Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundestagswahl '09 - Seid ihr mit dem Ausgang zufrieden?

Wie zufrieden seid ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    99

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

BAZONG schrieb:
Wie man eine derart gesichtslose Partei wie die FDP wählen kann, ist mir eh schleierhaft. Das Fähnchen im Wind. Unfassbar. Für mich der eigentliche Skandal.

Kurz Vorweg: Ich bin kein FDP-Wähler ;).

Trotzdem kann ich deine Aussage so nicht unterschreiben, da gerade die FDP alles andere als gesichtslos ist. Ich wüsste nicht, wo die FDP gerade das Fähnchen im Wind ist oder war.

Koalitionsaussagen, vor der Wahl, wurden die letzten Male immer von der FDP eingehalten. Und ein klares Profil zeigt die Partei auch.

Aber gut, man muss sie nicht mögen - aber ein Fähnchen im Wind ist die FDP sicherlich nicht ;).
 
Könnte mir vorstellen, dass BAZONG noch die FDP kennt, wie sie damals war. So kenne ich sie unter Kohl nämlich auch noch (ein Vorteil, wenn man älter ist). ;)

Ob sie sich nach 11 Jahren Opposition wirklich geändert hat und kein Fähnchen im Wind ist, das müssen sie erst noch beweisen.
 
Also ich bin auch voll und ganz zufrieden. Diese Regierung wird hoffentlich für einen gerechten Sozialstaat einsetzen, bei dem das Leistungsprinzip eine wichtige Rolle spielt. Damit ich nicht alles schreiben muss, bitte bei el_barto schauen, ich bin genau seiner Meinung ;)
 
also ich bin eher unzufrieden...
ich frage mich warum so viele FDP gewählt haben, die FDP war immer eine der Hauptstimmen für einen freien Finanzmarkt und genau das hat uns doch erst in die Krise geführt?!
 
nofix schrieb:
ich frage mich warum so viele FDP gewählt haben, die FDP war immer eine der Hauptstimmen für einen freien Finanzmarkt und genau das hat uns doch erst in die Krise geführt?!

Ich sekundiere dies. Es ist mir ein Rätsel, wie man sich eine neoliberale Politik in der jetzigen Zeit herbeiwünschen kann.
Da sich in meinem Kopf bereits mehrere Male die Vorstellung des unsozialen Überwachungsstaats manifestierte, bin ich erst einmal höchst unzufrieden, doch wenn ich ehrlich bin... noch eine Runde große Koalition hätte mich ebenfalls nicht glücklicher gestimmt.
 
nofix schrieb:
also ich bin eher unzufrieden...
ich frage mich warum so viele FDP gewählt haben, die FDP war immer eine der Hauptstimmen für einen freien Finanzmarkt und genau das hat uns doch erst in die Krise geführt?!

Guido Westerwelle soll wohl nen ausgezeichneten Wahlkampf geführt haben, auch wenn ich (und du vermutlich auch) nicht viel davon mitgekriegt habe. Wo er auch auftauchte, die Zelte waren meistens randvoll mit Interessierten. Seine Strategie ist gleichzeitig in Richtung Mitte der Gesellschaft gerutscht.
 
die können hinziehen wohin sie wollen, aber eins steht ja mal fest: neoliberalisten sind nun nicht wirklich die menschen, die politik für die bürgerliche mitte machen.
 
el_barto schrieb:
Also, für mich ist der Ausgang optimal.
Keine große Koalition, dafür eine starke FDP in Verbindung mit der Union.
So kommt man am ehesten zu einem Sozialstaat, den ICH für gerecht halte und in dem nicht das Leistungsprinzip untergebuttert wird...
Nicht falsch verstehen: Sozialleistungen und Umverteilung sind ein wichtiger Eckpfeiler unserer Demokratie, aber der linke Flügel will es hier doch übertreiben.
Mir ist die FDP-Politik lieber, für bessere Bildung zu sorgen, damit die nächsten Generationen mehr Chancen bekommen und mit einer starken Wirtschaft Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen. Das wäre mit einem Mondestlohn nicht zu machen, das würde mit Sicherheit zu Arbeitsplatzabbau führen und damit zu noch stärkerer Belastung der Sozialkassen, die untragbar wäre.

