Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Kommunkation unseres Kindergartens ist auch eine einzige Katastrophe. Denen traue ich auch zu, dass sie es dieses Jahr gar nicht mehr hinbekommen wieder zu öffnen. Und Corona hat da sicherlich nur eine Teilschuld.

Geil ist auch, ab heute dürfen die Kinder bei uns auf den Spielplatz, aber nur mit Maske ab x Jahre. Im Nachbarort paar Meter weiter, ist es dann völlig egal. Das ist so Banane.

Die Kommunkation unseres Kindergartens ist auch eine einzige Katastrophe. Denen traue ich auch zu, dass sie es dieses Jahr gar nicht mehr hinbekommen wieder zu öffnen. Und Corona hat da sicherlich nur eine Teilschuld.

Unsere Kita hat gestern immerhin mitgeteilt das man bitte die Daueraufträge fürs Essen löschen soll erstmal. Gut das ich immer direkt zum 1. eines Monats die 80€ überweise. Man würde es am Ende der Corona Krise wieder bekommen... ah ja... am Ende. Mit April und anteilig März dürfte ich jetzt schon an die 200€ "Guthaben" bei denen haben die ich irgendwann mal bekomme.

Alleine schon mehrere Wochen zu brauchen für so eine mini Info ist schon erbärmlich.

Judo zahle ich zwar auch jeden Monat obwohl es nicht statt findet, aber die 17€ sind mir dann egal so lange der Verein nicht pleite geht und der große evtl ende Mai wieder hin kann.

Geil ist auch, ab heute dürfen die Kinder bei uns auf den Spielplatz, aber nur mit Maske ab x Jahre. Im Nachbarort paar Meter weiter, ist es dann völlig egal. Das ist so Banane.
Das ist ja ne Schwachsinnsregelung :lol:

Bei uns sind die Spielplätze auch wieder auf. Keine Maskenpflicht, nur als Regel "1 Kind pro 10 m²". Weil Kinder auf dem SPielplatz wie bekannt ja eine gleichmäßige Verteilung vornehmen.

Zudem haben wir einige Spielplätze, die keine eindeutige Begrenzung haben. Links Wiese, rechts Streetballplatz, zwischen den Spielelementen auch viel PLatz. Wie berechnet man das? Oder betreibt das Ordnungsamt dann einfach WIllkür, wenn sie kontrollieren?

Es ist echt zum Schreien. Für jeden Scheiß werden KOnzepte aufgefahren und Ideen ausgetauscht und bei Kleinkindern, die nicht kurz vorm Abschluss stehen (und damit für die Leistungsgesellschaft irrelevant sind) wird einfach nur mit den Schultern gezuckt und die Merkel stellt sich vor die Presse und mein nur lapidar, dass das noch dauern wird.

Diese scheiß himmelschreiende Ungerechtigkeit stresst mich tausendmal mehr als es jeder andere Aspekt an dieser Pandemie zusammen geschafft hat.

Hauptsache die fucking Bundesliga kann wieder spielen und man kann zur Nageltante gehen...

Bei uns in RLP gibt es übrigens noch keinen Termin für die Kitas. Die Vorschulkinder sollen irgendwann vor den Sommerferien nochmals stunden- der tageweise in die Kita können. Ansonsten (noch) keine Infos.

Kann doch eh keiner kontrollieren. Das ist ja nicht statisch wenn die kids da spielen. Die einen bauen im Sand was, dann rutscht ein Kind und wird zwangsläufig wahrscheinlich in die Nähe des anderen Kindes kommen. Oder Schaukeln die ja meist direkt nebeneinander sind...

Die Leute die sich das ausgedacht haben, waren def. länger nicht auf einem Spielplatz, noch haben sie selbst "kleine" Kinder.

