Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

87868910_2696400660427953_8597019724670304256_n.jpg

Ja, genau dazu hab ich ja was geschrieben :D

Die Tröpfchen werden aufgehalten, aber Wasser verdunstet und die dann trockenen Viren werden durch die Atemluft durch den Filter gepustet.
Du hast eine Schutzwirkung, die aber aber nur begrenzt ist. Erstens mechanisch und zweitens da man für einen effektiven Schutz die Masken oft tauschen müsste.

Ich will nicht sagen, dass (v.a. billige) Masken ein Placebo sind, aber man sollte sich nicht einbilden, dass man in die eine oder andere Richtung einen wirklich effektiven Schutz damit hat.

Es gibt afaik keine trockenen, isolierten Viren in der Luft. Sie werden immer an Flüssigkeit gebunden. (Deswegen ist die Größte der Viren auch völlig irrelevant.) Dass ein Mundschutz zu wenig Schutz vor einer Infektion bietet, liegt in erster Linie daran, dass seitlich Tröpfchen in den Mundraum hineinströmen können. Die Filter selbst schützen zu 95% (billige Masken) bis fast 100% (teure Masken).

Es gibt afaik keine trockenen, isolierten Viren in der Luft. Sie werden immer an Flüssigkeit gebunden. (Deswegen ist die Größte der Viren auch völlig irrelevant.) Dass ein Mundschutz zu wenig Schutz vor einer Infektion bietet, liegt in erster Linie daran, dass seitlich Tröpfchen in den Mundraum hineinströmen können. Die Filter selbst schützen zu 95% (billige Masken) bis fast 100% (teure Masken).
Und was passiert mit Viruspartikel, die in einem Aerosol ausgeatmet werden, wenn das Wasser verdunstet ist?

Bei mir im Büro, wo zu 90% total hysterische Hühner arbeiten, kommt es jetzt regelmäßig zu kollektiven Panikattacken wenn im Kollegium jemand "Erkältungssymptome" aufweist, es ist einfach nur zu köstlich...:lol:

Ganz einfach: Weil Viren enorm klein sind. Coronaviren ca. 120-160 Nanometer. Das ist viel zu klein für die meisten Filter, um da etwas zurückhalten zu können.

Quasi als würde dich jemand mit dem Gartenschlauch nassspritzen wollen und du versteckst dich hinter nem Maschendrahtzaun.

Und ja, viele davon sondert man in Wassertröpfchen aus, die größer sind und zurückgehalten werden. Aber Wasser verdunstet und dann haben es die Viren wieder leicht, durch deinem Atem durch das für sie viel zu große Gitter des Filters gepustet zu werden.
Das wurde aber von einem virologen verneint dass der virus über atem verbreitet wird, es muss tröpfchen sein durch husten oder niesen.

Und was passiert mit Viruspartikel, die in einem Aerosol ausgeatmet werden, wenn das Wasser verdunstet ist?

Sie lösen sich als kleineres Tröpfchen von der Kontaktfläche. Es ändert sich die Größe des Tröpfchens bei trockener oder trockenerer Luft, aber du kannst unter reelen Bedingungen Viren nicht isolieren.

https://www.condair.de/medizinische-studien/influenza-a-viren-in-innenraeumen

(Hier wird das zumindest beiläufig betrachtet. Influenza-Viren sind kleiner als Corona-Viren.)

Sie lösen sich als kleineres Tröpfchen von der Kontaktfläche. Es ändert sich die Größe des Tröpfchens bei trockener oder trockenerer Luft, aber du kannst unter reelen Bedingungen Viren nicht isolieren.

https://www.condair.de/medizinische-studien/influenza-a-viren-in-innenraeumen

(Hier wird das zumindest beiläufig betrachtet. Influenza-Viren sind kleiner als Corona-Viren.)
Danke für den Link, sieht so aus als hättest du recht.
I stand corrected

Bundesregierung verbietet Export von Atemmasken
Das Bundesgesundheitsministerium will im Kampf gegen das Coronavirus Schutzausrüstung für medizinische Einrichtungen nun zentral beschaffen. Sie darf vorerst nicht ins Ausland verkauft werden.

spiegel.de

Hannover Messe wird verschoben
Die Hannover Messe wird verschoben. Das hat die Deutsche Messe AG heute bekannt gegeben. Wegen der anhaltenden Ausbreitung des Coronavirus soll die Messe nicht wie geplant Ende April stattfinden, sondern vom 13. bis 17. Juli.

ndr.de

Iran belegt Horten von Masken und Vorräten mit Todesstrafe

Update vom 04.03.2020, 11.39 Uhr: Im Iran ist das Horten von Masken und Vorräten mit der Todesstrafe belegt worden. Dort haben sich mittlerweile rund drei Dutzend Regierungsbeamte infiziert. Es herrsche Chaos und Angst, berichtet ein Arzt in der „New York Times“. Der Generalstaatsanwalt des Landes drohte dem Bericht zufolge, Menschen, die Masken und andere Vorräte horten, zu exekutieren.

https://www.fr.de/panorama/coronavi...masken-vorraeten-todesstrafe-zr-13559208.html

Zum Glück gibts bei uns keine Todesstrafe

Dass man nix mehr bekommt ist für Betriebe mit Besucherverkehr schon ein großes Problem, wir können im Kino nicht so desinfizieren wie man es eigentlich ja müsste, es gibt kein Desinfektionspray mehr. Schon fatal, versteh da aber den Spahn einfach nicht wieso man nicht von Anfang an nur handelsübliche Abgabemengen pro Person erlässt, es war doch Klosbrühenklar dass das passiert, da lass ich auch kein "wusste man ja nicht" zu. Ich erwarte dass Spahn noch zurücktritt. Alles was gerade passiert war klar, Spahn hat nichts getan, alles passiert im Nachhinein und der will einem was von "alles nach Plan" und "gut vorbereitet" erzählen. Klar der Spahn verdient ja auch in der Krise sein Geld aber andere gehen halt Pleite durch seine Untätigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
:D Ich will nur meine Erwartungshaltung kundtun. :D

Privat hab ich genau 1l Desi gekauft, 1 Packung Mundschutz und 1 Packung Handschuhe. Ich trage selbst keinen Mundschutz, würde ich tragen wenn ich halt krank werden würde und raus muss, bisschen wird das ja schon helfen, vor allem beim husten, vielleicht hält es nicht alles auf aber dicke Tropfen in jedem Fall.

Ich meide aber gerade alles und jeden, im Kino mach ich mir halt schon Sorgen, der der die Flaschen jeden Tag aus den Sälen sammeln muss, ja der langt halt aiuch die Klinken an die ich anlangen muss. Alleine das Log in Terminal ist die Keimschleuder nummer eins. :kotz:

Zurück
Oben