die (wie immer nur wunsch-) tipps für samstag:
Mainz - Wolfsburg
1:3
der deutsche meister ist heiss auf wiedergutmachung nach der blamablen heimpleite gegen hertha bsc. trotz 1:0 rückstand wird das spiel vor allem durch einen glänzend aufgelegten alexander madlung, der zwei tore vorbereitet und nach einer ecke per fallrückzieher selber zum endstand vollendet, souverän gewonnen. löw bestätigt nach dem spiel, dass sich madlung berechtigte hoffnungen auf einen platz im wm kader machen kann.
Bayern - Stuttgart
2:1
der fc bayern tut sich wie so oft in dieser saison schwer, jedoch reicht es heute für einen knappen sieg gegen den VfB aus stuttgart. nach dem 1:0 von klose erhöht butt per elfmeter auf 2:0. lehmanns kopfballtreffer in der 91. minute kommt zu spät.
Hertha - Dortmund
0:4
nach dem kurzen zwischenhoch beim deutschen meister wird berlin im spiel gegen die anmutig spielende borussia wieder auf den boden der tatsachen zurückgeholt. der bvb steht hinten sicher, die wenigen chancen vereitelt der wiedermal zauberhaft spielende roman weidenfeller. vorne jedoch gelingt in der ersten hälfte nicht viel, ein eigentor von arne friedrich, der sich laut löw dennoch berechtigte hoffnungen auf einen stammplatz in der ersten elf bei der wm machen kann bringt die gäste zur halbzeit in führung. in der zweiten halbzeit zeigt sich der bvb jedoch enorm verbessert und nuri sahin sowie zweimal patrick owomoyela per fernschuss machen den auswärtssieg klar.
Hannover - Köln
6:4
in einem ansehnlichen spiel geht der fc früh in führung. zwei tore von nationalstürmer lukas podolski bringen die kölner nach 20 minuten deutlich in front. jan schlaudraff kann zwar in der 42. minute verkürzen, doch quasi mit dem halbzeitpfiff lässt auch novakovic seine klasse aufblitzen und erhöht auf 3:1 für die gäste.
die zweite halbzeit beginnt ähnlich brisant, der hannoveraner pinto gerät mit seinem gegenspieler ehret aneinander. schiedsrichter drees zeigt zweimal rot. zehn gegen zehn, noch 40 minuten zu spielen. in der 53. minute verkürzt hannover erneut, ya konan ist es, der einen konter zum 2:3 vollendet. diesmal jedoch ziehen sich die 96er nicht zurück, sondern machen weiter druck in richtung des fc-tores. nur 6 minuten später kann stajner mit einem wunderschönen fernschuss den ausgleich erzielen. dann passiert "lange" nichts. erst in der 71. minute schießt lukas podolski mit seinem dritten treffer den fc erneut in front. doch das spiel ist noch nicht vorbei, der eingewechselte mike hanke trifft fünf minuten später zum erneuten ausgleich und kann in der 84. minute sogar auf 5:4 erhöhen. in der schlussphase wirft der fc alles nach vorne, doch es reicht nicht mehr zum torerfolg. im gegenteil, mike hanke schafft zwei minuten vor ende der partie sogar noch den hattrick und besiegelt so den wichtigen dreier auf dem weg zum klassenerhalt. angesprochen auf mike hanke wird joachim löw später sagen, dass er ihn immer im auge behalten habe und dass auch er natürlich noch wm-chancen habe.
Bremen - Nürnberg
2:2
der sv werder beginnt fulminant, nach drei minuten steht es 1:0 für die gastgeber aus der hansestadt, aaron hunt (löw: "natürlich habe ich ihn auf meiner liste, die chance ist da.") kann nach abwehfehler der nürnberger locker einschieben. doch im weiteren spielverlauf erlaubt sich auch der bremer defensivblock einige patzer. kurz vor der halbzeit will mertesacker im eigenen strafraum per kopf klären, doch der ball rutscht unglücklich über seinen schädel und landet im eigenen tor. 1:1 zur pause. dann passiert lange nichts, erst die einwechslung von almeida und borowski bringt leben ins spiel und so ist es auch hugo almeida, der die werderaner erneut in führung bringt. doch in der 70. minute zeigt eric maxim choupo-moting seine klasse, ein sehenswertes solo von der mittellinie inklusive anschließendem treffer lassen auch nürnberg im abstiegskampf weiter hoffen.
joachim löw wird nach dem spiel zugeben, dass er bis zum anpfiff nicht gewusst hatte, dass choupo-moting deutscher staatsbürger ist. jetzt habe er ihn jedoch auf der rechnung, was den wm-kader betrifft.
Leverkusen - Schalke
1:0
das topspiel erweist sich als langweiligstes spiel des tages. helmes, der den verletzten kießling ersetzt, besorgt in der 40. minute den endstand. die schalker offensivabteilung rund um kevin kuranyi erweist sich heute als nicht würdig, den namen offensive zu tragen. die zweite hälfte plätschert nur so dahin, auch leverkusen, das nun wieder auf dem zweiten tabellenplatz steht, erarbeitet sich kaum noch torchancen.
"natürlich sollte man einen patrick helmes nie aus den augen lassen, wenn es um die benennung des wm-kaders geht. ich denke er passt gut in unser konzept." wird jogi löw nach dem spiel sagen.