Bei uns in RLP gibt es übrigens noch keinen Termin für die Kitas. Die Vorschulkinder sollen irgendwann vor den Sommerferien nochmals stunden- der tageweise in die Kita können. Ansonsten (noch) keine Infos.
Ist bei uns auch so geplant. Irgendwie 2x die Woche für 2.5 Stunden oder so. Danach kommt dann eine andere Gruppe aus der Klasse usw.
Mittag essen wird es nicht geben, also wenn das Kind dann zb. über die Mittagszeit hin muss hat es halt pech. Gibts halt ne Banane :p

Wobei man aber auch sagen muss, die Schulen werden da zum großen Teil wirklich völlig allein gelassen. Da heißt es dann ihr müsst das und das beachten, wie ihr das macht ist uns egal. Aber wehe ihr verstoßt dagegen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die sich das ausgedacht haben, waren def. länger nicht auf einem Spielplatz, noch haben sie selbst "kleine" Kinder.
Das ist das große Problem. Die Entscheider sind meist männlich und/oder um die 60 Jahre alt.
Da hat man schon lange keinen direkten Kontakt mit Kleinkindern mehr und man kann davon ausgehen, dass die Väter in dem Alter damals noch ne komplett andere Rollenverteilung zwischen Vater und Mutter hatten und sowieso nicht nachvollziehen können, was Kleinkinder betreuen und fördern eigentlich heißt.

Aus den Familienministerien hört man ja schon länger die Bedenken, die über das reine Leistungsdenken (also Prüfungsvorbereitung und Reduzierung der Kita auf "Kinder abschieben damit man arbeiten kann") hinausgehen. Nur kann man sich inzwischen lebhaft vorstellen, welche Randrolle deren Argumente in den Elefantenrunden haben dürften...

Bin mal gespannt, wie sie es mit Schule und Kita vorhaben. Zumindestens weiß man, dass es nach den Pfingstferien zumindestens tageweise mit Schule weitergeht. Kita soll schon vorher auf sein, aber nur für 50% der Kinder. Völliger Quatsch in meinen Augen, wer entscheidet denn dann, welches Kind rein darf und welches nicht?
Ist ja kein Geheimmis dass Eltern auch in normalen Zeiten vollkommen dabei versagen, ihre Kinder nur in die Kita zu bringen, wenn sie gesund sind. So, jetzt haben wir hier im Kindergarten Notbetreuung. Von ursprünglich 20 Kindern kommen 2. Nur zwei. Und was wird gestern in der Kindergarten-WhatsApp Gruppe mitgeteilt? Man soll doch bitte darauf achten, seine Kinder NICHT krank in den Kindergarten zu schicken. INSBESONDERE, wenn diese Husten haben. Das war nötig. Bei zwei fucking Kindern... Wie verstrahlt manche Eltern sind, ist nicht mehr zu fassen. Ach komm, das wird schon nicht auffallen, ist ja noch ein anderes Kind da.

Aus den Familienministerien hört man ja schon länger die Bedenken, die über das reine Leistungsdenken (also Prüfungsvorbereitung und Reduzierung der Kita auf "Kinder abschieben damit man arbeiten kann") hinausgehen. Nur kann man sich inzwischen lebhaft vorstellen, welche Randrolle deren Argumente in den Elefantenrunden haben dürften...

Nicht nur das.

Die Förderung und Entwicklung von 50% der Kinder ist anscheinend so wichtig, dass man gewisse Risiken eingeht. Die anderen 50% schauen in die Röhre. Ich wette, dass es dagegen Klagen im Zuge der Gleichbehandlung geben wird...

Aber nicht nur das. Wieviele Elternteile sind mit der Situation komplett überfordert? Über die Auswirkungen durch Kontaktsperren und Quarantäne wird debattiert, aber dass Eltern sich zwischen Homeoffice, Homeschooling und Betreuung komplett zerreiben, darüber spricht kaum jemand. Wieviele Jobs stehen evtl. auf der Kippe, weil Arbeitgeber halt irgendwann auch wieder auf Arbeitsleistung zurückgreifen müssen/wollen? Wieviel Gehaltsausfall können Familien verkraften? Irgendwann sind auch alle Urlaubstage aufgebraucht.

Wann sollen sich die betroffenen Eltern denn in den fuckin Biergarten setzen und wovon sollen sie es bezahlen?

Aaaah, ich hab gerade Puls!

Kurzes Update zu den Masken auf dem Spielplatz. Dienstags hat es geändert, Kinder müssen keine Masken tragen, aber die Eltern müssen :lachweg:

Macht auch Sinn, Eltern die den Abstand wohl eher einhalten sollen unter freiem Himmel eine Maske tragen. Das Kind aus dem selben Haushalt aber nicht. :ugly:

Die sind doch alle echt nicht mehr knusper im Kopf.

