Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist das bei euch nicht auch Standard in den Wintermonaten? :D
So 20-30% fehlen gefühlt immer bei der Kita bzw. Kindergarten unserer beiden.

Bei der Kita unseres Kleinen waren mal zu Jahresbeginn von insg. 20 Kindern der zwei Gruppen noch 6 Kinder da, der Rest krank. Und dazu alle Erzieher bis auf 2, daher musste ein Springer besorgt werden.

Selbst bei den Grippewelle haben wir meistens nur ein paar Kinder die fehlen. Unsere Eltern arbeiten aber auch alle für die Rewe Gruppe.

Mal ganz davon abgesehen, dass es auch zu Zeiten einer Grippewelle immer eine gute Idee ist, den Handschlag wegzulassen, nerven mich die anhaltenden Vergleiche mit der Grippe. Corona hat eine 10x höhere Mortalitätsrate. Das ist absolut nicht vergleichbar...
und diese Mortalitätsrate basiert doch auf einer Statistik die schlichtweg nicht realtistisch dargestellt werden kann. Jemand der beispielsweise Zuhause bleibt und Corona haben könnte, geht deshalb ja vllt nicht zum Arzt, sondern kuriert die ganze Geschichte aus. Sprich tendenziell müsste die Rate also doch geringer ausfallen oder nicht?

und diese Mortalitätsrate basiert doch auf einer Statistik die schlichtweg nicht realtistisch dargestellt werden kann. Jemand der beispielsweise Zuhause bleibt und Corona haben könnte, geht deshalb ja vllt nicht zum Arzt, sondern kuriert die ganze Geschichte aus. Sprich tendenziell müsste die Rate also doch geringer ausfallen oder nicht?

Keine Ahnung. Aber das gleiche Szenario kann ja für die Grippe auch gelten.

Allerdings gehen in Regionen mit vielen Infektionen viele Menschen zum Arzt, die bereits leichte Grippesymptome haben. Dort wo der SARS-Virus ausgebrochen ist, waren es 200 als es auch dort mit Covid-19 losging. Da von ~200 Personen nur eine tatsächlich infiziert gewesen ist, vermutet man, dass die Dunkelziffer nicht sonderlich hoch ist. Ähnliches wurde auch in anderen Regionen beobachtet.
Außerdem ist die Mortalität anderer Coronaviren auch deutlich höher als beim Influenzavirus. Aktuell sind wir jedenfalls bei 3,4%, wobei man 2-4% für realistisch hält. Sicherlich wird man mit der Zeit klüger, noch ist der Virus eben nicht ausreichend erforscht und genau deswegen muss die Ausbreitung eingedämmt werden.

Allerdings gehen in Regionen mit vielen Infektionen viele Menschen zum Arzt, die bereits leichte Grippesymptome haben. Dort wo der SARS-Virus ausgebrochen ist, waren es 200 als es auch dort mit Covid-19 losging. Da von ~200 Personen nur eine tatsächlich infiziert gewesen ist, vermutet man, dass die Dunkelziffer nicht sonderlich hoch ist. Ähnliches wurde auch in anderen Regionen beobachtet.
Außerdem ist die Mortalität anderer Coronaviren auch deutlich höher als beim Influenzavirus. Aktuell sind wir jedenfalls bei 3,4%, wobei man 2-4% für realistisch hält. Sicherlich wird man mit der Zeit klüger, noch ist der Virus eben nicht ausreichend erforscht und genau deswegen muss die Ausbreitung eingedämmt werden.
ja, das stimmt schon alles, aber bei einem 3 maligem Test, der drei mal positiv auffallen muss, ist die "Erfolgschance" auf einen positiven Test, doch auch verfällscht.. klar kann man Mutmaßungen aufstellen und das Thema wird uns wohl noch eine Weile beschäftigen.. hoffentlich ist mein Thailand Urlaub im Mai nicht in Gefahr :ugly:

Allerdings gehen in Regionen mit vielen Infektionen viele Menschen zum Arzt, die bereits leichte Grippesymptome haben.

Du vermischt da denke ich Grippe und grippaler Infekt (Erkältung). Leichte Grippesymptome gibts nicht. Typisch für die Grippe ist, dass sie dich plötzlich, quasi von 0 auf 100, komplett umschießt. Hast du nur leichte Symptome, keinen schweren Verlauf, dann hast du eine "Erkältung".

So, auf eine eventuelle Quarantäne bin ich jetzt vorbereitet...
CA9D7CAE-100C-47C3-B0D3-F641B333060F.jpeg

Du vermischt da denke ich Grippe und grippaler Infekt (Erkältung). Leichte Grippesymptome gibts nicht. Typisch für die Grippe ist, dass sie dich plötzlich, quasi von 0 auf 100, komplett umschießt. Hast du nur leichte Symptome, keinen schweren Verlauf, dann hast du eine "Erkältung".
Das muss man herausstellen.
Ich weiß ja seit ein paar Wochen, was dieses oft gelesene "plötzlicher Erkrankungsbeginn und ausgeprägtes Krankheitsgefühl" bedeutet.
Holy fucking shit.

Ich geh ja nur alle paar Jahre mal zum Arzt und das auch hauptsächlich, weil Impfungen aufgefrischt werden müssen. Aber bei der Grippe bin ich schneller morgens zur Praxisöffnung da gestanden als man gucken konnte.

Okay, Klugscheißer. Meine einfach typische Grippesymptome (Husten, etc.) in leichter Intensität. Symptome eines grippalen Infektes wäre wohl präziser, aber whatever.

gibt es also bei der Grippe, keinen leichten Verlauf? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..

gibt es also bei der Grippe, keinen leichten Verlauf? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..

Influenza-Viren werden in A, B und C kategorisiert, wobei A typischerweise ein schweres Krankheitsbild hat, B milde Symptome aufweist und C noch ungefährlicher für den Menschen ist. Aber gut, man kann sich natürlich auch an jeder Aussage reiben, auch wenn es offensichtlich ist, was gemeint ist.

Zurück
Oben