Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich schätze, selbst wenn man dem Supermarkt-Mitarbeiter das Gehalt um 200, 300 Euro erhöhen würde, ist da noch seeeeehr viel "Respektabstand" zu den Gehältern von Anwälten oder Ärzten.
Ich hab als angestellter Anwalt 1200 verdient. Je nach Note und Marktlage muss die Schere nicht mal zu Gunsten der Anwälte ausgehen. Aber gut, das Problem hat jetzt mit Corona endgültig nix mehr zu tun.

Ich hab als angestellter Anwalt 1200 verdient. Je nach Note und Marktlage muss die Schere nicht mal zu Gunsten der Anwälte ausgehen. Aber gut, das Problem hat jetzt mit Corona endgültig nix mehr zu tun.

Mein Wunsch war damals auch ein Jura-Studium, um dann später für Recht zu sorgen und dabei "fette Kohle" zu verdienen.

Dann hab ich mich informiert über die Perspektiven (Mitte der 90er muss es wohl ziemlich einen Überschuss von Jura-Studenten gegeben haben...), und aus mir wurde dann ein Autoverkäufer. :D

Sind wir mal ehrlich: Ich bin sowieso der einzige,
Mein Wunsch war damals auch ein Jura-Studium, um dann später für Recht zu sorgen und dabei "fette Kohle" zu verdienen.

Dann hab ich mich informiert über die Perspektiven (Mitte der 90er muss es wohl ziemlich einen Überschuss von Jura-Studenten gegeben haben...), und aus mir wurde dann ein Autoverkäufer. :D

Dafür hast du eine Playsi daheim. Du hast also wenigstens eine richtige Entscheidung im Leben getroffen :cool:

Thema Einkaufen. Komme grad zurück (Klopapier in Tonnen vorhanden). Ich entdecke eine Reihe mit Vanilla Coke Original Taste, also die Variante mit Zucker anstatt dem Zero/Süßstoffdreck, den sie sonst anbieten. Ich ganz aufgeregt das Regal geräumt (ja, ich horte Cola, shoot me) und wollte nachfragen, ob das jetzt eine Aktion ist oder ob es die jetzt immer gibt. Die erste nette Dame verweist auf den Getränkemenschen, der grad Kisten einräumt. Ich begebe mich zu selbigem, mit Anstandsabstand von 2 Metern und stelle eben meine obige Fräge, nämlich, ob man diese Sorte jetzt immer im Angebot hätte.

Der geniale Mensch macht als allererstens zwei Schritte nach vorne zu mir. Wir stehen jetzt geschätzt 30 cm auseinander. Nein, ein Sonderangebot sei dies nicht. Ich präzisiere, ob denn die Zuckervariante jetzt immer verfügbar sei. Nein, die Zuckervariante gäbe es nicht mehr. Schon seit zwei Jahren nicht mehr, das gleiche mit Fanta etc. ... Ich denke mir: Aber ich habe sie doch gerade in der Hand, sage stattdessen aber: Vielen Dank. und verlasse den Laden... nachdem ich bezahlt habe freilich... mit Karte... weil ich anständig bin.

Und das meine Freunde ist der Grund, warum es weder während noch nach der Krise geboten ist, die Gehälter der "essentiellen" Menschen zu erhöhen. Es gibt einen Grund dafür, warum Architekten, Ärzte, Anwälte etc. das Vierfache eines Supermarktmitarbeiters verdienen.

Kann man so sehen, auf der anderen Seite kennst du die Geschichte der Person nicht. Vielleicht stellt es sich für ihn aufgrund einer Krankheit, einem Schicksalsschlag oder irgendeiner anderen privaten Geschichte als riesen Herausforderung dar, überhaupt pünktlich auf der Arbeit zu erscheinen und seinen Job halbwegs anständig zu erledigen.

Evtl. ist für ihn persönlich dieser vermeintlich leichte Job anspruchsvoller, als für eine Person aus einem leistungsorientierten Elternhaus ein Anwaltsjob.

Schwieriges Thema, aber erklär mal jemanden, warum eine 10jährige Ausbildung am Ende kaum mehr Geld bringt als eine 3jährige. Wo ist da der Anreiz, zumal er 7 Jahre Einkommen verdient, die er dann ja nie mehr aufholen kann.

Du meinst etwa, warum wir einem Juristen als Gesellschaft schon 10 Jahre an Bildung kostenfrei zur Verfügung stellen sollten und er oben drauf dann auch noch um ein Vielfaches vom Durchschnitt verdienen darf? Ja schwieriges Thema...

