So kurz ein kleiner Erlebnisbericht zu gestern @ verdammter Claeuschen
Hatte ja die letzten Tage mit dem Gedanken gespielt mir den 6600W von Epson zu kaufen. Wusste halt nicht ob mein altes in der Decke verlegt HDMI Kabel (ist von 2007) 3d fähig sein würde, von daher hätte mir die Wireless Variante neben nem anderen Grund ganz gut gefallen. Der 6600 ist ja preislich ganz io (für zwischen 1500-1600 Euro zu bekommen) und hatte in entsprechenden Test jetzt auch ganz gut abgeschnitten. Hab ja selbst noch nen Beamer von 2008, der dann doch langsam in die Tage gekommen ist, aber seine Dienste immer gut verrichtet hat. Der Sanyo war im eco Modus ziemlich leise, was für mich bei nem Beamer schon ein wichtiges Kriterium ist. Und er war eben auch Wohnzimmer tauglich. Aber so langsam merkt man der Lampe das Alter etwas an. Also - wenn der Aschenbecher voll ist - muss halt ein neues Auto her.
Geschaut: Aha, beim Saturn in Mannheim wäre der Epson vorrätig. Hin und her überlegt ob ich da mal hin fahren soll. Aber ne, würde das Teil doch gerne mal in echt ansehen. Also herum telefoniert und dabei schon mal die Fühler nach den größeren Modellen ausgestreckt. Der Epson 6600 kann keine Zwischenbildberechnung. Wollte mir gerne den Unterschied mal ansehen. Am Ende also beim Heimkinoraum Trier Luxemburg kurz hinter der Grenze gelandet. Also schon fast zu nah bei
@Zimtzicke, aber was macht man nicht alles für Heimkinoequipment. Hatte vorher mit nem sehr netten Verkäufer telefoniert, der gleich gemeint hat, dass der 6600 ja eher wirklich Einsteiger ist und er ja doch lieber ein paar hunderter drauf legen würde um was besseres zu bekommen. Er hätte da noch nen Sony VPL 40 in der Ausstellung, den er gegebenenfalls vergünstigt abgeben könnte, da ja das neue Modell schon ansteht. Hatte mir dann ein paar Tests durch gelesen, da die Sony mir bisher eigentlich immer zu teuer waren, ich aber gar nicht wusste, dass Sony eben mit dem 40er ein Einstiegsmodell in den Reihen hat. Der hat in Tests auch ne gute Figur gemacht. Da ich dann gedanklich schon weiter war, wollte ich mir mal noch den Epson 9200 als Epsons größtes Modell im Vergleich dazu ansehen. Der ist dann aber auch nochmal ein paar 100er teurer als der Sony. Hatte dann auch gesagt wie bei mir zu Hause das Setting ist (Wohnzimmer, kein Heinkinoraum - also normalerweise immer etwas Restlicht, weise Decke etc.)
Also hingedüst. War dann etwas länger als 2 Stunden dort und hab mir dann mal alles zeigen lassen. Der 6600 war dann auch relativ schnell weg vom Fenster, als ich gesehen habe was die Zwischenbildberechnung dann doch auch ausmacht. Auch an sich war der Unterschied schon da. Also zwischen dem Sony 40 und Epson 9200 zig mal hin und her geschaltet, mehrere Filme und TV Bild zeigen lassen. Gab dann dort auch zwei Räume. Einen richtigen Heimkinoraum (so ne schwarze Dunkelheit hab ich noch nie in nem Raum gesehen wenn das Licht aus ist) und eben einen "normalen" Heimkinovorführungsraum in dem nicht alles perfekt ist. Letzterer war dann der Raum den wir genutzt haben um unter meinen Bedingungen zu testen. Schon bei Tests mit Deckenlicht an, war das Bild deutlich besser bei beiden, wie bei meinem Sanyo zu Hause. Toll was sich da an