Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Anschauen, durchatmen, Aluhut wieder weglegen, weitermachen

Danke sehr gutes Sachliches Video.

@eape ich verstehe dich total darin, dass es völlig unpassend ist vorzeitig eine solche Pandemie runter zuspielen (bzw. ins lächerliche zu ziehen).

Aber anderseits finde ich viele Reaktionen hier im Thread völlig gesund und normal.
Alle paar Jahre gibt es diese Panik-mache und das dazugehörige mediale Tamtam. Und du musst doch auch zugeben, dass das Thema zur Zeit (nicht nur von Bild und anderen unseriösen Quellen) gerade medial ziemlich ausgeschlachtet wird. Alleine schon wie viel der öffentliche RF dazu berichtet. Und so Informiert/Ignorant/Dumm sind viele Nutzer hier gar nicht (kommt mir nämlich bissel so vor, als würdest du das anderen Unterstellen). Viele haben nach etwas Recherche die wichtigsten Infos zusammen und kennen mittlerweile grob die Faktenlage. Das Bauchgefühl, dass die Fakten nicht zur Panikmache beziehungsweise extremen mediale Aufmerksamkeit zusammenpasst ist da schnell da. Und natürlich darf man das mediale Echo nach BSE, SARS, Ebola, Schwinegrippe ect. auch ganz daneben finden und sich darüber amüsieren.

Es passt einfach nicht zusammen.

Edit:

W.H.O. Declares Global Emergency as Wuhan Coronavirus Spreads https://nyti.ms/2RER70M

Aber ist doch ungefährlicher als die jährliche Grippewelle. spongebob.jpg

Die Virologin im Video oben schätzt, dass sich die Sterblichkeitsrate am Ende eher der gewöhnlichen Grippewelle angleichen wird. Den Spongebob-spott kannst dir also noch sparen. Die WHO macht aber nen guten Job solche Fälle frühzeitig einzudämmen. :D

Edit: Ich fange an mir sorgen zu machen, wenn sich was am Virus und der Lage entsprechend ändern sollte. Bis dahin wird mir darum tatsächlich viel zu viel Tamtam gemacht. Beispiel: Die frage ob man sich schon Mundschutz-Masken besorgt hat ect.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Witz ist übrigens, das man mittlerweile super super ultra hd Fotos von nem Virus machen kann, aber von dem UFO das heute über Mexiko entdeckt wurde nur ein foto von einem verschwommenen Haufen irgendwas existiert.

Weil...
Weil die da oben wollen, dass du an das eine glaubst und das andere nicht.
So simpel ist das!

Versteh Euer Problem nicht.
Lieber wird etwas medial zu sehr aufgebauscht wie es herunterzuspielen.

Die Lösung ist so nah. Radio aus, Spotify an. Free TV aus, Netflix an.
Bei der Tagesschau dann bei dem
Thema fest die Ohren zuhalten und in bester Kleinkindmanier laut lalalalalala rufen und fertig ist Laube.

Wenn Royals auf der Insel heiraten oder dort jemand gebärt. DAS ist schlimm aber sowas doch nicht.

Danke sehr gutes Sachliches Video.

@eape ich verstehe dich total darin, dass es völlig unpassend ist vorzeitig eine solche Pandemie runter zuspielen (bzw. ins lächerliche zu ziehen).

Aber anderseits finde ich viele Reaktionen hier im Thread völlig gesund und normal.
Alle paar Jahre gibt es diese Panik-mache und das dazugehörige mediale Tamtam. Und du musst doch auch zugeben, dass das Thema zur Zeit (nicht nur von Bild und anderen unseriösen Quellen) gerade medial ziemlich ausgeschlachtet wird. Alleine schon wie viel der öffentliche RF dazu berichtet. Und so Informiert/Ignorant/Dumm sind viele Nutzer hier gar nicht (kommt mir nämlich bissel so vor, als würdest du das anderen Unterstellen). Viele haben nach etwas Recherche die wichtigsten Infos zusammen und kennen mittlerweile grob die Faktenlage. Das Bauchgefühl, dass die Fakten nicht zur Panikmache beziehungsweise extremen mediale Aufmerksamkeit zusammenpasst ist da schnell da. Und natürlich darf man das mediale Echo nach BSE, SARS, Ebola, Schwinegrippe ect. auch ganz daneben finden und sich darüber amüsieren.