Lustig, wie immer zugunsten der Wohlhabenden argumentiert wird.

Warum verdient eine Kassenkraft oder ein Pfleger kaum genug Geld zum Überleben?
- Brauchen halt keine x-jährige Ausbildung.

Warum verdient ein Germanist oder Historiker so wenig Geld?
- Der Markt regelt das halt so.

Aber wir müssen natürlich ernsthaft diskutieren, ob Piloten und Ärzte vielleicht mehr als 5000€ netto im Monat brauchen, um einen Respektabstand zu unwichtigeren Menschen zu wahren und Manager brauchen ihre Millionen und Milliarden aufgrund der hohen Verantwortung.

Wenn ein Anwalt halt nicht glücklich ist mit seinem Gehalt nach einer so langen Ausbildung (Fun Fact: Juristen gehören zu den am besten bezahlten Berufen in Deutschland und auf der Welt), soll er halt im Lager arbeiten. Wir stellen aktuell Lagerkräfte (ohne Ausbildung) für ~2800€ brutto ein.

Kann auch nebenbei jedem empfehlen, bei uns im Markt zu arbeiten. Kollegen haben letztens 4 Wochen Nachtschicht gepimmelt und 1k pro Woche verdient. Sind nebenbei auch alles Studenten, Absolventen oder Masterarbeit (auch in der Getränkeabteilung) am schreiben, falls sich jemand intellektuell angegriffen fühlen sollte.

Du meinst etwa, warum wir einem Juristen als Gesellschaft schon 10 Jahre an Bildung kostenfrei zur Verfügung stellen sollten und er oben drauf dann auch noch um ein Vielfaches vom Durchschnitt verdienen darf? Ja schwieriges Thema...
Aber das muss er dann doch ! Irgendwie muss er seine Ausbildung dann über die höheren Steuern ja auch bezahlen ;)

Wo ist denn der covid-19 thread hin?

checkt einer ob in brandenburg nun eine familie zusammen kommen darf ohne 1,5m abstand? Man blickt einfach nicht mehr durch, der staat ist unfähig eine informationsseite zu erstellen wo alle regeln gesammelt zu finden sind für das jeweilige bundesland oder gibt es das sogar? Will samstag kanufahren mit nem 3er kanadier, familie aber nicht zusammen hängender haushalt.

@Roitherkur Naaa ja, ein langes Studium ist in Gänze nicht kostenfrei. Und es erfordert von vielen Studenten viel Arbeit während des Studiums und abseits davon auch. Und für viele Studenten bedeutet es auch eine lange Zeit finanzieller Entbehrungen. Nicht jeder Student kriegt von Mama und Papa auch noch einen Cayenne hingestellt...

Zudem kann diese Bildung jeder in Anspruch nehmen, entsprechende Vorbildung vorausgesetzt.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass unser Ziel nicht sein sollte, sich über zu hohe Gehälter aufzuregen. Die zu niedrigen Gehälter sind das Problem.

@eape

Bei Managern und Millionen Gehältern lasse ich gerne mit mir reden. Bei Ärzten oder Piloten wird das mMn schwieriger. Wir legen tagtäglich unser Leben in deren Verantwortung. Selbst bei nem schissnormalen Beinbruch sind wir froh, wenn alles richtig gemacht wird, oder?

@Roitherkur Naaa ja, ein langes Studium ist in Gänze nicht kostenfrei. Und es erfordert von vielen Studenten viel Arbeit während des Studiums und abseits davon auch. Und für viele Studenten bedeutet es auch eine lange Zeit finanzieller Entbehrungen. Nicht jeder Student kriegt von Mama und Papa auch noch einen Cayenne hingestellt...

Zudem kann diese Bildung jeder in Anspruch nehmen, entsprechende Vorbildung vorausgesetzt.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass unser Ziel nicht sein sollte, sich über zu hohe Gehälter aufzuregen. Die zu niedrigen Gehälter sind das Problem.

@eape

Bei Managern und Millionen Gehältern lasse ich gerne mit mir reden. Bei Ärzten oder Piloten wird das mMn schwieriger. Wir legen tagtäglich unser Leben in deren Verantwortung. Selbst bei nem schissnormalen Beinbruch sind wir froh, wenn alles richtig gemacht wird, oder?

Klar. Deswegen verdienen sie auch bereits mehr als die allermeisten Menschen.

Dann muss der Busfahrer oder Zugführer auch so viel wie ein Pilot verdienen.

Zurück
Oben