Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei einigen Punkten sind sich ja auch nicht alle Virologen einig. Bzw. ändert sich der Kenntnisstand auch.

Was natürlich nicht heisst, dass man Wissen durch Glauben ersetzen soll.

An irgendetwas muss man sich am Ende orientieren. Ich könnte meinen Sohn in die Kita bringen, aber da er eigentlich die Eingewöhnung neu durchlaufen müsste (wir waren gerade mitten drin, als der Corona-Kram losging) lasse ich das bleiben. Außerdem weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Dann wiederum muss mein Sohn nach den Ferien einmal die Woche in die Schule, was das ganze Gefüge zu Hause auch wieder durcheinander würfelt. Wegen hinbringen und abholen. Bahnfahren und was weiß ich.

Weil die ja auch schon so viel darüber wissen und nicht laufend ihre Meinung durch neue Erkenntnisse revidieren.

Ich hoffe inständig dass sie hier Recht haben, ich glaube es nur nicht.
Natürlich, denn das ist die Grundlage des wissenschaftlichen Diskurses. Es kommen immer neue Erkenntnisse auf, es gibt immer Wissenslücken.
Aber du musst ja nicht glauben, sondern - zum dröflten Mal - dich mit den präsentierten Fakten auseinandersetzen. Die beinhalten (wie im wissenschaftliche Diskurs üblich) auch Schwachpunkte der eigenen Argumentation und Wünsche für Ansatzpunkte zukünftiger Forschung.

In meinen Augen ist das durch Studien bislang gesicherte Faktenbild aber schon mal beruhigend, was die Rolle von Kindern in der Pandemie angeht.
Ändern kann sich immer alles. Aber das kann man nicht ausgerechnet in diesem Sektor zur Grundlage des Handelns machen, während man in "allen" anderen Bereichen lockert, weil es die bisherige Faktenlage hergibt.

An irgendetwas muss man sich am Ende orientieren. Ich könnte meinen Sohn in die Kita bringen, aber da er eigentlich die Eingewöhnung neu durchlaufen müsste (wir waren gerade mitten drin, als der Corona-Kram losging) lasse ich das bleiben. Außerdem weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Dann wiederum muss mein Sohn nach den Ferien einmal die Woche in die Schule, was das ganze Gefüge zu Hause auch wieder durcheinander würfelt. Wegen hinbringen und abholen. Bahnfahren und was weiß ich.
Wir könnten seit Gestern die Kleine (4) auch wieder in die Kita bringen (Mo-Do vormittags), aber wir haben es auch erstmal sein lassen.
Hauptgrund ist aber, dass die große Schwester (6) noch nicht in die Grundschule darf, und für sie wäre es blöd, jetzt noch zwei Wochen vormittags ohne ihre Schwestern zu sein.
Bei der Grundschule bin ich mal gespannt. Die Vöglein zwitschern, dass unsere dann immer von 10:00 bis 12:00 gehen darf, jede zweite Woche aber nicht, da gibts dann Homeschooling. Völliger Schwachsinn imo.

Morgen soll bei uns in RLP ja beraten werden, wie es mit Schulen und Kitas weiter geht.

Bei den Kitas gehe ich mal davon aus, dass bedürftige Kinder den Vorrang bekommen werden und der Rest... wird wahrscheinlich ausgelost. Oder je nach Freundschaftsgrad mit den jeweiligen Eltern.

Ich seh schon kommen, dass unsere Kleine bis nach den Sommerferien zu Hause ist.

Morgen soll bei uns in RLP ja beraten werden, wie es mit Schulen und Kitas weiter geht.

Bei den Kitas gehe ich mal davon aus, dass bedürftige Kinder den Vorrang bekommen werden und der Rest... wird wahrscheinlich ausgelost. Oder je nach Freundschaftsgrad mit den jeweiligen Eltern.

Ich seh schon kommen, dass unsere Kleine bis nach den Sommerferien zu Hause ist.
Hier in BaWü ist es so geregelt, dass die bisherigen Kinder der Notbetreuung zuerst kommen, danach Kinder mit besonderem Förderbedarf.
Wenn dann noch Plätze bis zu 50% Belegung frei sind, entscheidet der Träger nach "bestem Ermessen", wer dann dran kommt.
Heißt also, dass von Auslosen über rollierende Systeme bis hin zu "wer am meisten gespendet hat" ist alles denkbar.

Die Kita Träger hier in der Stadt wollen hoffentlich auch morgen ihr Konzept vorstellen.

Ansonsten läuft die Regelung laut Verordnung bis zum 15. Juni.

Bei uns haben die Hühner im Elternausschuss letzte Woche per WhatsApp den Aufstand probiert (ich bin auch im Elternausschuss...). Was da an wüsten Beschimpfungen ohne Wissen der Betreuerinnen losgelassen wurde...

Ich hab mir das Treiben eine Zeit lang angeschaut und dann nur angemerkt, dass die Kita aufgrund fehlender, neuer Beschlüsse nichts vermelden KANN. Und dass das dann wohl ab morgen geschehen wird. Und dass alle vorherigen Beschlüsse wirklich für jedermann öffentlich einsehbar sind.

