Helloween79 schrieb:Den gleichen gedanken hatten die Russen damals 79 als sie in Afghanistan einmaschiert sind...freie handelswege...
Hast du irgendwelche Belege dafür? Mag sein dass da was dran ist, ich kann es mir zwar nicht vorstellen (welcher relevante Handelsweg soll denn bitte durch Afghanistan führen?) aber okay...
Vielleicht habe ich mich zu wenig mit dem Thema beschäftigt, aber die These höre ich zum ersten Mal.
Ich verstehe immer noch nicht, wieso Teile der Presse und Teile der Politik so auf Köhler eingeschlagen haben weil er sagte, dass "militärische Einsätze für freie Handelswege" manchmal notwendig seien.
Deutschland führt ja bereits militärische Einsätze für freie Handelswege durch (Operation Atlanta) und das sowohl völkerrechtlich korrekt, als auch (so weit ich das beurteilen kann) nach deutschem innerstaatlichen Recht korrekt.

Für mich war sofort beim Lesen der Passage klar, was Köhler gemeint hat, denn wo sind denn heute die wichtigen Handelswege? Das sind doch heutzutage mit Masse (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) die Seewege, da ein Großteil der Handelswaren doch über die Weltmeere transportiert wird.
Und ganz bestimmtsind die Handelswege die Köher meinte NICHT irgendwelche Straßen in Afghanistan.
Insofern müsste es für jede gebildete Person, die weiß, dass es den von der UNO erlaubten militärischen Anti-Piraterie Einsatz für freie Handelswege gibt, an dem sich auch Deutschland beteiligt wissen, dass Köhler sich mit aller Wahrscheinlichkeit darauf bezieht.
Hier etwas Anderes, "Gundgesetzwidriges" zu unterstellen ist entweder dumm, oder schlicht böswillig.