Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bioshock Infinite - Das Ende - Es wird diskutiert werden (Spoiler inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi, ich bin zufällig auf euer Forum gestoßen als ich auf der Suche nach Theorien zu Bioshock Infinite war (bin!).

@xJayFox
dein Theorie gefällt mir sehr gut würd ich so unterschreiben und baue darauf meine auf.

Mein Theorie beschränkt sich auf das Universum(Multiversum) an sich.
{Das muss ich jetzt hier loswerden, sonst sterb ich glaub ich bald:wand:}

Soo, nach zwei Stunden auf und ablaufen stell ich nun dies in den Raum:

1.) Es gibt nur ein Universum (Das in dem Booker zu Comstock wird und mit der Technologie von Lutece Columbia erbaut)
2.) Die Maschine von Lutece ist in erster Linie ein Zeitmaschine. Sie kann Spalten in die Vergangenheit wie auch die Zukunft öffnen.
Nach der Quantenmechanik(ohne ein Experte zu sein:D) kann jede kleinste Entscheidung viele Verschieden Zukünfte erschaffen.
Das heisst die Maschine kann Spalten in mögliche Zukünfte oder auch Vergangenheiten öffnen.
Soweit wäre die Prohpet masche von Comstock geklärt usw. siehe die Theorie von xJayFox.

Jetzt muss ich doch ein wenig ausholen sorry.

3.)Da Comstock durch die Berührung mit der Schwebetechnologie von Lutece steril geworden ist (Danke an Blackacidevil138 für die Erinnerung, das hatte ich vergessen) kann er keine Kinder mehr bekommen. Damit sein Lebenswerk beendet werden kann braucht er ein leibliches Kind. Also nimmt er die Maschine und holt es sich aus einer Möglichen Welt wo er ein Kind hatt.
In diesem Fall aus einer Möglichen Vergangenheit.

4.) Seine Frau stirbt aus bekannten Gründen(geh ich jetzt nicht mehr drauf ein. Ist nicht von Bedeutung).
Die Lutece sind die einzigen die noch davon Wissen das das Kind irgendwie nicht wirklich sein Kind ist.
Und er lässt sie von der von Fink manipulierten Maschine töten. Bzw. nicht wirklich wie wir ja Wissen.
Sie haben jetzt die Fähigkeiten ihrer Maschine übernommen und existieren außerhalb aller Möglichkeiten.
Und können somit mit der Kausalität herumexperimentieren.

5.) Die Lutece haben jetzt zwei Beweggründe dies Ungeschehen zu machen. Einerseits um es Comstock heimzuzahlen das er sie killen wollte. Und weil sie ihren neuen Zustand nicht ertragen können (das geht aus einer Voxophone aufzeichnung hervor wo die Schwester sagt das ihr Bruder diesen Zustand nicht mehr aushält).

6.) Sie fangen nun an Brooker`s aus anderen Möglichkeiten nach Columbia zu holen.
Nach einigen Versuchen die gescheitert sind beginnt jetzte das Spiel mit unseren Brooker.

7.) kleiner Gedankensprung zu Anna als sie ihren Finger verlor. Dabei ist sie mit dem Feld der Maschine in Berührung gekommmen und hat auch deren Fähigkeiten bekommen.

8.)So nun zum Schluss der Geschichte.

In dem das unser Brooker dieses mal es geschafft hat den Siphon zu zerstören konnte unsere Anna/Liz scheinbar alle Möglichkeiten der Vergangenheit und Zukunft sehen und unseren Brooker zu der Erkenntnis bringen das er sterben muss damit dies alles nicht geschieht.

Dadurch das Brooker vor der Taufe stirbt kann keine der bisherigen Möglichkeiten mehr entstehen.
Somit sind auch die Lutece erlöst da das Ereignis das sie in ihren Zustand gebracht in keiner Möglichkeit mehr stattfinden kann.

Ich hoffe es ist einigermassen Verständlich und ergibt Sinn. Ich bin jetzt erstmal Psychisch und Physisch komplett am Ende.
OMG es ist schon 4Uhr früh :shock::shock::shock:

Gute Nacht allesamt.
oder Guten Morgen:?

:sleep::sleep::sleep:

Ihr habt auch die Szene vergessen, in der die alte Anna euch ein Zettel gibt, damit die junge Anna nicht so wird wie sie. Wieso soll sie nicht so werden? Auf einem Schild sieht man das Jahr 1981 geschrieben. Anna ist auf den Thron gestiegen, Statue, doch sieht man wie die USA angegriffen wird von Zeppelinen. Wieso besitzt Anna solche Kräfte, und wieso wird ihre Kraft im Turm rausgesaugt? Woher kommt der Songbird, wieso beschützt er sie und wieso wird ihr erst am Ende klar, dass sie Songbird nutzen kann um die Statue zu zerstören? Songbird wirkt wie ein Big Daddy, der wie in Bioshock 1/2 seine Mädchen beschützt. Wieso kämpfen die Voxpopuli gegen Comstock, deren Anführerin früher die Haushälterin von Lady Comstock war. Man erkennt genau den Rassenhass zu den schwarzen Mitmenschen, Comstock ist der Führer/Prophet der USA.

Es sind so viele Puzzlestücke im Spiel, doch muss man sie genau zusammensetzen.

@grafixo

Die alte Anna hat herausgefunden wie Sie Songbird kontrollieren kann.
Das steht auf dem Zettel. Die Noten C-A-G-E. Da Songbird nur mit Tönen richtig kontrolliert werden kann. Vorher hat Songbird immer Brooker aufgehalten den Siphon zu
Zerstören und Anna wurde zur dieser alten Anna die New York 1981 zerstört.
Ihre Kräfte werden nie wirklich erklärt man kann aber davon ausgehen das Sie sie durch die Berührung mit dem Riss als Sie ein Baby war bekommen hat.
Songbird wurde wahrscheinlich von Fink aus einem Menschen erschaffen. Mit der Technologie wie auch die Big Daddys erschaffen werden.
Eine Voxophone Aufzeichnung von Fink untestützt diese Theorie wo er Erklärt das er die Technik einen Mensch mit einer Maschine zu vereinen in einem Spalt sah. Aus dem wie er es sagt geht auch hervor das Alle seine Erfindungen auch die Übernatürlichen Kräfte aus den Spalten in andere Dimensionen stammen.

@Anno1986

Ah, super ein wenig mehr Verwirrtheit ist nun weg.

Jetzt müsste man noch wissen, woher diese ganzen Risse kommen. Etwa durch die Paralleluniversen? Der Sternenhimmel zeigt ja unendlich viele davon auf. Wobei jeder Leuchtturm der Eingang in diese Welten ist.

Und welche "Schuld" ist beglichen?
Mr. Comstock vergibt dir, nachdem er Anna an Lutece übergibt, sagt er das zu Booker.

Hi, ich hab jetzt mal eine grobe grafische Darstellung der Ereignisse zusammengestellt.
Zumindest soweit wie ich`s Verstanden habe. Viel Spaß! :ugly:

-Edit 01.04.2013= Die Grafik stimmt nicht. Bookers Geburt gehört gestrichen und das Ende das darauf verweisst. Der Rest ist eingeschränkt richtig.

[attachment=5667]

Anhänge

• BioInfUniv.png
    BioInfUniv.png
    62,9 KB · Aufrufe: 264
Blackacidevil138 schrieb:
Je mehr ich darüber nachdenke: Booker ist Ryan. Auch in einem alternativen Universum. Die Grundzüge von Comstock und Ryan sind sich einfach zu gleich.

Habe ich auch schon überlegt. Die Szene mit dem Fahndungsbild ging mir auch länger nicht mehr aus dem Kopf.

Ist jetzt natürlich die Frage, ob man Sätze aus Bioshock 1 noch mit verwenden kann.

Was mir so ein wenig fehlt ist eine konkrete Erklärung zum Songbird. Der wird doch komplett aussen vor gelassen. Ist es bloß eine Absicherung? Aber warum so unkontrollierbar? Es sah einmal so aus, als sei es auch fast auf Anna losgegangen.

Such mal bitte die Erklärung, Blacky :D

Mhm, errinert sich noch jemand was dieses Nasenbluten zu bedeuten hat?
Das war in dieser Szene wo man das erste Mal diesen Riss öffnet... ich glaube, Elisabeth hat da auch mal was zu gesagt.

Kann sich da noch einer errinern? :?

Sie meinte doch, dass das Nasenbluten kommt, wenn man bereits tot ist und sich in einer Parallelwelt befindet. Es passierte doch, als man in der Fabrik nach Mr. Chen gesucht hatte. Zuvor lagen dort Leichen, die dann nachdem man durch den Riss stieg zum Leben erwachten mit Nasenbluten.

@Reaver
Reaver schrieb:
Mhm, errinert sich noch jemand was dieses Nasenbluten zu bedeuten hat?
Das war in dieser Szene wo man das erste Mal diesen Riss öffnet... ich glaube, Elisabeth hat da auch mal was zu gesagt.

Kann sich da noch einer errinern? :?

Hi, das kommt vom ersten übertreten von unserem Booker ins andere Universum von Comstock. dabei hat Booker einige Dinge aus seinem universum vergessen und immer wenn er im laufe des spiels namen oder Dinge hört die mit seinem Universum zusammenhängen bekommt er nasenbluten und er fängt an zu flimmern.

Das ist so ähnlich wie in der Mission in der wir für die Voxpopuli die waffen besorgen sollten. dabei haben wir erst Leute getötet und dann hat Liz die Spalten geöffnet und so das geschehene verändert, so das diese Personen wieder gelebt haben. Diese Leute haben auch geflimmert und hatten erinnerungen tot gewesen zu sein sind es jetzt aber nicht mehr. sie haben erinnerungen aus beiden universen bekommen die sich jetzt überlagern.

Hoffe das hilft dir weiter:D

@Anno
Sehr interessante Gedanken! Ein Großteil davon, gerade was die Luteces und Elizabeth anbelangt, deckt sich ja auch mit meinen Thesen.

Dein Unterschied liegt nun aber darin, dass du nicht von unendlichen Universen, sondern unendlichen "Möglichkeiten durch Zeitreisen" ausgehst. Erstmal erachte ich diesen Gedanken als durchaus legitim, er macht zunächst auch durchaus Sinn, ABER es hat einen entscheidenden Haken (wenn ich die Grafik sehe):

Wenn die Luteces erst über die Aktivierung der Zeitreise-Maschine und über die Manipulation des Zeit/Raum-Kontinuums neue Möglichkeiten und damit neue Universen erschaffen (in denen Booker so oder so handelt)....wie kann es dann schon DAVOR, nämlich zum Zeitpunkt der Taufe, zwei verschiedene Universen geben?
Anders ausgedrückt: Die Luteces hätten schon per Zeitreise bei der Taufe die Möglichkeiten von Booker ändern müssen, damit eine andere Möglichkeit neben dem sonst einzigen Universum entstehen kann. Tun sie aber nicht, weshalb es schon vor der Maschine der Luteces verschiedene Universen hat geben müssen. Und dies wiederum führt auch dazu, dass durch den Tod Bookers am Ende nicht alles ausgelöscht sein kann.

Womit wir auch zu der Frage kommen, deren Antwort deine These noch schuldig ist: Wie erklärst du die Post-Credits-Szene? Die würde anhand deiner Argumentation nämlich keinen Sinn machen. ;)

Trotzdem, Top-Grafik, die zumindest ab dem Taufzeitpunkt vieles gut verbildlicht! Ich glaube nur, dass sie nicht richtig ist.

Erst mal muss ich sagen, dass ich schon ewig nicht mehr so ein geniales Game mit so einer ausgefeilten Story gespielt habe, wenn nicht sogar das beste.

Ich hätte eine Theorie zur Post-Credits-Szene. Vielleicht haben wir in dieser Szene nicht unseren Brooker gesehen, sondern einen aus einem anderen Universum.
Wir sind ja nicht die einzigen gewesen die am Songbird vorbei gekommen sind, sonnst hätten wir bei der Leuchtturm-Szene keine andern Brooker gesehen.

Was mir jedoch noch Fragen aufwirft ist die Szene, an der Elisabeth, ungefähr am künstlichen Strand, von einer Frau als Anna bezeichnet wurde. Wie kann das sein?

Ach, und noch etwas: Liz und Booker reisen nicht zum Zeitpunkt seiner GEBURT, sondern zum Zeitpunkt der Taufe. Dahingehend ist deine Grafik leider ebenfalls falsch und es offenbart das Problem: Dein Pfeil müsste zu beiden Tauf-Möglichkeiten gehen - er müsste also in der Zeit an zwei Orten gleichzeitig sein. ;)

@C0rd0n
Die Leuchtturm-Szene sowie die Post-Credits bekräftigen mich auch in meiner Annahme, dass wir es mit mehreren Bookers in unterschiedlichen Universen zu tun haben.

Ich weiß, welche Szene du mit Anna meinst. Sagt die Frau da wirklich "Anna"? Vielleicht hat sie ja einen anderen Booker schon einmal getroffen, der ihr was von Anna erzählt hat?

@xJayFox

Hi, Danke für deine Antwort auf meine Thesen.

Du hast recht da bin ich von einer falschen Tatsache ausgegangen:heul:

Aber eine Aussage von Liz über Comstock am Ende verstehe ich nicht ganz.

Erst sagt sie:
"Nein, er lebt in einer Million Millionen Welten"

Und gleich darauf dann:

"Vorbei ist es erst, wenn er gar nicht erst gelebt hat."

Das ergibt keinen Sinn, beide Aussagen wiedersprechen sich!
Weil es würde dann nichts bringen ihn egal ob Kind oder bei der taufe zu töten weil es ja noch Millionen andere gibt.

Trotdem verschwinden die Anna`s nach unserem tot als hätte es Auswirkungen auf alle anderen Welten. Obwohl wir nur ein einziger von vielen Booker`s sind.

Davon hätte ich gerne mal eine These die das richtig erklärt.

Das ist auch das Kernproblem, das Oxblood bereits ansprach: Bei unendlich vielen Comstocks, wie soll es da reichen, nur einen Booker/Comstock zu töten, während alle anderen weiter ihrer Wege gehen? Es bräuchte da fast schon so eine Art Kommandozentrale aller Universen, in der man den Aus-Knopf drücken könnte. :D

Und ja, die ganzen Elizabeths am Ende bereiten mir auch Kopfzerbrechen. Habe da auch noch keine wirkliche Erklärung für.

hallo und danke gleich mal für die erläuterungen :D
ohne diese zusammenfassung hätt mich mein gewissen vor unwissenheit zerfressen xD (ehrlich ich hatte echt 0 plan)

aber ich hab da noch eine frage; bzw gewissensbisse bezüglich der beziehung fitzroy & booker
nämlich die tatsache, dass DeWitt und Liz durch 2 (!!!) verschiedene risse gewandert sind und sich jetz in IRGENDEINER version der welt/columbia
sind/waren und in dieser 2. version ist Booker bereits tot und ein Märtyr der Vox.

so, soweit so gut, plötzlich sagt aber die gute daisy sagt auf einmal das wir ein hochstapler seien, das sie uns hätte sterben sehen etc....
WAS SIE ABER VORHER IM ZEPPELIN NICHT SAGTE (und uns für irgendeinen deppen gehalten hat)
weil sie uns ja noch nie gesehn hat oder?
-->also sollten wir uns in einer anderen version von columbia befinden (die wir ja vorher beim beschlagnamten waffenwerkzeug betreten haben) und die wir ja dann im laufe des spiels nie verlassen werden bzw nie haben @.@
also is das mit die verschiedene bookers irgendwie hinfällig denk ich...

und das mim nasenbluten geht mir auch nicht ein (zumindest ned ganz) [edit: okay, is schon klar; bin mim nachlesen nicht ganz mitgekommen]

und einen hab ich noch: is die weiße 'einblendung' als man die sieht, als man die brücke zur rettung von liz überquert, (wo er sich beschwert warum da schnee läge) so eine darstellung davon das er jetz einfach ein paar jahre mit der rettung vergeudet hat und an songbird immer wieder gescheitert is, oder?

@RebelSkull
1.)Was ist hinfällig mit den verschiedenen booker`s?

2.) das mit der Einblendung ist ein Zeitsprung der von denn Lutece`s ausgelöst worden ist und uns in die Zukunft verfrachtet hat.

