Anderes Beispiel im Video bei 5:07,
nachdem der Charakter schwingt, könnte er zwar durch Größe und Gewicht der Waffe keinen zweiten Schlag ohne weiteres ausführen, könnte allerdings schon beginnen mit den Füßen rückwärts zu gehen...
In vielen Spielen wird hierfür (sogar unnatürlich stark ins unrealistische) die Animation abgekürzt, wodurch einige Animationen bei darauffolgender Aktion einfach vor der Vollendung unterbrochen werden.
Sieht zwar nicht ganz realistisch aus, dafür spielt sich der Charakter dann auch nicht wie ein LKW. In den Souls Spielen wird jede Aktion immer bis zu Ende ausgeführt.
Das hört sich erstmal positiv an und sieht dadurch auch realistisch aus, aber da es von der Bedienungseingabe immer noch nicht für ein Spiel möglich ist jede Bewegung, die ich als mensch machen könnte, einzubauen, schränkt es den ingame-Charakter mehr ein und macht ihn langsamer als ich in echt unter Umständen wäre.
Bei 5:07 schwingt er eine Art Großaxt, während Gegner auf ihn herannahen. In anderen Spielen wäre ich nicht nach jedem Schlag in der Zeit eingefroren und könnte (unrealistisch schnell) ausweichen. Aber Souls ist da gemächlicher (man könnte fast sagen realistsicher, ist ja auch nicht schlimm), also dauert das Ganze ein bisschen länger. In echt könnte ich den Schwung von links nach rechts nutzen um mit dem Schwung auch ein paar Schritte nach rechts zu machen, falls jemand zum Beispiel vertikal auf mich heraufschlagen möchte. Ich könnte sogar mitten im Schwung die Axt fallen lassen um mich wegzurollen und sie dann später wieder aufsammeln.
Im Spiel geht das natürlich nicht, da so viele Möglichkeiten wie man in echt vorgehen könnten einfach noch nicht umsetzbar sind. Im Spiel heißt das allerdings außerdem auch:
Du wirst jetzt getroffen, weil du die Waffe geschwungen hast und dein Charakter nicht dazu in der Lage ist etwas anderes zu tun als im Boden festzuwurzeln, obwohl du in echt ohne Probleme ausweichen könntest.
Ich nehme im Spiel einen Treffer in Kauf, den ich in Wirklichkeit noch nicht mal erleiden würde. Meist sind Spiele eher andersrum unrealistisch, man kann mehr Kugeln als in echt ab, kann von höheren Höhen runterspringen und überleben als in echt oder ist einfach übernatürlich viel schneller. Die Souls Reihe sind die ersten (zusammen nun mit LotF) welches unrealistisch in die andere Richtung ist, der eigene Charakter kann weniger und ist unfähiger als der normale Durchschnittsmensch.
Deshalb nervt mich dieses unrealistsich träge an den Souls Spielen so...