Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Check Your Privilege

Check Your Privilege

• 50+ (Privilegiert)

Stimmen: 32 84,2%
  • 0-50 (überm Durchschnitt)

Stimmen: 1 2,6%
  • -100-0 (Nicht Privilegiert)

Stimmen: 2 5,3%
  • --100 (Sehr DisPrivilegiert)

Stimmen: 3 7,9%

• Umfrageteilnehmer
    38

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jup. Ich gehe auch davon aus, dass Christentum und Judentum immernoch als "herrschende" Religionen gelten. Vielleicht nicht in DE oder EU, aber weltweit schon.

Ich schätze, viele haben ein Problem damit, angeborene Privilegien richtig zu erkennen. Bin ich als weisser Mann privilegiert? Ganz sicher. Kann ich was dafür? Nein. Als Deutscher ist es quasi der Normalzustand. Es wird aber Zeit, dass sich diese Sichtweise ändert.

Jup. Ich gehe auch davon aus, dass Christentum und Judentum immernoch als "herrschende" Religionen gelten. Vielleicht nicht in DE oder EU, aber weltweit schon.

Ich schätze, viele haben ein Problem damit, angeborene Privilegien richtig zu erkennen. Bin ich als weisser Mann privilegiert? Ganz sicher. Kann ich was dafür? Nein. Als Deutscher ist es quasi der Normalzustand. Es wird aber Zeit, dass sich diese Sichtweise ändert.
:knuddel:

Und gibt es mir das Recht, weil ich hier in der privilegierten Mehrheit bin "andere" zu diskriminieren weil es theoretisch woanders für mich anders laufen kann?... Nein, es geht um mich und mein Privileg wo ich mich befinde und wie ich mich dadurch anderen gegenüber in meiner Umgebung verhalte

Wenn Du aufgrund von Atheismus Angst haben musst Deinen Job zu verlieren oder nur in der Kirche bleibst damit Du bessere Job Chancen hast, dann ist Atheismus kein Vorteil sondern wird gegen Dich verwendet zum Vorteil anderer. Und in Deutschland gibt es noch so einige christliche Regionen wo es ein Unding wäre.

Okay, beim Christ sein muss ich dir recht geben und revidieren.
Mir ging es speziell primär eher um das Jude sein und den Antisemitismus.

Als Christ wirst du in Deutschland maximal mal belächelt/verschaukelt, da würde ich dir Recht geben dass die Vorteile überwiegen.

Okay, beim Christ sein muss ich dir recht geben und revidieren.
Mir ging es speziell primär eher um das Jude sein und den Antisemitismus.

Als Christ wirst du in Deutschland maximal mal belächelt/verschaukelt, da würde ich dir Recht geben dass die Vorteile überwiegen.

Deutschland hat nochmal ein besonderes Verhältnis zum Antisemitismus. Das muss man im globalen Kontext sehen. Zudem müsste ich da auch mehr Recherche betreiben, vor allem in der aktuellen politischen Situation und auch dem Status Israels in der Welt und dem Palestina/Israel Konflikt. Hier gibt es kein Schwarz und weiß und generell niemals eine einfache Antwort bei so komplexen Themen. Ich muss da auch noch viel lernen und lesen.

Was ist das denn wieder für ein Bullshit :lol:
braucht da wieder einer Klicks oder was :D
Jeder der als Weißer Europäer geboren ist und keine schwere Krankheit hat, hat schon einen unfairen Vorteil gegenüber den Rest der Welt da brauch ich keine bullshit Umfragen für :kaffee:

Nicht Religös hätte ich tatsächlich höher gewertet (weil zumindest bei uns in Europa weniger Angriffsfläche bietet) als zum Beispiel Christ oder Jude zu sein.

In Österreich zB ist ein "Ohne Bekenntnis" tendenziell eher ein Nachteil, als ein Vorteil. Dich als Katholik auszuweisen ist da unter allen möglichen Optionen immer noch das sicherste Ticket. Der imaginäre Freund mit dem größten Schwanz.

