Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

1883 Proben? Das ist aber mal extrem wenig und in keinster weise Aussagekräftig.

Doch, das ist es. Es handelt sich um eine repräsentative Stichprobe. Durch jahrelange Vergleichsdaten aus dem Influenzasentinel kann man diese Daten auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen. Warum sollte das nicht für SARS-CoV-2 gelten?

Und von KW23 bis 28 wurden nur 33-54 Proben pro Woche eingesandt.
Was wohl daran liegt, das damit Influenza nachgewiesen werden soll, und die Grippewelle da schon zu ende war.
SARS-Cov-2 nachweise sind da dann eher ein Nebenprodukt.

Das ändert aber nichts am Ergebnis (Seit der 16. KW 2020 gab es keine Nachweise von SARS-CoV-2 mehr im Sentinel.)

Zitat: "DGK baute das heute deutschlandweit bekannte Sentinelsystem für Influenza auf und entwickelte Parameter, die einen Überblick über die epidemiologische Situation der akuten Atemwegserkrankungen im Allgemeinen und der Influenza im Besonderen geben." Quelle

Weitere interessante Aussage des Berichtes:
"In 70 Sentinel-Krankenhäusern waren im Zeitraum von der 20. KW bis zur 23. KW 2020 zwischen 4 % und 7 % der SARI-Fälle (Hauptdiagnose Influenza, Pneumonie oder sonstige akute Infektionen der unteren Atemwege) mit COVID-19 hospitalisiert".

Du bist ein Schatz - Danke :)

Aber so kryptisch war das m. E. nicht. Ich ärgere mich immer über dieses Hörensagen und das blinde Vertrauen in irgendwelche Berichte über fehlgeschlagenen Corona-Maßnahmen. Und wenn daraus dann die eigene Kritik abgeleitet wird, geht mir der Hut hoch... Aber so ist das wohl leider heutzutage - Die Medien sind da ja fast ausnahmslos nicht anders.
Ich verstehe nur deine Schwarz-Weiß-Sicht nicht.
Irgendwas von "Panik-Mache" und Alles klappt super und ist überhaupt nicht gefährlich?
Ich finde die Maßnahmen in Ordnung und tun mir persönlich überhaupt nicht weh. Viele sind einfach "nur faul".
Wenn das im Park ja doch gut klappen soll - ja nice.

Du bist ein Schatz - Danke :)

Aber so kryptisch war das m. E. nicht. Ich ärgere mich immer über dieses Hörensagen und das blinde Vertrauen in irgendwelche Berichte über fehlgeschlagenen Corona-Maßnahmen. Und wenn daraus dann die eigene Kritik abgeleitet wird, geht mir der Hut hoch... Aber so ist das wohl leider heutzutage - Die Medien sind da ja fast ausnahmslos nicht anders.

Gut, ich hab's aus nächster Quelle, denn Freunde von uns waren letzte Woche da.

Das heisst, es gibt ja durchaus genügend Leute, die sich das geben und darauf vertrauen, dass das schon alles funktioniert. Tatsache ist aber, dass Dinge wie Abstand im Park so gut wie nicht möglich ist. Und ich gehöre zu den Menschen, die darauf immernoch grossen Wert legen.

Ich glaub ja, dass da noch kein grösserer Ausbruch von ausging, geschenkt. Aber das Konzept, was an hunderten Schildern im Park aushängt, wird nicht eingehalten.

Gut, ich hab's aus nächster Quelle, denn Freunde von uns waren letzte Woche da.

Das heisst, es gibt ja durchaus genügend Leute, die sich das geben und darauf vertrauen, dass das schon alles funktioniert. Tatsache ist aber, dass Dinge wie Abstand im Park so gut wie nicht möglich ist. Und ich gehöre zu den Menschen, die darauf immernoch grossen Wert legen.
Dann würd ich Parks meiden. Und Baumärkte. Und Supermärkte. Und Deutschland. :D

wird zeit dass drosten aus seinem urlaub kommt um zu sagen was das zu bedeuten hat.

Aber er ist ja nicht ganz untätig gewesen. :D
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hat er in seinen Podcasts doch schon alles erklärt...

Gegen viele Corona-Kreuzerreger gibt es auch nach überstandener Infektion nach gewisser Zeit keine Antikörper mehr. Dafür haben wir ja die tollen T-Zellen ;)

Kann man aber auch "klassisch" sehen: Der Körper hat erkannt, dass die Krankheit nicht sehr gefährlich ist und dementsprechend die Anzahl der Antikörper produziert.
Vor 2 Monaten wären jetzt hier noch ganz viele innerhalb von 5 Minuten mit Fackeln und Heugabeln auf Dich zugerannt :grins:
Aber ja, genau dieser Grund ist aus immunologischer Sicht nicht wirklich unwahrscheinlich.

Auswärtiges Amt rät von Reisen nach Barcelona ab

Die Infektionszahlen sind im Norden Spaniens zuletzt wieder gestiegen. Das Auswärtige Amt hält deshalb Reisen in mehrere Regionen des Landes für derzeit nicht angebracht.
...
Betroffen sind Katalonien mit der Touristenmetropole Barcelona und die Strände der Costa Brava sowie die westlich davon im Landesinneren liegenden Regionen Aragón und Navarra.

zeit.de

Hat er in seinen Podcasts doch schon alles erklärt...

