Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alter, das gibts doch einfach nicht. Problem hier, seine wähler wissen es auch nicht besser. Ich hoffe er hat ernsthaft den ersten gemeint, nicht dass es wirklich stimmen würde dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nur gesagt, dass ich es verstehen kann, nicht dass ich es gut finde.
Absolut. Zeigt halt auch einmal mehr, wie sozial ungerecht einige Maßnahmen sind.
Wer sich einen Urlaub leisten kann bekommt gratis einen Test und eine (einigermaßen zuverlässige) Gewissheit, ob er*sie das Virus in sich trägt oder nicht.

Wer sich den Urlaub nicht leisten kann bekommt nichts davon und muss sich in seinem*ihrem ohnehin schon eingeschränkten Handlungsspielraum weiter einschränken.

klar ist das voll und Abstand wird auch nicht wirklich gehalten, aber was sollen die Leute den machen? Es ist sauheiß, und die wenigsten haben nen Garten mit Pool. Urlaub machen ist auch nicht wirklich.
Also ich versteh das schon ein Stück weit.
Ich seh das auch nicht wirklich als großes Problem, anscheinend ist es doch wirklich so dass man sich draussen nahezu nicht per Aerosole anstecken kann, wenn dann per Tröpfchen und diese Familien die man da sieht die stecken sich wenn dann auch Zuhause an. Aerosole, und ich meine da reicht nicht ein einziger Partikel um daran zu erkranken, spielen in ungelüfteten Räumen eine Rolle. Wenn es anders wäre dann hätte man einen ganz anderen Anstieg von Infektionszahlen, nämlich wie bei Masern wo 1 dann 18 ansteckt und nicht 1 bis 3.

Absolut. Zeigt halt auch einmal mehr, wie sozial ungerecht einige Maßnahmen sind.
Wer sich einen Urlaub leisten kann bekommt gratis einen Test und eine (einigermaßen zuverlässige) Gewissheit, ob er*sie das Virus in sich trägt oder nicht.

Wer sich den Urlaub nicht leisten kann bekommt nichts davon und muss sich in seinem*ihrem ohnehin schon eingeschränkten Handlungsspielraum weiter einschränken.

Ja kleine Überraschung aber Corona macht halt auch vor sozialer Ungerechtigkeit keinen Halt und kleiner Spoiler, jene welche wird auch nach Corona noch da sein. Vermutlich noch ausgeprägter.
Wenn wir uns aber über einen Mindestabstand unterhalten, brauch man nicht gleich mit der Keule der Ungerechtigkeit zu schwingen.
Wer vernünftig ist, bleibt zuhause.
Ob er Zaster auf dem Konto hat oder nicht.
Wer mir absolut leid tut sind die Menschen, die ihren Job verloren haben oder starke Einbußen haben.
Aber das Argument, sozial ungerecht und damit ja einen Regelverstoß zu rechtfertigen, finde ich nicht richtig.
1,5m in alle Richtungen und die Liebsten dürfen ganz nah ran.
Sorry ist für mich absolut vertretbar.

Wie würden denn alle heulen, wenn sie auf 40m2 mit nem 2m2 Balkon (wenn überhaupt vorhanden)!eingesperrt wären wie in südlichen Gefilden über Wochen!?

Wir haben es gemessen an der Gesamtsituation noch gut erwischt und das sollte man respektieren und honorieren in dem man seinen kleinen Teil dazu beiträgt.

Bei unseren Netto war schon seit ein paar Wochen kein Schild mehr,
wo man darauf hingewiesen wurde, nur mit Einkaufswagen den Laden zu betreten.
Da war nur noch ein Schild, mit Maske und bitte Mindestabstand von 1,5 m einhalten.
Heute steht ein neues Schild, nur mit Einkaufswagen, und wenn keiner da ist soll man warten,
weil man nicht zu viele Leute im Laden haben will, Maske und Mindestabstand wurde auch erwähnt.
Macht ja alles Sinn aber eben nur wenn es einer kontrollieren würde und das macht keiner.

Als ich an der Kasse angestanden hab, hör ich hinter mir wie eine sagt "Wollen sie vor?"
und merke auch schon wie jemand dicht hinter mir steht, also wirklich richtig dicht.
Kurz umgedreht, steht ein Mann ca Mitte 50, ohne Wagen, Mundschutz nur übern Mund,
mit einen kleinen Flachmann und irgendeine Getränkebüchse, die er aufs Band legte.
Wenn es sich vermeiden lässt, gehe ich eigentlich jede Konfrontation aus den Weg,
da ist es aber dann doch aus mir rausgeplatzt, hab mich noch mal umgedreht und gesagt
"Sag mal kannste nicht ein bisschen Abstand halten oder was?"
Der Typ hat dann irgendwas unverständliches rumgestottert, konnte aber auch nicht groß zurück,
weil ja da die Frau mit Einkaufswagen stand, die ihn vorgelassen hat.
Bin dann zum Glück gleich an der Kasse rangekommen. Nee was mir solche Leute auf den Sack gehen,
so dicht bin ich noch nicht mal jemand vor der Pandemie auf die Pelle gerückt. :nein:

Bei unseren Netto war schon seit ein paar Wochen kein Schild mehr,
wo man darauf hingewiesen wurde, nur mit Einkaufswagen den Laden zu betreten.
Da war nur noch ein Schild, mit Maske und bitte Mindestabstand von 1,5 m einhalten.
Heute steht ein neues Schild, nur mit Einkaufswagen, und wenn keiner da ist soll man warten,
weil man nicht zu viele Leute im Laden haben will, Maske und Mindestabstand wurde auch erwähnt.
Macht ja alles Sinn aber eben nur wenn es einer kontrollieren würde und das macht keiner.

Als ich an der Kasse angestanden hab, hör ich hinter mir wie eine sagt "Wollen sie vor?"
und merke auch schon wie jemand dicht hinter mir steht, also wirklich richtig dicht.
Kurz umgedreht, steht ein Mann ca Mitte 50, ohne Wagen, Mundschutz nur übern Mund,
mit einen kleinen Flachmann und irgendeine Getränkebüchse, die er aufs Band legte.
Wenn es sich vermeiden lässt, gehe ich eigentlich jede Konfrontation aus den Weg,
da ist es aber dann doch aus mir rausgeplatzt, hab mich noch mal umgedreht und gesagt
"Sag mal kannste nicht ein bisschen Abstand halten oder was?"
Der Typ hat dann irgendwas unverständliches rumgestottert, konnte aber auch nicht groß zurück,
weil ja da die Frau mit Einkaufswagen stand, die ihn vorgelassen hat.
Bin dann zum Glück gleich an der Kasse rangekommen. Nee was mir solche Leute auf den Sack gehen,
so dicht bin ich noch nicht mal jemand vor der Pandemie auf die Pelle gerückt. :nein:
Ich checke es auch nicht was so schwer an abstand ist. Ich lass extra 2m bis 2,5 abstand zum vorderen damit der hintere es kapiert, aber kaum leg ich mein zeug aufs band und bin nur bisschen weiter vorne legt der hinter mir alles aufs band, keine 50cm abstand zu mir, als ob es ihm zeitgewinn bringen würde. Ins hirn geschissen worden als kind, kanns nicht anders erklären, mir ist es aber auch zu blöd einen einkaufswagen mir an den hinten zu kleben.

Wir haben es gemessen an der Gesamtsituation noch gut erwischt und das sollte man respektieren und honorieren in dem man seinen kleinen Teil dazu beiträgt.
Und die einen erwischt es aufgrund ihrer sozialen Privilegiertheit besser und andere nunmal schlechter. Warum sollte man darauf nicht hinweisen dürfen?
Zumal es nicht nur so ist, dass Corona "vor sozialer Ungerechtigkeit keinen Halt macht", wie du es schreibst, sondern Corona verschärft die soziale Ungerechtigkeit sogar.

Und wenn du schreibst, jeder muss "seinen kleinen Teil" dazu beitragen, dann sollte man sich schon auch immer bewusst machen, dass dieser kleine Teil mit mehr oder mit weniger Entbehrungen einhergeht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Der Strafzettel kostet für alle Menschen gleich viel Geld, aber je nach dem ob man sich ihn leisten kannt hat er unterschiedliche persönliche Konsequenzen.
Und so ist es nunmal auch mit den Corona-Maßnahmen.

Wie man sowas z.B. auffangen kann, hat San Francisco gezeigt, als es Golf-Plätze für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat um mehr öffentlichen Raum zu schaffen. Temporäre Enteignung, sozusagen*.

Und zu guter Letzt: ich habe, so wie Seo, Verständnis geäußert für die prekäre Situation mancher Menschen. Ich habe nicht gesagt, dass es pandemisch sinnvoll wäre so zu handeln.

*und ich würde ja sagen: was temporär funktioniert könnte doch auch eine gute Dauerlösung sein...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Am Sonntag im Weltspiegel gab es einen Bericht, dass es in Indien auch bald soweit sein wird. Die Vorgabe ist dort, dass zum Unabhängigkeitstag am 15. August der Impfstoff da sein muss, um das entsprechend prestigeträchtig zu feiern. Mal sehen, ob man bei einem der Experimente etwas von den Folgeerscheinungen hören wird.

https://www.daserste.de/information.../indien-wettlauf-um-corona-impfstoff-100.html

Und das Video:
https://www.daserste.de/information...n-wettlauf-um-corona-impfstoff-video-100.html

Vllt. Haben sie ja Glück und das Teil wirkt wirklich.....könnte natürlich für die zukünftigen Zulassungen fatal werden aber die jetzige Situation schnell verbessern.

Zurück
Oben