Es passt einfach nicht zusammen.

Edit:

Die Virologin im Video oben schätzt, dass sich die Sterblichkeitsrate am Ende eher der gewöhnlichen Grippewelle angleichen wird. Den Spongebob-spott kannst dir also noch sparen. Die WHO macht aber nen guten Job solche Fälle frühzeitig einzudämmen. :D

Edit: Ich fange an mir sorgen zu machen, wenn sich was am Virus und der Lage entsprechend ändern sollte. Bis dahin wird mir darum tatsächlich viel zu viel Tamtam gemacht. Beispiel: Die frage ob man sich schon Mundschutz-Masken besorgt hat ect.

Ich finde, du machst es dir hier ein wenig zu einfach.

Corona ist ein neuartiger Virus, eine Mutation, die die Mensch zu Mensch Übertragung ermöglichte.

Am Anfang war nicht bekannt, wie lang die Inkubationszeit ist. Daher war auch nicht bekannt, wer das Virus evtl. in sich trägt, ohne es zu wissen. Wieviele Menschen tragen das Virus rund um den Globus, kommen zu Hause wieder mit Menschen in Kontakt, die nie in Asien waren?

Die Webasto-Mitarbeiter in Bayern sind da ein gutes Beispiel.

Ich sehe auch keine Panikmache der Medien (jedenfalls nicht in den Medien, die ich konsumiere), aber die Berichterstattung sorgt für eine Sensibilisierung der Menschen.

Dass die WHO das Ganze nun als Notfall ausruft zeigt eigentlich, dass die Gefahr noch nicht gebannt ist. Dass die Ausbreitung vielleicht nur durch Massnahmen gehindert werden konnten, wie es nur in China möglich ist... geschenkt. Da wurde eine 11 Millionen Stadt quasi in Quarantäne gesteckt.

Ich schiebe hier auch keine Panik. Wenn ich aber gleich in einer völlig überfüllten U-Bahn in Berlin stehen würde, hunderte fremde Menschen dicht an dicht, die Hälfte davon am husten... ich glaube, da geht man schon mit einem anderen Gefühl an die Sache. Einige werden das wohl Panik nennen.

Ich schiebe hier auch keine Panik. Wenn ich aber gleich in einer völlig überfüllten U-Bahn in Berlin stehen würde, hunderte fremde Menschen dicht an dicht, die Hälfte davon am husten... ich glaube, da geht man schon mit einem anderen Gefühl an die Sache. Einige werden das wohl Panik nennen.

Und das ist es eben.
- Mir sind bis jetzt nur 5 Fälle einer Mensch zu Mensch Übertragung bekannt (Stand vor 12 Stunden), die außerhalb Chinas stattgefunden haben (einer in den USA und vier weitere in Deutschland).
- Die 4 der Automobilzulieferer bei Webastro haben sich bei einer Kollegin die in China war angesteckt.
- Allen 5 soll es gut gehen und zeigen auch kaum Symptome.
- Das Kind, der Kollegin die in China war, soll sich nicht angesteckt haben.
- Der Virus soll bis jetzt noch kein hohes Ansteckungsrisiko haben.
- Die Sterblichkeitsrate wurde in laufe der vergangenen Wochen mehrmals runter gestuft. Ist zur Zeit auch nicht Ansatzweise so Hoch wie wie damals bei SARS. Dunkelziffer der Leute die sich damit angesteckt haben und nicht zum Arzt gehen (gemeldet wurden) wird wohl auch relativ hoch sein, da die Erkrankung auch nicht Ansatzweise so schwer verläuft wie bei SARS. Viele zeigen nur sehr leichte Symptome.

