allgemein bekannt ist, wieso hält man an dieser teureren und zeitaufwendigen Testmethode dann fest ?
Weil man damals eine schnelle Lösung brauchte.

quick and dirty sozusagen. Der PCR-Test ist für die epidemiologischen Erhebungen absolut ungeeignet und dient ausschließlich der groben Eindämmung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben