Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2013/2014 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry für die (vermutliche) Provokation, aber muss es nicht kacken langweilig sein, diese Tage Bayern Fan zu sein? Ich frag mich das häufiger über die letzten Jahre... aber ganz aktuell würde mir das schon sehr unangemehm sein. Wo ist der Reiz? Star Spieler und Trainer kommen in Strömen, man hält die Konkurrenz einfach klein, gewinnt alle Titel um die gespielt wird usw und sofort. Weiß nicht, ich würde da einfach keine allzugroße PERSÖNLICHE Befriedigung draus ableiten können, wenn 'mein' Verein so funktionieren würde. Ausgenommen meinetwegen ich KÄME tatsächlich aus München (aber sind wir mal ehrlich... Wieviele 'bayernfans' tun das schon?)

Juhu, das wäre super.

@zion
Ich bin hier in München geboren, bin Bayern Fan solange ich zurück denken kann, ich denke auch jeder Verein würde so handeln wie Bayern, wenn sie es könnten. Ich meine du hörst ja nicht auf erfolgreich sein zu wollen. In deinem Job willst du doch auch immer das maximale heraus holen.

Und Nein es ist nicht langweilig, weil Bayern es trotzdem verkacken kann, oder hat Bayern jetzt ein Abo für die CL und Bundesliga, dann können wir Bayern ja schon die Meisterschale schicken und sie machen 1 Jahr Urlaub, wenn ich so denken würde, bräuchte ich kein Fussball mehr gucken.

naja, was er u.a. meint ist, dass man nicht mehr, als das erwartete holen kann. und darüber ist die freude selten größer, als über das unerwartete...

Ja aber jeder hat doch irgendwo die Erwartungen das ihr Club die Meisterschaft gewinnt. Die gehen ja nicht auf den Platz um 10 Platz zu werden. Ob das realistisch ist oder nicht die Frage stellt sich doch da gar nicht.

schon logisch, sonst bräuchte man an der liga nicht teilnehmen. das große ziel zu gewinnen hat jeder. aber es gibt vereine, für die ist das unrealistisch (fürth), realistisch (dortmund) und normalität (bayern).
oder lass es mich so sagen: für die bayern ist es normalität, den titel zu holen. oft passiert, beste mannschaft, meiste kohle. wenn das nicht gelingt, ist irgendwas schief gelaufen, dann muss investiert werden (zu sehen in der letzten saison), damit der normalzustand wieder hergestellt wird. es ist im grunde nichts besonderes mehr.

für die borussen ist es eben keine normalität, den titel zu holen, dementsprechend ist es etwas besonderes, meister zu sein und kein normalzustand und vor allem nichts, was man realistisch vor der saison erwartet (vor allem nicht vor saison 2010/2011).

edit: und um das auch kurz zu klären: ich wünsche mir, dass dortmund meister wird, ich erwarte es nicht. aber jede mannschaft möchte sicher meister werden, egal ob fürth, hamburg, dortmund oder münchen.

Das kann ich so nicht unterschreiben, klar ist es für den Verein unabdingbar die Meisterschaft zu gewinnen. Darum geht es ja schließlich, aber für richtige Fans ist es keine Pflicht, ich bin froh wenn wir unter den ersten 4 sind und CL spielen können. Ich sag ja CL Finale 2010 verdient verloren, weil glücklich ins CL Finale gekommen CL 2012 Unglücklich verloren. Aber wenn man da wie diese Jahr spielt und dann die CL gewinnt ist das einfach unglaublich schön, ich meine ich bin 2 mal am Marienplatz und einmal davon hat es sogar noch heftig geregnet, aber egal, das war es mir wert, wann kann ich nochmal so eine Saison erleben wie wir diese Saison gesehen haben, vllt. muss ich meinen Enkel noch davon erzählen.

Nur der FCB

Ja genau, sowas hab ich nicht gesagt, solltest vllt alles lesen und nicht nur den ersten Satz

MachtAG schrieb:
@zion
Ich bin hier in München geboren, bin Bayern Fan solange ich zurück denken kann, ich denke auch jeder Verein würde so handeln wie Bayern, wenn sie es könnten. Ich meine du hörst ja nicht auf erfolgreich sein zu wollen. In deinem Job willst du doch auch immer das maximale heraus holen.

Und Nein es ist nicht langweilig, weil Bayern es trotzdem verkacken kann, oder hat Bayern jetzt ein Abo für die CL und Bundesliga, dann können wir Bayern ja schon die Meisterschale schicken und sie machen 1 Jahr Urlaub, wenn ich so denken würde, bräuchte ich kein Fussball mehr gucken.

