Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Champions League, Europa League 2016/2017

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sorry für die späte Antwort.

Man gehört ja trotzdem dazu und ist Teil der Liga.
Und natürlich will man, dass sein Verein erfolgreich ist, kein Zweifel. Das habe ich aber auch nie bestritten.

Es ist eher diese tiefe Verbundenheit zum Verein.
Um es mal mit Hamlets Worten zu sagen: Wenn du ein Kind hast, liebst und unterstützt du es auch bei allem, auch wenn es mal keinen Doktortitel hat, Millionen verdient und eine Familie mit 5 Kindern hat.
Es ändert nichts an der Liebe und der Verbundenheit und so ist es auch mit der Spannung und der Leidenschaft meinem Verein gegenüber.

Und da stehen auch andere Dinge für mich darüber. Da spiele ich lieber in der 2 Liga, als ein Topteam der 1. Liga zu sein, als dass mir mein Verein unsympathisch wird oder ich mich nicht mehr mit ihm (wodurch auch immer) identifizieren kann.

Und natürlich sehen das noch viel mehr Leute so. Wir sind 1968 das letzte mal Meister geworden und 2007 das letzte mal Pokalsieger. Und natürlich haben wir eine riesen Historie als Vize-Rekordmeister und mehrfacher Pokalsieger und als DIE Mannschaft über Jahre (Jahrzehnte) im deutschen Fußball.
Dennoch sind wir seit Dekaden der Inbegriff der grauen Maus, Rekordab- und aufsteiger, mal runter bis in die 3. Liga, mal international dabei und immer schlägt die Provinzialität die Professionalität.

Und trotzdem haben wir eine mächtige Fanbase in der Region, mit die besten und treuesten Fans, eine Fankultur, die wirklich einmalig ist und in der ganzen Stadt und darüber hinaus aktiv ist.

Genau das ist der Unterschied zum Erfolgsfan (wirklich nicht böse gemeint), der sein Team immer ganz weit oben sehen will und das auch absolute Priorität hat.
Genau deswegen kann ich die Diskussion rund um Bayern und Dortmund immer nicht verstehen.
Innerhalb weniger Jahre von der fast Insolvenz zum internationalen Topclub und der zweiten Macht in Deutschland und trotzdem wird gemosert und gemault auf so vielen Ebenen, die ich gar nicht alle aufzählen kann.
Für mich persönlich einfach unverständlich.
kann ich nur so unterschreiben, auch nach 5 Abstiegen bin ich immer noch Effzeh Fan und nicht plötzlich Leverkusen Fan geworden nur weil die in der CL spielen lol
Wie heisst es schön in dem Film "In Ihren Augen" ein Mann kann alles ändern, er kann sein Aussehen ändern, die Religion,seinen Gott aber es gibt eines was er nie ändern wird, seine Leidenschaft" :cool:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Warum sollte man denn das Team wechseln, nur weil es nicht erfolgreich ist :roll:. Das hat doch keiner behauptet

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal geht mir das Gejammer auch nur noch auf den Senkel.

Wenn ich das hier lese

Das Finale vor zwölf Jahren zwischen Porto und dem AS Monaco war im Grunde der letzte Aufstand der Außenseiter. Danach übernahm der Geldadel das Kommando.

Und mir umgekehrt die historische Siegerliste der CL ab 1990 anschaue:

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/history/champions/index.html

sehe ich letztlich immer schon "Geldvereine" die CL gewinnen. In den letzten 26 Jahren gab es aus Sicht des Artikels 4 Überraschungsteams. Das war noch nie wirklich viel. Da waren immer die Granden wie Barca, Real und in den 90er eben die damals sehr reichen italienischen Vereine dabei (was heute eben die PL ist). Wirklich viel geändert hat sich doch außer dem CL Modus nicht. Genauso war das Finale zwischen Bayern und Inter auch ein absolutes Überraschungsfinale. Weder Bayern noch Inter hatte doch die Jahre zuvor CL mäßig wirklich was gerissen. Wir haben uns seither eben weiter entwickelt und die Chance genutzt. Inter leider nicht.

Es ging in der CL immer um Geld und es gab immer wieder gewisse Ströme. Wie gesagt früher wars Italien heute ist es die PL, die als Liga das Geld für Stars rauswerfen. Die einzige echte Konstante sind für mich eigentlich Vereine wie Real, Barca und United. Wir haben uns in den letzten Jahren einen Platz an der Sonne erarbeitet, aber früher oder später werden wir den wohl auch wieder hergeben müssen. Bis auf die vorher genannten drei Vereine befinden sich doch alle anderen Vereine in Zyklen. Und manche fallen halt ganz heraus.

