Immerhin dominiert „Oranje“ auch so die Bundesliga: Robben, van Gaal, van Bommel, Sie…
Ruud van Nistelrooy: Stopp! Was ist mit Gomez, Klose, Kießling, Kuranyi? Ihr Deutschen seid mir immer zu bescheiden.
Wir sind bescheiden?
Ruud van Nistelrooy: Ja! Ihr seid dreimal Weltmeister geworden, ihr habt tolle Spieler – aber ihr redet immer davon, wie toll andere sind. Ihr wundert euch doch auch alle, dass ich zum HSV gegangen bin. Warum? Die Bundesliga ist super, jeder kann jeden schlagen. Letzte Woche haben wir fast gegen Hertha verloren. Die haben als Letzter trotzdem viele Nationalspieler. Das zeigt, wie hoch das Niveau ist. Seid mal stolz auf euch!
Gibt es noch mehr, was Ihnen am deutschen Fußball gefällt?
Ruud van Nistelrooy: Hier in Deutschland ist alles sehr professionell. Wie diese Leistungstests vom DFB. Das gibt es in England nicht, in Holland nicht, in Spanien nicht. Ihr seid weiter als der Rest der Welt! Und das Training hier ist so hart wie sonst nirgendwo. Bei ManU oder Real hattest du das ganze Jahr über englische Wochen. Beim HSV nicht. Deshalb trainierst du mehr, die Einheiten sind länger und härter. Das habe ich zuvor so noch nicht erlebt.