Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Natürlich bietet das Internet den ganzen Spinnern ihre Bühne. Und sie holen damit auch einige ab. Aber ich würde behaupten, dass gerade das Internet sehr, sehr vielen Menschen geholfen hat, durch diese Pandemie zu kommen.

Damit magst du Recht haben, das Internet und seine Breite sorgt aber auch für Unmengen an Panik.

Und ich glaube wir hätten das auch vor 30 Jahren geschaukelt.

Das dürfte aber schwierig werden.

Die Inkubationszeit bei Influenza ist zwar geringer als bei Corona, aber es sind im Schnitt trotzdem zwei Tage. Da hast du das halbe Büro ggfls. schon angesteckt.

Wenn der AG dich heimschickt, kann das je nach Schwere der Grippe-Saison auch tricky werden. 2017/2018 waren geschätzt 10 Millionen Deutsche mit Influenza infiziert. Das hätte auch massive Auswirkungen auf die Volkswirtschaft.

Wie man das im Einzelnen handhabt, müsste man halt gucken. Ich sprach ja auch nur von den schweren Saisons, die in Wellen ja immer wieder kommen, wo Impfungen nicht wirklich Erfolg haben. Das RKI kann das sicher sehr schnell bewerten, ob es eine normale Saison ist oder ob wieder eine richtige Welle durch's Land geht.

Ich halte Abstand und Masken da für zwei sehr effektive und günstige Methoden, um viel Schaden zu vermeiden, ohne das Volk zu tyrannisieren.

Natürlich kann man in der Inkubationszeit noch nicht wissen, dass man krank wird, auch wenn man schon ansteckend ist. Die größere Gefahr geht aber aus, wenn jemand Symptome wie Schnupfen und Fieber zeigt. Durch Niesen verteilt man die Viren viel mehr in seiner Umgebung, da helfen Masken nur bedingt. Hier halte ich den Schaden für die Volkswirtschaft deutlich höher, wenn die Personen nicht verpflichtet werden zu Hause zu bleiben, weil dadurch mehr Menschen angesteckt werden. Die Zahl der Infizierten dürfte sich deutlich verringern, wenn die AG verstärkt der Fürsorgepflicht nachkommen bzw. gesetzlich dazu verpflichtet würden.
Eine dauerhafte Maskenpflicht in Grippephasen lässt sich schwer in das Verständnis der Bevölkerung einbringen und ist eine "Bestrafung" für diejenigen, die sich sozial im Umgang mit eigenen Erkrankungen verhalten. Sieht man ja jetzt schon, dass das Verständnis nachlässt, obwohl Corona eine höhere Gefährdung für die Gesundheit mit Spätfolgen darstellt, als eine Grippe.

Das hat weniger mit Unabkömmlichkeit, sondern in der heutigen Zeit viel eher damit zu tun, Sorge davor zu haben gekündigt zu werden. Es ist doch allgemein bekannt, dass viele trotz Krankheit arbeiten gehen, weil sie ihren Job nicht aufs Spiel setzen wollen.

Daher ja die Verpflichtung der AG mit Sanktionen, wenn es nicht eingehalten wird.
Meine Erfahrung zeigt aber eher das Bild, dass viele sich zu wichtig halten, um im Home Office oder mal ein paar Tage krank im Bett bleiben.

Wo siehst du denn Panik? @Freezi

Weil ein paar Wochen das Klopapier knapp wurde? :ugly:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in meinem Umfeld wenig bis garkeine Panik oder Hysterie sehen konnte. Durchaus ein teils (über)vorsichtiges Verhalten, was ja aber durchaus Sinn macht bei einem unbekannten "Feind".

Vielleicht ist das anderswo ja anders gewesen.

Also in diesem Thread hier herrschte schon ne Menge Panik.

Gut, privat habe ich auch keine Panik erlebt. In den letzten Wochen meiner beruflichen Umschulung war bis auf die Maskenpflicht alles wie immer.

Aber durch das Internet ist Corona definitiv größer. Aber das gilt natürlich für alles auf der Welt.

Naja, egal. Was macht eigentlich der Impfstoff?

Keine Symptome bei mir, also sagt Gesundheitsamt machen wir nix. Können wieder arbeiten gehen und die Kinder zur Schule.

Eigentlich gehört diese Ignoranz und Naivität bestraft aber da es um die Gesundheit geht, kann man nur hoffen, dass sie die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Wieso ist man naiv und ignorant wenn man ohne sich der Krankheit bewusst zu sein seine Familie besucht? Die meldekette ist doch immer ultra langsam und verzögert. Sie hat 5 Tage nach dem Treffen mit der Freundin erst erfahren das sie sich testen lassen sollte.