Dass natürlich jeder Verein ne gewisse Besitzstandwahrung betreibt bzw. betreiben will ist doch auch klar und verständlich.

Überraschungsteams wird es doch immer geben (wie auch der letzte CL Sieg von Chelsea so etwas war), aber natürlich werden wie eh und je die "großen" Teams den Ton angeben. Nur die Zusammensetzung wird immer eine andere sein. Erinnere mich noch gut wie schon 2007/2008 der Abgesang auf den internationalen Fußball in der CL begonnen wurde, weil 3 englische Teams im Halbfinale der CL standen. Und danach folgte dann erstmal eine lange, internationale Depression für den englischen Fußball in der CL - trotz schon da mehr als genug vorhandenem Geld in der PL.

Ich freue mich auf jeden Fall wie Bolle auf heute Abend, aber das richtige Kribbeln kommt dann auch erst in den Finals wenn es eben gegen die großen Teams geht.

dir geht das gejammer auf den sack (welches ich nicht wirklich sehe. grade der sprotschau-artikel ist mehr ne feststellung) und mir die schönrederei von oben.

jetzt hab ich als dortmundfan das große glück meinen lieblingsverein wieder zu den geldvereinen zählen zu dürfen, aber trotzdem kann ich doch das system kritisieren.

immer wieder herrlich finde ich die aussage "war doch schon immer so". mal abgesehen davon, dass das nicht stimmt und sich die zahl unterschiedlicher CL-sieger merklich verringert hat, geht es doch nicht nur um die CL. es geht auch um die nationalen ligen, die durch die einnahmen bei der CL zerstört werden.

mal ganz abgesehen davon, dass die bayern früher sicherlich auch mehr geld eigenommen haben, als z.b. frankfurt. aber das doch noch auf einem ganz anderen niveau. damals gab es bspw. nur den pokal der landesmeister. damit EINEN verein in der höchsten kategorie, nicht 4. dafür waren die anderen wettbewerbe noch halbwegs von bedeutung (pokal der pokalsieger, europa pokal).

letztlich isses aber auch wurst. ändern wir diese entwicklung niemand mehr. ich schon gar nicht. aber dann sollen sie lieber früher als später ihre eigene liga machen. dann ist das thema wenigstens durch.

ein zeichen für dieses missverhältnis erlebst du doch schon selbst: ein spiel in der vorrund eist praktisch uninteressant, weil es einzig und allein um die höhe des sieges geht. selbst in der CL ist der klassenunterschied schon so groß, dass es mannschaften gibt, die eigentlich gar nicht antreten brauchen.

Sorry BitByter, ich verstehe irgendwie langsam nicht mehr, an was du genau Kritik übst.

Dass manche Vereine zu viel Geld haben? Deswegen der Gewinn von Trophäen somit schon vorher zementiert ist?

Was wären denn Alternativen zum jetzigen System deiner Meinung nach, würde mich mal interessieren.
Wirklich halbwegs realistisch wäre ja nur eine durchlässigere Verteilung der Gelder.

Sorry BitByter, ich verstehe irgendwie langsam nicht mehr, an was du genau Kritik übst.

Dass manche Vereine zu viel Geld haben? Deswegen der Gewinn von Trophäen somit schon vorher zementiert ist?

Was wären denn Alternativen zum jetzigen System deiner Meinung nach, würde mich mal interessieren.
Wirklich halbwegs realistisch wäre ja nur eine durchlässigere Verteilung der Gelder.
jip. eine andere, gleichmäßigere verteilung der gelder. so schwer ist das ja nicht. man muss es nur wollen.

dass das auf seiten der jetzt oben stehenden vereine keinerlei interesse daran gibt ist mir klar. aber aus meiner sicht ist das halt sehr kurzsichtig. dann sollen sie endlich konsequent sein, ne eigene liga gründen und dort spielen. es dabei mit einer vernünftigen verteilung aber hoffentlich besser machen.

für mich ist letztlich die frage: was will man als verein. geht es beim fußball wirklich nur darum mehr und mehr geld zu generieren, wie bei jedem herkömmlichen unternehmen? oder sollte man vielleicht hin und wieder auch den romantischen blick auf den sport zulassen. es ist doch nicht so, dass nur das eine oder das andere geht. ich bin überzeugt, dass die vereine immer noch einen haufen geld verdienen würden, wenn sie die anderen daran teilhaben ließen. auch dann könnten alle immer noch gut leben und wir (die fans und zuschauer) hätten trotzdem einen spannenden wettbewerb mit möglichst vielen unterschiedlichen mannschaften. wie schon oft gesagt: das bekommen doch sogar die amis in ihren sportarten hin.