Leuchtkraft in den letzten Jahren getan hat. Dann Licht aus und beide Beamer im Detail betrachtet. Gefühlt lagen sie nahezu gleich auf, jeder mit Stärken und Schwächen. Man merkt wie die Bildbearbeitungsprogramme unterschiedlich arbeiten und beide ein schönes Ergebnis erzielen. Beim Sony kam durch das reality creation Programm - trotz niedriger Pegeleinstellung - Filmkorn deutlicher hervor wie beim Epson. Dafür gefiel mir das Bild vom Sony ansich wiederum besser. Der Sony hat von nahem auch ein viel feineres Pixelgitter. Umgekehrt gefiel mir der Epson wiederum etwas besser im 3d Betrieb. Der mir aber nicht ganz so wichtig ist. War echt verrückt diese Nuancen zu sehen. Hammer war dann auch wie leise die beiden sind. Wobei der Sony für mich dann wirklich unfassbar leise war. Klasse vom Verkäufer auch, dass er expliziet gefragt hat, ob ich denn auch zocken würde. Da hier ja auch die Reaktionsgeschwindigkeit Thema wäre und die ist beim Sony besser wie beim Epson. Diese Daten bekommt man so kaum zu finden im Netz.
Letzten Endes hab ich mich dann für den Sony entschieden, obwohl ich im Internet im lieben Hifi Forum natürlich auch vorab gleich wieder von diversen Problemen gelesen hatte. Da darf man im Vorfeld echt nie rein schauen. Mache ich immer wieder, bei jedem Gerät und bin dann immer kurz davor doch nicht zu kaufen. Am Ende bin ich aber immer zufrieden gewesen bisher. Insofern bin ich das Risiko dann eingegangen bzw. war die preisliche Differenz zwischen beiden Geräten (also Sonys40 und Epson 9200) dann doch relativ groß (ohne Funklösung rund 600 Euro). Fand ich schon krass dass Sonys Einsteigermodell, quasi mir dem Epson fast Vorzeigemodell mithalten kann. Der Sony ist ja deswegen günstiger als sein großer Bruder, da er keine adaptive Irisblende hat, was sich natürlich auf den Schwarzwert auswirkt. Mein alter Sanyo hatte die noch, so das ich die Wirkung ganz gut abschätzen konnte. Für mich in meinem Setting also nicht so ganz das Thema. Hab dann noch einen Funkempfänger zum Sony bekommen, um meine Samsung 3d Brillen vom TV nutzen zu können. Dadurch kosten für die zwar wertigen aber mit fast 100 Euro teuren Sony 3d Brillen gespart. Falls es mich doch mal packen sollte, kann ich die noch immer ausprobieren. Aber das ist für mich ne super Lösung. Leider war es dann aber so (hatte der Verkäufer mich schon bei der Ankunft gesagt), dass sie den Sony noch einmal neu da hatten und der Chef daher das Vorführgerät nicht abgeben wollte. also nix mit schönem "Gebrauchtgerät"Abschlag. Aber okay, mit der durchgeführten Kalibrierung und dem Senderersatz für die 3d Brillen kam ich dann eben auf 1999 Euro. Was nicht soweit vom Epson 6600 weg liegt, aber ne deutliche Steigerung der Bildquali bedeutet. Liegt dann preislich quasi zwischen dem 6600 und 9200 von Epson. Mit dem Kompromiss kann ich gut leben. Ich sollte dann erstmal ausprobieren ob das HDMI Kabel doch funktioniert, ansonsten könnte ich eben noch ne Funklösung nachkaufen, wobei Kabel ja ohnehin immer vor zu ziehen wäre.Gesagt getan.
Also noch kurz aus Interesse einen Schlenker in den Heimkinoraum gemacht wo auch die richtig teuren Beamer stehen und ein 7.4.4 Soundsystem installiert ist, kurz weggeblasen worden

