Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2009/2010 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mandos schrieb:
Ist schon klar, Turin war auch nur Schlachtvieh das nix drauf hatte.

Vielleicht greift aber auch einfach van Gaals Spielsystem. In Halbzeit 1 hatten wir knapp 75% Ballbesitz. Das ist total pervers. Bochum ist überhaupt nicht an den Ball gekommen - genauso ging es Turin auch. Und dann sieht halt jedes Team schlecht aus. Ich denke mir wenn man ewig nem Ball hinter her rennt den man aber nie bekommt gibt man irgendwann frustriert auf.

Mich freut besonders, dass jetzt eben immer öfters Steilpässe in die Spitze kommen. Robben hat da in der 2. HZ auch ein Ding ausgepackt. Aus unserer Hälfte einen unfassbar schnellen Pass bis an den gegnerischen Strafraum gespielt. Bochum wird auch sicher Angst gehabt haben nachdem sie alle am Dienster vorm TV gesessen haben. Das Thema keine Mannschaft hat mehr Angst vor den Bayern ist jetzt erstmal wieder durch denke ich.

a) Wo war hier von Dienstag die Rede?

b) Ballbesitz ist die sinnloseste Statistik im Fussball. Nein, dass sage ich nicht nur jetzt, sondern das ist dummerweise so. Erfolgreiche Pässe in der gegnerischen Hälfte kann man als Statistik bringen (und da wird Bayern heute sicherlich auch ne gute Statistik haben, da sie aller Wahrscheinlichkeit nach nen gutes Spiel hingelegt haben), aber Ballbesitz alleine ist komplett nichtsaussagend. Es kommt darauf an, was man mit dem Ball macht und nicht wie lange man ihn hat oder halten kann. Die Statistik beim Ballbesitz kann man bspw. auch schönen, wenn man schlichtweg keine Ideen hat und sich die Abwehrspieler gegenseitig den Ball zu spielen. Ob das jetzt heute so war weiß ich nicht, wohl eher nicht, aber Ballbesitz alleine als Statistik ist komplett nutzlos.

c) Angst ist immer ein schlechter Begleiter und nach der Logik hätten wir uns auch in die Hose scheissen müssen, weil Bayern vor dem Spiel gegen uns im Pokal FFM mit 4-0 erledigt hat und trotzdem haben sich dann in der Liga 2 schlecht spielende Teams ein 0-0 ergurkt.

Fazit: Immer schön auf dem Boden bleiben und wieso seid ihr so dünnhäutig?

Wieso dünnhäutig? Wollte damit nur sagen, dass nach Dienstag eben auch einige gleich losgeledert haben, wie schlecht eben Turin gespielt hat. Und das Bayern nur deshalb so geglänzt hat. Heute ist das wieder ähnlich. Wenn ich danach gehe hätte Mönchengladbach Turin am Dienstag auch locker abgeschossen. Wollte mit dem Thema Ballbesitz nur darauf hinaus, dass Bochum eben kaum die Chance hatte gut auszusehen da sie kaum am Ball waren. Da sieht jede Mannschaft halt schlecht aus. War ja nicht so, dass sie nicht versucht hätten an den Ball zu kommen.

Als nicht aktiver Spieler weiß ich nicht wie sich das anfühlt wenn man immer nur dem Ball hinter her rennt und doch nie ran kommt. Ich stelle es mir halt so vor, dass man irgendwann einfach nur noch frustriert und genervt ist. Dazu kamen dann eben die häufigen Aktionen nach Vorne. Viele Pässe in den Strafraum waren auch für unsere Spieler dort zu hart, steil oder überraschend, so dass diese einfach vorbei gerauscht sind. Bei denen die dann eine Abnehmer gefunden haben sahen die Verteidiger dann eben unglücklich aus. Okay, das Eigentor sah auch so richtig unglücklich aus.

Bochum hatte heute erkenntlich Angst. Hätten wir heute gegen Bremen oder eine ähnliche Mannschaft gespielt hätten die sicher keine Angst gehabt. Aber jetzt kommst du als kleines Bochum, 15. der Tabelle gegen diese Bayern an.

Achso, am Boden bleib ich sowieso. Musst sehen dass ich nach den letzten Monaten einfach mal froh bin endlich wieder ein gute Bayernmannschaft zu sehen die toll spielt und auch kämpft. Und nicht mehr diesen Angsthasenfussball er ersten Hälfte der Hinrunde spielt. :)

Mandos schrieb:
Wieso dünnhäutig? Wollte damit nur sagen, dass nach Dienstag eben auch einige gleich losgeledert haben, wie schlecht eben Turin gespielt hat. Und das Bayern nur deshalb so geglänzt hat. Heute ist das wieder ähnlich. Wenn ich danach gehe hätte Mönchengladbach Turin am Dienstag auch locker abgeschossen. Wollte mit dem Thema Ballbesitz nur darauf hinaus, dass Bochum eben kaum die Chance hatte gut auszusehen da sie kaum am Ball waren. Da sieht jede Mannschaft halt schlecht aus. War ja nicht so, dass sie nicht versucht hätten an den Ball zu kommen.

Als nicht aktiver Spieler weiß ich nicht wie sich das anfühlt wenn man immer nur dem Ball hinter her rennt und doch nie ran kommt. Ich stelle es mir halt so vor, dass man irgendwann einfach nur noch frustriert und genervt ist. Dazu kamen dann eben die häufigen Aktionen nach Vorne. Viele Pässe in den Strafraum waren auch für unsere Spieler dort zu hart, steil oder überraschend, so dass diese einfach vorbei gerauscht sind. Bei denen die dann eine Abnehmer gefunden haben sahen die Verteidiger dann eben unglücklich aus. Okay, das Eigentor sah auch so richtig unglücklich aus.