Naja, die CL Reform ist dann aber nicht die Wurzel allen Übels. Es wird gemutmaßt, dass z.B. die Bayern als CL Halbfinalist rund 43 Mio mehr eingenommen hätten. Das ist sicher ne ordentliche Stange Geld, in Zeiten der Geldentwertung im Fußball aber jetzt auch nicht eine Summe die alles ändert. Deswegen werden die Bayern eben nicht auf einmal über 200 Mio wie City dies Saison ausgeben können.

Beim Fußball geht es nunmal um Geld. Es ist ja immerhin auch Profisport. Fängt ja letztlich schon bei den Schiedsrichtern an, die imho auch ne ganz schön nette Vergütung für das was sie tun bekommen. Und wie oft genug ausgeführt, kommt das Geld natürlich auch nur wenn genug Interesse am Produkt besteht. Wenn es also darum gehen soll, dass mehr Geld in die Liga fließt müsste man sie eben für Investoren öffnen. Was aber nun auch nicht jeder will - gerade in Hinblick auf Fußballromantik. Und ein Europaweites Salarycap ist nun doch komplett unrealistisch. Ist mit den USA, die letztlich eine Liga darstellen auch nur bedingt zu vergleichen.

Klar dreht man sich bei diesen Diskussionen (wie bei so vielen) immer im Kreis, da eben jeder seinen Standpunkt hat.

Es wird Fußball auch weiter geben und er wird auch weiter Emotionen auslösen. Jeder muss für sich halt am Ende sehen ob er das noch sehen möchte. Aufzuhalten ist das ja nun letztlich von niemandem wirklich. Wie in so vielen Lebensbereichen. Wobei manche Entwicklung eben auch eine Zeitsache ist. Wenn man die Jubelbilder vom Wochenende in Leipzig sieht, frag ich mich halt schon ob in 10 Jahren, wenn RB Leipzig vielleicht ein etablierter Verein ist der oben mitspielt, sich noch groß jemand über die aufregt. Da gibt es Fans, Emotionen und alles rundum passt. Ist ja etwas anderes wie mit nem "Dorfverein" wie Hoffenheim wo wirtschaftlich und vom Fanumfeld eben auch nicht so viel zu erwarten war. Ich würde mich ehrlich gesagt schon freuen wenn RB sich in der Buli festsetzt. Schon alleine damit es auch wieder einen "echten" Ostverein gibt. In deinem Sinne ist das ja dann gegebenenfalls auch, weil eventuell die Buli dadurch wieder interessanter wird.

Der Artikel hat ja zumindest schon mal zwei gute Punkte:

- die Reform bei der Geldverteilung zwischen CL und EL wird die EL deutlich entwerten (1,35 Mrd. zu 410 Mio. vs. 2 Mrd. zu 504 Mio.).
- und die Reform wie viel die einzelnen Clubs bekommen, bei der dann der eigene Koeffizient 30% zählt. Das bewirkt ja logischerweise, dass die die sowieso schon erfolgreich sind mehr Geld bekommen und damit erst recht erfolgreich bleiben.

Man sollte sicher nicht bestraft werden dafür, dass man besser ist, als die anderen. Aber man sollte die Kleinen zumindest nicht unnötig kaputt machen.

Wurde abgesagt laut Sky eine zu frühe Durchsage des Stadionsprecher da nicht alle Fans zurück geholt werden können wurde es jetzt tatsächlich abgesagt

Da hat die security einfach mal das Spiel abgesagt, obwohl der Schiedsrichter noch gar nix entschieden hat. Da wurde seitens Man City einfach mal Schiedsrichter und UEFA übergangen. Das ist doch ein Skandal. Zumal in England ist es noch früh und man hätte locker noch ne stunde warten können. Die hatten Schiss bei Fritz Walter Wetter gegen uns zu spielen. Morgen soll nämlich die Sonne scheinen. Das muss eigentlich für uns gewertet werden.