Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bioshock Infinite - Das Ende - Es wird diskutiert werden (Spoiler inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vorneweg: Das Spiel und das Ende sind genial. Das folgende klingt wahrscheinlich ein wenig pingelig.

Es war für mich merkwürdig, dass Booker in Columbia verschiedene Versionen seiner selbst durchläuft und so kein richtiger Zusammenhang entstehen konnte.

Wenn ein Parallel Universum gespielt wird, dann am besten mit den für diesen Durchlauf typischen Entscheidungen und nicht mit einem Mix aus mehreren möglichen Versionen von Booker in Columbia.

Zum Beispiel hat Booker wohl mal versagt, als er zu den Vox Populi ging. Als Selbstmörder kann er Anna ja wohl nicht retten. :?

Der Strang ist zwar lustig, aber gehört dann nicht unbedingt in einen anderen Versuch/Experiment hinein, in dem andere Entscheidungen getroffen werden, die eben nicht zum Beitritt bei den Vox/Versagen führt.

Insgesamt war es für mich ein wenig zu viel Universe Hopping. Jeder Booker in Columbia sollte unabhängig von vorherigen Bookern sein Ding machen und es wird die Version gespielt, welche zum Erfolg führt. Die anderen Durchläufe vorher haben ja nicht funktioniert. (Strichliste) und können immer mal als Rückblick oder Warnung in Form von Videos eingebaut werden. ^^

Soviel dazu, Kommentare gerne erwünscht, vielleicht habe ich was falsch verstanden oder es gibt eine andere Meinung.

Fazit:
Man sollte sich besser nicht in ein Parallel Universum einmischen. Bringt nur Ärger. :kaffee:

waldhonig schrieb:
Fazit:
Man sollte sich besser nicht in ein Parallel Universum einmischen. Bringt nur Ärger. :kaffee:

Das Spiel sollte den ganzen Quantenphysikern und Zeitmaschinenbauern da draußen hoffentlich eine Lehre sein. :grins:

Du hast schon Recht, dass die ganzen Sprünge innerhalb des Spiels ziemlich verwirrend sind. Wobei es im Nachhinein auch wieder absolut logisch erscheint, wenn man vorhatte, dem Spieler das Prinzip der Multiversen zu verdeutlichen.

Edit - da zumindest bei mir der Sprung auf eine neue Seite, hier nochmal der Hinweis auf die zusätzlichen Grafiken:

Im Neogaf hat sich jemand eine Heidenarbeit gemacht - viel Spaß beim Durcharbeiten, ich traue mich da erst nach 'ner ordentlichen Portion Schlaf wieder ran. :ugly:

AUF DEN SPOILER KLICKEN, 4 GROSSE BILDER INCOMING!

TIMELINE
MaHNjLo.jpg

LUTECES
bioshockinfinitetimelr6eob.png

BOOKER
ib0yuNUJ2TjPyO.PNG

endingtimeline.2j7x4f.jpg

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=52186131&postcount=6046

@waldhonig
Diese Grafik ist eine sehr gute Auflistung der Ereignisse.
Damit man einen Überblick hat was überhaupt geschah.

Jetzt kommt das Aber:

Aber sie arbeitet mit Zeitlinien, erklärt also nicht die Paralleluniversen, kann
somit auch nicht unser Kernproblem das Ende erklären und greift die End-Credit-Szene überhaupt nicht auf.

Also ich hab mir jetzt alles hier durchgelesen und es ist echt faszinierend wie ein wunderbares Spiel so zum Diskutieren anregene kann. Ich denke ich hab im großen und ganzen alles verstanden. Nur bin ich mir bei der sache mit der "Zeitschleife" nicht sicher . Wie kann immer das gleiche passieren oder wieso? Ich mein er lässt sich nache dem Abenteuer sicher nicht als Comstock wieder Taufen.
Ausserdem hoffe ich, dass die DLC's licht ins Dunkle bringen , mindestens will ich ne erklärung von den Entwicklern, die sind schuld daran, dass ich mir die ganze zeit darüber den Kopf zerbreche ! :D :grins: . Und weiss zufällig schon einer obs schon Infos über die veröffentlichung der Addons gibt ?

Danke für eure antworten und ich freu mich jetzt schon mal bissl mitzudiskutieren.

Huhu,

Ich wollte auch mal paar Sätze zu Infinite schreiben. Es geht jetzt nicht explizit um die Geschichte sondern um das Spiel an sich. Und da ich sonst nirgendwo Spoilern will setzt ich es hier rein.

