zvezda schrieb:Doktor schrieb:Dann kann man jetzt ein Fazit ziehen.
Was für eine unglaubliche Saison von Borussia Mönchengladbach!!
Seit Favre da ist, also schon den Großteil der letzten Rückrunde, hat die Mannschaft ja extrem konstant gespielt. Hinten unglaublich sicher, mit einem genialen Torwart und einer erfahrenen Viererkette + rechts Jantschke, der sich noch mehr nach vorne zutrauen muss.
Davor zwei Arbeitstiere, die ständig die meisten Kilometer auf dem Feld hatten und jede Menge abgeräumt haben. Und dann vier Offensive, die diese Saison den besten Fußball geboten haben, an den ich mich als Gladbachfan erinnern kann.
Es ist extrem bitter, dass Reus geht. So einen findet man nur sehr selten. Ich hoffe, dass er bei der EM eine Chance hat sich zu zeigen, und dass er bei Dortmund seinen Weg weiter geht. Vielleicht kann er ja auch dort die Position spielen, der er bei Gladbach hatte, denn da ist er weitaus stärker, als auf dem rechten Flügel.
Ich bin froh, dass wir so einen genialen Fußballer so lange erleben konnten.
Dazu ein Mike Hanke, der mich einfach nur verblüfft hat. War für mich immer ein eindimensionaler Strafraumstürmer, und seine Verpflichtung habe ich damals überhaupt nicht verstanden. Aber Hanke ist mittlerweile ein extrem erwachsener, ruhiger Stürmer, der mit Sicherheit kein Laufwunder ist, aber ein toller Kombinationsspieler, der perfekt ins System gepasst hat - und darüberhinaus (und das überrascht mich am meisten) ein ungemein sympatischer Typ ist.
Am Ende ist uns leider die Luft etwas ausgegangen, aber nachdem die Mannschaft ein Jahr am Limit gespielt hat und klar war, dass man wirklich mehr erreicht hat, als jeder gedacht hätte, war es irgendwann zwangsläufig, dass auch mal eine Schwächephase kommen musste. Zum Glück haben die Mannschaften hinter uns das nicht ausgenutzt. Eher überraschend, dass wir trotzdem so lange noch um Platz 3 spielen konnten - bei 14 Punkten aus den letzten 12 Spielen.
Das ganze sollte, wenn nicht etwas unglaubliches passiert, ein schöner Ausrutscher nach oben sein. Ich hoffe, dass wir das Geld, das wir jetzt hineinbekommen haben, sinnvoll einsetzen werden, um den Verein langfristig ins gesicherte Mittelfeld zu hieven. Wenn uns das gelingt und wir nächste Saison um Platz 7-9 spielen können, wäre ich mehr als zufrieden.
Bleibt zuletzt die Champions League Quali. Unglaublich, dass wir da jetzt sind. Vielleicht wird es ja nicht gerade Tottenham oder Neapel. Und wenn es nicht klappt, eben Europa League. Nach 16 Jahren ist die Hauptsache: Borussia ist endlich wieder in Europa dabei!
Sehr, sehr tolles Fazit![]()
Anfang des Monats hat Gladbach seine Zahlen offen gelegt und dabei 3,5 Mio. Verlust gemacht bis 1012.
Man meint zwar bis zum Ende des Jahres besser da zu stehen, aber man kann nicht davon sprechen, dass irgendwelche neuen liquiden finanziellen Mittel überschüssig da wären, um den Verein davon auszubauen.