Bochum hatte heute erkenntlich Angst. Hätten wir heute gegen Bremen oder eine ähnliche Mannschaft gespielt hätten die sicher keine Angst gehabt. Aber jetzt kommst du als kleines Bochum, 15. der Tabelle gegen diese Bayern an.

Achso, am Boden bleib ich sowieso. Musst sehen dass ich nach den letzten Monaten einfach mal froh bin endlich wieder ein gute Bayernmannschaft zu sehen die toll spielt und auch kämpft. Und nicht mehr diesen Angsthasenfussball er ersten Hälfte der Hinrunde spielt. :)

du spielst doch fifa :ugly:

Mandos schrieb:
Wieso dünnhäutig? Wollte damit nur sagen, dass nach Dienstag eben auch einige gleich losgeledert haben, wie schlecht eben Turin gespielt hat. Und das Bayern nur deshalb so geglänzt hat. Heute ist das wieder ähnlich.

Nach Dienstag hab ich nix gesagt. Mit der Leistung am Dienstag hätte man sogar gegen die echten europäischen Spitzenteams ne Chance, obwohl es mir ehrlich gesagt nicht paßt. Ist aber so. Nachdem ich hier allerdings letzten Freitag, trotz Vorkehrungen, gefragt habe, ob Bayern in dem Spiel ausser den beiden Toren ne echte Torchance hatte, haben hier einige Leute (nicht du) sofort wieder mit Aussagen wie "wir haben ja eh nur Dusel" angefangen. Deswegen die Frage nach der Dünnhäutigkeit.

Bei denen die dann eine Abnehmer gefunden haben sahen die Verteidiger dann eben unglücklich aus. Okay, das Eigentor sah auch so richtig unglücklich aus.

Abwehrverhalten bei 4+5 war aber wirklich heftig. So frei wie Olic bzw. Pranjic da stehen ... oje.

Vollkommen ok. Sei dir auch gegönnt, nur hab ich halt nach dem Spiel am Dienstag hier bedenkliche Tendenzen erkannt (nicht von dir) und deswegen mein Einwand.

Ich bin weder Bayernfan, noch Bayernhasser. Ich gebe zu, dass mir der Verein als vielen Gründen nicht sonderlich sympathisch ist (wie geschätzte 13-14 andere BL-Vereine auch, richtig sympathisch ist mir eh nur einer :D), allerdings lebt der Verein davon, dass er entweder gehasst oder geliebt wird und den Gefallen tue ich ihnen nicht. Ich kann differenzieren.

Van Gaal tut sich keinen Gefallen wenn er Deutsch redet.

Ist schon ein komischer Kauz der van Gaal :lol: Irgendwie find ich ihn ja lustig.

@Snej ist ja alles in Ordnung. Hab dir nichts vor geworfen - ist immerhin Fussball, an dem Tag wo man sich darüber sachlich unterhalten kann wenn die eigene Mannschaft involviert ist, sollte man sich ein neues Hobby suchen. Da schießt man(dos) auch mal gern übers Ziel hinaus. :D Ich freu mich halt seit Tagen einfach nur noch. :headbang:

Willst du auch Klug werden
und keine dummen Fragen mehr stellen,
dann bestell dir das Buch von Louis van Gaal :lachweg: So geil! :lol:

Mandos schrieb:
Ich freu mich halt seit Tagen einfach nur noch. :headbang:

:deal:

Hat lange gedauert (habe ja die Bayern unter Klinsmann und vG kaum noch wiedererkannt) aber so langsam scheinen sich die Spieler endlich im vanGaalschen System zurecht zu finden.

Natürlich bleiben einige Sachen die mir arg aufstoßen: van Gaal ist eben typisch holländisch -> Braafheid, van Bommel (der eine hätte gar nicht erst kommen sollen und der andere wird mMn eben klar bevorzugt gegenüber einem Tymo...) - Pranjic ist grenzwertig für die Kohle - dafür gefallen mir vor allem Müller (mit Schwankungen) und besonders Badstuber (sympathischer kann doch kaum jemand sein, oder? :) ).

van Gaal hat zu Beginn einfach noch keine klare Linie gehabt und das hat vor allem die Offensive total verunsichert. Jetzt hat jeder seine feste Rolle (zumindest bis Ribery und Robben wieder fit werden) und endlich kann man eine Struktur erkennen und nicht nur eine Aneinanderreihung von individuellen Spielereien.

Was vor allem wichtig ist: man hat die nach dem Ende der Transferphase bestehenden Schwachstellen Tor+LV intern gelöst (wobei ein "echter" LV natürlich nicht schlecht wäre, aber der Badstuber hat noch ein ungeheures Potential...) und eigentlich könnte man sich jetzt fast zurück lehnen:
Tor (Adler/Neuer im Sommer?)/ IV (besteht eigentlich kaum Bedarf, wenn Micho wieder der alte wird und man Breno/Badstuber spielen lässt, ist man da gutbesetzt)/AV (je nach dem wo Lahm spielen wird, evtl. Bedarf...) und im Mittelfeld und Sturm ist man eher überbesetzt.

Passt also. Das wird in der Rückrunde ein Fest. :bier: Und dann mal schauen wie weit man in der CL kommt. :cool:

Zurück
Oben