Ich muss sagen ich bin 25 Jahre alt und Spiele seit 20 Jahre Videospiele konsumiere. Ich habe sicher alles gespielt was Rank und Namen hat. Aber sowas wie Bioshock Infinite ist mir noch nicht untergekommen. Ein echtes Meisterwerk ein Spiel das es nur einmal alle 10 Jahre gibt. Selbst mein geliebtes Deus Ex was für mich bis dahin meine beste Spielerfahrung war muss den Platz an der Sonne räumen.

Dafür gibt es viele Gründe. Jetzt alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen... Vorallen natürlich diese großartige Geschichte. Das wunderbar und Detail voll aufgebaute Columbia.. Aber nein mein Hauptgrund ist ein Protagonist im Spiel und zwar Elizabeth.

Es ist meiner Meinung nach einer der besten Chraktere der je für ein Computerspiel erschaffen wurden ist. Mein Gott ist sie mir ans Herz gewachsen :) Sie ist Charmant, liebevoll und Interessant. Endlich mal eine Frau in einem Spiel die mit ihrer Handlung beeindruckt und nicht mit dicken Brüsten oder ähnlichem. Allein schon wo man sie das erste mal trifft wo man in das Labor kommt und sie beobachten kann. Alles wahnsinnig toll gemacht. Aber ich möchte das jetzt nicht breitreten ich möchte nur noch eine Szene anschprechen für mich eine der emotionalsten in meiner Zockerkarriere.

Und zwar spreche ich von der Szene in und vor Comstocks Haus wo Elizabth von Songbird entführt wird. Als ich dann ins Comstock Haus gegangen bin und langsam erfahren hab das ich in einer fernen Zukunft bin und Elizabeth sozusagen der neue Comstock wurde war ich Emotional richtig aufgewühlt und traurig. Man war das Klasse gemacht. Hab mir da schon die wildesten Szenarien ausgemalt das ich jetzt gegen sie kämpfen muss oder so. Der ganze Level war einfach fantastisch sehr traurig fand ich. Erst wollt man schnell hinterher und sie retten und kurze Zeit realisiert man das man nichts mehr tun kann. Wie sie auch mehrmals in Tagebücher sagte das DeWitt sie nicht retten kam. Und als man dann zurück in die Vergangenheit kam. Was war das für ein Shock meine Elizabeth da an den Stuhl gefesselt und hat nach Hilfe geschrien etc. Man war ich froh als ich sie da befreit hab:) Einmalig..

Mit diesem Spiel hat Ken Levine alles richtig gemacht. Ich hoffe sehr das es auch ein Verkaufserfolg wird damit Irrational Games in ruhe an ihren nächsten Spiel arbeiten können... :huldig:

FreshDanyFlash schrieb:
Also ich hab mir jetzt alles hier durchgelesen und es ist echt faszinierend wie ein wunderbares Spiel so zum Diskutieren anregene kann. Ich denke ich hab im großen und ganzen alles verstanden. Nur bin ich mir bei der sache mit der "Zeitschleife" nicht sicher . Wie kann immer das gleiche passieren oder wieso? Ich mein er lässt sich nache dem Abenteuer sicher nicht als Comstock wieder Taufen.
Ausserdem hoffe ich, dass die DLC's licht ins Dunkle bringen , mindestens will ich ne erklärung von den Entwicklern, die sind schuld daran, dass ich mir die ganze zeit darüber den Kopf zerbreche ! :D :grins: . Und weiss zufällig schon einer obs schon Infos über die veröffentlichung der Addons gibt ?

Danke für eure antworten und ich freu mich jetzt schon mal bissl mitzudiskutieren.

Grad weil das Ende so zum denken Anregt ist es doch so toll. Ich brauch keine weiteren Erklärungen mehr. Da sollen sie es halten wie David Lynch. Ich denke und hoffe das die Addons einfach andere Geschichten aus Columbia erzählen.

@Booker
Jo, kann mich gut mit deiner Sichtweise identifizieren :)
Ging mir, und ich denk mal vielen anderen, genau so
Anna DeWitt ist einer der besten Game-Charaktere die ich je gesehn hab^^

Und btw, von der Gestik, Mimik, Sprache, etc. erinnert mich Liz stark an eine Disney Figur/Animation (Bestes Beispiel: Rapunzel neu verföhnt; weils heut/gestern in der Glotze war).
Hat eig. irgendwer noch diese Ähnlichkeit für sich endeckt?

Unglaublich, Levine hat mit BioShock Infinite etwas geschaffen, das ich bisher nur in Filmen für möglich gehalten habe.
Für mich persönlich definitiv das Beste, was ich bisher spielen durfte.

