Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Champions League, Europa League 2017/2018

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ob das Geld jetzt von nem Scheich oder von DAX-Konzernen kommt, wo ist da der Unterschied?

Den Unterschied sehen/verstehen viele Leute nicht - dabei ist der eklatant.
Der Dax-Konzern gibt Geld und kriegt einen wie auch immer gearteten Gegenwert dafür.
Steigerung der Bekanntheit, Image etc. Marketing halt. Wie Werbung.
Dabei ist die Summe halt entsprechend der Bekanntheit, Strahlkraft, des Erfolgs etc.
Die Dax-Konzerne sind dabei jederzeit austauschbar, weil sie das Invest ungefähr gleich bewerten.
Also wenn da nicht die Deutsche Bank für 30Millionen drinsteckt, dann würde es die Sparkasse fürs selbe Geld machen.
Oder Cola oder irgendwer. Alles ist aber auf ein Gleichgewicht angelegt.
Handlungsbevöllmächtige bleibt die Vereinsführung, die im Sinne des Vereins entscheidet.

Beim Scheich ist das anders.
Der steckt viel mehr Geld rein, ein Gleichgewicht ist nicht gegeben, der Scheich ist nicht austauschbar durch einen anderen.
Man ist dann in der Sache total ausgeliefert. Hat der Scheich kein Interesse mehr an seinem Spielzeug, dann fällt das ganze Kartenhaus in sich zusammen.
Handlungsbevollmächtigter ist der Scheich, der machen kann was er möchte.
Zb kann er dann auch Gewinnmaximierung setzen und die Eintrittspreise drastisch erhöhen, Stehplätze entfernen.
Seinen Schwager als Stürmer aufstellen weil es Famile ist.
Und so weiter und so fort.

Es gibt da erhebliche Unterschiede was passieren kann und die sind gravierend und nicht unbedingt dass, was man sich im allgemeinen für den Fussball wünscht.

Dieser Unterschied ist mir schon klar.
Mir gings jetzt erstmal nur um das Geld, welches da fliesst. Und das ist in beiden Fällen in Massen vorhanden.
Davon ab: Katar hat sicher auch einen Werbeeffekt durch sein Engagement bei PSG.

Ich finds halt anmaßend von den bayern, alles als Transferirrsin zu bezeichen, aber selber x-mal mehr Geld als die anderen Bundesligisten auszugeben. Die Bayern spielen mit PSG, Real, Manchester usw in einer finanziellen Liga, sie sollten es nur mal zugeben. Stattdessen wird sich beim "einfachen" Fan anzubiedern versucht (Weil alles was die Großen machen, ist ja Irrsinn. Aber Mia san Mia und eine ganz kleine Nummer usw), aber Geld aus Katar nimmt man trotzdem gerne (Hamad International Airport).

Mir gings jetzt erstmal nur um das Geld, welches da fliesst. Und das ist in beiden Fällen in Massen vorhanden.
Davon ab: Katar hat sicher auch einen Werbeeffekt durch sein Engagement bei PSG.

Ich finds halt anmaßend von den bayern, alles als Transferirrsin zu bezeichen, aber selber x-mal mehr Geld als die anderen Bundesligisten auszugeben. Die Bayern spielen mit PSG, Real, Manchester usw in einer finanziellen Liga, sie sollten es nur mal zugeben. Stattdessen wird sich beim "einfachen" Fan anzubiedern versucht (Weil alles was die Großen machen, ist ja Irrsinn. Aber Mia san Mia und eine ganz kleine Nummer usw), aber Geld aus Katar nimmt man trotzdem gerne (Hamad International Airport).
naja, also 400 mios geben die bayern in einer bzw zwei saison auch nicht mal eben aus. Ich denke die sind auch deshalb so pissig: bisher konnten sie mithalten und waren eben auf dem gleichen level. jetzt sind sie es nicht mehr und stehen in der CL da, wo bspw die dortmund im vergleich zu ihnen in der BuLi stehen.

Mir gings jetzt erstmal nur um das Geld, welches da fliesst.

Naja, aber du kannst ja nicht eins vom anderen loslösen und sagen...überall fliesst Geld.
Das ist wahr, Geld gibts überall.
Aber eben wie kommt es genau rein, wodurch verursacht, und mit welchem Anspruch auf was.
Da sind eben Welten dazwischen in der Art und Weise und die darf man nicht ausklammern und das in einen Topf werfen mit einem Investor.

Plus kommt das dazu was Bitbyter schreibt...wenn man ganz oben am Ende der Nahrungskette steht findet man den Status Quo halt immer super, rutscht man ab will man das wieder ändern.
Sollte es so bleiben, dann kann sich Bayern irgendwann wieder von den Top 3 des Weltfussballs verabschieden, Paris hat ihnen ja gerade den Rang abgelaufen und die gibts als starken Verein noch nicht so lange und machen Transfers, bei denen die Bayern halt mit den Ohren schlackern.

