Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl '09 - Seid ihr mit dem Ausgang zufrieden?

Wie zufrieden seid ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    99

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weil die Deutschen ja auch unbedingt so abartig weit von der Küster entfernt bauen wollen.
Damit keine Touristen gestört werden, und so....
genau das machts ja auch so teuer.
 
Zimtzicke schrieb:
Tja, das ist das Problem der Deutschen, nicht der Windparks.

Jep , denn niemand will so ein ding bei sich in der nähe haben , genausowenig wie ein Kohlekraftwerk , Atomkraftwerk oder sonst was . Ich glaube nur bei Solaranlagen beschweren sich die Deutschen nicht ( oder zumindest nich so viele :ugly: ) . Wenn ich als Berliner an das drama mit dem neuen Flughafen denke ( der BBI ) , da klagt irgend so ein Rentner weil seine Tomaten sich gestört fühlen würden und der ganze Bau wird gestoppt .
 
Was...ist so schlimm an nem Windkraftwerk? Sind die sehr laut? Ich war noch nie nah an so nem Rädchen dran, daher meine naive Frage, aber aus der Distanz find ich die eigentlich ganz hübsch :)
 
Wir haben bei uns ca. 25 Stück stehen. Hören tut man die garnicht. Ich find sie auch hübsch. Aber das scheinen halt nicht alle so zu sehen.

Das ist ja was mich so aufregt. Bei uns dürfen alle über jeden Furz entscheiden, dabei wäre es so wichtig endlich zu handeln und nicht zu debattieren. :I
 
Zimtzicke schrieb:
Wir haben bei uns ca. 25 Stück stehen. Hören tut man die garnicht. Ich find sie auch hübsch. Aber das scheinen halt nicht alle so zu sehen.

Das ist ja was mich so aufregt. Bei uns dürfen alle über jeden Furz entscheiden, dabei wäre es so wichtig endlich zu handeln und nicht zu debattieren. :I

Das ist das Wesen einer Demokratie, nehme ich an. Ich sag mal so: Wenn durch die Windrädchen die Grundstückspreise in der Umgebung fallen und ich mit dem örtlichen Betreiber nen Deal aushandeln könnte, der es mir gestattet, auf das Teil draufzuklettern...HALLO Landleben :D
 
Erst heute hörte ich, dass wenn man 5% der Sahara mit Photovoltaik ausstattet, man den Strombedarf ganz Europas abdecken könnte. Der Transport der Energie wäre wohl etwas aufwendig, aber dennoch möglich.
Ich spreche hier wahrscheinlich von Konstruktionen, deren Baukosten astronomisch hoch sind, doch es wäre wohl möglich.
 
Oxblood schrieb:
Was...ist so schlimm an nem Windkraftwerk? Sind die sehr laut? Ich war noch nie nah an so nem Rädchen dran, daher meine naive Frage, aber aus der Distanz find ich die eigentlich ganz hübsch :)

In Sylt haben sich die fremdenverkehrsämter dagegen gewehrt, dass man die Dinger von der Küste aus sieht. Das würde die Touristen stören....
 
Nero schrieb:
Erst heute hörte ich, dass wenn man 5% der Sahara mit Photovoltaik ausstattet, man den Strombedarf ganz Europas abdecken könnte. Der Transport der Energie wäre wohl etwas aufwendig, aber dennoch möglich.
Ich spreche hier wahrscheinlich von Konstruktionen, deren Baukosten astronomisch hoch sind, doch es wäre wohl möglich.

Hast du den Film "The Day After Tomorrow" gesehen?

Da gab es einen Satz, den ich trotz der Tatsache, dass es nur ein fiktiver Hollywoodfilm ist, gerne glaube. Die Kosten, die uns der Klimawandel und die daraus resultierenden Katastrophen, verursachen werden, werden weitaus höher sein als in Klimaschutz zu investieren.
 
Solarstrom aus der Wüste, das stand doch letztens erst in der Zeitung :?

http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/1403061.html

Siehste wusste ich doch.
Ein Projekt mit Siemens RWE Eon usw.
 
Zimtzicke schrieb:
Wir haben bei uns ca. 25 Stück stehen. Hören tut man die garnicht. Ich find sie auch hübsch. Aber das scheinen halt nicht alle so zu sehen.