Nun aber zu dem Grund weswegen ich mich angemeldet habe:
https://www.youtube.com/watch?v=qpmvkZ6TIMk

Es geht um eine Szene aus BioShock 1.
Ohren auf und hört euch an wie man im Hintergrund (ab ca. 0:15) hören kann, wie der Songbird stirbt.
Entweder deute ich das so, das Levine von Anfang an die Story zu Infinite (bereits zu B1) im Kopf hatte und das alle drei Spiele auf ihre eigene Art und Weise zusammengehören, in einem (bisher) noch nicht geklärten Zusammenhang oder ach keine Ahnung....ich bin fertig mit den Nerven. :lol:
Damit ist für mich endgültig der Mindfuck komplett!

Booker schrieb:
Es ist meiner Meinung nach einer der besten Chraktere der je für ein Computerspiel erschaffen wurden ist. Mein Gott ist sie mir ans Herz gewachsen :) Sie ist Charmant, liebevoll und Interessant. Endlich mal eine Frau in einem Spiel die mit ihrer Handlung beeindruckt und nicht mit dicken Brüsten oder ähnlichem. Allein schon wo man sie das erste mal trifft wo man in das Labor kommt und sie beobachten kann. Alles wahnsinnig toll gemacht. Aber ich möchte das jetzt nicht breitreten ich möchte nur noch eine Szene anschprechen für mich eine der emotionalsten in meiner Zockerkarriere.

Amen. :huldig:

DeWitt schrieb:
Unglaublich, Levine hat mit BioShock Infinite etwas geschaffen, das ich bisher nur in Filmen für möglich gehalten habe.
Für mich persönlich definitiv das Beste, was ich bisher spielen durfte.

Nun aber zu dem Grund weswegen ich mich angemeldet habe:
https://www.youtube.com/watch?v=qpmvkZ6TIMk

Es geht um eine Szene aus BioShock 1.
Ohren auf und hört euch an wie man im Hintergrund (ab ca. 0:15) hören kann, wie der Songbird stirbt.

Ok, DAS setzt dem Ganzen jetzt echt noch die Krone auf. :lol:
Wenn das echt so geplant war, dann Chapeau Levine! Auch wenn ich mir das eigentlich kaum vorstellen kann, dass in einem 2007er Spiel so etwas versteckt wird mit dem Wissen, sechs Jahre später erst wieder darauf zurückgreifen zu können.

Hi,

habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich versuche hinter das Geheimnis des Endings zu kommen und hier irgendwie die beste Diskussion dazu läuft.

Die Theorien, welche hier genannt worden sind haben mich ja schon weiter gebracht. Es bleibt dennoch irgendwie ein Gefühl zurück, dass da noch etwas fehlt. Dass der Tod von Songbird schon in Bioshock 1 zu hören ist erhöht dieses Gefühl zusätzlich.
Aber wenn wir davon ausgehen, dass dieser kein Zufall war sondern schon vor 6 Jahren eine große Story erdacht worden ist, welche Stück für Stück enthüllt wird können wir uns wohl auf noch mindestens einen, wenn nicht sogar mehr Bioshock Teile freuen bis am Ende das große Ganze erkenntlich wird und hoffentlich alle Fragen beantwortet werden.

Allerdings ist mir beim Spielen ein Gedanke gekommen und es wundert mich, dass diesen noch niemand angesprochen hat.
Diese parallelen Universen und Zeitreisen erinnern mich doch sehr stark an Fringe: Grenzfälle des FBI. Dort haben wir doch genau das selbe, wenn auch auf zwei Universen beschränkt wobei öfter erwähnt wird, dass es mehrere gibt.
Peter Bishop (A) verliert seinen Sohn (A), hat allerdings eine Technik entwickelt um in andere Realitäten zu sehen. Dort sieht er Peter Bishop (B) an einem Heilmittel für
seinen ebenfalls kranken Sohn (B) arbeiten. Allerdings übersieht Bishop (B) dass er ein Heilmittel gefunden hat. Bishop (A) sieht dies allerdings. Also reißst Bishop (A) in das Universum (B) und holt Sohn (B) nach Universum (A). Dadurch entstehen dann Risse zwischen den Universen.
Dann wären da noch unsere Zwillinge, welche in Fringe die Beobachter sind. Beide Gruppen können frei durch Raum und Zeit reisen und diese manipulieren.

Trymon schrieb:
Hi,

habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich versuche hinter das Geheimnis des Endings zu kommen und hier irgendwie die beste Diskussion dazu läuft.