Gegen viele Corona-Kreuzerreger gibt es auch nach überstandener Infektion nach gewisser Zeit keine Antikörper mehr. Dafür haben wir ja die tollen T-Zellen ;)

Vor 2 Monaten wären jetzt hier noch ganz viele innerhalb von 5 Minuten mit Fackeln und Heugabeln auf Dich zugerannt :grins:
Aber ja, genau dieser Grund ist aus immunologischer Sicht nicht wirklich unwahrscheinlich.
Ach du, hättest du wohl gerne :)

Ich bin rerüstet. :)

Jetzt geht die Panik- und Angstmachereri weiter (2. Welle angeblich). Habe noch keine Zahlen gesehen, die das verlässlich wiedergeben. :tip:

Ich bin rerüstet. :)

Jetzt geht die Panik- und Angstmachereri weiter (2. Welle angeblich). Habe noch keine Zahlen gesehen, die das verlässlich wiedergeben. :tip:

Was zum Geier hat das mit "Panik- und Angstmacherei" zu tun, wenn man darauf hinweist, dass die Zahl der täglichen Neuinfektionen in Deutschland seit ca. 2 Wochen beständig steigen und dass sich daraus eine zweite Welle ergeben könnte?

Zahlen gibt es hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

Jop, das sollte man durchaus mit Sorge sehen. Man muss keine Panik verbreiten und nicht wieder in einem Prepper-Run aufs Klopapier losgehen.

Aber trotzdem macht sich ZU große Sorglosigkeit breit. Wir haben es noch nicht überstanden und wenn die Wachsamkeit und Konsequenz der Maßnahmen weiter sinkt und es gleichzeitig ein SUperspreaderevent in irgendeinem Urlaubsort gibt, haben wir den Salat schneller als wir schauen können.

Ich frag mich echt, wo das Problem ist. Wir haben und doch alle an die Masken, das Hände desinfizieren und den Abstand zu den Mitmenschen gewohnt. Wieso zum Geier kann man das nicht einfach so weitermachen? Damit man die wiedergewonnenen Freiheiten in anderen Bereichen behalten kann.

Ich hoffe, die Bevölkerung zeigt, dass sie nicht durchs Zwangsmaßnahmen zur Vernunft gebracht werden muss, sondern auch mal autark vernünftig entscheiden kann...

Was zum Geier hat das mit "Panik- und Angstmacherei" zu tun, wenn man darauf hinweist, dass die Zahl der täglichen Neuinfektionen in Deutschland seit ca. 2 Wochen beständig steigen und dass sich daraus eine zweite Welle ergeben könnte?

Zahlen gibt es hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html
Ja die von "Panimache" schreien, sind irgendwie die größten Panikmacher. Echt nervig.
Es sind Informationen und Berichte und Möglichkeiten was passieren könnte.

Ich packs mal hier rein, geht um den Europa Park.

Hab mich vorhin mit meiner Schwester unterhalten, wir gehen doch nicht.

Ne Freundin von ihr war letzte Woche und sie meinte, dass es eigentlich so voll ist wie immer um die Jahreszeit. Es werden wieder 35.000 Leute eingelassen. Es halten sich wohl auch erschreckend wenig Besucher an ABstandsregeln und Hygienekonzepte, alles wirkt fast so als wäre nie etwas gewesen.

Die Rides werden wohl auch nur selten bis nie von den Angestellten desinfiziert, Desinfektionsstationen für Besucher fehlen auch, auf den Toiletten gibt es keine Papierhandtücher, sondern nur diese Dyson AirDryer - die ja die puren Bakterienschleudern sind.

Da hätten wir kein gutes Gefühl bei und auch die Tage danach immer diese schwelende Ungewissheit, ob man sich in diesem Menschenauflauf nicht doch was eingefangen hat und es jetzt direkt am Arbeitsplatz, in der Familie und der Kita weiterverteilt.

Ist blöd, aber es ist halt ein scheiß Jahr. Machen wir den Ausflug halt (hoffentlich) 2021.

Sowas in der Art habe ich befürchtet.
Wir haben das Legoland (unsere Kinder sind noch klein) aus diesen Gründen auch auf nächstes Jahr geschoben.

Aus Infektionsschutzgründen muss man doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, sich sowas dieses jahr anzutun.
Überall halte ich Abstand und meide Menschenmassen, und dann geht man ausgerechnet in einen Freizeitpark? Ich persönlich verstehe absolut nicht, wieso die momentan auf sind.

Ich packs mal hier rein, geht um den Europa Park.

Sowas in der Art habe ich befürchtet.
Wir haben das Legoland (unsere Kinder sind noch klein) aus diesen Gründen auch auf nächstes Jahr geschoben.

Aus Infektionsschutzgründen muss man doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, sich sowas dieses jahr anzutun.
Überall halte ich Abstand und meide Menschenmassen, und dann geht man ausgerechnet in einen Freizeitpark? Ich persönlich verstehe absolut nicht, wieso die momentan auf sind.
Es hatte sich eigentlich echt harmlos angehört.

Als die Parks geöffnet haben, durften nur so wenige Leute rein, dass wohl (v.a. in KOmbination mit dem "virtuellen" Warten per App-Warteschlange) kaum Anstehzeiten waren. Und 10.000 Leute sind in dem riesigen Areal nix.
Dazu noch großspurige Versprechungen des Hygienekonzepts mit Desinfektion der Rides und so weiter.

Aber wenn nix davon konsequent gemacht wird und die Besucher halt fast auf Normalniveau eingelassen werden - ne. Das läuft dann in diesem Jahr für mich unter der selben Kategorie wie Urlaub. Ist halt nicht drin.

Zurück
Oben