Wieso ist man naiv und ignorant wenn man ohne sich der Krankheit bewusst zu sein seine Familie besucht? Die meldekette ist doch immer ultra langsam und verzögert. Sie hat 5 Tage nach dem Treffen mit der Freundin erst erfahren das sie sich testen lassen sollte.

beim gemeinsamen Trinken aus einem Glas bin ich halt raus. Sorry. Man kann das Unheil halt auch erzwingen.

Wäre Corona in der internetlosen Zeit ausgebrochen, hätten vermutlich viel mehr Leute ihren Job verloren.

Ich hätte auch wieder die alte Normalität zurück. Aber Risiken gehe ich trotzdem so wenig wie möglich ein. In Deutschland geht es uns halt grundsätzlich gut und unser Gesundheitssystem hilft halt dabei, sich recht sicher zu fühlen. Gefährlich bleibt Corona halt trotzdem, da muss man nur ein paar Grenzen weiter gucken.

Also in diesem Thread hier herrschte schon ne Menge Panik.

Gut, privat habe ich auch keine Panik erlebt. In den letzten Wochen meiner beruflichen Umschulung war bis auf die Maskenpflicht alles wie immer.

Aber durch das Internet ist Corona definitiv größer. Aber das gilt natürlich für alles auf der Welt.

Naja, egal. Was macht eigentlich der Impfstoff?

Der Kandidat der Oxford University/AstraZeneca könnte womöglich noch dieses Jahr zugelassen werden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...edroht-a-adcf8d35-8c82-43e4-9999-41ba686928f9

(nach Oxford suchen)

beim gemeinsamen Trinken aus einem Glas bin ich halt raus. Sorry. Man kann das Unheil halt auch erzwingen.
Ich glaube hier haben manche einfach komplett unterschiedliche Lebensrealitäten.
Denkst du wegen Corona teile ich nicht mehr meinen Joint?
Oder gratuliere meinen Freund*innen nicht mehr mit einer innigen Umarmung zum Geburtstag?
"Ignoranz", "Naivität", "Unheil"... Nicht jede*r zieht seine Kraft aus seiner kleinen Familie im Eigenheim; andere schöpfen die Geborgenheit eben aus dem Freundeskreis.

edit: Ich würde auch nicht auf flirten und Dating verzichten wenn ich Single wäre.

Wäre Corona in der internetlosen Zeit ausgebrochen, hätten vermutlich viel mehr Leute ihren Job verloren.

Ich hätte auch wieder die alte Normalität zurück. Aber Risiken gehe ich trotzdem so wenig wie möglich ein. In Deutschland geht es uns halt grundsätzlich gut und unser Gesundheitssystem hilft halt dabei, sich recht sicher zu fühlen. Gefährlich bleibt Corona halt trotzdem, da muss man nur ein paar Grenzen weiter gucken.

Sagen wir mal so, ich schätze das Internet für viele Dinge, mir gehen aber viele Dinge auch auf den Senkel. Am schlimmsten sind die ganzen SM-Plattformen mit all ihren Internet-Warriors, die für Rechte und Moral kämpfen, dabei aber nur Bullshit posten. Dann all die Verleumdungen, das Mobbing, und und und.

Früher war nicht alles besser, aber das Leben war durchaus viel entspannter.

Aber das ist natürlich jetzt purer Off Topic.

Ein klein wenig Topic ist nur, dass mir zu viele Virologen einen Podcast haben. Man wird einfach pausenlos mit Corona zugeschüttet. Zumindest muss man es sich ja nicht anhören.

Sagen wir mal so, ich schätze das Internet für viele Dinge, mir gehen aber viele Dinge auch auf den Senkel. Am schlimmsten sind die ganzen SM-Plattformen mit all ihren Internet-Warriors, die für Rechte und Moral kämpfen, dabei aber nur Bullshit posten. Dann all die Verleumdungen, das Mobbing, und und und.

Ein klein wenig Topic ist nur, dass mir zu viele Virologen einen Podcast haben. Man wird einfach pausenlos mit Corona zugeschüttet. Zumindest muss man es sich ja nicht anhören.
Und das hast du alles nicht selber in der hand?

Ich gehe den ganzen Spaß halt ganz entspannt aus dem Weg. Hatte noch nie Interesse daran, allen Leuten zuzuhören, die denken, sie hätten was interessantes zu sagen. Es gibt zu viele Deppen da draußen und das Internet bietet jedem eine Plattform, d.h. trotzdem nicht, dass ich das alles mitnehmen muss.

Ich glaube hier haben manche einfach komplett unterschiedliche Lebensrealitäten.
Denkst du wegen Corona teile ich nicht mehr meinen Joint?
Oder gratuliere meinen Freund*innen nicht mehr mit einer innigen Umarmung zum Geburtstag?
"Ignoranz", "Naivität", "Unheil"... Nicht jede*r zieht seine Kraft aus seiner kleinen Familie im Eigenheim; andere schöpfen die Geborgenheit eben aus dem Freundeskreis.