Die Theorien, welche hier genannt worden sind haben mich ja schon weiter gebracht. Es bleibt dennoch irgendwie ein Gefühl zurück, dass da noch etwas fehlt. Dass der Tod von Songbird schon in Bioshock 1 zu hören ist erhöht dieses Gefühl zusätzlich.
Aber wenn wir davon ausgehen, dass dieser kein Zufall war sondern schon vor 6 Jahren eine große Story erdacht worden ist, welche Stück für Stück enthüllt wird können wir uns wohl auf noch mindestens einen, wenn nicht sogar mehr Bioshock Teile freuen bis am Ende das große Ganze erkenntlich wird und hoffentlich alle Fragen beantwortet werden.

Das ist echt genial die Szene mit Fitz Patrick. :D Ich glaub ich muss Bioshock nochmal spielen vielleicht findet man noch mehr parallelen. Mach ich evt. mal wenn ich mit dem 1999Mod fertig bin.

Ich hab jetzt auch eine meiner Regeln gebrochen und das erste mal einen Season Pass gekauft. Vor allen auch um die Entwickler zu unterstützen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Trymon schrieb:
Allerdings ist mir beim Spielen ein Gedanke gekommen und es wundert mich, dass diesen noch niemand angesprochen hat.
Diese parallelen Universen und Zeitreisen erinnern mich doch sehr stark an Fringe: Grenzfälle des FBI. Dort haben wir doch genau das selbe, wenn auch auf zwei Universen beschränkt wobei öfter erwähnt wird, dass es mehrere gibt.
Peter Bishop (A) verliert seinen Sohn (A), hat allerdings eine Technik entwickelt um in andere Realitäten zu sehen. Dort sieht er Peter Bishop (B) an einem Heilmittel für
seinen ebenfalls kranken Sohn (B) arbeiten. Allerdings übersieht Bishop (B) dass er ein Heilmittel gefunden hat. Bishop (A) sieht dies allerdings. Also reißst Bishop (A) in das Universum (B) und holt Sohn (B) nach Universum (A). Dadurch entstehen dann Risse zwischen den Universen.
Dann wären da noch unsere Zwillinge, welche in Fringe die Beobachter sind. Beide Gruppen können frei durch Raum und Zeit reisen und diese manipulieren.
Hi, das ist mir auch aufgefallen. Da ich auch ein Fringe-Suchti bin:ugly:.

Peter entspricht Anna
Walter entspricht Comstock
Beobachter auch ungefähr den Lutece`s

Das Weltenfenster von Walter mit dem er erst beobachtet.
Und das er dann zum Spalt erweitert um ins andere Universum zu gehen um Peter zu entführen. Sind schon beinahe 1:1 übernohmen.

Dazu passt diese Voxophone Nachricht von Rosalind Lutece:

15. Oktober 1893
"Bruderherz, was Comstock nicht verstand, ist, dass unsere Vorrichtung ein Fenster ist, nicht zur Prophetie sondern zur Wahrscheinlichkeit. Aber durch sein Geld konnte das Lutece-Feld zum Lutece-Riss werden, zu einem Fenster zwischen zwei Welten. Einem Fenster, das uns beiden ermöglichen könnte, endlich zusammen zu sein."

Die Unterschiede sind das die Beobachter zwar auch zwischen den Universen reisen können wie es ihnen beliebt, dies aber nie tun. Außer am Schluss wie sie Olivia und den Jungen verfolgen. Sie haben nur Interesse am blauen Universum.

Bei Fringe war das Problem der Spalten die das rote Universum zerstören
die erste Öffnung des Spalt`s von Walter.
Bei Infinite ist es Anna`s Finger der in ihrem Herkunftuniversum zurückbleibt.

Dieser Umstand erklärt ihre Kräfte und das Öffnen von Rissen ihn ihrer Anwesenheit.
Um den Effekt zu unterdrücken wurde der Siphon gebaut.

Dies Annahme unterstützt diese Nachricht von Rosalind Lutece:
5. September 1909
"Was macht dieses Mädchen so anders? Ich vermute, es hat weniger damit zu tun, was sie ist, als damit, was sie nicht ist. Ein kleiner Teil von ihr bleibt dort, wo sie herkam. Es scheint, das Universum mag keine Vermischungen."

Ihre bloße Existenz reißt Spalten in alle Universen auf und bringt das Multiversum durcheinander.
Anna ist dadurch auch die Motivation der Lutece`s alles wieder hinzubiegen.

