Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Boxen - der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, das erinnerte mich an die großen Henry Maske Zeiten... 2 Stunden Vorbericht, als Vangelis gespielt wurde angefangen zu dösen und eine 3/4 Stunde später gut erholt aufgewacht um zu erfahren, das Maske seinen Gegner so Gentlemanlike wie kein anderer um den Sieg gelangweilt hat. RTL und Boxen ist besser als Valium.

Also mittlerweile schalte ich bei Klitschkokämpfen erst (mindestens) eine Stunde nach Sendebeginn ein. Das Rumgesülze von C-Promis und die Propagandafilmchen der Überklitschkos sind ja nicht zum Aushalten.

Ganz ehrlich - Göbbels hätte diese Kämpfe nicht besser (bzw. schlechter) inszenieren können.

Freezi schrieb:
Aber aufgeben... also wirklich, sowas hat es früher im Boxen nie gegeben, da haben die solang gekämpft bis der Fight vorbei war. Was sind denn das alles für Weicheier geworden.

Bei UFC kommt das ziemlich oft vor und es ist auch eine sehr intelligente Entscheidung der Sportler. Wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht. Beim Fußball kann man auch an einem Scheißtag immer rennen und fighten. Aber beim Boxen kriegt man da nur auf die Murmel und trägt u.U. bleibende Schäden davon. Aufgeben zeugt beim Kampfsport von sportlicher Größe. Reaktionen wie die deine treiben die Sportler dann eher dazu, Dummheiten zu begehen und sich trotz offensichtlicher Chancenlosigkeit den Keks weich klopfen zu lassen. ;)

Zum Kampf: Wie ist der jetzt eigentlich zu bewerten? Chagaew hat Valujew die Fresse poliert, sieht aber gegen Klitschko keinen Stich

- Ist Klitschko wirklich so gut?
- Ist Chagaew nur ein mittelmäßiger Boxer, der lediglich einem noch viel schlechteren Boxer (Valujew) die Stirn bieten konnte?
- Können die beide nix und Klitschko hatte nur den besseren Tag?

:?

Moment! Der Trainer von Chagaev, Michael Timm, hat den Kampf beendet, nicht Chagaev selbst. Und das ist auch absolut legitim, wenn bleibende Schäden drohen UND der Kampf sowieso aussichtslos ist.

Okay, das ist natürlich auch noch'n Punkt. Aber auch Trainer können da balla balla sein. Ich denke nur an den einen Boxer zurück, der nach über 400 Schlägen an die Rübe nach dem Kampf abgenippelt ist. Sein Vater war Trainer und der hat den Kampf nicht abgebrochen. :nein:
Also ich persönlich habe auch Hochachtung vor einem Trainer, der diese Entscheidung trifft...eigentlich fast noch mehr als vor einem Sportler, denn der Trainer wirft sich ihm ja quasi direkt in den Weg.

Glod schrieb:
- Ist Chagaew nur ein mittelmäßiger Boxer, der lediglich einem noch viel schlechteren Boxer (Valujew) die Stirn bieten konnte?

Ich denke mal das dürfte am ehesten zutreffen.

Und zum Thema Aufgabe. Wenn sie sich in den Ring stellen soll sie auch kämpfen. Ist ja nicht so dass Chagaev da totgeprügelt wurde. Der war auch in Runde 8 noch wach und völlig beisinnen. Er war nur klar der Unterlegende, der eigentlich nur noch durch einen Lucky Punch hätte siegen können. Er war aber nicht wehrlos und wurde auch nicht durch den Ring geprügelt. Bei sowas verstehe ich dann vollkommen wenn ein Trainer das Handtuch wirft, aber in dem Fall war es einfach eine peinliche Aufgabe, die nur daher rührte weil Chagaev deutlich schlechter war.