Was ist das denn wieder für ein Bullshit :lol:
braucht da wieder einer Klicks oder was :D
Jeder der als Weißer Europäer geboren ist und keine schwere Krankheit hat, hat schon einen unfairen Vorteil gegenüber den Rest der Welt da brauch ich keine bullshit Umfragen für :kaffee:

Eventuell mal lesen worum es geht und was Privileg bedeutet und nicht überfliegen und auf zwei Aspekte reduzieren :ugly: Und sich persönlich angegriffen fühlen, weil man sich vielleicht ertappt fühlt und/oder die schwere und Bedeutung des Themas nicht versteht :troest:

Als weiße Europäern bin ich schlechter gestellt in Europa. Als weiße homosexuelle Person bin ich schlechter gestellt... Als AtheistIn bin ich schlechter gestellt. Die Mannigfaltigkeit der Probleme und der fragwürdigen Norm ist fast ungreifbar und auf jegliche Hautfarbe und Rasse etc. individuell übertragbar. Es geht nicht um Pauschalisierung sondern die Erkenntnis des jeweiligen Privilegs und der Konsequenz aus der Erkenntnis.

Zudem wäre es nice etwas mehr Niveau und mehr Argumente in eine sachliche Debatte einzubringen und nicht ein Thema das man nicht versteht mit "bullshit" abzuwinken. Der schwierigste step ist sich selbst zu hinterfragen und sein eigenes Privileg zu checken. :)

sich statt dessen mal über die Situation der 3.Welt informieren reicht auch, dann weiss man auch wie priviligiert man hier ist ;)
Nur mal ein beispiel von vielen
https://www.tagesschau.de/ausland/kenia-lager-dadaab-101.html

Und was hat der Zustand in Kenia mit Deinem Privileg hier zu tun? Hast Du das mal hinterfragt?

Warum sind die Zustände dort so und was tust Du wenn Dir Dein Privileg bewusst ist, dagegen?

Genießt Du es einfach egal was es für Konsequenzen für andere hatte und hat? Oder refletierest Du vielleicht mal was es bedeutet und was Du individuell wie dagegen tun kannst wenn Du einen offensichtlichen Vorteil lebst und priviligiert bist?

Dein Privileg wurde Dir aus Glück Deiner Geburt hier in Europa in die Wiege gelegt... Das weiße Patriarchatische Hetero Privileg wurde in Jahrhunderten Kriegsführung, Kolonialismus, Ausbeutung der "dritten Welt" und Konvertierung Anders denkender mit viel Gewalt und Blut etabliert.

Ich finde es echt schlimm, mit welcher Ignoranz das Thema hier von einigen abgebügelt wird.

e:
Meine Frau ist Kubanerin die haben zur grössten Krise Mitte der 90er ihre Haustiere gegessen weil es sonst nichts mehr gab, also ja ich kenne meine Privilegien.
Ich habe auch genug da geholfen zumindest mehr als du.
Ich hab ihn Asien auch noch andere Dinge gesehen die ich lieber nicht gesehn hätte, also lass mich bitte mit deinem Blödsinn in ruhe und piss ne andere Wand an :)

:fp:

Ich komme auf 70. Und wieso so niedrig? Weil ich weiblich, klein und christlich bin. Und weil ich die Umfrage nicht Freitag Nachts mache. Ich brauch auch keine Auswertung meiner Lebenssituation um zu erkennen dass es mir im Leben besser geht als vielen anderen alleine deshalb weil ich in Mitteleuropa geboren bin. Ernst nehmen sollte man generell nichts wo man die eigene Attraktivität bewerten muss. Ein gewißer Unterhalungswert lässt sich aber nicht abstreiten. :O_o:

Dass ich grundsätzlich privilegiert bin, ist mir bewusst. Wobei ich mich bei der Auswahl nicht wirklich abgebildet finde, genauso wenig wie meine Frau, die aber, wenn ich mich zumindest annähere als nicht-privilegiert eingestuft wird.

