Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Check Your Privilege

Check Your Privilege

• 50+ (Privilegiert)

Stimmen: 32 84,2%
  • 0-50 (überm Durchschnitt)

Stimmen: 1 2,6%
  • -100-0 (Nicht Privilegiert)

Stimmen: 2 5,3%
  • --100 (Sehr DisPrivilegiert)

Stimmen: 3 7,9%

• Umfrageteilnehmer
    38

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So ein Unsinn. Naja, kommt von einer Memeseite und sollte wohl nicht so ernst genommen werden.

https://www.theverge.com/2018/3/6/17044344/know-your-meme-10-year-anniversary-brad-kim-interview

Es tut niemandem weh sein/ihr Privileg zu hinterfragen und vielleicht zu erkennen und zu sehen wie viel Rassismus, Sexismus, Homophobie, Anti Religionen xy... jegliche Phobie und Abwertung von anderem das nicht der sogenannten "Norm" entspricht in einem steckt.

Vor allem wenn die Norm über Jahrhunderte von hetersoxeuellen Männern definiert, ausgearbeitet und zum eigenen gunsten kreiert wurde. Und die weiße norm historisch gesehen über Krieg, Eroberung und versklavung global etabliert wurde

Wenn ich als weißer Christ zum Beispiel in einer Minderheit iwo im nahen Osten wohne, bin ich da wohl nicht so privilegiert

Wenn ich als weißer Christ zum Beispiel in einer Minderheit iwo im nahen Osten wohne, bin ich da wohl nicht so privilegiert

Es geht darum sein eigenes Privileg zu sehen und zu reflektieren nicht die Schuld bei anderen zu sehen und damit "Teflon" zu sein.

Bei Privileg geht es auch nicht nur um Rasse und Hautfarbe oder Glauben. Im nahen Osten ist man extrem priviligert wenn man hetero und männlich ist. Privileg ist extrem divers und man kann in vielen Bereichen privilegiert sein und in vielen weniger.

Fakt ist das die westliche Welt durch Kriegsführung, Kolonialismus und Glaubenskriege die weiße norm über Jahrhunderte global definiert und etabliert hat.

https://www.theverge.com/2018/3/6/17044344/know-your-meme-10-year-anniversary-brad-kim-interview

Es tut niemandem weh sein/ihr Privileg zu hinterfragen und vielleicht zu erkennen und zu sehen wie viel Rassismus, Sexismus, Homophobie, Anti Religionen xy... jegliche Phobie und Abwertung von anderem das nicht der sogenannten "Norm" entspricht in einem steckt.

Vor allem wenn die Norm über Jahrhunderte von hetersoxeuellen Männern definiert, ausgearbeitet und zum eigenen gunsten kreiert wurde. Und die weiße norm historisch gesehen über Krieg, Eroberung und versklavung global etabliert wurde
Es geht darum sein eigenes Privileg zu sehen und zu reflektieren nicht die Schuld bei anderen zu sehen und damit "Teflon" zu sein.

Bei Privileg geht es auch nicht nur um Rasse und Hautfarbe oder Glauben. Im nahen Osten ist man extrem priviligert wenn man hetero und männlich ist. Privileg ist extrem divers und man kann in vielen Bereichen privilegiert sein und in vielen weniger.

Fakt ist das die westliche Welt durch Kriegsführung, Kolonialismus und Glaubenskriege die weiße norm über Jahrhunderte global definiert und etabliert hat.

Ich empfehle dir dich auch außerhalb von knowyourmeme zu bilden. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, wäre Zeitverschwendung.

Ich empfehle dir dich auch außerhalb von knowyourmeme zu bilden. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, wäre Zeitverschwendung.

Was soll denn jetzt diese Schiene von oben herab gegenüber Beardsome?
Angefressen wegen einer verfickten Skala die dir nicht so recht passt und ihm jetzt mangelnde Bildung vorwerfen?

