Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Warum siehst Du von allen Lockerungen ausgerechnet das in den Urlaub fahren als größten Treiber für eine weitere Infektionswelle? Das scheint mir seltsam selektiv zu sein. Man könnte sich auch darüber unterhalten, ob es Einkaufszentren braucht, Fleischfabriken oder Kinos. Das in den Urlaub fahren halte ich, abhängig davon, wie sich die Leute im Urlaub benehmen, da ehrlich gesagt für das kleinste Problem.
Natürlich ist das selektiv. Aber mein Posting ging ja noch weiter ;)
War einfach eine Replik auf das, was direkt über meinem Beitrag steht.
Plus die tatsache, dass mein Nachbar gegenüber gerade in der Lombardei in Urlaub ist ("ist unschlagbar günstig"), der zwei Häuser weiter ist in Kroatien und die Familie eins weiter ist ins Elsaß. Und alle haben Kinder, die mit meinem Kind in den Kindergarten gehen....
Und wenn man sagt, man selbst geht dieses jahr nicht in Urlaub wird man auch noch schief angeschaut. Ich glaub, letzteres nervt mich am meisten.
Ich sag ja, es regt mich gerade (völlig subjektiv und voreingenommen, aber das nehm ich mir auch mal raus) ziemlich auf. (Zumal die alle noch das klassische Ernährermodel leben, Frau ist Hausfrau und zuhause, da lässt sich eine Kindergartenschließung recht gut aushalten).
Vernünftig betrachtet kommt natürlich noch das dazu, was @el_barto dazu schrieb.

Qualitativ ist das aber kein Ersatz. Okay, hängt sicher vom Anspruch ab, wenn man da eher einfach gestrickt ist, findet sich ein Ersatz natürlich leichter.

Qualitativ ist das aber kein Ersatz. Okay, hängt sicher vom Anspruch ab, wenn man da eher einfach gestrickt ist, findet sich ein Ersatz natürlich leichter.
das hat mit einfacher gestrickt nichts zu tun. der onlinehandel substituiert den einzelhandel. das ist die aktuelle entwicklung. das kann dem einzelnen gefallen oder nicht, aber aus meiner sicht bleibt es damit ein ersatz. es geht um das gleiche, ich bekomme das gleiche, ich zahle von mir aus das gleiche und rechtlich ist es im kern auch das gleiche.

Nein, es ist eben nicht das Gleiche, sondern bestenfalls ein Ersatz. Und je nach Anpruch nur ein minderwertiger Ersatz, nicht in der gleichen Qualität. Wenn man eh nur eine 08/15-Jeans und ein weißes T-Shirt kauft, kann man das sicher gut substituieren. Bei anderen Dingen ist das nicht so leicht, bis unmöglich.

Naja, das jetzt mit "Anspruch" gleichzusetzen, find ich komplett unnötig von oben herab...

Für mich ist es ein besseres Substitut als einkaufen zu gehen. Ich hab die größere Auswahl, insb. wenn man nur noch nachhaltige Klamotten kaufen will, die man nicht mal eben überall bekommt. Ich hab meine Ruhe, kann beliebig vergleichen und dann kommt der Kram bequem nach Hause, wo ich in aller Seelenruhe die Klamotten anprobieren kann. Ohne enge, schlecht beleuchtete Kabine, vor der ich anstehen muss, dann zur Kasse und so weiter.

Für mich und meinen recht hohen Anspruch (wie gesagt: ich kauf bewusst nur nachhaltig produzierte und zertifizierte Kleidung) gibt es nichts besseres als Online Klamotten Shopping, v.a. wenn man dazu noch halbwegs moderne Sachen haben will. Auf Uni-Flachspullis steh ich auch nicht (aber wer Bock drauf hat: go for it).

Und es gehört für mich auch dazu, nicht Wagenladungen zu bestellen, wo mir schon bewusst ist, dass ich 80% wieder zurückschicken werd. Klar, ab und zu passiert es mal, dass etwas an mir einfach nicht so aussieht wie ich das dachte, aber den Großteil der bestellten Sachen behalte ich auch.

EDIT: Bei einer Sache geb ich dir aber recht: Anzüge. Die könnte ich schlicht nicht online bestellen, außer ich hab von einer Marke schon ein passendes Modell und weiß die Größen genau. Und selbst dann ist es bei nem anderen Schnitt Glückssache.
Aber zum Glück kauf ich nicht so oft Anzüge. Vor allem in Zeiten von Teams- und Zoom-Meetings mit Kunden :D

Naja, das jetzt mit "Anspruch" gleichzusetzen, find ich komplett unnötig von oben herab...
Das war nicht von oben herab, es sein denn, Du willst es unbedingt so sehen. Es ist nun mal so, daß man einfachere Dinge auch einfacher substituieren kann. Wenn man höhere Ansprüche hat nun mal nicht, wie bei Dir z.B. die Anzüge. Das war erstmal völlig wertfrei. Kann man sich natürlich dran hochziehen, wenn man unbedingt will. Hat aber was von Mimose :)

Laut Dir ist es doch das Gleiche....

es geht um das gleiche, ich bekomme das gleiche, ich zahle von mir aus das gleiche und rechtlich ist es im kern auch das gleiche.