Gut, mit dem ersten Satz hast du meinen Segen. ;) ich hab hier im Großraum Dortmund einfach Bekannte/Freunde, die in ihrem Leben noch nicht in München waren und glühende FCB Fans sind. Man kommt aus Dortmund und schreit für die Münchner. Geht schlicht nicht in meinen Kopf. Man brauch doch eine greifbare Verbindung zu dem Verein, ich sehe das an mir; 3 Jahre Melbourne, gehe gern ins Stadion, gucke ihren Fußball und bin daher zunehmend Victory Fan, fairerweise wäre ich es aber nie nie nie geworden, wenn ich nicht dort leben würde. Könnte ich noch so viel im TV sehen, das fühlt sich für mich nicht 'echt' an. Und dann komm ich nach Deutschland und ein paar Bayernfans stoßen hier in Dortmund aufs Triple an und feiern vor uns ab, als hätten sie selbst die Buden im CL Finale gemacht. Ich weissss ja nicht. :kaffee:

war ne zeit lang zum teil ganz amüsant, mittlerweile wirds aber langweilig
gibts noch was anderes als das bayern vs bvb karussell hier?

MachtAG schrieb:
Ja genau, sowas hab ich nicht gesagt, solltest vllt alles lesen und nicht nur den ersten Satz

was du danach geschrieben hast, macht nicht mehr sinn.

manch ein team spielt realistischerweise nur um platz 10 und freut sich sogar über so ein ergebnis. die meisterschaft für augsburg ist unrealistisch und das weiß das team so gut wie deren management und jeder ihrer fans. da die meisterschaft zu erwarten ist doch quatsch, nur weil es theoretisch möglich ist.

Crozzbow schrieb:
war ne zeit lang zum teil ganz amüsant, mittlerweile wirds aber langweilig
gibts noch was anderes als das bayern vs bvb karussell hier?

Ist mittlerweile ziemlich nervig geworden.
Soll der Mist doch in einen eigenen Thread ausgelagert werden.

zion. schrieb:
Gut, mit dem ersten Satz hast du meinen Segen. ;) ich hab hier im Großraum Dortmund einfach Bekannte/Freunde, die in ihrem Leben noch nicht in München waren und glühende FCB Fans sind. Man kommt aus Dortmund und schreit für die Münchner. Geht schlicht nicht in meinen Kopf. Man brauch doch eine greifbare Verbindung zu dem Verein, ich sehe das an mir; 3 Jahre Melbourne, gehe gern ins Stadion, gucke ihren Fußball und bin daher zunehmend Victory Fan, fairerweise wäre ich es aber nie nie nie geworden, wenn ich nicht dort leben würde. Könnte ich noch so viel im TV sehen, das fühlt sich für mich nicht 'echt' an. Und dann komm ich nach Deutschland und ein paar Bayernfans stoßen hier in Dortmund aufs Triple an und feiern vor uns ab, als hätten sie selbst die Buden im CL Finale gemacht. Ich weissss ja nicht. :kaffee:

Finde auch, dass du recht hast. Aber Silbex beispielsweise ist doch auch VfB-Fan obwohl er afaik mit BW recht wenig am Hut hat und mein Opa ist Frankfurt-Fan seit die Anfang der 90er so nen schönen Ball gespielt haben. Manchmal hat man einfach nen Draht zu einer Mannschaft auch ohne räumliche Nähe. Ist bei den meisten Bayernfans aber sicher nicht so. :D

Wir haben in den letzten 3 Jahren nur in einer Saison Titel geholt und werden gefragt ob es nicht schon langweilig für uns geworden ist.... Falls ihr die Frage wirklich nicht selber beantworten könnt--> Nein.
Und das einige nicht verstehen können, dass geographische Nähe zum Verein für andere nicht das wichtigste Kriterium ist, ist traurig und nervig. Auch wenn ich durchschnittlich nur 1 mal im Jahr in München bin, sehe ich die Bayern öfter als manch ein Dortmunder seine Mannschaft... Ob es auf Schalke, in Dortmund oder Leverkusen ist...

Geographische Nähe ist eher dahingehend wichtig, dass man dadurch mehr Bezug zum Verein der Region hat. Ich sehe es ja hier im Pott. Du kommst keine 5 Meter ohne an die 2 (bzw. mit Bochum 3) großen Ruhrpottklubs erinnert zu werden. Klar das man dadurch auch stärkereren Kontakt zu einem Verein hat.

Räumliche Nähe ist aber nicht alles. Ich komme aus Berlin und die Hertha hat mich damals 0 angesprochen. Da konnte ich keinen Bezug darauf aufbauen. Dadurch habe ich halt mehr auf andere Teams aus der Bundesliga geachtet. Da mein Vater Dortmundfan ist war ich auch paar mal bei Spielen von denen. Obwohl die damals hoch erfolgreich waren (mit dem Double) hat mich der Verein und das ganze drumherum nie angesprochen.
Stattdessen ging mein Herz an den schwäbischen Fußball.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben