Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2011/2012 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zvezda schrieb:
Doktor schrieb:
Dann kann man jetzt ein Fazit ziehen.

Was für eine unglaubliche Saison von Borussia Mönchengladbach!!
Seit Favre da ist, also schon den Großteil der letzten Rückrunde, hat die Mannschaft ja extrem konstant gespielt. Hinten unglaublich sicher, mit einem genialen Torwart und einer erfahrenen Viererkette + rechts Jantschke, der sich noch mehr nach vorne zutrauen muss.
Davor zwei Arbeitstiere, die ständig die meisten Kilometer auf dem Feld hatten und jede Menge abgeräumt haben. Und dann vier Offensive, die diese Saison den besten Fußball geboten haben, an den ich mich als Gladbachfan erinnern kann.

Es ist extrem bitter, dass Reus geht. So einen findet man nur sehr selten. Ich hoffe, dass er bei der EM eine Chance hat sich zu zeigen, und dass er bei Dortmund seinen Weg weiter geht. Vielleicht kann er ja auch dort die Position spielen, der er bei Gladbach hatte, denn da ist er weitaus stärker, als auf dem rechten Flügel.
Ich bin froh, dass wir so einen genialen Fußballer so lange erleben konnten.
Dazu ein Mike Hanke, der mich einfach nur verblüfft hat. War für mich immer ein eindimensionaler Strafraumstürmer, und seine Verpflichtung habe ich damals überhaupt nicht verstanden. Aber Hanke ist mittlerweile ein extrem erwachsener, ruhiger Stürmer, der mit Sicherheit kein Laufwunder ist, aber ein toller Kombinationsspieler, der perfekt ins System gepasst hat - und darüberhinaus (und das überrascht mich am meisten) ein ungemein sympatischer Typ ist.

Am Ende ist uns leider die Luft etwas ausgegangen, aber nachdem die Mannschaft ein Jahr am Limit gespielt hat und klar war, dass man wirklich mehr erreicht hat, als jeder gedacht hätte, war es irgendwann zwangsläufig, dass auch mal eine Schwächephase kommen musste. Zum Glück haben die Mannschaften hinter uns das nicht ausgenutzt. Eher überraschend, dass wir trotzdem so lange noch um Platz 3 spielen konnten - bei 14 Punkten aus den letzten 12 Spielen.

Das ganze sollte, wenn nicht etwas unglaubliches passiert, ein schöner Ausrutscher nach oben sein. Ich hoffe, dass wir das Geld, das wir jetzt hineinbekommen haben, sinnvoll einsetzen werden, um den Verein langfristig ins gesicherte Mittelfeld zu hieven. Wenn uns das gelingt und wir nächste Saison um Platz 7-9 spielen können, wäre ich mehr als zufrieden.

Bleibt zuletzt die Champions League Quali. Unglaublich, dass wir da jetzt sind. Vielleicht wird es ja nicht gerade Tottenham oder Neapel. Und wenn es nicht klappt, eben Europa League. Nach 16 Jahren ist die Hauptsache: Borussia ist endlich wieder in Europa dabei!

Sehr, sehr tolles Fazit :dhoch:

Anfang des Monats hat Gladbach seine Zahlen offen gelegt und dabei 3,5 Mio. Verlust gemacht bis 1012. :deal: Man meint zwar bis zum Ende des Jahres besser da zu stehen, aber man kann nicht davon sprechen, dass irgendwelche neuen liquiden finanziellen Mittel überschüssig da wären, um den Verein davon auszubauen.

Urgs schrieb:
Ticket für Donnerstag ist reserviert! Gehen wohl ziemlich schnell weg. Das Olympiastadion ist wohl schon fast ausverkauft! Bin gespannt und hoffe noch auf St. Pauli, auch wenn's wohl nicht soo wahrscheinlich ist! Aber geil wär's! Wobei die meisten Hertha-Fans wohl eher Angst vor dem Duell haben! :D

ich hab eher angst vor paderborn als pauli oder düsseldorf... die letzten beiden haben einfach nicht mehr die form der hinrunde. wobei man liga und relegation nicht vergleichen kann!

hoffe einfach, dass der sieg gestern den jungs schub gegeben hat! noch zweimal fußball arbeiten und dann hat es hoffentlich doch noch am ende gereicht...

Die hätten lieber den viertletzten gegen den vierten der 2ten Spielen lassen sollen. Wieso 1 Team weniger aufsteigen soll, hab ich eh nie verstanden (ausser aus finanziellen Gesichtspunkten)

hyperman schrieb:
hertha wird gewinnen und man sieht wieder wie unfair die einführung der relegation ist.

Wieso unfair? Wenn der der Drittbeste in seiner aktuellen Form nicht gegen den Drittletzten in seiner aktuellen Form gewinnen kann, dann hat er nicht verdient aufzusteigen.

enix schrieb:
hyperman schrieb:
hertha wird gewinnen und man sieht wieder wie unfair die einführung der relegation ist.

Wieso unfair? Wenn der der Drittbeste in seiner aktuellen Form nicht gegen den Drittletzten in seiner aktuellen Form gewinnen kann, dann hat er nicht verdient aufzusteigen.

wer die ganze saison über scheisse spielt hat es auch nicht verdient es durch 2 spiele nichtig zu machen.

hyperman schrieb:
enix schrieb:
hyperman schrieb:

wer die ganze saison über scheisse spielt hat es auch nicht verdient es durch 2 spiele nichtig zu machen.

Und das ist auch so... der Drittletzte hat aber auch nicht durchweg scheiße gespielt. Wer die ganze Saison so scheiße spielt (dass er nur auf dem dritten landet) hat es auch nicht verdient es durch 2 Spiele richtig zu machen. ;)

hyperman schrieb:

Ich finde die Relegation sehr gut.
So bleibt die 1. Bundesliga stärker.
Wenn Pauli/Paderborn/Düsseldorf es nicht schaffen sollten Hertha zu schlagen ... was haben die dann in der 1. Liga zu suchen? Gegen wen sollen die dann überhaupt gewinnen? :D

enix schrieb:
Anfang des Monats hat Gladbach seine Zahlen offen gelegt und dabei 3,5 Mio. Verlust gemacht bis 1012. :deal: Man meint zwar bis zum Ende des Jahres besser da zu stehen, aber man kann nicht davon sprechen, dass irgendwelche neuen liquiden finanziellen Mittel überschüssig da wären, um den Verein davon auszubauen.
Der Verlust war abzusehen, da im Winter mit Stranzl, Hanke und Nordtveit drei Spieler verpflichtet wurden und dementsprechend Geld in die Hand genommen wurde. Wäre Aston Villa nicht im letzten Moment von einer 4-Mio-Verpflichtung von Michael Bradley abgesprungen (er ist letztlich für eine Million ca. nach Verona gegangen), wären diese Transferausgaben sogar beinahe egalisiert worden.

Das sind Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres. Seitdem sind Einnahmen für Reus (ca. 17 Mio), Dante (ca. 5 Mio), Bobadilla (ca. 1,5 Mio) sowie die ungeplanten Mehreinnahmen durch den DFB Pokal und höhere TV Einnahmen hinzugekommen. Außerdem haben wir noch einige ausgeliehene Spieler, die uns wohl verlassen werden (Levels, Bamba Anderson) und ebenfalls eine Ablöse bringen.
Mal davon abgesehen, dass wir auch ohne diese Erlöse und Mehreinnahmen ein gewisses Budget für neue Spieler im Sommer gehabt hätten.

Du siehst, es steht also besser um den Verein, als du denkst. ;)

Das waren die Einnahmen für ganz 2011... und die Einnahmen der Verkäufe müssen für andere Spieler wieder weg. Ich dachte hier wurde von irgend nem Überschuss gesprochen. Den hat man nicht wirklich. Dass es schlecht um den Verein steht, hab ich zudem niemals behauptet. :P

c3k3vkdxq0guh3uid.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben