Hallo zusammen,
da ich mittlerweile seit mehreren Monaten an einem Browser-Game namens Fallen London hänge, werde ich dies hier nun mal vorstellen.
Wie der Name schon andeutet dreht sich das Spiel hauptsächlich um die plötzlich im Boden abgesunkene Hauptstadt Englands. Stilistisch darf man sich das Ganze in einer art viktorianischen London mit starken Gothic-Einflüssen und einem gewissen Lovecraft Touch vorstellen. Unterhalb des Erdreiches hat sich die Stadt zu einem Labyrinth entwickelt, welches von Wesen wie sprechenden Ratten mit eigenen Kasten-System, unterdrückte "Clay Men" und die dem Tod sehr nahe stehenden Verhüllten bewohnt wird. Alles mit eigensinnig, interessanten Texten beschrieben. Personen haben auch eher seltener einen richtigen Namen sondern werden eher beschrieben wie "Regretful Soldier" oder "Starving Poet".
Zu Anfang wird grob ein Charakter erstellt, Namen vergeben und schon eine grobe Richtung in die 4 Fähigkeiten "Persuasive", "Watchful", "Dangerous", "Shadowy" festlegen. Wie in einem typischen Choose Your Own Adventure wird sich durch skurile, finstere, tragische oder auch komische Texte geklickt, die Grundfähigkeiten werden erhöht, Gegenstände gesammelt oder getauscht, gesellschaftliche Verbindungen mit insgesamt 19 Fraktionen und Verbünden geknüpft. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an Eigenarten, die sich entwickeln können, ein Bild der Einwohner das sich bilden und Handlungsstränge die sich dadurch öffnen und schließen können.
Der eigene Charakter kann komplett von Kopf bis Fuß ausgerüstet werden. Es gibt Gefolgsleute und Waffen, die Boni geben und Möglichkeiten der Story öffnen können. Große Meilensteine stellt die "Bekanntheit" da wie zum Beispiel der Status "Person im some importance". Es können Unterkünfte erstanden werden die wieder eigene Ereignisse hervorrufen können. Es gibt, basierend auf den Hauptfähigkeiten, Gebiete im mittleren und späteren Teil des Spiels, das sich die Gesamtzahl der Orte auf ungefähr 20 erhöht plus die "Overzee", die man mit gekauften Schiff befahren kann und Traumwelten, die sich zufällig öffnen können.
Dabei hat man sogar überraschend viel Einfluss auf den Ausgang seiner Story. Schließt man sich der Kirche an und untergräbt die Fraktion der Hölle, die im abgesunkenen London und dem sogenannten Echo Bazaar eine nicht gerade unwesentliche Rolle spielen, oder geht doch lieber den Weg der Revolution und arbeitet gleich gegen beide.
Die Laufbahn eines Seelensammlers der Hölle kann ebenfalls eingeschlagenen werden. Ich hatte sogar eine Story mit einem Charakter den ich schon weit am Anfang getroffen habe, sich durch viele Stunden Fortschritt dann zu einer Kreuzung bewegt hat, in der ich entscheiden konnte alles in den Wind zu schießen, die Seele der Person zu rauben (sie ist dann nicht tot!), ihn zu unterwerfen und großes Ansehen bei der Hölle zu sammeln.
An dieser Stelle sei auch erwähnt das es Stories gibt die nach einer Entscheidung nicht mehr beeinflusst werden können und dann festgemeißelt sind.
Dazwischen gibt es eine größere Auswahl an zufällige, teilweise durch Taten begünstigte Träume, in die man so weit verfallen kann, das der eigene Charakter den Wahnsinn verfällt, sich in diesen Träumen sogar Fähigkeiten aneignen lassen, die dann in der weiteren Story benutzt werden können. Einen Blick in die Zukunft werfen, das Wissen für das Wohl Anderer oder das Eigene nutzen, etc pp.
Das Spiel ist komplett kostenlos. Durch ein Abosystem kann man sich die doppelte Anzahl an Aktionen gutschreiben lassen. Dabei gibt es auch jeden Monat eine "Exceptional Story" die recht komplex und vielschichtig ausgearbeitet ist. Wer eher einmalig Geld lassen möchte, kann dies mit der sogenannten "Fate" Währung tun und sich an vielen Stellen tiefere Stories oder Möglichkeiten freischalten.
Beides ist allerdings auch kein Muss!
Trotz das es ein Browsergame ist, gibt es kein PvP im eigentlichen Sinne. Freunde können natürlich gefunden und immer wieder für gemeinsame Aktionen eingebunden werden.
Link zu FailbetterGames und Fallen London. Dort könnt ihr euch kompakter einen Eindruck verschaffen.
http://www.failbettergames.com/fallen-london/
Es gibt auch eine Android und IOS App dafür.
Der Entwickler Failbetter Games ist dem einen oder anderen vielleicht durch ihr rogue-like Sunless Sea ein Begriff.
Das Spiel ist eher etwas für Leute, die kein Problem mit einer Vielzahl von englischen Texten haben und ein ruhiges Spieltempo bevorzugen.
Ich hoffe, ich konnte einen groben Blick des Spiels vermitteln. Es ist nicht ganz einfach das Ganze in Worte zu fassen, da es was ganz eigenes ist, aber gleichzeitig eine Komplexität hat, die einen durchaus auch erschlagen kann.
Damit wenigstens eine Person mal rein guckt, werde ich meinen guten Torment-verliebten RPG Bruder im Geiste @Trayal hier markieren. Schaus dir mal an