Das ist Unwisen pur, tut mir leid das ich das so hart sagen muss aber du scheinst nicht viel Ahnung vom Boxen zu haben ;)
Es gab schon genug Profi Boxer die noch einen wachen Eindruck gemacht haben und dann später umgekippt und gestorben sind, die Gesundheit eines Boxers ist immer das wichtigste !
Ausserdem wurde Chagaev vom renommierten Box Magazin "The Ring" vor dem Kampf als 3. bester Schwergewichtsboxer eingestuft.
http://www.ringtv.com/ratings/heavyweight/
So mittelmässig kann er also nicht sein, das es momentan in der Szene nicht viele überragende gibt ist kein Geheimnis aber Chagaev ist auch kein Fallobst ;)

Ja gut, da hab ich halt schon geschlafen, deswegen ging ich davon aus, dass Chagaev leicht am Verrecken war. Wenn er wirklich noch vollkommen bei Sinnen war, dann war die Aufgabe wirklich nicht sehr ehrenvoll für einen Schwergewichtler.

camahan schrieb:
Das ist Unwisen pur, tut mir leid das ich das so hart sagen muss aber du scheinst nicht viel Ahnung vom Boxen zu haben ;)
Es gab schon genug Profi Boxer die noch einen wachen Eindruck gemacht haben und dann später umgekippt und gestorben sind, die Gesundheit eines Boxers ist immer das wichtigste !
Ausserdem wurde Chagaev vom renommierten Box Magazin "The Ring" vor dem Kampf als 3. bester Schwergewichtsboxer eingestuft.
So mittelmässig kann er also nicht sein, das es momentan in der Szene nicht viele überragende gibt ist kein Geheimnis aber Chagaev ist auch kein Fallobst ;)

Da hat jeder seine Meinung, aber Boxen ist kein Sport für Friseure, da ist die Gefahr nun mal stets dabei, bei MMA dasselbe, auch bei der Formel 1 (anderes Gebiet, trotzdem muss man es erwähnen).

Wenn ein Boxer jetzt wirklich mit Schlägen so malträtiert wird dass er nur noch als Punching Ball dient, dann okay, aber bei dem Kampf war es wohl eher eine Art Resignation Seitens Chagaev.

Freezi schrieb:
Er war aber nicht wehrlos und wurde auch nicht durch den Ring geprügelt. Bei sowas verstehe ich dann vollkommen wenn ein Trainer das Handtuch wirft, aber in dem Fall war es einfach eine peinliche Aufgabe, die nur daher rührte weil Chagaev deutlich schlechter war.

Er war wehrlos und wurde durch den Ring geprügelt. Klitschko hat mit dem gemacht, was er wollte und ihm in der letzten Runde gleich mehrere Güterzüge volle Kanne eingeschenkt. Alles was von Chagaev kam, waren verzweifelte Sturmangriffe, die jedes Mal vor eine Mauer aus Granit liefen. Die Tatsache, dass Chagaev noch klar geradeaus schauen konnte, spricht für seine Nehmerqualitäten. Aber was hätte er denn noch machen sollen? Die restlichen Runden vor Klitschko weglaufen? Immer wieder in den Jab und die anschließende Gerade rennen und hoffen, dass er einen Lucky Punch anbringen kann? Das waren die einzigen Optionen, die er noch hatte. Der Kampf war völlig sinnlos. Was hätte eine Fortsetzung gebracht? Den blutrünstigen Mob befriedigen? Richtig eine auf's Maul kriegen, damit komplett die Lichter ausgehen? Noch einen schönen Cut am Auge, oder aus dem vorhandenen noch etwas mehr rauspressen?

Freezi schrieb:
Da hat jeder seine Meinung, aber Boxen ist kein Sport für Friseure, da ist die Gefahr nun mal stets dabei, bei MMA dasselbe

Bei MMA geben die Kämpfer oft auf und werden nicht als Weicheier oder Loser geschmäht.

Wenn ein Boxer jetzt wirklich mit Schlägen so malträtiert wird dass er nur noch als Punching Ball dient, dann okay, aber bei dem Kampf war es wohl eher eine Art Resignation Seitens Chagaev.

Jep, das war Resignation. Keine Möglichkeit, Klitschko zu schlagen, nicht den Hauch eines Rezeptes und falls je eine Taktik da war, dann hat's die schon nach 2 Runden zerböselt. Was soll man da noch länger kämpfen?

