Puh, der Thread geht teilweise ganz schö auf Bild-Niveau runter...
Ich denke, niemand muss/sollte hierzulande mit einer Atemmaske rausgehen. Außer, der/diejenige zieht sich grundsätzlich in jeder Grippesaison eine Maske an. Denn die durchschnittlichen neuen Influenza-Viren sind ebenfalls hochansteckend und haben ebenfalls eine nicht zu verachtende Sterblichkeitsrate - vor allem bei Leuten, die zu schnell wieder denken, fit zu sein, arbeiten gehen und sich aufgrund des noch schwachen Immunsystems ne Herzmuskelentzündung zuziehen.
wie gesagt: Momentan liegt man bei ca. 3% Mortalität beim Wuhan-Coronavirus und Virologen weisen darauf hin, dass die Mortalität bei Epidemien zu Beginn überschätzt wird, weil das Auge der Behörden bei den schweren Fällen liegt und die vermutlich riesige Dunkelziffer an Infizierten, die aber halt zu Hause ihre Krankheit auskurieren, noch nicht einbezogen wird.
Trtzodem denke ich, dass Aufmerksamkeit geschaffen werden muss und es nicht pauschal als Sensationsberichterstattung abgetan werden kann. Neue Virenstämme müssen immer genau beobachtet werden und es muss schnell, weltweit koordiniert gehandelt werden. Denn noch verstehen wir den neuen Virus noch nicht genau, noch gibt es keine Impfung. Und wenn sich am Ende halt böse Komplikationen nach einigen Wochen rausstellen, muss man vorbereitet sein.
Man darf natürlich nicht so tun, als wäre das jetzt die neue Pest und man darf sich schon mal von 30% seiner Familie verabschieden, weil es so viele nicht überleben werden.
Aber immer schön im Hinterkopf behalten: Irgendwann wird ein Virus - Corona, Influenza oder sonstwas - so mutieren, dass die Übertragbarkeit und die Tödlichkeit gleichzeitig stark überdurchschnittlich sind. Zum letzten Mal von knapp 100 Jahren mit der spanischen Grippe passiert.
Und deswegen ist die sachliche Berichterstattung wichtig.
Und bei Dingen wie SARS oder der Schweinegrippe hat es sich auch nicht um "Blasen" gehandelt, wie ich hier lesen musste. SARS ist durchaus eine schwerere Erkrankung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte und die Schweinegrippe war vom Infuenza-Typ H1N1 und damit der selbe Typus wie die Spanische Grippe. Da MÜSSEN bei den Behörden alle Alarme angehen.