Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2009/2010 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

robat schrieb:
Es geht darum, das diese "Fans" historischer Vereine keine Werksvereine / Vereine mögen, die nen einzelnen Investor (stimmt ja bei Hoffenheim so noch nichtmal) haben.

Deswegen werden diese auch immer direkt genannt. Diese Diskussion ist eh absolut überflüssig - ohne diese Vereine wäre die Bundesliga (momentan zumindest) kaum noch was wert...

Wie meinst du das ?
Von diesen 3 Vereinen spielt grade mal einer International mit , also können die der Liga auch nicht wirklich viel bringen .

Und nochmal zu Hoffenheim . Das ist nunmal ein Dorf . Leverkusen und Wolfsbur sind zumundest richtige Städte die normalerweise sowieso einen ordentlichen Profiverein haben würden .
Ich denke Hopp hat das ganze wirklich gut gemeint und wollte was für die Region machen in der er Geboren wurde , das finde ich auch wirklich gut zumal er Finanziell ja wirklich garnichts davon hat . Evtl. wird man Hoffenheim in 10-20 Jahren wirklich voll aktzeptieren , aber das dauert nunmal . Die haben aber keine Tradition und vor 2-3Jahren hatten sie nichtmal Fans , ich erinner mich da an auswärtzspiel mit ~30 Hoffenheim Fans ) . Und man darf auch nicht vergessen das für jeden dieser retortenvereine ein Traditionsclub aus der Liga verschwindet . Ich zumindest hätte Lieber einen anderen Verein an der stelle von Hoffenheim , auch wenn Hoffenheim den klar besseren Fussball spielt .

robat schrieb:
DaMeep schrieb:
Grade Hoffenheim stösst mir auch sauer auf . Das ist nunmal ein Dorfverein der in der Bundesliga eigentlich nichts verloren hat .

Solche Aussagen sind es, die eine Diskussion eh unmöglich machen. Hast du dafür auch eine Begründung?

Das ist doch der totale Schmarrn, den du da schreibst.

dann projizier das Projekt Hoffenheim doch mal in die Zukunft. Gesetz dem Fall in 20 Jahren ist das Normalität und jeder Dorfverein hat seinen Mäzen und damit seine Eintrittskarte zur 1.Liga.
Dann darfst du am Wochenende in der Einzelspielauswahl bei Sky zwischen den Partien Vanne Eickel - Alfdorf, Bad Saulgau - Dudeldorf und Hoffenheim - Galgenberg auswählen.
Möchtest du das wirklich, oder dann doch lieber traditionelle (da ist das böse Wort schon wieder) Vereine mit Historie und Bekanntheit? In diesem Kontext finde ich die Aussage, dass sowas nicht in Liga 1 gehört zumindest nicht undiskutabel. ;)

Was zur Hölle? Diese Vereine spielen so für mich momentan den besten Fußball der Liga, ganz gleich, wie sie momentan international stehen, Bayern ist international auch scheiße - bringen die der Liga deswegen auch nichts, oder wie?

Was hat das damit, obs nun eine STadt oder ein Dorf ist, das ist doch absolut unerheblich.

Mich interessiert diese Pseudotradition kein Stück - und wie schon erwähnt, sind es wohl eher die U25 Leute, die da ihre Hassgesänge ablassen und selbst von Tradition keine Ahnung haben. Mir geht es um das hier und jetzt in der Liga und nicht darum, wie gut Hamburg oder Mönchengladbach früher mal waren. Bzw. was sie da geleistet haben oder wie groß die Stadt ist.

@zion - mir völlig egal, wie die Vereine in zig Jahren heißen - wenn sie den bis dahin anspruchsvollen Fußball spielen, der ja für die 1. Liga weiterhin hoffentlich gegeben sein wird. Die anderen Vereine (Dortmund, Schalke, Bayern und Co.) werden sich sicher nicht aus der Liga treiben lassen - Dortmund - bekanntlich eine Aktiengesellschaft - kann sich übrigens auch nicht freisprechen irgendwann mal einen gewissen finanziellen Boost bekommen zu haben. Aber stimmt mich das störrisch? Nö! Mir ist es egal, solange es guten Fußball gibt.

Das Problem hier scheint mir zu sein, dass sich einige Leute einzig und allein für die Geschehnisse auf dem Platz interessieren, während sich andere eben auch für Geschehnisse neben dem Platz und Begleiterscheinungen interessieren. Die ersteren wären wohl auch über englische Verhältnisse in Deutschland nicht ganz unglücklich ...

robat schrieb:
Was zur Hölle? Diese Vereine spielen so für mich momentan den besten Fußball der Liga, ganz gleich, wie sie momentan international stehen, Bayern ist international auch scheiße - bringen die der Liga deswgeen auch nichts, oder wie?

Was hat das damit, obs nun eine STadt oder ein Dorf ist, das ist doch absolut unerheblich.

Für mich ist das nicht unerheblich . Der Fusball lebt auch von den Fans und den Emotionen und das fehlt diesen Vereinen einfach komplett .
Von mir aus kann Hoffenheim die beste Manschafft der Welt aufs Feld schickn , ich würde tzotzdem lieber hansa Rostock , Düsseldorf , St. Pauli usw. in der Liga sehen .
Die haben Fans die ihren Verein lieben auch wenn es nicht läuft .

edit
Dortmund ist da wieder was anders . Dieser Verein hat Tradition und Fans , da stört mich das kein Stück .
Es geht mir ja nicht um die Wettbewerbsverzerrung , dieses ungleichgewicht wird es einfach immer geben , ich will einfach Vereine in der Liga haben die Emotionen auslösen .

Wenn es dir nur darum geht wie teuer die Spieler sind die übers Feld rennen und wi toll die spielen ist für die ein Verein wie Hoffenheim natürlich toll . Für mich ist Fussball aber sehr viel mehr als das .

snej1893 schrieb:
Das Problem hier scheint mir zu sein, dass sich einige Leute einzig und allein für die Geschehnisse auf dem Platz interessieren, während sich andere eben auch für Geschehnisse neben dem Platz und Begleiterscheinungen interessieren. Die ersteren wären wohl auch über englische Verhältnisse in Deutschland nicht ganz unglücklich ...

Gerade die Geschehnisse neben dem Platz sind eben z.B. bei Hoffenheim nicht so kritisch wie sie immer dargestellt werden. Der Verein wurde ganz gezielt aufgebaut, es gibt ne exzellente Jugendarbeit, und das Stadion ist nebenbei bemerkt mittlerweile in aller Regel nahezu ausverkauft - was z.B. ein Traditionsverein wie Bochum nicht behaupten kann.

Guter Fußball hat für mich nichts mit dem Einkaufswert der Spieler zu tun. Das wollte ich wenigstens noch erwähnt haben.

Und wenn das Drumherum - diese Emotionen, die du da beschreibst aus Pseudohass v.a. gegen eine Person bestehen, dann kann ich da gerne drauf verzichten, denn identifizieren kann ich mich mit dieser Szene dann nicht mehr.

Aber das fiel mir mit der Zeit eh immer schwerer - einige "Fan"-Gesänge sind kaum noch auszuhalten, wenn man erstmal älter als 15 Jahre ist.

Auch aus diesen Gründen wurden die Auswärtsfahrten immer weniger, bis ich schließlich nach ein paar Jahren, auch meine Dauerkarte abgegeben habe...

Steffko schrieb:
snej1893 schrieb:

Gerade die Geschehnisse neben dem Platz sind eben z.B. bei Hoffenheim nicht so kritisch wie sie immer dargestellt werden. Der Verein wurde ganz gezielt aufgebaut, es gibt ne exzellente Jugendarbeit, und das Stadion ist nebenbei bemerkt mittlerweile in aller Regel nahezu ausverkauft - was z.B. ein Traditionsverein wie Bochum nicht behaupten kann.

Stimmt zwar, aber Hopp hat vor 5, 6 Jahren auch getönt dass er die Mannschaft beinahe auschliesslich aus Talenten der Region aufbauen will mit einigen externen Ergänzungen und mal ehrlich, wer spielt den aus der Hoffe-Jugend im Profikader?

Steffko schrieb:
snej1893 schrieb:

Eine ausgezeichnete Jugendarbeit? Ist das der Grund dafür, dass sobald das Transferfenster geöffnet wird regelmäßig 2-3 Brasilianer für 6-7 Mio € pro Nase nach Sinsheim geordert werden? Bisher hab ich von der famosen Jugendarbeit wirklich noch kein Wort gehört. ;)

Und das nicht ausverkaufte Bochumer Stadion würde die volle Rhein-Neckar Arena trotzdem mühelos überstimmen. Der Gästeblock unterhält da nun mal die Fans. Da stellt sich die Frage, was für eine Art von Publikum man für ein Fußballspiel angemessen hält. Ein packendes Fußballspiel macht auch die Emotion auf den Rängen aus und diese Gleichung geht bisher im Kraichgau nicht auf. :P

Mhh also momentan sehe ich 3 Brasilianer im Hoffenheim Kader - und der eine war erst geliehen und wurde dann übernommen - ka wieviel der da gekostet hat. Also ist deine Aussage falsch.