Dies lässt sich aus dieser Aufnahme nach ihrem Unfall herleiten:
1. November 1909
"Comstock hat unsere Vorrichtung sabotiert. Doch wir sind nicht tot. Theorie: Wir sind über den Möglichkeitsraum verteilt. Aber mein Bruder und ich sind zusammen und so bin ich zufrieden. Er aber nicht. Die Sache mit dem Mädchen bleibt ungelöst. Aber vielleicht gibt es jemanden, der sie an unserer Stelle zu Ende bringen kann."

Nungut diese Erkentnisse unterstützen ja meine Theorie und die von xJayFox.
Das mit den parallelen zu Fringe ist interessant. Aber es gibt auch viele Unterschiede.

Wir werden mit den bishergen Info`s die das Spiel liefert wahscheinlich keine Perfekte Theorie aufstellen können. Das war denke ich auch nie von den Entwicklern beabsichtigt.

Ich bin daher erstmal mit unseren Erkentnissen zufrieden und warte ab was noch kommt in den DLC`s oder in einem neuen Bioshock.

Hallo an die Runde :)
Habe mich jetzt auch extra angemeldet um über das Ende mitzudiskutieren:)
Habe das Spiel vor 4 Tagen durchgezockt und seitdem geht mir das Ende auch nicht mehr aus dem Kopf und ich bin kräftig am rumtheorieren:D

Wollte mal zwei Sachen loswerden welche hier schon diskutiert wurden.

Es gab ja die eine Stele in dem Spiel, meine am Drehkreuz, in der eine Frau Elisabeth als Anna / Annabelle (weiss nicht mehr so genau) anredet.

Man könnte jetzt meinen dass diese ominöse Frau mehr weiss als booker es tut, aber als man anschliessend nach der szene weitergeht kommt es zu einem Kampf in welchen diese frau auch verwickelt ist.

also könnte man daraus schlussfolgern dass diese frau die vermutung hatte dass es sich um Elisabeth handelt und durch diesen Test, indem sie Elisabeth falsch anredet ihre vermutung bestätigt wird, da Elisabeth dann ja sowas sagt wie "mein Name ist nicht Anna sondern Elisabeth.

Zweite Sache, Es gab anscheinend nicht nur die eine Stelle mit Songbird in welcher man ihn schreien hört...

In Bioshock 1 gibt es noch eine zweite Stelle in der es einen Verweis auf songbird gibt:D http://www.gamefaqs.com/boards/605052-bioshock-infinite/59921848
Scheint also alles von langer Hand geplant gewesen zu sein.
Kann mich selber nicht mehr an die Stelle erinnern, müsste das spiel selber nochmal durchspielen, gehe jetzt aber mal davon aus, dass es stimmt was der user dort schreibt.

@Borpi über diesen zweiten Hinweis bin ich auch gestolpert und dachte mir schon geil. :D
Aber wenn du den Thread auch auf der 2. Seite ließt, dann siehst du, dass sich der TE da getäuscht hat. Bei diesem Songbird handelt es sich um eine Werbung für Ryan's Songbird, einem Lied. Ob man da nun einen Verweis auf den Vogel sehen möchte oder Schlüsse ziehen kann lasse ich mal dahin gestellt. Das ist mir dann doch etwas zu weit hergeholt.

@Anno1986: Geiler Vergleich zwischen Fringe und Bioshock. Besser hätte ich es nicht machen können. Natürlich gibt es auch Unterschiede, aber die Gemeinsamkeiten sind schon auffällig groß finde ich.

Ich habe bei Stunde 4 im Spiel eine Theorie aufgestellt und damit quasi meine Frau gespoilert. Das Ende war toll, aber da durch das wir schon so früh damit gerechnet haben, ist bei uns der WOW-Effekt wohl ausgeblieben.

Trotzdem feines ding.

So, auch ich gehöre zu den Leuten die sich extra zum mitdiskutieren hier angemeldet haben. Habe jetzt seit ich es durchhabe mitgelesen und bin dann auf diesen Link gestoßen da mich hier immer noch nicht alle antworten voll befriedigen.

Auch hier ist nicht alles erklärt, aber vor allem der Abschnitt über Rapture ist ziemlich interessant und ein wenig verworren... (hab Bioshok 1 und 2 nicht gespielt)

http://neinjaerledigtlos.blogspot.de/2013/03/das-ende-von-bioshock-infinite-der.html?showComment=1364807283324

Was haltet Ihr davon? Ich finde, ist alles in allem ne ziemlich einleuchtende Erklärung!

Ich finde die Theorie aus dem Link ziemlich einleuchtend. Zumindest erklärt sie einigermaßen, warum der Tod von Booker/Comstock alle Parallelwelten/Bookers/Comstocks/Elisabeths auslöscht.
Danke für den Link.

Zurück
Oben