Solltest vielleicht auch noch etwas weiter lesen....

Ne, ich finde nach wie vor, das hat nix mit "höhere Ansprüche" zu tun, sorry.

Gäbe es einen Online-Shop, bei dem ich über ne KI Beratung hätte, die mir einen Anzug empfiehlt oder würde ich mich durch die komplexeren Größen als S, M, L bei Shirts durcharbeiten und mich daheim vermessen, hätte ich auch kein Problem damit, einen Anzug online zu bestellen.

Ein Anzug ist nun mal komplizierter zu kaufen als ein Shirt, Schuhe oder eine Hose.

Das war nicht von oben herab, es sein denn, Du willst es unbedingt so sehen. Es ist nun mal so, daß man einfachere Dinge auch einfacher substituieren kann. Wenn man höhere Ansprüche hat nun mal nicht, wie bei Dir z.B. die Anzüge. Das war erstmal völlig wertfrei. Kann man sich natürlich dran hochziehen, wenn man unbedingt will. Hat aber was von Mimose :)

Laut Dir ist es doch das Gleiche....

Solltest vielleicht auch noch etwas weiter lesen....
zu allererst: ich habe gesagt, dass der onlineeinkauf ein erstz für den einkauf vor ort ist. du verneinst das. dann schreibst du, dass das bestenfalls ein ersatz sei....

ich habe geschrieben und gemeint: es geht um das gleiche, nämlich einkaufen. ich bekomme das gleiche, bspw. eine hose. ich zahle von mir aus das gleiche, weil die preise online wie offline identisch sind. und rechtlich ist es im kern auch das gleiche, der vertragsschluss beim kauf/verkauf von gütern. da spielt es grundsätzlich erstmal nicht so die rolle ob online oder offline.

und somit ist es, wie du ja auch selber schreibst, ein ersatz. ob der einem gefällt oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Ne, ich finde nach wie vor, das hat nix mit "höhere Ansprüche" zu tun, sorry.
Und ich habe nun mal den Anspruch, mir das vor Ort anzusehen, es zu fühlen, mich inspirieren und beraten zu lassen. Von echten Menschen und nicht von einer mittelmäßigen KI in einem Online-Shop. Du brauchst das anscheinend nicht, schön für Dich, aber für mich ist das nun mal bestenfalls ein Notnagel, solange es gar nicht anders geht.
und somit ist es, wie du ja auch selber schreibst, ein ersatz.
Und wie Du ja in meinem Post schon gelesen hast, ein minderwertiger Ersatz, je nach Anspruch :D

Grenzfälle hat man immer.

Ich habe keinen Anspruch an Klamotten - daran hab ich nichtmal gedacht als ich das schrub.
Anzug hatte ich das letzte mal bei meiner Konfirmation vor 40 Jahren an und das auch nur für exakt die Dauer dieser Veranstaltung.

Ich kaufe jetzt auch nicht tägliche Anzüge, aber das zieht sich ja durch Alles durch. Für Manche reicht der Online-Handel komplett aus, für Andere ist es gruselig. Komplett standardisierte Sachen kaufe ich ja auch online (sofern ich muß), so ist das ja nicht. Aber das geht halt nicht bei Allem und Jedem. Jedenfalls nicht ohne Abstriche.

Da kaufen wir tatsächlich ganz unterschiedlich Klamotten ein.
ich meide Beratung bei Alltagskleidung wie der Teufel das Weihwasser. Ich will meine fucking Ruhe beim Einkaufen haben und keine/n Verkäufer*in um mich rumschlawenzeln haben, der/die mir irgendwas andrehen will. Bin ein großer Bub :D

Anzüge sind wirklich das einzige Kleidungsstück, bei dem ich Beratung haben WILL. Oder eher muss, weil ich sonst nicht mehr durchblicke und man ja oft direkt den/die Näher*in abstecken lässt für die Anpassungen:D

Zuletzt bearbeitet:
Warum siehst Du von allen Lockerungen ausgerechnet das in den Urlaub fahren als größten Treiber für eine weitere Infektionswelle? Das scheint mir seltsam selektiv zu sein. Man könnte sich auch darüber unterhalten, ob es Einkaufszentren braucht, Fleischfabriken oder Kinos. Das in den Urlaub fahren halte ich, abhängig davon, wie sich die Leute im Urlaub benehmen, da ehrlich gesagt für das kleinste Problem.
Dazu wollte ich noch was anmerken.
ist es nicht so, dass Kinos und Einkaufszentren schon länger wieder auf haben, und Fleischbetriebe nie zu waren (ausser halt bei Auftreten von Fällen), und trotzdem waren die Zahlen deutschlandweit niedrig?
Oder bring ich das zeitlich jetzt durcheinander und die haben erst vor weniger als 14 Tagen wieder aufgemacht?

Ich habe den Eindruck, die Zahlen gingen erst wieder hoch, als die Grenzen wieder aufgingen, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Zurück
Oben