Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Champions League, Europa League 2015/2016

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

aber ich denke auch, dass gladbach in der vergangenen saison deutlich über dem eigentlichen niveau gespielt hat und stark davon profitierte, dass sich einige andere topclubs schwer taten (allen voran dortmund).
Naaaaaaja. Das habe ich schon häufig gelesen, aber dieses Argument von wegen "vom Schwächeln der Konkurrenz profitiert" finde ich zu einfach.
Dortmund hat in der Rückrunde sehr schnell wieder stabil gepunktet und hat es mit einer halben guten Saison geschafft sich für Europa zu qualifizieren (was btw ein Armutszeugnis für das Niveau der Bundesliga war). Trotzdem haben wir in der Rückrunde den Abstand nochmal zusätzlich vergrößert.
Schalke hat auch ne miese Rückrunde gespielt, aber auch in der Hinrunde (als wir noch deutlich weniger gepunktet haben als in der Rückrunde) waren wir mit denen auf Augenhöhe.
Leverkusen und Wolfsburg haben unglaublich stabil gepunktet und sich kaum Fehler erlaubt (für ihr jeweiliges Niveau). Und trotzdem haben wir Bayer hinter uns gelassen.

Soll heißen: Die Konkurrenz, die wir hinter uns gelassen haben, hat zwar teilweise geschwächelt, aber auch in ihren starken Phasen nie besser gepunktet als Gladbach. Wovon haben wir also groß profitiert? Wir waren aus eigener Kraft heraus gut genug für Platz 3.

Das hat ja auch unser Trainer anerkannt, daß CL-Plätze in der Bundesliga nicht in der Tombola verteilt werden. Und natürlich muss konzentriert gearbeitet werden und die momentanen Ergebnisse nicht zu sehr auf die leichte Schulter genommen werden. Anfänglich verliert man unglücklich und irgendwann dann völlig zurecht. Trotzdem sehe ich die Lage bei den Stuttgartern als durchaus dramatischer an, den die sind mehr am hadern und halten ihr Konzept für unfehlbar.

Im Hinblick auf das Derby: auch unserer defensive Stabilität ist flöten gegangen. Und Köln gegen Gladbach ist immer ein besonderes Thema. Auch in Jahren in denen der FC gut aufgestellt und die Borussia ziellos umhertaumelte haben die bei uns oder bei sich wundersamste Wiederauferstehungen gefeiert.

Eine Mannschaft wird womöglich Ruhe ins Umfeld bekommen, die andere nicht so. Da kann man dann vielleicht froh sein, daß es eine englische Ligawoche ist in der man einen möglichen Fehltritt wieder ausmerzen zu können.

Deswegen würde ich auch einfach schonmal den Punkt nehmen, da hätte man den Fall wieder etwas gebremst.

Es ist halt auch "leicht" kurzfristig mal Erfolg zu haben.
Wenn die anderen schwächeln und man hat gerade ne gute Truppe zusammen und ein ordentlichen Lauf, kann man auch oben mitspielen.
Die Leistung aber zu konservieren, Abgänge verhindern oder ebenbürtig ersetzen zu können und konstant über Jahre zur Spitze zu gehören...
Das ist eben um ein vielfaches schwieriger. Das können eigentlich nur die Bayern. Wobei selbst die ja mal einen "Einbruch" hatten, wenn man von Bayernverhältnissen ausgeht und auf Platz 4 gelandet sind mit EL statt CL.

image.jpg
image.jpg

image.jpg

#250MioOffensive #stärksteLigaderWelt #italienischerFussballsumpf

image.jpg