und freudig heim gefahren.
Daheim alles schnell aufgestellt und angeschlossen. Riesig gefreut dass der wesentlich größere Sony trotzdem genau auf das Haltebrett des Sanyos passt und auch die Öffnung zum Wohnzimmer noch groß genug ist (Beamer steht im Schlafzimmer, was früher das Arbeitszimmer war, und in der Wand ist ein kleiner Durchbruch - einfach wegen dem WAF, damit im Wohnzimmer nicht so ein hässlicher Beamer hängt und die Lautstärke war früher ja auch noch ein Thema beim ersten Beamer. Hänge mal ein Bild ausm Legothread an). Beamer angestellt und gleich begeistert gewesen. Die Werkseinstellungen waren schon ziemlich gut. Tatsächlich schon bei Tageslicht viel bessere Bildquali. Fußballabend mit den Jungs gleich mal noch besser möglich. Dann den Rolladen runter und noch begeisterter gewesen. Leider hat die Zeit gedrängt, da meine beiden Mädels ja schon bald heim kommen würden. Also zittrig den Test gemacht, ob den 3d mit allem drum und dran funktionieren würde. Avengers Film eingelegt und......alles funktioniert

Boah und wie krass zu Hause dann doch das 3d Bild ist. Aufm 55 Zoll TV (sitze ca 3 Meter vom TV bzw. der Leinwand weg) hat mir das nie so wirklich Spaß gemacht. Ist jetzt ne ganz andere Geschichte. Der Angriff auf die City am Ende des Films hat mich dann auch mal kurz laut aufjubeln lassen. Und das mit den "billig" Samsung Brillen. Hab dann mal noch noch Forza Horizon kurz angemacht. Wie erwartet auch geil. Danach noch das TV Bild zur Fußballübertragung. Passt auf den ersten Blick alles.

Irgendwann muss ich mich dann mal mit manchen Sachen näher beschäftigen, wobei der Sony in Sachen Einstellungsmöglichkeiten für Puristen schon beschnitten ist und nicht so umfangreich wie ich es vom Sanyo gewohnt war. Mir ist dann auch mal irgendwann aufgefallen, dass ich den Beamer wirklich gar nicht höre.

Das hat mich dann endgültig begeistert. Wahnsinn wie leise das Teil läuft bei der Leistung. Deshalb ist dann das Teil aber eben auch etwas größer als z.b. die Epson. Jetzt geht nur wieder der Wahnsinn los. Hab in den letzten beiden Jahren ja hauptsächlich Filme und Serien per Amazon und Co Stream gesehen. Oder mal bei Sky aufgenommen. Aber jetzt juckt es wieder doch ein paar BRs zu kaufen, da Beamer natürlich am meisten Spaß macht wenn er mit guter Qualität befeuert wird. TV Bild und Amazon stream gut und schön, aber da fehlt dann schon der Punch weswegen man einen Beamer hat.
Im übrigen war für mich auch ganz interessant zu sehen, wie sehr es eben doch für die Leistung der Beamer (gerade was schwarz angeht) auf die äußeren Bedingungen ankommt. Ein teurerer Beamer dem in Tests tolle Schwarzwerte attestiert werden, würde bei mir im Wohnzimmer überhaupt keinen Mehrwert haben. War mir so in der Konsequenz auch noch nicht ganz klar muss ich ehrlich sagen.
Achso, und jetzt ist die Leinwand natürlich schon wieder zu klein. Bilddiagonale sind rund 210 Zentimeter. Aber die Leinwand müsste eh mal ersetzt werden. Ist schon nicht mehr ganz plan. Da die in der Decke eingebaut ist (Decke wurde damals abgehängt, so dass sie komplett darin integriert ist), ist das aber nicht so ganz einfach.
Knalle mal noch ein Fotos rein. Auch von der "Lego Seite (noch mit dem Sanyo) und ein Tageslicht wegen dem Größenvergleich (auch altes Bild von einem der schönsten Tage der letzten Jahre

). Bei Gelegenheit und auf Wunsch vielleicht mal mehr. Nicht wundern, hab bei den Forza Bildern nur die Fensterseite vom Wohnzimmer abgedunkelt, aber im Esszimmer rechts alles offen gelassen. Und selbst so war die Quali schon sehr gut. Was man leider auf dem Bild mit Gottmar nicht gut sehen kann (Handybedingt) ist, dass da keine Rolläden unten waren und das Bild trotzdem schon sehr geil ist.