MouseMan schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
ok, die merkel ist zwar nicht dumm, ganz im gegenteil, aber das macht es imo nicht viel besser.
die ist ja genauso für steuersenkungen[...]
Merkst du was?

Sie ist intelligent und ist für Steuersenkungen. Vielleicht ist dann das ja doch nicht der ganz falsche Weg
Nero hat etwas dazu geschrieben, kannst dir ja mal durchlesen.
toll, ich hab grad ne super antwort geschrieben und als ich es abgesendet habe war alles weg.
egal, dann halt nochmal in kurz.
die merkel ist schlau und nutzt ihre schlauheit für ihre wiederwahl, ist ihr ja auch gelungen. die interessen der BRD sind da höchstens noch zweitrangig. die (wieder)wahl ist in 90% der fälle für politiker immer das wichtigste. so läufts in einer demokratie ab. keiner hat je behauptet es wäre die beste staatsform. for allem nicht was wirtschaft angeht.
wenn eine steuersenkung für unternehmen dem staat garnicht mal so viel einnahmen kostet wie befürchtet, ja wieso sollte dann dieser kleine betrag ausgerechnet den unternehmen die entscheidung abnehmen ihre produktion in deutschland zu lassen und nicht ins ausland abzuwandern? macht irgendwie null sinn was sich neroo von seinem liberalen erzählen lassen hat. ein unternehmen geht nicht einfach nur wegen ein bisschen mehrgewinn ins ausland, wo er ein viel höheres erfolgsrisiko trägt als hier. und wieso sollte diese steuersenkung den unternehmen schon genug sein? die können doch nie genug bekommen und wenn es sich für sie lohnt dann gehen sie sowieso ins ausland. so ne billig steuersenkung nutz da überhauptnichts.
die unternehmen sollen mal viel eher darüber nachdenken warum sie in DEUTSCHLAND gewinne einfahren und überhaupt groß geworden sind. dass ist nicht allein ihr verdienst. ne zum größten teil sind es einfach die rahmenbdingungen die in deutschland gegeben sind und ohne die man nicht mal so einfach nen großes, erfolgreiches unternehmen aufbauen kann. dazu gehören infrastruktur und hoch ausgebildetes personal, um nur mal 2 wichtige punkte zu nennen.
wenn sie der meinung sind sie könnten das alles auch in billiglohnländern oder steueroasen finden, bitteschön, sollen sie doch gehen. es sind schon andere unternehmen vor ihnen mit dieser strategie baden gegangen und dass wissen sie. alles, was es sich nicht lohnt in deutschland zu produzieren, wird doch schon seit jahren in anderen ländern produziert.
steuersenkungen helfen in der krise nur denen, denen es sowieso gut geht und das auf kosten der allgemeinheit. nem mittelständler, der kurz vor der pleite steht da er durch die finanzkrise keine kredite mehr bekommt, da die banken auf ihrem geld sitzen und kein risiko mehr eingehen wollen, dem hilft auch eine steuersenkung nichts. der macht ja eh keine gewinne die zu versteuern wären. der braucht AUFTRÄGE. deshalb sollen sie lieber weitere konjunktur pakete schnüren anstatt steuern zu senken. damit kommt man schneller aus der krise und verliert nicht noch mehr arbeitsplätze als ohnehin schon.
nach einer wirtschaftskrise kann man überlegen die steuern zu senken, aber doch nicht mitten drin. das ist gegen jede wirtschaftliche vernunft. das wir auch einem jeder ökonom sagen, aber was hilft das schon wenn auf stimmernfang ist und gut von der unternehmer lobby bearbeitet wird.
passend zu der kurzsichtigkeit der unternehmern passt was letzte woche an der uni mannheim stattfinden hätte sollen. ackermann hätte da einen vortrag halten sollen, den er aber KURZFRISTIG abgesagt hat weil jeder zu diesem saal zugang gehabt hätte und das ein sicherheitsrisiko gewesen wäre. mann, wie blöd ist denn der und seine sicherheitsleute? die wissen doch schon vorher wie es an einer uni abläuft und dass sie genügend security brauchen um so einen saal zu sichern. gerade bei so einer provozierenden persönlichkeit wie dem ackermann.
