Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir sehr das ganze gelebt wird sehe ich ja vor allem auf Arbeit. Arbeitgeber gibt sich die größte Mühe, alles soweit einzurichten, dass so wenig wie möglich Kontakt herrscht und das Verbreitungsrisiko niedrig bleibt, trotzdem kommen Mitarbeiter wegen allen möglichen belangen vorbei, halten keinen Abstand oder tragen keinen mundschutz. Und nach Feierabend rottet man sich auf dem Parkplatz zusammen.

:O_o:

Ganz ehrlich, solang es weder Impfstoff noch Immunität gibt, wird es immer wieder solche Nachrichten geben. Ob es zielführend ist, die immer anzuführen und vor allem noch Schuldzuweisungen vorzunehmen und mit Bußgeldern zu drohen, weiß ich nicht.

Kommt wohl auch darauf an, was das erklärte Ziel ist.

Die besten Konzepte nützen nichts, wenn der Faktor Mensch einfach zu blöd (oder ignorant) ist, es auch zu befolgen und umzusetzen. Im Falle des KH kann man auch davon ausgehen, dass sich nicht alle sechs Menschen an der Patientin angesteckt haben. Gemeinschaftsräume und so... Und da sprechen wir von medizinischem Personal, nicht von irgendeinem Honk, für den Corona maximal ärgerlich ist, weil er sein Bier nicht am Tresen trinken kann.

Für mich wäre es ein Ziel, zumindest den offenen Menschen immer wieder vor Augen zu führen, dass selbst kleine Fehler, ob absichtlich oder unabsichtlich, zur Infektion führen können, die im schlimmsten Falle weitere Kreise zieht.

Im Restaurant in Leer haben sicher nicht nur "dumme" Ignoranten gesessen. Für viele ist die Gefahr einfach wieder sehr abstrakt geworden.

Im Moment sehen viele sicher auch eine "Chance" sich mal wieder zu sehen bevor die nächste Welle losgeht. In vielen Landesteilen ist es ja fast ausgeschlossen sich anzustecken weil die Zahlen so niedrig sind.

Man kann förmlich rauslesen, wie klein der Spagat zwischen "Ihr wollt noch mehr Lockerunge? Da habt ihr Lockerungen!" und "Fuck, wenn ihr euch an die Regeln nicht haltet, fliegt uns das wieder um die Ohren!" ist.

Auch bei den nun offiziellen Formulierungen sieht man genau, was Merkel noch drin haben wollte, und was Laschet* vordiktiert hat.

*stellvertretend für die Minister

damit sind sie jetzt auch Ramelow zuvor gekommen, der muss sich zwar nicht dran halten aber er weiß auch was passiert wenn er selbstständig lockert und es zur neuen Welle kommt....

Bei uns kam eben die Regelung unserer Kita.

ALLE Kinder können kommen! Sowohl halbtags, als auch ganztags, das muss nur vorher festgelegt sein.

Die Kinder sind nach Jahrgängen in Gruppen getrennt und verbringen die komplette Zeit in einem festgelegten Raum. Auch Ruhezeit und Essen ist in diesem Raum.

Somit sind nachher in jedem Raum geschätzt zwischen 15 und 20 Kinder, ein "Auslauf" ausserhalb des Raumes geht nicht.

Was die Möglichkeit der Betreuung angeht, ist das wohl positiv. Ob es föderlich ist, Kinder für 4 Stunden (oder länger) in einen Raum "einzupferchen" wird sich zeigen.

Unsere Tochter geht jedenfalls erstmal nicht hin. Eine Nachmeldung ist jederzeit möglich, so dass wir da keinen Druck haben.

Wir haben vorhin das Formular des Kindergartens ausgefüllt für die Anmeldung der "eingeschränkten Regelbetreuung". Die aber faktisch nicht viel mehr als Notbetreuung ist und wir recht wenig Chancen haben, einen der Plätze zu bekommen.
Zumal die Kita des Kleinen schon komplett voll ist (also 50% Belegung) mit den reinen Notbetreuungsplätzen.

Wird der Arme seine Kitafreunde wohl auch nicht zu seinem Geburtstag Anfang Juli sehen können... :(

Es ist einfach so ein Schwachsinn, dass hier im Land rollierende Systeme ausgeschlossen sind. So ein Schwachsinn.

Unsere Tochter ist auch seit 2 Wochen in der Notbetreuung. Trotz der diversen Regeln in Zusammenhang mit Corona, tut ihr der Kontakt zu anderen Kindern und auch den Erziehern sichtlich gut. Ist mental jetzt schon ein deutlich ausgeglicheneres Kind.

Das war zum Glück bei uns bisher kein Problem. Beide Kinder sind gechillt und haben sich einige neue Beschäftigungen gesucht.

Bei meiner Kleenen hätte ich eher die Sorge, dass sie mit der räumlichen Bindung ein Problem hätte. Unsere Kita hat ein offenes System und die Kinder sind es gewohnt, sich permanent im gesamten Kiga bewegen zu können. Und meine Tochter ist auch immer in Bewegung. Ich glaube, wenn auf einen Raum festgelegt wird, würde ihr schnell die Decke auf den Kopf fallen.

Aber Corona ist ihr eh in Fleisch und Blut übergegangen. Gestern waren wir wandern und ein Erwachsener kommt ihr entgegen und geht ganz dicht an ihr vorbei. Sie nur ganz trocken aber bestimmt "Abstand halten!". Da musste selbst der Mann verlegen lachen... :D

Bei uns in der Straße spielen jetzt schon wieder alle möglichen Kinder zusammen. Aber (in Bayern) ist es doch nur erlaubt, sich mit EINEM anderen Haushalt zu treffen, das gilt doch auch für Kinder, oder? D.h. es dürften maximal Kinder aus zwei Haushalten zusammen spielen?

Bei uns in der Straße spielen jetzt schon wieder alle möglichen Kinder zusammen. Aber (in Bayern) ist es doch nur erlaubt, sich mit EINEM anderen Haushalt zu treffen, das gilt doch auch für Kinder, oder? D.h. es dürften maximal Kinder aus zwei Haushalten zusammen spielen?
Ja, aber das ist bei uns im Ort auch schon seit mind. 2 Wochen keine Realität mehr...Die Fallzahlen bleiben bei uns im Kreis im niedrigen einstelligen Bereich.

Zurück
Oben