Ach komm Mingo, was soll denn der Blödsinn. Was legst Du mit den da in Mund, was ich nie gesagt habe ?
Ich hab vollstes Verständnis, wenn jemand seine Sozialkontakte braucht und die auch pflegt.
Aber ich finde man sollte ein gewisses Maß an Respekt haben. Der Pandemie geschuldet, sich selbst und vor allem den anderen gegenüber. Werd ich zwei Tage nach der Familienfeier positiv getestet, zwinge ich die Person, mit der ich mein Glas geteilt habe, zwingend in die Quarantäne. Alleine das wollte >ich persönlich< nicht.
Gegen ne Familienfeier mit ohne Gruppenkuscheln und bei dem geilen Wetter am besten unter freiem Himmel spricht ja überhaupt nichts.
Das, die Maske in der Fresse zu tragen und ne gründliche Hygiene sind alles, was ich als kleiner Mann dazu beitragen kann aber das werde ich halt auch tun.
Wenn Du Deine Lunte im Kreis rumgehen lässt, dann teilt Ihr Euch eben nicht nur die Betäubungsmittel.
Ist Eure Sache.
Ich hoffe inständig, ist tretet dann auch so offen und ehrlich an den Rest der Familie wenn es schief geht und sagt, Mama und Papa, die nächste zwei Wochen komme ich nicht weil Kevin an Covid 19 erkrankt ist und wir haben uns die Lunte geteilt :D

Gerade mit meiner italienischen Kollegin telefoniert, das war echt ein Wachrüttler für mich. Sie war jetzt einige Monate außer Gefecht mit Corona. Während ihr Ehemann einen milden Verlauf hatte, eine normale Grippe, bei ihr volles Programm: Sauerstoffversorgung daheim; kompletter Geschmacks- und Riechverlust; Essen nur noch schwierig möglich; beim Gang vom Bett zum Klo musste sie ständig abgestützt werden... obendrauf hat sie jetzt psychologische Probleme, sobald sie Menschenansammlungen sieht. Ich habe jetzt noch Gänsehaut. Im Bekanntenkreis hatte sie auch noch einen Todesfall durch Covid-19. Sie meinte, wenn sie die Leute sieht die gegen Maskenpflicht und andere Schutzmaßnahmen demonstrieren, würde sie nur noch mit den Kopf schütteln. Die hätten so ein Privileg das sie bisher verschont geblieben sind.

Jedenfalls, ich bin in den letzten Tagen auch nachlässig geworden. Hab meine Altagsmaske nimmer gewechselt, bin bei Händewaschen und Desinfektion lascher geworden, irgendwie hatte ich mich an die Umstände gewöhnt. Auch meinen Notvorrat muß ich wieder aufstocken. 100-prozentigen Schutz gibts vor Corona nicht, aber ich jetzt wieder mehr auf der Hut.

Grundsätzlich hat @geckZ schon einiges dazu gesagt.

Wenn der Bürger nicht mehr in der Lage ist, eigenständig zu überblicken und zu handeln, dass es im Sinne der Allgemeinheit (und dazu gehört ja nicht nur Hans und Franz) ist, dann muss er handeln.

Und du wirst es kaum glauben, ich wäre sogar ausdrücklich dafür, dass wir zukünftig bei schweren Grippewellen sowas wie Masken und Abstand wieder anwenden. Das RKI kann relativ schnell abschätzen, ob es ein schlimmes oder normales Influenza-Jahr wird. Klar, man kann sagen, die Grippe hat schon immer die Leute dahin gerafft, ich bin aber der Meinung, dass wenn man durch ein paar einfache Regeln vielleicht tausende Tote vermeiden könnte, dann wäre das durchaus sinnvoll.

Finde ich nicht. Imo sollte eine Maskenpflicht die absolute Ausnahme sein. So etwas wie Abstand halten und Masken tragen treibt imo die Gesellschaft noch weiter auseinander und anonymisiert alles noch weiter.
Die Leute haben eh schon keine Empathie mehr, die wird sicher durch solche Maßnahmen noch weiter sinken.

Umso wichtiger finde ich, solche Maßnahmen nur anzuwenden wenn es garnicht mehr anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab ist der allgemeine Nutzen einer maskenpflicht weiterhin nicht belegt, so logisch es auch erst mal klingen mag. Umso mehr nicht klar nachgewiesene Pflicht auf die Bevölkerung einprasselt umso mehr Probleme macht man sich auf Dauer. Wir haben ja jetzt schon Probleme bei recht milden Maßnahmen die Bevölkerung ruhig zu stellen.

Zurück
Oben