Steffko schrieb:
snej1893 schrieb:

Sehe ich anders, aber man wird bei der Diskussion auf keinen grünen Zweig kommen.

zion. schrieb:
Steffko schrieb:
snej1893 schrieb:

Eine ausgezeichnete Jugendarbeit? Ist das der Grund dafür, dass sobald das Transferfenster geöffnet wird regelmäßig 2-3 Brasilianer für 6-7 Mio € pro Nase nach Sinsheim geordert werden? Bisher hab ich von der famosen Jugendarbeit wirklich noch kein Wort gehört. ;)

Und das nicht ausverkaufte Bochumer Stadion würde die volle Rhein-Neckar Arena trotzdem mühelos überstimmen. Der Gästeblock unterhält da nun mal die Fans. Da stellt sich die Frage, was für eine Art von Publikum man für ein Fußballspiel angemessen hält. Ein packendes Fußballspiel macht auch die Emotion auf den Rängen aus und diese Gleichung geht bisher im Kraichgau nicht auf. :P

da muss ich dir fehlinformation unterstellen.....hoffenheim hat mit die beste jugendarbeit in deutschland......
nur weil man spieler kauft heisst das net dass die jugend schlecht is.....

davon abgesehen müsst ihr nächstes jahr wieder auf den betzenberg......und da bin ich mal gespannt was ihr zu den gesängen sagt wenn ihr hier schon rumheult :grins:

ein hoffnungsloser Optimist. :D
Nun gut, wenn dem so ist lass ich mir gerne Fehlinformation unterstellen - aber ich hab noch nichts positives von einer Hoffenheimer Jugendmannschaft gehört. ;)
Und ich heul auch nicht wegen den Gesängen rum, ich akzeptiere das als Teil der "Fankultur."

zion. schrieb:
Nun gut, wenn dem so ist lass ich mir gerne Fehlinformation unterstellen - aber ich hab noch nichts positives von einer Hoffenheimer Jugendmannschaft gehört. ;)
Und ich heul auch nicht wegen den Gesängen rum, ich akzeptiere das als Teil der "Fankultur."

jop, die ham 2 jugendpieler bei uns aus der mannschaft geholt.....einer spielt schon u17, kannst die die jugend mal ansehen...da kommt einiges...

optmist? hehe, wir dominieren.....nächstes jahr gehts wieder in die hölle.....:twisted:

ich hoffe blos wir bekommen nen guten kader für die erste liga zusammen...

snej1893 schrieb:
Sehe ich anders, aber man wird bei der Diskussion auf keinen grünen Zweig kommen.

Korrekt, deshalb klink ich mich da auch immer sofort aus.
Das sind 2 unterschiedliche Welten die da aufeinanderprallen.
Ich werd Steffko und Robat nicht verstehen und Sie mich nicht.
Ist einfach so, da dreht man sich im Kreis.
Deshalb lass ich das auch lieber :)

zion. schrieb:

Gut. Dass die B-Jugend gegen den BVB (welch Ironie :grins: ) Deutscher Meister wurde, ist zu vernachlässigen. ;)

Und ansonsten: ein Boris Vukcevic darf bei fast jedem Spiel mal ran. Terrazzino, Gulde, Groß waren auch schon ein paar Mal dabei, wobei auch viele Verletzungen (zur Zeit Gulde) die Jungen immer mal wieder zurückwarfen...

Und ich finde es immer wieder klasse wie man Hoffenheim die fehlende Tradition vorwirft und dann von einer Mannschaft, welche erst seit 2 1/2 Jahren in der 2. Liga aufschlug, erwartet, dass sie genauso viele Fans zu einem Auswärtsspiel mitbringen muss, wie jeder andere Verein. :roll:

In der Region passiert schon einiges und dass mein Cousin in der 2. B-Jugend Mannschaft mitkickt, lässt mich jetzt nicht unbedingt unparteiisch rüberkommen, aber das Ganze braucht eben Zeit. Auch die Jugendarbeit. Es fallen eben keine Messis und Ronaldos vom Himmel, gerade nicht in Deutschland und dass Hoffenheim so schnell so weit oben mitkickt - ist eben für die Heranführung der Jugend an die erste Mannschaft ein kleines Problem, aber es gibt doch einige Talente, welche man in der Hinterhand hat....

Zurück
Oben