Es geht da wohl eher um Zumutbarkeit.
Eltern kann man das zumuten und es trägt daher zur Sicherheit bei, bei (Klein)kindern ist das eben problematischer.
Natürlich kann man alles ad absurdum führen und sagen warum muss man im Bus nicht 2m Abstand halten und draußen vorm Laden schon und dann brauch ich gar keine Maske und rück den Leuten auf die Pelle...aber eine gewisse Sinnhaftigkeit unter Abwägung gewisser Parameter wird schon dahinterstecken.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Herrn Hildmann könnte man als Beispiel dafür nehmen, dass Veganismus nicht nur positive Folgen haben kann. Aber Scherz beiseite: Die gezeigten Personen können allesamt froh sein, dass sie in einem Land leben, in dem jeder erst einmal sagen kann, was er möchte. Ich habe aber das Gefühl, dass die ganzen Verschwörungstheoretiker und Reichsbüger immer mehr werden. Ich vermute, das liegt an der anderen Art von Medienlandschaft, die wir heutzutage eben haben. Ich bin immer wieder erschüttert, wie dumm Menschen offenbar sind.

Zum Thema Kita, Corona und Co: Was derzeit passiert bezüglich der Regelungen finde ich ziemlich katastrophal. Jede Gemeinde kocht ihr eigenes Süppchen, es gibt keinen wirklich abgestimmten Plan. Stattdessen versuchen alle, sich mit Lockerungen zu überbieten. Nur bei den Kitas irgendwie nicht. Dabei wäre gerade das wichtig für alle Eltern. Wir haben seit Wochen Ausnahmezustand! Die Kinder brauchen soziale Kontakte über die Eltern hinaus, die Eltern brauchen die Chance für das Aufladen der Akkus, die durch parallele Kinderbetreuung und Arbeit leer sind. Also wenn schon öffnen, dann bitte auch die Kitas!

Worauf ich gespannt bin: War es das jetzt wirklich mit dem Schlimmsten? Ich bin mir da noch nicht so sicher, hab aber natürlich keine Ahnung, denn ich bin kein Virologe oder Mediziner. Ich hoffe ja, dass wir wirklich das Schlimmste hinter uns haben. Ansonsten geht das Ganze ja nochmal von vorn los...

Es geht da wohl eher um Zumutbarkeit.
Eltern kann man das zumuten und es trägt daher zur Sicherheit bei, bei (Klein)kindern ist das eben problematischer.
Natürlich kann man alles ad absurdum führen und sagen warum muss man im Bus nicht 2m Abstand halten und draußen vorm Laden schon und dann brauch ich gar keine Maske und rück den Leuten auf die Pelle...aber eine gewisse Sinnhaftigkeit unter Abwägung gewisser Parameter wird schon dahinterstecken.
Es macht unter freiem Himmel absolut null Sinn. Ich halte Abstand, soll aber eine Maske tragen. Und 2m neben dem Spielplatz gehen Leute zusammen joggen ohne Maske. Oder noch besser, es treffen sich 2 Familien mit 4 Personen in einem geschlossenen Raum. Und am nächsten Tag treffen die wieder andere Freunde, weil man die jetzt alle abklappern will nach Wochen der Isolation.

mit Maske unter freiem Himmel braucht mir echt niemand kommen.

Es macht unter freiem Himmel absolut null Sinn. Ich halte Abstand, soll aber eine Maske tragen. Und 2m neben dem Spielplatz gehen Leute zusammen joggen ohne Maske. Oder noch besser, es treffen sich 2 Familien mit 4 Personen in einem geschlossenen Raum. Und am nächsten Tag treffen die wieder andere Freunde, weil man die jetzt alle abklappern will nach Wochen der Isolation.

mit Maske unter freiem Himmel braucht mir echt niemand kommen.
Naja theoretisch macht die auch Sinn. Jemand niest und der Wind etc. steht halt doof und zack.
Also daher.
Es ist aber unwahrscheinlicher als in Räumen. Daher halt auch der Abstand draußen.

Zurück
Oben