Nicht in den falschen Hals kriegen: Aber was soll ich denn mit der Info genau anfangen? Soweit es in meiner Macht steht, versuche ich mich nicht auf meinen Privilegien auszuruhen. Genauso wie es mir wichtig ist, Menschen grundsätzlich immer gleich zu behandeln. Völlig egal, ob reich, arm, welches Geschlecht oder wo sie ihre Wurzeln haben.

Dass ich grundsätzlich privilegiert bin, ist mir bewusst. Wobei ich mich bei der Auswahl nicht wirklich abgebildet finde, genauso wenig wie meine Frau, die aber, wenn ich mich zumindest annähere als nicht-privilegiert eingestuft wird.

Nicht in den falschen Hals kriegen: Aber was soll ich denn mit der Info genau anfangen? Soweit es in meiner Macht steht, versuche ich mich nicht auf meinen Privilegien auszuruhen. Genauso wie es mir wichtig ist, Menschen grundsätzlich immer gleich zu behandeln. Völlig egal, ob reich, arm, welches Geschlecht oder wo sie ihre Wurzeln haben.

Dann machst Du alles richtig, leider ist ein Großteil der Menschen nicht so reflektiert und geht nicht so Umsichtig durch die Welt. Oder warum glaubst Du gibt es so krasse Diskrepanzen in jeglichem Bereich?

Hier geht es auch darum sich mal etwas einzufühlen in die Menschen die nicht privilegiert sind und warum das so ist und wie man sein Umfeld positiv beeinflussen kann. Und wenn man Homophobie, Sexismus, Rassismus und jeglichen negativen hate ismus sieht, dann auch direkt bekämpfen und nicht einfach wegschauen, wie es auch leider noch ein Teil der Menschen immer noch macht, weil es "Unangenehm" ist.

Der "Test" zeigt auch, soll auch einfach zeigen, was es bedeutet in dieser Welt zu leben, wenn man nicht der "Norm" entspricht. Und da sollte man dann, sobald man privilegiert ist sich nicht darauf ausruhen sondern alles tun was möglich ist um diese toxische Norm aufzubrechen.

Ich komme auf 70. Und wieso so niedrig? Weil ich weiblich, klein und christlich bin. Und weil ich die Umfrage nicht Freitag Nachts mache. Ich brauch auch keine Auswertung meiner Lebenssituation um zu erkennen dass es mir im Leben besser geht als vielen anderen alleine deshalb weil ich in Mitteleuropa geboren bin. Ernst nehmen sollte man generell nichts wo man die eigene Attraktivität bewerten muss. Ein gewißer Unterhalungswert lässt sich aber nicht abstreiten. :O_o:
Darf ich fragen wie du dann auf 70 kommst? :?

Dann machst Du alles richtig, leider ist ein Großteil der Menschen nicht so reflektiert und geht nicht so Umsichtig durch die Welt. Oder warum glaubst Du gibt es so krasse Diskrepanzen in jeglichem Bereich?

Dass es riesige Probleme gibt, ist mir bewusst. Das ist ja nichts, was ich auch nur ansatzweise in Frage stellen würde.

Hier geht es auch darum sich mal etwas einzufühlen in die Menschen die nicht privilegiert sind und warum das so ist und wie man sein Umfeld positiv beeinflussen kann. Und wenn man Homophobie, Sexismus, Rassismus und jeglichen negativen hate ismus sieht, dann auch direkt bekämpfen und nicht einfach wegschauen, wie es auch leider noch ein Teil der Menschen immer noch macht, weil es "Unangenehm" ist.

Der "Test" zeigt auch, soll auch einfach zeigen, was es bedeutet in dieser Welt zu leben, wenn man nicht der "Norm" entspricht. Und da sollte man dann, sobald man privilegiert ist sich nicht darauf ausruhen sondern alles tun was möglich ist um diese toxische Norm aufzubrechen.

Wie bricht man es denn auf? Klar, erst einmal durch kleine Taten und indem man vor der eigenen Haustür kehrt, aber das meiste ist einfach so tief verankert, dass es damit ja nicht getan ist.

Zurück
Oben