@mandos: ich hab keine lust, hier auf alles einzugehen, was du sagst. aber es ist einfach quatsch so zu tun, als wäre der götze-wechsel und das theater um lewi normal. man nehme mal die abgänge von sahin und kagawa: niemand in dortmund (oder sagen wir besser: so gut wie niemand) hat denen vorwürfe gemacht oder die pest an den hals gewünscht. sie sind beide offen mit der situation umgegangen und gut.
götze hat das bis heute nicht getan, wechselt noch dazu zum verhassten fc bayern, die sich offenbar noch lewandowski dazu holen, dessen berater seit monaten dauer-trara veranstalten und der jetzt mit aussagen um die ecke kommt wie "für alle das beste" (was man locker als drohung für die nächste saison verstehen kann).
du kannst gerne der meinung sein, dortmund sei ein verein, wie jeder andere. ich sage dir: er ist es nicht. aus der vergangenheit und der beinahe pleite hat sich hier etwas anderes entwickelt. bei der vereinsführung, sowie den fans. "echte liebe" ist zwar auch geniales marketing (nicht umsonst sitzt der markteingchef bei spielen meist neben watzke), es ist aber auch die wahrheit, zumindest für die fans. und in meinen augen wirkt da auch die führung der borussia glaubhaft. immerhin hat watzke die borussia wieder aufgebaut. und wir haben auch spieler, die sich lange an den verein binden und denen man die vereinstreue durchaus abnimmt: großkreutz (natürlich), weidenfeller, hummels, kuba, kehl, subotic, reus, sahin....
ich kenne dein umfeld nicht und kann auch nicht beurteilen, was du für ein (bayern-)fan bist, aber im ruhrgbiet gehen die uhren einfach anders. nicht nur bei uns, auch bei den blauen, rot-weiß oberhausen oder dem fc kray. und bei allem erfolg, den der bvb hat(te) ist das in keiner weise mit dem zu vergleichen, was beim fcb so sache ist. für uns ist die niederlage in der CL kein weltuntergang, auch der vizemeistertitel ist keine niederlage. wir müssen auch nicht auf teufel komm raus, jedes jahr titel holen.
was holzhäuser angeht: der typ war der meinung, uns wegen sokratis anzupissen (was lächerlich war) und legte wg. de bryune nach... da kann man imho ruhig mal drüber lachen
und noch was: bei allem ärger über die abgänge geht es immer eher um das wie. der bvb ist größer, als götze, lewandowski oder kagawa, aber trotzdem kann man sich ärgern, wenn man sich verarscht vorkommt...