Das war ein toller Boxkampf! Usyk hat verdient gewonnen, und ich stimme auch mit den Punktrichtern überein, die alle drei 116:112 für Usyk gewertet haben. Die Kommentatoren haben den Kampf viel knapper gesehen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Usyk hat von Anfang an den Kampf gemacht, mehr Treffer gelandet und zum Schluss noch einmal aufgedreht, während Fury hingegen versucht hat zu klammern. Für mich war der Rückkampf auch viel eindeutiger als der erste Kampf. Damals war Fury in den mittleren Runden wirklich dominant, und ich dachte, er könnte Usyk sogar vorzeitig besiegen. Das war diesmal nicht so. Zwar ist Fury ab und an mit harten Händen durchgekommen, aber das waren eher Einzelaktionen.
Fury hat sich nicht so gut bewegt, hätte vielleicht mal ein paar Kilo abspecken sollen und hat viel zu wenig seine Führhand benutzt. Der Jab kam einfach zu selten, und er hat seine überlegene Reichweite nicht genutzt. So bleibt Usyk weiterhin ungeschlagen. Nach Joshua hat er jetzt auch Fury zweimal besiegt und den aktuellen Weltmeister der IBF, Dubois, der im letzten Kampf Joshua deklassiert hat, sogar vorzeitig geschlagen. Momentan ist er die absolute Nummer eins im Schwergewicht.
Es freut mich total für Usyk. Er ist so ein bodenständiger, sympathischer Typ, ohne Starallüren, ohne dieses ganze Theater und den Trash-Talk, den andere aufführen. Er überzeugt einfach im Ring mit seiner unglaublichen Leistung. Das ist ein würdiger Weltmeister im Schwergewicht.