In der Bundesliga bleiben sie hinter ihren Erwartungen zurück was die Spielweise angeht, in der Champions League ebenfalls.
Natürlich ist das für die Bayern eine "Krise". Jetz nicht mega-wir-sind-15-und-in-der-Gruppenphase-ausgeschieden-Krise aber trotzdem (und das ist ja auch allgemein nicht so verkehrt) wird schnell dazwischengehauen wenn es irgendwo nicht so läuft wie man sich das wünscht und vorstellt. Der Trainer ist nicht unumstritten, denke auch dass es da heute ordentlich her geht.

Das sollten sie nicht zugeben, weil es nicht stimmt. Wann hat denn Bayern 200 Mio. für einen Spieler ausgegeben? Oder 90 Mio.? Die sind aktuell definitiv eine ganze Liga unter den "ganz großen". Und das gefällt ihnen natürlich nicht, weil sie plötzlich das gleiche Problem in der CL haben, wie die restlichen Vereine in der Bundesliga :D

Ich denke Bayern könnte sich einen Spieler in der Größenordnung leisten, aber wie viel Sinn macht das, schaut euch doch mal Man city an, da wird so viel Kohle verschenkt, und trotzdem wirds nichts mit der CL.

Ich denke Real wird diese Jahr wieder ganz oben sein, das einfach ein sehr gutes Team, was Zidane macht ist echt klasse. Noch vor 3 Jahren hätten sie wohl ohne Mbappe geholt.

Die Wahrscheinlich steigt etwas, aber wilö man so die CL gewinnen, mit fremden Geld.

Meiner Meinung nach hatte das Gestern aber nix mit Kohle zu tun. Ancelotti ist einfach nicht der richtige Trainer für die Bayern. Katastrophale taktische Ausrichtung,kein Konzept und Spielerwechsel die ich nicht verstehe. Tut mir Leid, aber zu Hummels muss ich ja nix sagen. Aber nen Ribery in Frankreich 90 Minuten auf der Bank lassen. Ich würde so nen Hass auf den Typen haben.

Alleine die 222 Mio für Neymar sind der absolute Witz, in welcher Bilanz könnte sich das ein verein leisten ohne auf der anderen Seite ein dickes Minus zu haben.

Genau so ist es. Die 222 Mio. sind bei dem Neymar-Deal noch lange nicht alles. Was für eine Summe x der noch als Handgeld bekommen hat, möchte ich gar nicht wissen. Von Gehalt und Beraterprovision mal ganz zu schweigen. Ein überwiegend durch Umsatz finanzierter Club kann sich sowas nicht leisten. Und selbst wenn, sollte man es nicht tun. Paris generiert ja auch einen hohen Umsatz, nur wie hoch der ist interessiert da primär niemanden...

Plus die 180Mio für Mbappe, wobei das momentan ja noch als Leihe getarnt ist.
Aber eigentlich sind es dann 400Mio für 2 Spieler, plus was alles sonst noch so nebenbei geflossen ist.
Und natürlich schiesst Geld alleine so keine Kohle, sieht man ja auch in England.
Die haben seit Jahren schon viel teurere Kader, in der Champions League hat denen das jetzt so bisher aber auch noch nicht soooo viel geholfen. Aber mit Geld und einem guten Scouting und Händchen kann man natürlich auch einen Kader zusammenstellen, der vom Grundsatz her fast alles weghaut und je mehr Geld man da zur Verfügung hat, desto einfacher ist es natürlich auch die Leute einzusammeln.

Tuchel oder Nagelsmann, einer der beiden wird sicher Nachfolger, wobei ich Nagelsmann eher beim FC Bayern sehe, alleine schon wegen seiner Herkunft.

Tuchel ist sicherlich ein 1a Trainer, der wohl auch Charaktermäsig gut zu den 2 Vollhonks passen würde, aber menschlich:?

Die 2 letztens Stationen von ihm würden wohl nicht so viel gutes über ihn zu sagen haben.

Er müsste halt mal lernen, dass das eine Teamspiel ist und er nur ein Rädchen des ganzen.
Denn ein guter Trainer ist er ja schon und Ideen und Spielintelligenz hat er auf jeden Fall.
Natürlich hat er sich da auch mal vercoacht, aber wer macht das nicht?
Zudem ist er ja auch noch verhältnismäßig jung, kann also aus seinen Fehlern lernen.
Ist nur die Frage ob er das macht und ob er sein Ego halt auch mal hinten anstellen kann.
Bei den Bayern kann er so ne Nummer nicht abziehen, aber vielleicht weiss er das auch?!
Trotzdem...wenn ich die Wahl hätte zwischen Nagelsmann und Tuchel, dann wäre Nagelsmann für mich immer die sichere und bessere Alternative.