Du kannst ja mal meine Grafik anschauen (auch wenn der teil mit booker`s geburt und dem ende nicht stimmt passt der Rest schon ziemlich)

RebelSkull schrieb:

Warum? Es bestätigt doch viel mehr die Annahme, wenn es einen Booker gab, der bei den Vox Populi war, und es unseren Booker gibt, der es nie war. Das allein sind doch schon zwei verschiedene.

Und der Schnee kommt, wie Anno richtig sagt, dadurch, dass Booker da schon in die Zukunft zur Zeit der alten Elizabeth, gebracht wurde. Daher die Unterschiede (denn der Schnee ist nach der alten Liz zurück in die "Gegenwart" ja auch wieder weg).

RebelSkull schrieb:
-->also sollten wir uns in einer anderen version von columbia befinden (die wir ja vorher beim beschlagnamten waffenwerkzeug betreten haben) und die wir ja dann im laufe des spiels nie verlassen werden bzw nie haben @.@

Ich bin bisher immer davon ausgegangen wenn Liz diese Spalten geöffnet hat wurde das Grunduniversum überschrieben. Diese These unterstützt das nach dem Spaltöffnen Menschen die wir zuvor getötet und in dieser neuen version noch Leben Erinnerungen davon haben das sie in der vorherigen version tot waren.

Was nicht ausschließt das es auch sein kann das wir in ein anderes Universum gewechselt sind das mit dem vorherigen nichts zutun hatte.
Ich sehe nur keinen Sinn darin warum diese menschen sich an ein universum erinnern mit dem sich nichts zutun hatten.

Ich halte noch ein wenig an meiner Grunduniversums These fest.:D sie könnte vielleicht doch noch irgendwie das ende besser erklären. Auch mit Alternativen Universen könnte diese These mit ein paar modifikationen funktionieren.
Mal schauen:ugly:

okay ja nein, ich hab doch blödsinn geschrieben...(denk ich)
je länger ich darüber dann doch nachdenke bringen mich die finale these (mit der ich einverstanden bin/war) und meine vermutungen doch immer etwas durcheinander xD

@anno und jayfox:
naja wie gesagt mich beschäftigt eher wie sich uns fitzroy gegenüber verhält...

>zuerst in universum [A] kennt sie uns nich (oder?) und gibt uns den job mim chen lin das die 1st Lady kriegen
>dann kommt der erste riss/überschreibvorgang [universum B]
>dann der 2te und schon sind wir aufeinmal märtyrer der vox und tot. und die fitzroy kennt uns ---> da ist der meinge (theroetische) beweis das wir in universum [C] sind oder? behelligt mich bitte^^
das is übrigens das einzige was mich noch ganz kirre macht an deiner finalen These jayfox xD

ich denk ich bin mir auch immer noch nich sicher wie das mit den rissen genau funtioniert; ob jetzt etwas überschrieben wird oder ob man sich jetz woanders hinbegiebt is einfach dadurch für mich noch fraglich...:/
liz meint ja 'in dieser version leben sie noch'; also von daher...anderes universum (weil auch booker schon mal da war und für vox gestorben ist)

wo wir grad dabei sind hat irgendwer ne ahnung, WARUM zum teufel die VOX POPULI heißen? xDD gibts irgendeinen driftigen grund?

@anno
dass es ein zeitsprung war, der von den lutcec's ausgelöst wurde is ja auch nur eine vermutung oder? (ich mein ok, von wem sonst, aber irgendwie doch ein wenig fragwürdig)
das es sich hier um eine reise in zukunft und dann wieder in die vergangenheit handelt bestreit ich nich, das is mir klar
und ja keine sorge ich les eh schon seit dem ersten beitrag brav mit xD und btw Anno...zu deiner grafik...zwischen erdrosseln und ertränken ist doch ein unterschied ;)
ansonsten gibts nichts zum aussetzn daran^^

himmel a**** und zwirn, nachdem ich jetz noch ma probe gelesen hab und verglichen hab denk ich mir schon wieder das die hälfte meiner ideen nicht stimmen kann...
ich hol mir ein bier und reiss' den 1999-mod an xD
Bioshock is echt verdammt abgefahren(und verwirrend), aber geil :)

Zurück
Oben