Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da hätte ich doch einen Vorschlag, fällt mir gerade auf: die Kinder werden in feste Gruppen eingeteilt und gehen dann tageweise abwechselnd wieder in den Kindergarten, mit den immer selben Erziehern. Abends wird gründlich gereinigt.
Und dann wird halt in Gottes Namen jeden Tag getestet. Wird ein Fall bekannt, kann man die betreffenden Kinder/Erzieher ganz einfach identifizieren und in Quarantäne schicken.
Sicher mühsam, aber kann mir keiner erzählen, so was oder so ähnlich wäre das nicht machbar.

Feste Gruppeneinteilung, feste Lehrer und wochenweise abwechselnde Gruppen ist bei uns in der Schule das Konzept. Tägliche Desinfektion ebenfalls (wobei ich da gerne mal Mäuschen wäre, wenn das Nachmittags gemacht werden soll...).

Tägliche Tests wären sicher eine Herausforderung. Dann würde das Gesundheitssystem nicht an den Erkrankten, sondern an den Tests kollabieren... :ugly:

Aber das Perverse ist ja, dass sich bis zu einem Impfstoff oder Medikament an dieser Situation nichts ändern wird. Auch nicht nach den Sommerferien. Also geht man das Risiko ein, oder man lässt es. Dazwischen kann es nicht viel geben.

Race to the bottom. Ganz ehrlich, erklärt die Pandemie für beendet und was passiert, passiert. Macht bald auch keinen Unterschied mehr. :kaffee:

Was derzeit passiert, passt zu den Stimmen der Experten der letzten Wochen überhaupt nicht. Das ist doch jetzt als Schutz der Bevölkerung nur noch ein dünner Teppich mit riesigen Löchern drin. Dann kann man wie du sagst auch einfach alles für beendet erklären. Selbst in der krassen Zeit ist unser Gesundheitssystem nicht kollabiert. Und die auferlegten Beschränkungen bröckeln jetzt nach und nach.

Stellt sich halt die Frage, ob es all das wert war, was kaputt gemacht wurde. Aber das wissen wohl nur Menschen, die Paralleluniversen besuchen können.

OpenPandemics kommt wohl bald und nutzt die Cloud-rechenplattform "WorldcommunityGrid" für das Berechnen
(prinzipiell mit folding@home vergleichbar). Es soll Wissenschaftlern eine Plattform für das schnelle verteilen bieten und auch für künftige Pandemie Projekten dienen.

https://www.ibm.org/OpenPandemics

Nutze WCG schon recht lange und habe heute ein Arbeitspaket für das OpenPandemic Covid-19 Projekt bekommen. (läuft noch als Projekt "Beta 7.15")

upload_2020-5-7_14-31-5.png

auf WCG laufen aktuell noch folgende Projekte für die man die Rechnerkapazität bereitstellen kann:

upload_2020-5-7_14-34-53.png

Wann öffnen Speisegaststätten wieder?
Ab dem 11. Mai 2020, sofern im Innen- und/oder Außenbereich die Einhaltung des Abstandsgebots möglich ist. Ein Hygienekonzept muss vorliegen. Selbstbedienungsangebote sind nicht zulässig.

Was ist mit Bars, Clubs, Discotheken und Bordellbetrieben?
Sie bleiben geschlossen.

Was ist denn eine Speisegaststätte? Ein handelsübliches Restaurant? Denn ich kenne Bars, in denen man super essen kann. Und in jeder Gaststätte bekommt man auch Alkohol, wo werden denn jetzt da die Grenzen gesetzt?

Bei Clubs, Discos, und Puffs kann ich es ja noch verstehen, aber die handelsübliche Bar hätte man auch wieder öffnen können. Ob man jetzt ein Bier in der Bar trinkt, oder Schweinebraten in der Speisegaststätte isst, der Mundschutz muss in beiden Fällen ab.

Vorhin den Plan für das restliche Schuljahr bekommen. Geplant sind dann 7 Tage Schule für 2.5Std. jeweils.

Finde ich lustig, zur gleichen Zeit haben dann auch Freibäder und die Hallenbäder auf und darf in der Rotze von den anderen schwimmen. Aber die Schule... die böse Schule, das ist zu viel fürs System.

Du meinst 5 Tage Schule pro Woche mit je 2,5Std am Tag?

Wenn ja, das ist doch ein Scherz? Das ist zwar super für die Kinder, damit die wieder in die Schule können, aber was nutzt das denn den arbeitenden Eltern, wenn die Kinder zwar jeden tag, aber dafür nur 2,5 Std in die Schule gehen? Da muss man ja trotzdem weiterhin Urlaub nehmen oder Home Office machen. Wer hat sich denn das ausgedacht?

Ich weiß es doch auch nicht was die genau meinen. Gibt so viele Entscheidungen derzeit die in meinen Augen so... so banane sind und einfach nicht zu Ende gedacht sind.

Kinder sollen auch nicht in die Schule, Kindergarten oder sonstige Betreuung damit die Eltern entlastet werden. Das ist genau die Denke, die hier seit Anfang der Krise von den Politikern vorgelebt wird, die ich absolut nicht OK finde.
Ja und nein. Entlastung sollte nicht der leitende Gedanke sein, das sollte die Förderung und soziale Gesundheit des Kindes sein.

Aber Entlastung spielt trotzdem eine Rolle, denn wenn beide Eltern zwischen Job und unausgelastetem Kind, das seine Freunde und Bezugspersonen vermisst, aufm Zahnfleisch gehen, tut das auch auf Dauer nicht gut.

Entlastung sollte aber nicht heißen "damit die Eltern wieder malochen können", das stimmt.

Wo kommt denn in der öffentlichen Diskussion zu Wort, dass Eltern auf dem Zahnfleisch gehen?

Natürlich steht das Kindeswohl an erster Stelle. Ich habe aber auch Bauchschmerzen damit, alle anderen Probleme der Eltern unterzuordnen.

Meinen Kindern geht es momentan immernoch wesentlich besser als meiner Frau.

Wo kommt denn in der öffentlichen Diskussion zu Wort, dass Eltern auf dem Zahnfleisch gehen?

Natürlich steht das Kindeswohl an erster Stelle. Ich habe aber auch Bauchschmerzen damit, alle anderen Probleme der Eltern unterzuordnen.

Meinen Kindern geht es momentan immernoch wesentlich besser als meiner Frau.

Ich werde deiner Frau heute einfach mal um 18 Uhr klatschen. Dann geht es ihr wieder gut.

Zurück
Oben