Seitdem war in der Gruppe Totenstille. :D

Meine Frau ist auch im Elternbeirat. Da hat sich in der WhatsApp Gruppe bisher noch friedlich zugespielt.
Mal schauen, was passiert, wenn die Vergabe der Plätze als unfair erachtet wird. :D

Der Elternbeirat plädiert auch auf die Rücksicht der Eltern, die einen Notbetreuungsplatz haben. Wer kann soll bitte tageweise seinen Platz zur Verfügung stellen, damit möglichst alle Kinder profitieren können.
Ist bisher auf... nuja, gemischte Resonanz gestoßen.

Edit: letzte Woche haben wir (zum ersten Mal seit dem Lockdown) mit der Leiterin des Kindergartens telefoniert. Und deren sehr defensive Haltung hat schon viel preisgegeben, welch Anfeindungen und Bombardement an Anfragen der Eltern sie jeden Tag ausgesetzt ist...

Das kann ich auch verstehen. Also so halb. Denn es trifft dort die falschen Personen.

Kitas und Schulen wurden wie alles andere auch von einem auf den anderen Tag geschlossen. Und dann hat die Politik angefangen, nach und nach alles wieder zu öffnen. Bis auf Schulen und Kitas.

Millionen von Kindern und Eltern hängen immernoch in der Luft, wie es weiter gehen soll. So Regelungen, dass Kinder jetzt wochenweise in die Schule gehen, oder Kita-Kinder halt garnicht, stunden- oder tageweise alternativ, sorgt für Frust, Erschöpfung bis hin zu Aggression. Man wird ja auch gebeten, das Kind nach Möglichkeit nicht in die Notbetreuung zu schicken...

Du kannst ein Land nicht wieder hochfahren wollen, wenn Millionen Menschen nicht wissen, wie es gehen soll.

Stattdessen sollte auch noch das Betreuungsgeld auslaufen, weil ja immer mehr Schulen und Kitas öffnen... Das ist eine Verspottung von uns Eltern.

Eben erfahren das meine Berufsschule ab 27.05 wieder los geht :puschel:
Wir sind allerdings in zwei Gruppen eingeteilt und somit geht es nur alle zwei Wochen zur Schule. Aber egal, ich freu mich allein schon einen Teil meiner Klassenkameraden wiederzusehen :)

Und ist es Dir lieber wenn sich Deine Frau bei der eventuell infizierten Kundin ansteckt? Ist wohl nur ein Kollateralschaden.
Ich meinte den verschobenen Eingriff bei dem Freund der Kundin, du Nase :D Ist jetzt hoffentlich nicht so schlimm, wie bei meinem herzkranken Bekannten, aber das geht alles in die gleiche Richtung.

Woran merkt man, dass da nicht mehr viel "Energie" vorhanden ist? Zudem würde mich interessieren, was Du mit Deinem "Warum wohl?" suggerieren möchtest.
...weil gefühlt für mich alles langsam „runtergekocht“ wird. Das Drama weicht der Kritik an Lockerungen und die Kritik an den Lockerungen weicht der Realität bzw. der weiterhin entspannten Statistik und wahrscheinlich auch der Dunkelziffer. Wenn ich mit meinen bescheidenen Kontakten mittlerweile schon im engeren Umfeld 9 Infizierte bzw. Genesene kenne, dann mache ich mir so meine Gedanken....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum bekomme ich bei diesem Anblick....
135B70E5-1B0C-4851-96BF-F4C2D68152C3.png

Lust auf das hier....
E0E7FD6B-676B-4FAC-B9DE-A20D10E5E2FD.png

Meine Frau wollte Anfang Juni ihren 30. im Disneyland Paris feiern, Ende Juni wollten wir für zwei Wochen nach Ostende, Belgien. Ich sehe uns derzeit noch nicht im Auto auf dem Weg nach Belgien sitzen in acht Wochen ...
Kurz off Topic.
Interessehalber weil ich die Idee geil finde, aber nur eure Familie gelle? Nicht noch die Eltern usw?

Welches ist da eigtl das bessere? Paris oder USA?

Corona-Demo in Stuttgart
Überfall-Opfer in Lebensgefahr

Der brutale Überfall auf Teilnehmer der Corona-Großdemo in Stuttgart hat immer dramatischere Folgen. Einer der Verletzten ringt offenbar mit dem Tod.
...
Allerdings dürfte der Überfall gezielt gewesen sein. „Nach den bisherigen Zeugenaussagen sollen es zwischen 10 und 40 Angreifer gewesen sein“, sagt die Polizeisprecherin Monika Ackermann.
...
Dass die Täter in linksextremen, antifaschistischen Kreisen zu suchen sind, gilt in Ermittlerkreisen als sehr wahrscheinlich. Demnach hätten sie in ihren Opfern offenbar Gegner aus dem rechten Lager gesehen – und diese mutmaßlich auch gekannt. Nach Informationen unserer Zeitung soll es sich bei dem lebensgefährlich verletzten Opfer um ein Daimler-Betriebsratsmitglied handeln.
...

stuttgarter-zeitung.de

Unbekannte setzen Lkws in Stuttgart in Brand

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in Stuttgart drei Lkws einer Firma für Veranstaltungstechnik in Brand gesetzt. Die Lkws sollten die Technik für die Demonstration gegen die Corona-Einschränkungen am Samstag transportieren.

swr.de

Es gab noch mehr Zwischenfälle in Stuttgart.

Zurück
Oben