Oder ist es eher, dass du dich als weißer Europäer unprivilegierter fühlst als du eigentlich bist?
Der Thread / Die Skala hat einen Zweck... dir bewusst zu machen dass es dir noch bedeutsam schlechter gehen könnte, wenn du zum Beispiel XYZ wärst.
Mehr nicht.

Glaubst Du allen ernstes das ich mein Wissen und Argumentation aus kym habe :gerri: Ich habe es hier lediglich als Quelle eingetragen für "oberflächlichen" Konsum.

Meine Recherchen gehen über Jahre und Gespräche und Reisen und Foren und Artikel und Studien und Respekt und kritische Selbstreflektion zurück. Aus unterschiedlichen Quellen und geschichtlichem Kontext. :kaffee: Und vor allem aus Gesprächen mit Menschen unterschiedlicher Religionen, Rasse, Hautfarbe, Gender, Sexualität, Fähigkeit:bier::knuddel:

Ich wundere mich über tagchen's Reaktion aber eigentlich so überhaupt nicht.
Nichts anderes habe ich vom rechten Rand erwartet.

Edit: Ich sehe ja schon lange unter welchen Kommentaren er gerne seine Likes verteilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach und ich weiß das ich noch viel nicht weiß und lernen muss.

Jeder und jede hat Rassismus, Homophobie, Sexismus und jeglichen ismus durch Gesellschaft/Eltern indoktroniert bekommen auch ich mache noch Fehler. Privileg und die Erkenntnis und Akzeptanz des jeweiligen Privilegs ist ein langer Prozess

Nicht der erste Gedanke ist der der jemanden ausmacht, der ist menschlich und wir machen alle Fehler. Der zweite Gedanke und die Aktion daraus ist was uns ausmacht.

Gewonnen hast du erst, wenn du noch nach Schweden ziehst und zum Judentum konvertierst. :D

Eins der Dinge die mir an der oberflächlichen Skala definitiv auch etwas stört.
Nicht Religös hätte ich tatsächlich höher gewertet (weil zumindest bei uns in Europa weniger Angriffsfläche bietet) als zum Beispiel Christ oder Jude zu sein.

Eins der Dinge die mir an der oberflächlichen Skala definitiv auch etwas stört.
Nicht Religös hätte ich tatsächlich höher gewertet (weil zumindest bei uns in Europa weniger Angriffsfläche bietet) als zum Beispiel Christ oder Jude zu sein.

Das relativiert sich sobald Du in kirchlich geleiteten Institutionen arbeiten möchtest... (Krankenhäuser z.b)

Bin leider eine Frau und dadurch nicht privilegiert, habe nur 45 :lol:
Ich war nur kurz traurig, als ich bei Einkommen "poor" wählen musste (30k im Jahr? Kenne ich niemanden, aber im Bonzentreff vermutlich eine Ausnahme).
Ich habe tatsächlich kurz überlegt ob ich nicht Homeless auswähle wenn die Mittelschicht (!) 45-65k verdient.

Das relativiert sich sobald Du in kirchlich geleiteten Institutionen arbeiten möchtest... (Krankenhäuser z.b)

Ich weiß nicht. Bringt ein paar Vorteile (Arbeitsplatz, manchmal vielleicht auch Respekt), aber ob dies tatsächlich auch die negativen Aspekte Überweigt?

Edit: Aber daran will ich mich auch nicht weiter aufhalten. Die Skala ist grob, sehr grob sogar. Reicht aber aus um den Zweck zu erfüllen.

Ich weiß nicht. Bringt ein paar Vorteile (Arbeitsplatz, manchmal vielleicht auch Respekt), aber ob dies tatsächlich auch die negativen Aspekte überweigt?

Wenn Du aufgrund von Atheismus Angst haben musst Deinen Job zu verlieren oder nur in der Kirche bleibst damit Du bessere Job Chancen hast, dann ist Atheismus kein Vorteil sondern wird gegen Dich verwendet zum Vorteil anderer. Und in Deutschland gibt es noch so einige christliche Regionen wo es ein Unding wäre.

Zurück
Oben