Das ist ja was mich so aufregt. Bei uns dürfen alle über jeden Furz entscheiden, dabei wäre es so wichtig endlich zu handeln und nicht zu debattieren. :I

Also hübsch sind die sicherlich nicht, eher ein Schandfleck in der Landschaft. Ich würde die auch nicht überall stehen haben wollen. Mittlerweile müssen die ja nen großen Mindestabstand zu Wohngebieten halten, aber in der Anfangszeit gabs auch diverse Verfahren, weil Leute auf einmal nen ständigen Wechsel von "Sonne-Schatten-Sonne-Schatten" im Wonzimmer hatten und dadurch ganz kirre geworden sind.


Was den Atomstrom angeht ist es natürlich leicht, jetzt erstmal wieder drauf herumzuhacken. Dabei sollte man erstmal abwarten. Die derzeitigen Pläne sind nämlich, die Laufzeiten zu verlängern und aus den Gewinnen, die daraus entstehen, die regenerativen Energien mit zu finanzieren (indem man die Unternehmen zwingt, nen hohen Prozentsatz an den Staat abzutreten). Das wäre im übrigen das wirtschaftlich sinnvollste und würde gleichzeitig sogar noch die Ökobranche vorantreiben...

Erst wenn diese Ankündigung platzt oder nicht so umgesetzt wird, wie angekündigt, kann man wieder meckern...
 
Nero schrieb:
Erst heute hörte ich, dass wenn man 5% der Sahara mit Photovoltaik ausstattet, man den Strombedarf ganz Europas abdecken könnte. Der Transport der Energie wäre wohl etwas aufwendig, aber dennoch möglich.
Ich spreche hier wahrscheinlich von Konstruktionen, deren Baukosten astronomisch hoch sind, doch es wäre wohl möglich.

Es wäre sogar viel mehr so, dass man mit einer Fläche von 300 * 300 km in der Sahara den gesamten Strombedarf der Menscheit decken könnte.. Nun, sicher wäre das teuer und womöglich ist es zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht die beste Idee, da sich momentan noch zu viel im Bereich Solartechnik und Stromspeicherung tut, doch in 2-3 Jahrzehnten denke ich wäre das realisierbar. 300 * 300 km ist nicht mal die Fläche von Deutschland! Genauer gesagt ist es etwa ein Viertel. Das muss man sich einmal vorstellen. Ich denke für die EU, USA, Russland und bis dahin China wäre ein solches Vorhaben zu realisieren. Natürlich ist eine solche Kooperation noch immer Wunschdenken. Und das wird es leider bis dahin auch bleiben. :I
Naja, es hat eben niemand ernsthaftes Interesse daran, so "simpel" den Strombedarf zu decken..

Ok sicherlich, es ist etwas komplizierter und teurer, als es sich erstmal anhört, aber dennoch. Ich denke es ist nichts, was nicht umsetzbar wäre.


Um mal kurz auf die Atomkraftwerke zu kommen: Das Problem an den Dingern ist einfach nur, dass das Konzept unserer Atomkraftwerke völlig veraltet ist. Es stammt noch aus einer Zeit in der ein Atomkraftwerk möglichst viel waffenfähiges Plutonium bereitstellen sollte (bzw. dies ein sehr positiver Nebeneffekt war).
Mit nem Thoriumreaktor wäre das schon etwas ganz anderes. Technisch wäre ein solcher wohl schon jetzt zu bauen. Dabei wird eben statt Uran Thorium verwendet. Als Müll bleibt nur 1/1000 dessen, was bei einem herkömmlichen Reaktor anfällt. Diese Isotope wären nach 300 Jahren schon ziemlich ungefährlich.
Wenn sich jemand dafür interessiert:
http://www.final-frontier.ch/ThoriumEnergie

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass das gesamte Umweltproblem niemals nur wegen etwas wie "der Wirtschaftskrise" in den Hintergrund rücken sollte. Zum einen findet man immer irgend eine Ausrede und zum anderen sollte man nicht so naiv sein und glauben es hätte auf einen persönlich eh keinen Einfluss. Aber selbst wenn das der Fall wäre..

Ansonsten halt ich mich hier besser raus. :)
 
basti schrieb:
Naja, es hat eben niemand ernsthaftes Interesse daran, so "simpel" den Strombedarf zu decken..

Das kann man so nicht sagen. Google einfach mal nach "Desertec".