Freezi schrieb:
camahan schrieb:

Da hat jeder seine Meinung, aber Boxen ist kein Sport für Friseure, da ist die Gefahr nun mal stets dabei, bei MMA dasselbe, auch bei der Formel 1 (anderes Gebiet, trotzdem muss man es erwähnen).

Das sehe ich absolut genauso.
Ich erinnere nur mal an Abraham, der mit gebrochenem Kiefer weitergeboxt hat.

Jep, das war Resignation. Keine Möglichkeit, Klitschko zu schlagen, nicht den Hauch eines Rezeptes und falls je eine Taktik da war, dann hat's die schon nach 2 Runden zerböselt. Was soll man da noch länger kämpfen?

Er hätte immernoch durch K.O. gewinnen können.

Glod schrieb:
Freezi schrieb:
Er war aber nicht wehrlos und wurde auch nicht durch den Ring geprügelt. Bei sowas verstehe ich dann vollkommen wenn ein Trainer das Handtuch wirft, aber in dem Fall war es einfach eine peinliche Aufgabe, die nur daher rührte weil Chagaev deutlich schlechter war.

Er war wehrlos und wurde durch den Ring geprügelt. Klitschko hat mit dem gemacht, was er wollte und ihm in der letzten Runde gleich mehrere Güterzüge volle Kanne eingeschenkt. Alles was von Chagaev kam, waren verzweifelte Sturmangriffe, die jedes Mal vor eine Mauer aus Granit liefen. Die Tatsache, dass Chagaev noch klar geradeaus schauen konnte, spricht für seine Nehmerqualitäten. Aber was hätte er denn noch machen sollen? Die restlichen Runden vor Klitschko weglaufen? Immer wieder in den Jab und die anschließende Gerade rennen und hoffen, dass er einen Lucky Punch anbringen kann? Das waren die einzigen Optionen, die er noch hatte. Der Kampf war völlig sinnlos. Was hätte eine Fortsetzung gebracht? Den blutrünstigen Mob befriedigen? Richtig eine auf's Maul kriegen, damit komplett die Lichter ausgehen? Noch einen schönen Cut am Auge, oder aus dem vorhandenen noch etwas mehr rauspressen?

Ich kann es nur wiederholen, die Kämpfe aus den gloreicheren Zeiten des Boxens fanden ohne großartige Aufgaben statt. Ich sage nicht dass sich ein Boxer totschlagen lassen soll, aber das war hier absolut nicht der Fall. Nur weil jemand unterlegen ist muss man deswegen nicht den Kampf abbrechen. Und in der letzten Zeit tritt das halb vermehrt zu, nicht nur im HW. Das komplette Boxen steckt einfach in einer scheiß Krise, es gibt kaum noch richtig gute Boxer, dadurch wird der Konkurrenzkampf sehr langweilig, und auch die Auseinandersetzungen werden durch die Aufgaben viel zu blass.

Aber da soll ja jeder seine eigene Meinung zu haben.

Glod schrieb:
Hat Abraham die ganze Zeit nur auf die Fresse bekommen, ohne irgendwelche Gegenmaßnahmen einleiten zu können?

Nö, aber der Abraham war durch den gebrochenen Kiefer ja mal mehr am Verrecken als die Lusche Chagaev. Ein Weltmeister gibt in einem Schwergewichtskampf vorzeitig auf? In der Ringpause? Weil er Schläge gegen seinen Kopf bekommen hat?
Vielleicht hätte er mal lieber ne andere Sportart gewählt.

The perfect Dark schrieb:
Glod schrieb:
Hat Abraham die ganze Zeit nur auf die Fresse bekommen, ohne irgendwelche Gegenmaßnahmen einleiten zu können?

Nö, aber der Abraham war durch den gebrochenen Kiefer ja mal mehr am Verrecken als die Lusche Chagaev. Ein Weltmeister gibt in einem Schwergewichtskampf vorzeitig auf? In der Ringpause? Weil er Schläge gegen seinen Kopf bekommen hat?

