Ja, das ist hier leider der allgemeine Ton.
Und darf (soll) man sich Sorgen machen? Ja, tue ich auch!
Aber Panik hilft niemandem und ich möchte behaupten, dass keiner von uns hier wirklich "Experte" in dem Gebiet der Virologie ist.
Man wird aber dafür gerade in allen Medien vollgeballert mit "Experten", die meinen mitreden zu können, weil sie gerade eine Aufmerksamkeit bekommen, die sie sonst nie erfahren haben.
Und die Medien, die wir gerade alle noch mehr konsumieren als ohnehin schon, stürzen sich auf Panikmeldungen - Opium für die Massen.
Auf Bild GROSS im SPOTLIGHT: IST NACH CORONA UNSERE WIRTSCHAFT TOT?
Und das in apokalyptischen gelben Lettern wie nach einem Atom-Angriff.
Dabei gibt es auch positive Meldungen, die man eher hervorheben sollte, wie die hier:
Topmeldung (20.09 Uhr): Die Zahl der Corona-Infizierten in Deutschland ist auf 22.128 gestiegen. Das geht aus den Meldungen der Landesgesundheits- und Sozialministerien hervor. Am Vortag lag die Zahl der Infizierten noch bei 19.741. Somit beträgt der Anstieg bei den Neuinfektionen 12,1 Prozent. In den Tagen zuvor lag der Anstieg noch deutlich höher, teils bei mehr als 30 Prozent.
(Quelle Fokus)
Und was ist? Gibt es nirgends eine Headline zu - das klickt halt nicht gut genug.
Also schaukelt euch nicht hoch, die Lage ist ernst und auch ich bin besorgt. Aber mein Leben wird nicht besser, wenn ich mich von negativen Gedanken überrollen lasse und damit in einen Panik-Strudel gerate.