Sehe ich ganz genu so. Danke, dass du mir das Schreiben abgenommen hast. :D

Daher: [x] Für mich das optimale Ergebnis
 
"Passt schon so" gewählt - wobei ich eigtl. auch hätte optimal anklicken können.

Denn genau das habe ich mir ja eigtl. gewünscht - ne starke FDP in der Koalition mit der CDU - ist nur die Frage wie stark sich die FDP durchsetzt - deswegen erstmal "passt schon so"..

Einige Aussagen hier sprechen aber mal nich gerade für die User - polemisches Gerede - aber kennt man ja, brauch man nicht mehr drauf eingehen.
 
Das die Mindestlöhne soviele Arbeitsplätze kosten würden kann ich immernoch nicht glauben. Gibt den schließlich auch in 21 von 27 EU Ländern.
 
robat schrieb:
Einige Aussagen hier sprechen aber mal nich gerade für die User - polemisches Gerede - aber kennt man ja, brauch man nicht mehr drauf eingehen.

Du schmeißt auch gerne mit dem Begriff Polemik um dich habe ich so das Gefühl, was ironischer Weise nicht einer gewissen Polemik entbehrt. :D

Ich habe gestimmt für:

Schlimmer hätts Deutschland nicht treffen können... [x]

Natürlich hätte es schlimmer kommen können, z.B. wenn die NPD 70% erreicht hätte oder ähnlich abstruse Wahlergebnisse, aber gemessen an dem was man realistisch betrachtet erwarten konnte ist es für mich das schlechteste Ergebnis.
Als vorderstes Argument führe ich einmal die Atom- und Umweltpolitik an, die mir bei einer Schwarz/Gelben Koalition doch erhebliche Kopfschmerzen bereiten wird.
Darüber hinaus teile ich noch mehrere andere Punkte nicht mit Union und FDP, die Standpunkte zum Mindestlohn, Steuerpolitik, Bildungspolitik etc., Schäuble, Zensursula.
Aber was mir am meisten ins Gewicht fällt ist die fehlende grüne Komponente. Ich bin schon gespannt wer das Umweltministerium übernehmen wird.
 
Eher unzufrieden.

Ich erwarte das mit der FDP alle puren Marktwirtschaftlichen Gesetze wieder vorne an gestellt werden ohne Rücksicht auf Verluste. Und das nach der Finanzkrise.
Hauptsache irgendwer macht Geld und das möglichst ungebremst.

Nochmal 4 Jahre grosse Koalition wären mir ehrlich gesagt lieber gewesen.

Aber es hätte schlimmer kommen: Irgendein Ampel-Gehampel mit den Linken

Was mich richtig freut ist das die rechten nicht stattgefunden haben. Sehr sehr schön :headbang:
 
Mingo schrieb:
robat schrieb:
Einige Aussagen hier sprechen aber mal nich gerade für die User - polemisches Gerede - aber kennt man ja, brauch man nicht mehr drauf eingehen.

Du schmeißt auch gerne mit dem Begriff Polemik um dich habe ich so das Gefühl, was ironischer Weise nicht einer gewissen Polemik entbehrt. :D

Ich habe gestimmt für:

Schlimmer hätts Deutschland nicht treffen können... [x]

Natürlich hätte es schlimmer kommen können, z.B. wenn die NPD 70% erreicht hätte oder ähnlich abstruse Wahlergebnisse, aber gemessen an dem was man realistisch betrachtet erwarten konnte ist es für mich das schlechteste Ergebnis.
Als vorderstes Argument führe ich einmal die Atom- und Umweltpolitik an, die mir bei einer Schwarz/Gelben Koalition doch erhebliche Kopfschmerzen bereiten wird.
Darüber hinaus teile ich noch mehrere andere Punkte nicht mit Union und FDP, die Standpunkte zum Mindestlohn, Steuerpolitik, Bildungspolitik etc., Schäuble, Zensursula.
Aber was mir am meisten ins Gewicht fällt ist die fehlende grüne Komponente. Ich bin schon gespannt wer das Umweltministerium übernehmen wird.

Jou, wir sind da genau auf einer Linie. :dhoch:

Auch das, was Colony sagt, stimmt IMO. Die grossen Konzerne werden wieder Wachstum erzielen, Gewinne einfahren. Ob sich das auf die Bevölkerung auswirken wird, muss man erstmal sehen.
 
Zurück
Oben