Das Problem ist zum einen, dass man die Wartungskosten nur schwer abschätzen kann, da die Witterung dort nicht unbedingt optimal ist. Der Sand wirkt wie Schleifpapier wenn er umher weht.
Das größte Hindernis wäre aber die politisch instabile Lage in Nordafrik und die Verwundbarkeit eines solchen Systems. Vereinfacht gesagt ein Kabel nach Europa - ein gelungener Anschlag darauf, und sei er noch so unwwahrscheinlich, und hier bricht das Chaos aus. Und zwar richtiges Chaos.
 
Wobei ein solches Projekt die politische Lage stärker stabilisieren würde, als alle Entwicklungshilfe und militärische Drohungen zusammen. Allein das Geld, was in die Region fliessen würde, könnte das bewerkstelligen. Zudem würden die Maghreb-Staaten ja als Erstes die Ernergie bekommen.

Und wenn man sich so ansieht, wie einfach hier ein paar Umweltschützer hier auf ein AKW-Gelände kommen können, mache ich mir über die Energiesicherheit bei einem solchen Projekt auch nicht mehr Sorgen als jetzt schon.

Ich denke, Desertec hat gewaltiges Potential!
 
Ach man kann den Strom überhaupt nicht in dem Maße speichern - dieses Problem ist noch nicht gelöst. Seltsame Vorschläge hier...

Abgesehen von den ganzen anderen Schwierigkeiten...z.B. Finanzierung - Transport usw usw...
 
Mondknallschlumpf schrieb:
basti schrieb:
Naja, es hat eben niemand ernsthaftes Interesse daran, so "simpel" den Strombedarf zu decken..

Das kann man so nicht sagen. Google einfach mal nach "Desertec".

Das Problem ist zum einen, dass man die Wartungskosten nur schwer abschätzen kann, da die Witterung dort nicht unbedingt optimal ist. Der Sand wirkt wie Schleifpapier wenn er umher weht.
Das größte Hindernis wäre aber die politisch instabile Lage in Nordafrik und die Verwundbarkeit eines solchen Systems. Vereinfacht gesagt ein Kabel nach Europa - ein gelungener Anschlag darauf, und sei er noch so unwwahrscheinlich, und hier bricht das Chaos aus. Und zwar richtiges Chaos.

Hey, das Problem kriegen wir gelöst. Ach nee, scheisse. Bush ist ja nicht mehr Präsident... :grins:
 
Mondknallschlumpf schrieb:
Also hübsch sind die sicherlich nicht, eher ein Schandfleck in der Landschaft. Ich würde die auch nicht überall stehen haben wollen. Mittlerweile müssen die ja nen großen Mindestabstand zu Wohngebieten halten, aber in der Anfangszeit gabs auch diverse Verfahren, weil Leute auf einmal nen ständigen Wechsel von "Sonne-Schatten-Sonne-Schatten" im Wonzimmer hatten und dadurch ganz kirre geworden sind.

Ständig den Schatten der Dampfwolke von nem AKW über sich zu haben, ist aber auch nicht gerade schön. Ich spreche aus Erfahrung....:ugly:
 
mit der starken fdp ist es sogar noch schlimmer gekommen als ich es mir hätte vorstellen können.
wer die fdp wählt kann kein fünkchen an wirtschaftlichem verstand haben. genau diese fdp mentalität hat uns in die weltwirtschaftskrise geschickt.

wachstum, wachstum, wachstum ....

dabei weiß der größte depp, dass wachstum nicht unendlich sein kann sondern IMMER einmal gesättigt ist und es einfach nicht mehr wachsen kann. anstatt wachstum haben wir jetzt weltweit mio. fach mehr arbeitslose. tolle leistung!

und was hat man daraus gelernt?

nix, die fdp macht auch nach der krise genau so weiter wie zuvor. steuersenken obwohl dafür das geld fehlt, klar wieso auch nicht, es wird ja durchs wachstum ausgeglichen weil das ja arbeitsplätze schafft.:wand:

die sollen lieber mal daran denken wieso es kein wachstum mehr gibt. vieleicht haben die industrien einfach ihren höhepunkt schon lange überschritten! wieso noch massiv geld in veraltete technologien stecken, wenn man neue technologien fördern könnte?

aber mit veränderung habens die konservativen ja nicht so, hauptsache es bleibt alles wie es war.

der markt reguliert sich selbst, dafür brauchen wir keine fdp. schlechte unternehmen sollte man nicht noch mit steuersenkungen künstlich ihr leben verlängern, die liegen uns damit nur auf der tasche.
 
Zurück
Oben