Was China da macht ist einzigartig und sehr löblich (Aus Virologen Sicht), aber diese krasse Vorgehensweise wird wohl nichts mit der Art der Gefährlichkeit des Virus zutun haben. Ist halt China, ein Land das von heute auf morgen neue Gesetze und Verordnungen auf den Weg bringt. China ein land das gerne krasse Entscheidungen trifft, ihre Bevölkerung kontrolliert und das Ansehen des Landes mehr am Herzen liegt und gerade stark das Gesicht wahren möchte. Ich würde da nicht soviel in die Art der Maßnahmen hinein interpretieren, was auf die Gefährlichkeit des Virus deuten könnte.

Ich denke zum Ende des Quartals werden wohl wieder um das 100-1000 Fache mehr Menschen an der normalen Grippe erkrankt und gestorben sein als an diesem neuen Corona-Virus. Angesichts dessen finde die große mediale Aufmerksamkeit (ich stoße täglich mehr als 10 mal darauf) unpassend im Anbetracht der aktuellen Faktenlage. Hab es schon zu den anderen gelegt wie BSE, SARS, Ebola ...

Ich mach mir sorgen wenn es so weit ist.
Dass es mal zu so einem Szenario kommt, dass in Berlin die HÄFTE aller Bahnfahrenden mit dem Corona-Stamm hustend mit der U-Bahn fahren.
Naja... Panikmache?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was China da macht ist einzigartig und sehr löblich (Aus Virologen Sicht), aber diese krasse Vorgehensweise wird wohl nichts mit der Art der Gefährlichkeit des Virus zutun haben. Ist halt China, ein Land das von heute auf morgen neue Gesetze und Verordnungen auf den Weg bringt. China ein land das gerne krasse Entscheidungen trifft, ihre Bevölkerung kontrolliert und das Ansehen des Landes mehr am Herzen liegt und gerade stark das Gesicht wahren möchte. Ich würde da nicht soviel in die Art der Maßnahmen hinein interpretieren, was auf die Gefährlichkeit des Virus deuten könnte.

---

Dass es mal zu so einem Szenario kommt, dass in Berlin die HÄFTE aller Bahnfahrenden mit dem Corona-Stamm hustend mit der U-Bahn fahren.
Naja... Panikmache?

Du hast mich falsch verstanden.

Ich sage nicht, dass die Hälfte der hustenden Menschen um dich herum am Corona-Virus erkrankt sind. Aber wenn direkt um dich herum 200 Menschen husten und du nicht weisst, ob es eine normale Grippe ist, oder vielleicht doch was Anderes... Das Problem ist ja, dass im Zweifelsfall der Infizierte selbst nicht weiss, ob, wann und wo er sich infiziert hat.

Das würde mich jetzt auch nicht in Panik verfallen lassen, aber ich würde mit einem anderen Bewusstsein an die Sache gehen. Gut, ich fahre Auto, da kann es mir eh egal sein. :D

Was China angeht...

Wenn du mal schaust, wann China Wuhan abgeriegelt hat, da war noch garnicht klar, mit was man es hier genau zu tun hat. Da war noch nicht klar, dass es vielleicht nicht sooo gefährlich ist, wie vermutet.

Was meinst du, was 3, 4 Tage Warten in einer globalen Welt bedeutet hätten, wenn es wirklich ein gefährlicher Erreger gewesen wäre?

Man kann das als Panikmache deklarieren, weil "mal wieder" ein Virus nicht die halbe Weltbevölkerung ausrottet, wie man es vielleicht durch diverse Medien vermuten könnte.

Und das ist es eben.
- Mir sind bis jetzt nur 5 Fälle einer Mensch zu Mensch Übertragung bekannt (Stand vor 12 Stunden), die außerhalb Chinas stattgefunden haben (einer in den USA und vier weitere in Deutschland).
- Die 4 der Automobilzulieferer bei Webastro haben sich bei einer Kollegin die in China war angesteckt.
- Allen 5 soll es gut gehen und zeigen auch kaum Symptome.
- Das Kind, der Kollegin die in China war, soll sich nicht angesteckt haben.
- Der Virus soll bis jetzt noch kein hohes Ansteckungsrisiko haben.
- Die Sterblichkeitsrate wurde in laufe der vergangenen Wochen mehrmals runter gestuft. Ist zur Zeit auch nicht Ansatzweise so Hoch wie wie damals bei SARS. Dunkelziffer der Leute die sich damit angesteckt haben und nicht zum Arzt gehen (gemeldet wurden) wird wohl auch relativ hoch sein, da die Erkrankung auch nicht Ansatzweise so schwer verläuft wie bei SARS. Viele zeigen nur sehr leichte Symptome.