Ehemaliger Weltmeister, denn zu dem Zeitpunkt war er ja keiner mehr.
Und wie ich -und auch andere schon gesagt haben- hätte ein weiterboxen Null Sinn gemacht.
Chagaev hatte kein Rezept um Klitschko gefährlich zu werden und lag hoffnungslos nach Punkten zurück. Das einzige was ihn hätte retten können wäre wenn er Klitschko ausgeknockt hätte und da fehlten ihn an diesem Abend ganz einfach die Mittel.
Der hat in den ersten 8 Runden keine Chance gehabt und im weiteren Verlauf des Abends wäre das auch nicht besser geworden, zumal er in der 8. Runden mehr als ordentlich eingesteckt hat. Ein Wunder dass er überhaupt noch stehend die Runde überstanden hat.
Also was hätte es gebracht weiterzuboxen? Das ist wirklich falsch verstandener Stolz sich da noch weiter zu bemühen, da muss einem der gesunde Verstand auch eine Grenze aufzeigen und das hat seinen Trainer dann ja auch nach Rücksprache mit Chagaev dazu gebracht den Kampf vorzeitig zu beenden.
Bei Abraham lag die Sache ganz anders, der hat den Kampf ja noch gewonnen und das deshalb durchgestanden.
Hätte der damals auch absolut keine Schnitte mehr gehabt und wäre stehend KO gewesen, dann hätte man sich da mit Sicherheit auch anders verhalten.

Chagaev war nicht am Verrecken. Der war einfach nur chancenlos. Es geht doch nicht darum, dass er dem Kampf abgebrochen hat, weil er Aua hatte. Es geht darum, dass er keinerlei Chance sah, Klitschko noch irgendwie beizukommen. Warum soll er sich dann weiter verdreschen lassen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund, warum man einen völlig aussichtslosen Kampf weiterführen sollte.

@ Freezi

In den großen glorreichen Zeiten wusste man auch längst noch nicht, was passieren kann. Heute sind die Auswirkungen bekannt. Schon ein Volltreffer im Schwergewicht ist aus medizinischer Sicht im Grunde eine mittelschwere Katastrophe. Das muss man nicht auf Krampf solange ausreizen, bis einer umfällt (das Umfallen ist nämlich nicht Ausdruck einer Energieleiste,die auf 0 reduziert wurde. Das ist Ausdruck dafür, dass das Gehirn ordentlich was abbekommen hat).
Natürlich ist es bei einer Sportart wie Boxen irgendwie etwas müßig, über Gesundheitsrisiken zu reden. Da stimme ich zu. Die treten an, um sich gegenseitig auf die Glocke zu geben und dann geht die Diskussion los, wie sehr sie sich auf die Glocke geben dürfen und dass das ja im Grunde eigentlich alles gar nicht so dufte für's allgemeine Wohlbefinden ist. Aber wir sind hier eben auch nicht in einem der Rocky-Filme und wenn ein Boxer der Meinung ist, dass es das nicht wert ist, dann sollte man das in dem Fall auch irgendwo respektieren. Immerhin hält er seinen Kopf hin, damit wir was zu lachen haben.

Glod schrieb:

Chagaev war nicht am Verrecken. Der war einfach nur chancenlos. Es geht doch nicht darum, dass er dem Kampf abgebrochen hat, weil er Aua hatte. Es geht darum, dass er keinerlei Chance sah, Klitschko noch irgendwie beizukommen. Warum soll er sich dann weiter verdreschen lassen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Nenn mir bitte einen vernünftigen Grund, warum man einen völlig aussichtslosen Kampf weiterführen sollte.

Weil es früher auch jeder gemacht hat. Und man auch einen gewissen Stolz hat. Jeder aussichtslose Kampf kann durch einen einfachen Lucky Punch beendet werden. Dieses vorzeitige Aufgeben ist in letzter Zeit zu sehr in Mode gekommen und der Boxsport wird so zunehmen uninteressanter. Wo sind die Kämpfe bis aufs Blut? Wo sind die Kämpfe, wo vermeindlich schwächere Gegner sich nochmal aufbäumen und alles geben?
Wenn in den ersten drei, vier Runden einer schon strategisch unterlegen ist, geht mir jedesmal durch den Kopf: "Geht das so weiter, gibt der eh auf". Genau das hab ich beim Kampf gegen Chagaev auch gedacht....und es ist tatsächlich passiert. Ich finds einfach nicht gut.

Zurück
Oben