Ich denke zum Ende des Quartals werden wohl wieder um das 100-1000 Fache mehr Menschen an der normalen Grippe erkrankt und gestorben sein als an diesem neuen Corona-Virus. Angesichts dessen finde die große mediale Aufmerksamkeit (ich stoße täglich mehr als 10 mal darauf) unpassend im Anbetracht der aktuellen Faktenlage. Hab es schon zu den anderen gelegt wie BSE, SARS, Ebola ...

Naja... Panikmache?
Hier machen sich doch die wenigsten Sorgen.
Aber ich versteh das Problem nicht, mit der Bericht Erstattung. Zwingt einem ja keine das zu lesen etc.

Das gute ist eher, dass die Menschen hoffentlich mehr auf die Hygenie (die das können) und Umwelt achten.

giphy.gif

Hier machen sich doch die wenigsten Sorgen.
Aber ich versteh das Problem nicht, mit der Bericht Erstattung. Zwingt einem ja keine das zu lesen etc.

Das gute ist eher, dass die Menschen hoffentlich mehr auf die Hygenie (die das können) und Umwelt achten.
Die linie zwischen berichterstattung und hysterie wurde mmn überschritten.
Ich weiss nur nicht warum.

Die marktwirtschaft hat mich versaut, also wird irgendjemand demnächst profitieren und wenn es nur von der nächsten dummheit unserer regierung ablenkt oder aktienkurse verändert.

Ich hoffe nur, dass die große Epidemi hier erst in der zweiten Jahreshälfte beginnt.
Ich mache im Mai groß Urlaub und würde den doch gerne noch erleben. Ich freu mich da schon super lange darauf.
Solange das große Sterben erst danach beginnt, könnte ich damit leben.

Ich weiss ja nicht... wer hier von Hysterie oder Panikmache spricht, sollte vielleicht mal seinen Medienkonsum hinterfragen.

Ich höre und lese wirklich viel Nachrichten. Aber überall ist das nur ein Thema von vielen. Und für jede Nachrichtenquelle ist das auch völlig legitim, darüber zu berichten. Es ist sogar ein Muss, würde ich behaupten.

So ist der Corona-Virus natürlich auch für mich ein begleitendes Thema die letzten Tage, aber eben auch nur eins von vielen.

Wenn man natürlich die BILD-Schlagzeilen liest, sich auf mehreren Sendern/Portalen die Nachrichten nacheinander reinzieht, dann womöglich auch noch die Maischbergers und Illners als Nachtisch, dann könnte man einen anderen Eindruck gewinnen...

Einfach mal wieder sich selbst erden und überlegen, wie manche Eindrücke auch entstehen können.

Ich weiss ja nicht... wer hier von Hysterie oder Panikmache spricht, sollte vielleicht mal seinen Medienkonsum hinterfragen.

Ich höre und lese wirklich viel Nachrichten. Aber überall ist das nur ein Thema von vielen. Und für jede Nachrichtenquelle ist das auch völlig legitim, darüber zu berichten. Es ist sogar ein Muss, würde ich behaupten.

So ist der Corona-Virus natürlich auch für mich ein begleitendes Thema die letzten Tage, aber eben auch nur eins von vielen.

Wenn man natürlich die BILD-Schlagzeilen liest, sich auf mehreren Sendern/Portalen die Nachrichten nacheinander reinzieht, dann womöglich auch noch die Maischbergers und Illners als Nachtisch, dann könnte man einen anderen Eindruck gewinnen...

Einfach mal wieder sich selbst erden und überlegen, wie manche Eindrücke auch entstehen können.
This.

Zurück
Oben